Alles um die Fußball Bundesliga

ANZEIGE

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
644
437
ANZEIGE
Ich meinte eher, mit Absicht eingeführte Untebrechungen des Spiels um Werbung anzuzeigen. Man wäre davon als Zuschauer betroffen egal ob man zahlt oder nicht. Die Hürde um sowas einzuführen wäre viel niedriger wenn eh nur die Netto-Spielzeit zählt.
Ball im Aus, Einwurf ... Nettouhr hält an, Werbung
Freistoß, endlose Diskussionen, Mauerstellen ... Nettouhr hält an, Werbung
Torwart wälzt sich im eigenen 5er, um Zeit zu schinden ... Nettouhr hält an, Werbung
Torwart läßt sich unendlich Zeit beim Ballholen, oder beim Abstoß ... Nettouhr hält an, Werbung
ab der 80. Minute gefühlt alle 2 Minuten n Wechsel, Hauptmotiv, Zeitspiel ... Nettouhr hält an, Werbung

ist zwar grundsätzlich nicht undenkbar, aber halte ich für absolut herbei konstruiert
man kann das Spiel auch mit einer Nettouhr flüssig und werbefrei halten, wenn man das so möchte

und nähme den Mannschaften in Führung viele taktische Möglichkeiten weg, ständig per Zeitspiel an der Uhr zu drehen

und vor allem, würde es diese 10 minütigen Nachspielzeiten erledigen, die ja letztlich eh nur aufs Selbe hinauslaufen
also die Nettospielzeit durch die Hintertür quasi

• Like
Reaktionen: Alfalfa

Fabouleus

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
623
135
BRE
Ich bin auch eigentlich für eine netto Spielzeit von 60 Minuten. Doch ich denke, die Umsetzung wird scheitern. Der DFB wird sicherlich nicht nur in den Profi liegen, dies einführen wollen, sondern auch immer Amateurbereich. Und dort wird es an der Umsetzung scheitern.
Bei den Hallensportarten ist es eventuell etwas einfacher eine Uhr mitlaufen zu lassen oder auch Zeitnehmer zu haben. Daran wird es dann in den unteren Klassen scheitern im Fußball

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.943
13.421
FRA/QKL
Ich bin auch eigentlich für eine netto Spielzeit von 60 Minuten. Doch ich denke, die Umsetzung wird scheitern. Der DFB wird sicherlich nicht nur in den Profi liegen, dies einführen wollen, sondern auch immer Amateurbereich. Und dort wird es an der Umsetzung scheitern.
Bei den Hallensportarten ist es eventuell etwas einfacher eine Uhr mitlaufen zu lassen oder auch Zeitnehmer zu haben. Daran wird es dann in den unteren Klassen scheitern im Fußball
Jeder noch so kleine Basketballverein braucht für seine Heimspiele auch in der untersten Liga eine sogenannte Angriffsuhr.

Wieso sollte etwas ähnliches im Fussball nicht möglich sein, zumal mit dem Mitgliederstärksten nationalen Sportverband der Welt (DFB) mit einem Eigenkapital in 3-stelliger Millionenhöhe im Hintergrund?

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
9.162
14.081
Trans Balkan Express
Ich lasse mal den konsertvativen alten Sack raus hängen: Warum muss überall etwas verändert werden? Neulich die Forderung nach kürzeren Halbzeiten gelesen, weil die Aufmerksamkeitsspanne zu Tiktok-Zeiten geringer werde. Als konsequenter Regionlligagänger sage ich: 2 x 45 Minuten bei Bratwurst und Bier sind gesünder als 2 x 30, weil man dann schneller trinken muss (Scherz).

Nicht als Scherz gemeint: Die Anforderungen der Verbände an die technischen Voraussetzungen werden auch im Regionalligabereich immer absurder. Richtig übrigens die Forderung vieler Vereine, dass Meister direkt in die 3. Liga aufsteigen müssen. Das Problem ist jedoch der Übergang ist ein Millionengrab. Bereits in der RL ist es schwierig, den Spielbetrieb wirtschaftlich zu gestalten. Um jetzt nicht das Jammerossiklischee zu bedienen, siehe ein Blick nach NRW und Bayern und die Zahl der Vereine, die in NRW den Spielbetrieb eingestellt haben:

Geld ist da, aber sehr unterscheidlich verteilt.

Fabouleus

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
623
135
BRE
Bei hallensportarten hast du eine Wand, an der die Uhr hängt.
Da braucht man mittlerweile sogar wlan, damit es online steht.
Wo willst du das auf einem Dorfplatz für ein Spiel am Wochenende anbringen ?

