Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Rungisalf

Erfahrenes Mitglied
06.07.2012
550
295
ANZEIGE
Zwischen "Problemen" und vernünftigem Service in der First Class für eine Zielgruppe, die die LH so wichtig findet, dass sie sie bei einem Event extra hervorhebt, gibt es Unterschiede. "Probleme" haben wir keine. Das wäre auch in F/C nicht angebracht und wir wären sehr schnell weg. Unser Sohn hat, aufgrund unserer Lebenssituation zwischen Südafrika und Deutschland nebst Familie in Australien, aktuell SEN Status bei LH und Platinum Status bei QR und hat ein sehr klares Gefühl, was er von einer Airline und dem Service erwartet. Wir fliegen halt LH/LX F, QR C und SQ F und C (Bitte keine Erziehungsdebatte). Und die Al Safwa Lounge in Katar oder auch den Private Room in SIN zieht er dem FC Terminal allemal vor. Frisches Sushi oder ein gut gemischter Mocktail nebst Sate sind nämlich zig mal besser als die Käfer Küche mit wenig fähigen Barkeepern. An Bord findet er die Q-Suite besser als die alte LH First (mein Geldbeutel und ich auch) und über die alte LH Business schweigen wir sowieso. Am schönsten findet er leider die First bei Emirates wegen dies vielen Bling-Bling, den technischen Spielereien und dem Flugpersonal, das im Gegensatz zu LH Crews deutlich besser auf solche Reisenden eingehen kann (nebst Dusche im A380), aber das ist eine andere Geschichte, den Wunsch erfüllt Papa i.d.R. nicht (allerdings hat LH uns einmal von AMS-FRA-JNB-CPT auch AMS-DBX-JNB-CPT umgebucht und das hängt nach).

Und nimm mal Pyjamas in einer Größe unter "S". Gibt es nicht. Nimm mal ein Essen an Bord, das weder für Vierjährige in der Eco noch für die Generation 30+ gemacht ist, nimm vernünftige Ansprache durch die Crew, die nicht bei einem Kind, das fließend Deutsch, English und auch noch ein paar Brocken Afrikaans spricht, in eine Babysprache verfällt, nimm ein Kinderprogramm, dass auch die Zielgruppe 10 bis 14 beachtet, bring der Crew bei, dass man Kindern, die für ein First Class Ticket richtig Geld zahlen (lassen) auch Achtung entgegen bringt, lass Dir bei der Getränkeauswahl was einfallen. Hier im Forum werden stundenlange Diskussionen über "Schampanjer" geführt, für ein nicht mehr kleinen Kind was anderes als Cola oder Fanta zu kriegen, ist schwierig oder unmöglich. Man redet hier über "Book the Cook" und ähnliche Luxusgeschichten. Die LH schafft es seit Jahrzehnten nicht, für die Kinder in C und F z.B. mal eine Kinderbox mit Getränken und altersgerechtem Essen bereit zu stellen. Ein Schnitzel, eine Pasta ohne Sahnesauce und Trüffel oder auch ein Backfisch wären mal ein Lichtblick. Bist Du Muslim, Hindu, Veggie oder Jude, kannst Du alles mögliche bestellen. Kinderessen, was auch ein neunjähriger cool findet? Fehlanzeige. Die Liste könnte noch sehr lang sein.
Ein 9-jähriger Knirps hat also ein ganz klares Gefühl was er von einer Airline und dem Service in First/BC erwartet. Und den Private Room in SIN findet er besser als das FC Terminal.
Stimmt - ihr habe kein Problem - IHR HABT EIN GANZ GROSSES PROBLEM!!
Ist aber alles gut.... und eigentlich kein Thema für hier!

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.195
1.044
im Paralleluniversum
Deine Ausdrucksweise spricht für sich, aber nicht für Dich. Arbeitest Du Cabincrew bei Lufthansa?
Wäre es besser gewesen, wenn er geschrieben hätte: Der designierte Rechtsanwalt im Grundchulalter?
Ich denke, dass "Knirps" für einen 9-jährigen Bub eher als wohlwollender Kosenamen denn als Beleidigung gedacht ist. Außer das Kind ist ein Regenschirm und fühlt sich deswegen diskriminiert.

Disqualifiziert hast eher Du Dich mit Deinen Top-of-First-World-Problems. Leg Deinen Beitrag mal auf die Seite und lese ihn in 2 Wochen noch einmal.
Deine Sorgen möchte ich (nicht) haben.

Das Kind tut mir leid, weil es in eine surreale Welt aufwächst und vielleicht nie gelernt hat, mit beiden Füßen auf dem Boden der Realität zu stehen bzw. stehen zu müssen.
Aber das sind natürlich nur unbegründete Vermutungen von einem Fellwesen mit nur einer Gehirnzelle und fehlender Intelligenz.

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
1.266
2.674
FRA
Nichts für ungut, Leute, aber es nervt.

Zusätzlicher Moderationshinweis:
Wie der Name schon erahnen lässt, ist dieser Thread AUSSCHLIESSLICH für Fragen an die Lufthansa gedacht.
Nicht für Diskussionen zwischen Usern untereinander oder zwischen Usern und der Lufthansa.
Ebenso nicht für Antworten von Usern an andere User.

