ohne Alkohol wäre diese Welt unerträglichLieber nüchtern posten.
dir ist schon klar, dass sich mancher Boomer frägt, der ja von so mancher jungen Klimaspinnerin gerne mal angequakt wird, dass er als alter weißer Mann und als ganze männliche Silver-Täter-Generation dafür schuldig sei, dass der Planet untergehe, ob er nicht im falschen Film sei !?Auf Bali gibt es so einen "Hotspot", da gibt es eine Schaukel, dahinter sehr malerisch Hügel, Wald etc. Da setzen die sich in einem geliehenen Flatterkleid (Kleinunternehmer steht da vor Ort mit einer ganzen Kleiderstange) und lassen sich fotografieren. Dutzende von - im Grunde gleichen - Instagram-Bildern mit Kleidern in grün, pink, blau, usw.![]()
Nice to have, war mir aber jetzt egal.Wäre mal interessant, zu erfahren, ab wann man hier nach jeweils unterschiedlicher Meinung "ein Land gesehen" hat? Stempel finde ich dafür ein sehr ärmliches Kriterium.
Apropos, bei meiner Einreise auf den Färöern neulich habe ich nicht einen Grenzbeamten gesehen, den ich mal nach einem Stempel hätte fragen können. Das fand ich einigermaßen verwunderlich, da sie nicht zum Schengenraum gehören und EU-Visa dort keine Gültigkeit besitzen. Auch in CPH fand faktisch keine Ausreise aus der EU statt.
Ja, genau.fertigt Dänemark das nicht als quasi Inlandsflug ab?
Vor meinem lokalen Supermarkt sitzt regelmäßig das Gegen-Beispiel. Mit einer Bierdose in der Hand ...da die Dummheit bekanntlich frißt, und die Intelligenz säuft, habe ich mich entschieden, lieber intelligent zu sein
Du weißt doch: Ausnehmen bestätigen die Regel….Vor meinem lokalen Supermarkt sitzt regelmäßig das Gegen-Beispiel. Mit einer Bierdose in der Hand ...![]()
Grüsse Ich war "vorhin" im RJ von München nach Wien über Passau.Jetzt bin ich gerade im TGV Richtung Paris.
Serbien [...] macht noch Probleme, wenn man vorher im Kosovi war.
Seitdem sowohl in Serbien als auch im Kosovo der Personalausweis zur Einreise ausreicht (stempelt da überhaupt noch jemand, wenn man stattdessen den Pass vorlegt?), ist das ein eher akademisches Thema. Wenn überhaupt, streicht der serbische Grenzer den Kosovo-Stempel durch, aber mehr passiert da auch nicht.
Dank Interrail und drei One-way Flügen habe ich dieses Jahr 7 Länderpunkte gesammelt. Jetzt bin ich gerade im TGV Richtung Paris.
Nächstes Jahr geht es mit Malta, Zypern oder dem Balkan (Nord-Mazedonien, Rumänien, Bulgarien, Kosovo, Serbien) weiter.
Serbien ist besonders schlecht angebunden und macht noch Probleme, wenn man vorher im Kosovi war.
Klar kann man erst nach Seribien und dann in den Kosovo. Aber warum muss ich mir von nationalistischen Fanatikern vorschreiben lassen, in welche Richtung und in welcher Reihenfolge ich reisen darf?
Südrumänien (Dobrudscha, Walachei) schon. Ansonsten kommt es auf Sichtweise und Kontext an.Klugscheißermodus an: Rumänien ist nicht Balkan.
Dass ist eindeutig ein Nachteil von Kopfbahnhöfen: Kommst du von Norden an und willst nach Süden weiter, musst du erst einmal durch die ganze Stadt. Mit Taxi stehst du im Stau und die Metrostationen haben oft weder Aufzug noch Rolltreppe ...Wider Erwarten hat das mit drei Zügen und Bahnhofswechsel (Paris-Montparnasse zum Gare d'Est) reibungslos funktioniert.
Das ist kein Nachteil von Kopfbahnhöfen, mit ner Schleife geht's in alle Richtungen weiter, das ist ein großer Nachteil von Paris selbst.Dass ist eindeutig ein Nachteil von Kopfbahnhöfen: Kommst du von Norden an und willst nach Süden weiter, musst du erst einmal durch die ganze Stadt. Mit Taxi stehst du im Stau und die Metrostationen haben oft weder Aufzug noch Rolltreppe ...
Schön, wenn bei dir alles geklappt hat![]()