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.888
5.591
Z´Sdugärd
Wieso sollte etwas ähnliches im Fussball nicht möglich sein, zumal mit dem Mitgliederstärksten nationalen Sportverband der Welt (DFB) mit einem Eigenkapital in 3-stelliger Millionenhöhe im Hintergrund?
Warum sollte man das machen wollen?

Im Rugby gibts auch andere Regeln. Warum nicht diese einführen? Nur 3 Schritte mit dem Ball? Nicht über die Mittellinie? Oder 3 Punkte bei Schüsse von Ausserhalb des 16ers?

• Wow
Reaktionen: eldiablo

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.212
2.810
Europa
Warum sollte man das machen wollen?

Im Rugby gibts auch andere Regeln. Warum nicht diese einführen? Nur 3 Schritte mit dem Ball? Nicht über die Mittellinie? Oder 3 Punkte bei Schüsse von Ausserhalb des 16ers?
Um Gottes willen
Der Fußball ist so schön wie der ist, mir gehen schon die 5 Auswechselungen auf den Keks

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
644
437
Ich lasse mal den konsertvativen alten Sack raus hängen: Warum muss überall etwas verändert werden? Neulich die Forderung nach kürzeren Halbzeiten gelesen, weil die Aufmerksamkeitsspanne zu Tiktok-Zeiten geringer werde. Als konsequenter Regionlligagänger sage ich: 2 x 45 Minuten bei Bratwurst und Bier sind gesünder als 2 x 30, weil man dann schneller trinken muss (Scherz).

Nicht als Scherz gemeint: Die Anforderungen der Verbände an die technischen Voraussetzungen werden auch im Regionalligabereich immer absurder. Richtig übrigens die Forderung vieler Vereine, dass Meister direkt in die 3. Liga aufsteigen müssen. Das Problem ist jedoch der Übergang ist ein Millionengrab. Bereits in der RL ist es schwierig, den Spielbetrieb wirtschaftlich zu gestalten. Um jetzt nicht das Jammerossiklischee zu bedienen, siehe ein Blick nach NRW und Bayern und die Zahl der Vereine, die in NRW den Spielbetrieb eingestellt haben:

Geld ist da, aber sehr unterscheidlich verteilt.
es steht doch jedem Verein frei, freiwillig lieber in der Kreisliga anzutreten, anstatt sich in Bayernliga oder Regionalliga selber zu runinieren

das Gejammer kann ich jetzt wirklich nur noch sehr bedingt nachvollziehen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Um Gottes willen
Der Fußball ist so schön wie der ist, mir gehen schon die 5 Auswechselungen auf den Keks
der Weg zur Hölle ist gepflastert mit Unternehmen und Leuten der Sorte: "wir haben das schon immer so gemacht"

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.150
1.126
Die Kolumne von Philip Lahm im Athletic hat es doch auf den Punkt gebracht. Die deutsche Vereine sind im Schnitt einfach schlecht gemanagt und bringen daher ihre klaren wirtschaftlichen Vorteile gegenüber anderen Ligen nicht zum Vorschein.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.988
16.247
Nein, das schreibt er eigentlich nicht. Er schreibt, dass die gesellschaftlichen und finanziellen Voraussetzungen für Fußball in Deutschland toll seien, und dass das eigentlich dazu führen müsste, dass das auch zu zählbaren Erfolgen führt, aber seine Analyse, weshalb das nicht so ist, ist dann doch eher Berater-Bullshitbingo: "three success factors in football: continuity, emergence and excellence". Naja. er schreibt nicht, weshalb das dann doch nicht so ist. Gut, er führt es auf die Manndeckung zurück, das finde ich aber etwas unterkomplex.

Zudem ist es irreführend, wenn er schreibt "The Bundesliga is ranked second in Europe in terms of total revenue. Only the Premier League is more financially powerful. Germany can therefore attract players from many countries and many different leagues." - Erster versus Zweiter mag sein, aber das drückt nur eine Rangfolge aus, nicht die Proportionen. Und die sind halt so sehr Welten auseinander, dass eine deutsche Spitzenmannschaft (wirtschaftlich) keinen Stich gegen Premier-League-Abstiegskandidaten sieht und ein Spieler lieber in Sunderland als in Leverkusen spielt.

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.150
1.126
Nein, das schreibt er eigentlich nicht. Er schreibt, dass die gesellschaftlichen und finanziellen Voraussetzungen für Fußball in Deutschland toll seien, und dass das eigentlich dazu führen müsste, dass das auch zu zählbaren Erfolgen führt, aber seine Analyse, weshalb das nicht so ist, ist dann doch eher Berater-Bullshitbingo: "three success factors in football: continuity, emergence and excellence". Naja. er schreibt nicht, weshalb das dann doch nicht so ist. Gut, er führt es auf die Manndeckung zurück, das finde ich aber etwas unterkomplex.

