Liebe Lufthansa,
ich möchte meine Kritik möglichst konstruktiv formulieren:
Heute sind meine Kollegen und ich auf unterschiedlichen Flügen von FRA nach BER unterwegs gewesen. Angesichts der aktuell stattfindenden Messe in Berlin – einer der wichtigsten Veranstaltungen für die deutsche Wirtschaft mit hoher internationaler Teilnehmerzahl – war es nicht überraschend, dass die Buchungslage sehr angespannt ist.
Weniger nachvollziehbar ist jedoch, dass gleich auf mehreren Flügen (mindestens drei allein heute) Überbuchungen in dem Maße auftraten, dass nach dem Boarding Freiwillige gesucht wurden, um auf die Bahn (mit 250 € Entschädigung) umzusteigen. Jedes Mal führte dies zusätzlich dazu, dass der Flieger seinen Slot verpasste.
Im direkten Vergleich wirkt es etwas paradox: Ich selbst bin in den letzten Wochen häufiger mit der B789 von MUC nach FRA geflogen – oftmals mit rund 50% Kabinenauslastung.
Es wäre daher naheliegend, an Tagen mit klar erkennbarer Nachfrage einfach die Kapazitäten Richtung BER zu erhöhen oder das Routing entsprechend anzupassen.
So könnte man die offensichtlichen Engpässe vermeiden und gleichzeitig für mehr Kundenzufriedenheit sorgen.
Edit: eine Ergänzung - die endgültige Verspätung in BER war knapp 15-20 Minuten, also nicht wirklich dramatisch. Ein CRJ an solchen Tagen auf der Route ist in der Situation trotzdem nicht von Vorteil