Alle Posts, die nicht diesen Kriterien entsprechen, werden kommentarlos gelöscht.
Dies soll die Übersichtlichkeit und Lesbarkeit in diesem Thread verbessern.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.833
4.677
Disqualifiziert hast eher Du Dich mit Deinen Top-of-First-World-Problems. Leg Deinen Beitrag mal auf die Seite und lese ihn in 2 Wochen noch einmal.
Deine Sorgen möchte ich (nicht) haben.
Mein Statement ist, dass es keine Probleme sind, sondern eine schwache Leistung gegenüber einer von der LH zumindest verbal als sehr wichtig angesehenen Zielgruppe. Das ist wesentlich weniger First-World-Problem als die Frage nach dem richtigen Katzenfutter, Champagner und temperierten Nüssen. Unser Sohn pendelt mit uns zwischen zwei bis drei Kontinenten und es steht Dir nicht an, die Notwendigkeiten unseres Lebens zu bewerten. Wir fliegen First, er fliegt mit uns First. As easy as this. Wir können ihn wohl nicht ohne uns in die Eco stecken, nur damit er auf Deinen Boden der Realität steht. Unser Boden ist halt anders. Hier geht es um die klare Frage: Wann schafft es die Lufthansa, voll zahlende Passagiere in First Class in einem Alter, in dem man sich nicht für Alkoholika aller Art interessiert, angemessen und dem gezahlten Preis entsprechend zu behandeln.

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.666
1.559
Düsseldorf
Mein Statement ist, dass es keine Probleme sind, sondern eine schwache Leistung gegenüber einer von der LH zumindest verbal als sehr wichtig angesehenen Zielgruppe. Das ist wesentlich weniger First-World-Problem als die Frage nach dem richtigen Katzenfutter, Champagner und temperierten Nüssen. Unser Sohn pendelt mit uns zwischen zwei bis drei Kontinenten und es steht Dir nicht an, die Notwendigkeiten unseres Lebens zu bewerten. Wir fliegen First, er fliegt mit uns First. As easy as this. Wir können ihn wohl nicht ohne uns in die Eco stecken, nur damit er auf Deinen Boden der Realität steht. Unser Boden ist halt anders. Hier geht es um die klare Frage: Wann schafft es die Lufthansa, voll zahlende Passagiere in First Class in einem Alter, in dem man sich nicht für Alkoholika aller Art interessiert, angemessen und dem gezahlten Preis entsprechend zu behandeln.
Schon mal darüber nachgedacht, sich einen Privatjet zuzulegen?.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.670
796
Liebes Lufthansa Team,

Ich habe für die Familie einen ganz normalen Eco-Classic Flug auf Swiss gebucht. Bezahlt mit Geld, ohne Cash+Miles, Gutscheine oder Ähnliches. Berlin - Zürich - Lissabon - Brüssel - Berlin. Hinflüge mit Swiss, Rückflüge mit Brussels Airlines. Für die Hinflüge gab’s Points, Qualifying Points und Meilen bei Miles & More. Soweit so normal. Für die Rückflüge gab’s nur Points und Qualifying Points. Eine Meilengutschrift erschien überhaupt nicht (also auch nicht Null). Das Feld mit den Meilen bleibt einfach leer.

Wie kann ich das für die gesamte Familie (Mann, Frau, Kind) korrigieren lassen, ohne dass Dinge erscheinen wie "nicht auf Passagierliste" oder Ähnliches?

Danke und beste Grüße
Hallo mpm,

hast Du vielleicht bereits versucht, über die Miles & More Webseite (https://www.miles-and-more.com/de/de/general-information/help-and-contact.html) die Meilengutschrift für Eure Rückflüge nachträglich zu beantragen? Unter „Gutschrift von Meilen und Points“ gibt es die Option „Fehlende Meilen“. Alternativ muss ich Dich bitten meine Kolleg:innen von Miles & More direkt zu kontaktieren. Sie können den Stand Deiner Meilengutschrift überprüfen.

Viele Grüße
Anna

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.670
796
Hallo Flying Lawyer,

vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, uns Deine Anmerkungen zu unserem First Class Service mitzuteilen. Deine Meinung ist uns wichtig und ich werde alle Punkte intern an die zuständigen Kolleg:innen weiterleiten.

Viele Grüße
Anna

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
788
506
mal nur so ne Frage des Interesses halber:
antwortet da unter Lufthansa eigentlich ein Mensch?
oder schreibt da längst eine KI?

die Antworten klingen jedenfalls oft sehr automatisiert/mechanisch

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.843
3.262
FRA
ANZEIGE
300x250
mal nur so ne Frage des Interesses halber:
antwortet da unter Lufthansa eigentlich ein Mensch?
oder schreibt da längst eine KI?

die Antworten klingen jedenfalls oft sehr automatisiert/mechanisch
Hallo Mr.Tequila,

vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, über diese Frage nachzudenken. Dein Anliegen ist uns extrem wichtig. Ich habe sie an meine Kolleg:innen in den entsprechenden Fachbereichen weitergeleitet.

Viele Grüße
Siri