Zudem ist es irreführend, wenn er schreibt "The Bundesliga is ranked second in Europe in terms of total revenue. Only the Premier League is more financially powerful. Germany can therefore attract players from many countries and many different leagues." - Erster versus Zweiter mag sein, aber das drückt nur eine Rangfolge aus, nicht die Proportionen. Und die sind halt so sehr Welten auseinander, dass eine deutsche Spitzenmannschaft (wirtschaftlich) keinen Stich gegen Premier-League-Abstiegskandidaten sieht und ein Spieler lieber in Sunderland als in Leverkusen spielt.
Was ist daran irreführend? Egal wie groß der Abstand zwischen 1. und 2. ist, man liegt finanziell vor dem 3. und 4. und wenn die europäisch signifikant besser performen, dann heißt das schlicht, man liefert schlechte Arbeit ab.

Aus meiner Sicht sagt er ganz klar, dass das Management in der Bundesliga unterdurchschnittlich ist. Er verpackt das natürlich sehr nett und man muss etwas zwischen den Zeilen lesen 😉

Das Beispiel mit der Manndeckung bezieht sich auf die Qualität der Trainer und wenn man die Flachzangen sieht die da teilweise bei Bundesligisten arbeiten dann ist das auch ein Managementproblem.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
644
437
Könnte mal wieder eine ziemlich langweilige Bundesligasaison werden... :rolleyes:
die Fans störts nicht sonderlich

der Rest vom Publikum verfolgt es mehr oder weniger teilnahmslos
zumindest, ohne sich noch groß emotional da hineinzusteigern
die Diskussionen um den schon lange nicht mehr vorhandenen Wettbewerb sind eh alle zigmal und ermüdend geführt

18 Uhr Sportschau einschalten, sich 2 Stunden berieseln lassen und sich nicht mehr allzu dolle reinsteigern
wie die Frauen/Freundinnen früher

so what

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.888
5.591
Z´Sdugärd
Aus meiner Sicht sagt er ganz klar, dass das Management in der Bundesliga unterdurchschnittlich ist. Er verpackt das natürlich sehr nett und man muss etwas zwischen den Zeilen lesen 😉

Im Vergleich zu wem bitte? Ich kann mich nur nochmals wiederholen: Ich empfinde die Bundesliga neben der Seria A als eine der besten 2 Ligen der Welt. Warum,? GERADE weil alle "sehr" nahe beisammen sind. Es "kann" (auch wenn es schwer fällt) jeder der Top 10 Vereine Meister werden. Ausrutschter wie Lautern (nach ihrem Aufstieg) beweisen das gerade. In welcher anderen Liga der Welt ausser Italien hast du das bitte? Frankreich besteht mittlerweile nur aus PSG. Spanien aus Real und Barca, plus vielleicht noch Bilbao. England is auch so eine Sache, man sieht ja was Manu so gerissen hat letztes Jahr. Ja, die sind auch sehr stark, und vielleicht auch kurz davor so gut zu sein wie die Bundesliga...

Das Beispiel mit der Manndeckung bezieht sich auf die Qualität der Trainer und wenn man die Flachzangen sieht die da teilweise bei Bundesligisten arbeiten dann ist das auch ein Managementproblem.

Sorry, aber was n Nonsens. Jetzt mal bitte weltweit schauen wo deine "Flachzangen" so alles erfolgreich sind. Mal Abseits von Kloppi und Jogi (beides für mich die besten Trainer der letzten 50 Jahre) haben die deutschen "Vollversager Ligen" so ziemlich die besten Trainer hervor gebracht. Sicherlich ist da der eine oder andere Lutscher dabei. Aber im grossen und ganzen sind deutsche Trainer vielleicht etwas oldscool, aber international sehr erfolgreich.

€dit
Du meinst also das Bayern gegen Barca in der CL in Zukunft im Land das am meisten bezahlt stattfinden soll? Also in Riad? Peking? Oder wenn ein Scheick genug Geld hat im Stadion von Barfuss Bagdad? Dabei verzichtet man auf die Halbzeithalbe, sitzt in seiner VIP Launsch ohne Weibsvolk? Ist es das was TOP Manager also tun sollten? Nur damit man 2 Mark mehr verdient und investiert?

Zuletzt bearbeitet:

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.150
1.126
Im Vergleich zu wem bitte? Ich kann mich nur nochmals wiederholen: Ich empfinde die Bundesliga neben der Seria A als eine der besten 2 Ligen der Welt. Warum,? GERADE weil alle "sehr" nahe beisammen sind. Es "kann" (auch wenn es schwer fällt) jeder der Top 10 Vereine Meister werden. Ausrutschter wie Lautern (nach ihrem Aufstieg) beweisen das gerade. In welcher anderen Liga der Welt ausser Italien hast du das bitte? Frankreich besteht mittlerweile nur aus PSG. Spanien aus Real und Barca, plus vielleicht noch Bilbao. England is auch so eine Sache, man sieht ja was Manu so gerissen hat letztes Jahr. Ja, die sind auch sehr stark, und vielleicht auch kurz davor so gut zu sein wie die Bundesliga...
Also Du glaubst der HSV könnte dieses Jahr Meister werden? Ich weiß nicht in welchem Paralleluniversum Du die Bundesliga in den letzten Jahren verfolgt hast aber in meinem ist (bis auf einen „Ausrutscher“) immer nur eine Mannschaft Meister geworden. Und die Mannschaft steht jetzt nach dem ersten Spieltag auch schon wieder als Meister fest. Ich finde das Produkt schlicht langweilig aber gut Geschmäcker sind verschieden.

Mein Vergleich war aber ein anderer. Deutschland liegt in der Fünfjahreswertung seit Jahren auf Platz vier obwohl es finanziell Platz zwei inne hat. Das ist für mich Managementversagen. Natürlich können wir uns das schön reden mit bei uns sind die Stadien so geil und keine Liga deckt so gut Mann wie die Bundesliga aber die internationalen Ergebnisse sprechen eine andere Sprache. Für mich ist Fußball ein Erfolgssport. Ich sehe deutsche Mannschaften gerne gewinnen aber auch hier Geschmäcker sind verschieden
Sorry, aber was n Nonsens. Jetzt mal bitte weltweit schauen wo deine "Flachzangen" so alles erfolgreich sind. Mal Abseits von Kloppi und Jogi (beides für mich die besten Trainer der letzten 50 Jahre) haben die deutschen "Vollversager Ligen" so ziemlich die besten Trainer hervor gebracht. Sicherlich ist da der eine oder andere Lutscher dabei. Aber im grossen und ganzen sind deutsche Trainer vielleicht etwas oldscool, aber international sehr erfolgreich.
Du sprichst über die Spitze, ich sprechen vom Median. Natürlich ist Klopp Weltspitze aber schon bei Jogi (den ich lange mochte) gehen glaube die Meinungen stark auseinander.
€dit
Du meinst also das Bayern gegen Barca in der CL in Zukunft im Land das am meisten bezahlt stattfinden soll? Also in Riad? Peking? Oder wenn ein Scheick genug Geld hat im Stadion von Barfuss Bagdad? Dabei verzichtet man auf die Halbzeithalbe, sitzt in seiner VIP Launsch ohne Weibsvolk? Ist es das was TOP Manager also tun sollten? Nur damit man 2 Mark mehr verdient und investiert?
Wo genau habe ich das geschrieben. Ich habe ja gerade darauf abgehoben, dass die Bundesliga trotz ihrer finanziellen Position kein guter Wettbewerb ist. Wie sollte da mehr Geld eine Verbesserung bringen. Wenn ich eine Sache ändern könnte, dann wäre es, dass die Bundesliga den gleichen Verteilerschlüssel verwendet wie die PL. Jeder bekommt das gleiche. Ich sehe keinen Grund warum die anderen Bundesligisten weiter die Bayern und Dortmund subventionieren sollten, die dann international nur sehr selten mal was reißen. Dann wäre wenigstens das eigentliche Produkt wieder etwas spannender. Das ist meine Meinung, du kannst gerne eine andere haben.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.165
958
im Paralleluniversum
Ich finde es klasse, wie Fußball die Menschen bewegt. Wenn ich mir die Ergebnisse des 1. Spieltags anschaue, dann hat es doch wirkilch Überraschungen gegeben. Das freut mich. OK, dass die Bayern halt die Bayern sind, das sei so. Muss ich hier nicht weiter breittreten.

Ich freue mich auf eine spannende Bundesligasaison mit 17 Mannschaften, wo viel möglich sein wird.
Den Bayern kann man den Titel eigentlich schon heute geben.

Wenn ich im Übrigen Die Fachkommentare hier so lese, würde mich wirklich mal interessieren, was die wirklichen Fachleute dazu sagen würden. Ich kann mir vorstellen, dass da einige schon ein Schleudertraume haben - oder vor Kringeln auf dem Boden liegen vor Lachen.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.888
5.591
Z´Sdugärd
Mein Vergleich war aber ein anderer. Deutschland liegt in der Fünfjahreswertung seit Jahren auf Platz vier obwohl es finanziell Platz zwei inne hat. Das ist für mich Managementversagen. Natürlich können wir uns das schön reden mit bei uns sind die Stadien so geil und keine Liga deckt so gut Mann wie die Bundesliga aber die internationalen Ergebnisse sprechen eine andere Sprache. Für mich ist Fußball ein Erfolgssport. Ich sehe deutsche Mannschaften gerne gewinnen aber auch hier Geschmäcker sind verschieden
Auch hier: Ist doch absoluter Nonsens!

Schau dir nur mal die Stadien in D an. Das fängt bei der Grösse an (wo gibts ausserhalb vom BVB 80k grosse Stadien die auch noch zu 99% ausverkauft sind? Vom HSV oder gar Schalke reden wir mal besser nicht), geht über die Auslastung (da ist vermutlich auch der FC Heidenheim in Spanien in den Top 3) und hört bei der Ausstattung auf. Selbst die meisten 2. Liga Stadien sind grösse, besser und eben auch TEURER als die meisten anderen. Da geht viel Geld hin.

Ebenso sind die Finanzen eben sauber. Wieviele Vereine in den ersten 3 Ligen knabbern an der Insolvenz? Und wieviele ist das in Spanien, Italien, Frankreich der Fall? Es gibt in Deutschland sogar 40% Schuldenfreie Clubs. Da wird halt gewirtschaftet. Und nicht über seine Verhältnisse gelebt. Das empfindest du als schlechtes Managment?

• Haha
Reaktionen: keynes

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.212
2.810
Europa

Schau dir nur mal die Stadien in D an. Das fängt bei der Grösse an (wo gibts ausserhalb vom BVB 80k grosse Stadien die auch noch zu 99% ausverkauft sind? Vom HSV oder gar Schalke reden wir mal besser nicht), geht über die Auslastung (da ist vermutlich auch der FC Heidenheim in Spanien in den Top 3) und hört bei der Ausstattung auf. Selbst die meisten 2. Liga Stadien sind grösse, besser und eben auch TEURER als die meisten anderen. Da geht viel Geld hin.

Ebenso sind die Finanzen eben sauber. Wieviele Vereine in den ersten 3 Ligen knabbern an der Insolvenz? Und wieviele ist das in Spanien, Italien, Frankreich der Fall? Es gibt in Deutschland sogar 40% Schuldenfreie Clubs. Da wird halt gewirtschaftet. Und nicht über seine Verhältnisse gelebt. Das empfindest du als schlechtes Managment?
In der Serie A und B, müssen die Vereinen nach den „FairPlay Finanziario“ schuldenfrei sein, sonst bekommen die keine Lizenz (siehe Brescia Calcio dieses Jahr )
Seit 2007,und deswegen ist die Qualität der Serie A in den letzten 20 Jahren so gesunken

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.888
5.591
Z´Sdugärd
In der Serie A und B, müssen die Vereinen nach den „FairPlay Finanziario“ schuldenfrei sein, sonst bekommen die keine Lizenz (siehe Brescia Calcio dieses Jahr )
Seit 2007,und deswegen ist die Qualität der Serie A in den letzten 20 Jahren so gesunken
Empfinde ich nicht als gesunken. Aber genau das ist es doch. 1.200.000.000 Schulden hat Barca. also guter Manager?

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.212
2.810
Europa
Empfinde ich nicht als gesunken. Aber genau das ist es doch. 1.200.000.000 Schulden hat Barca. also guter Manager?
Schaue dir doch die Infrastrukturen an, Stand 1990
Jugendförderung existiert überhaupt nicht
Anstatt auf die junge Talente zu fordern, werden mittelmäßige ausländische Spieler verpflichtet
Ein 17 jähriger hat überhaupt keine Chance mal internationale Erfahrung zu sammeln, wie früher
Und wenn, dann werden die in der Jugend mit der Taktik voll gelabert, anstatt die frei spielen zu lassen

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.150
1.126

Besonders Schalke und der HSV sind Glanzbeispiele für Topmanagement in der Bundesliga. Da zittert ganz Spanien und Italien. Zwei Klubs ohne Schulden und ohne reiche Geldgeber die noch nie von staatlichem Geld gerettet werden mussten. Deine Argumentation ist absolut wasserdicht. I rest my case.