Bestes Land zum Leben?

ANZEIGE

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.742
4.790
Das letzte, was wir in Deutschland sozialversicherungspflichtig beschäftigt hatten, war eine in dem Beruf ungelernte Haushaltshilfe mit deutscher Staatsangehörigkeit ohne Migrationshintergrund (gelernte Verkäuferin) auf einer 2/3 Stelle mit einer für sie sehr freien Zeiteinteilung (wenn wir nicht da sind, für sie völlig flex) und der Möglichkeit, ihr Kind mit zur Arbeit zu bringen mit 2400 EUR monatlich * 13,5, mit Lohnnebenkosten und Ticket für uns rd. 3100 EUR. Sie hatte keinen Bock, einen Staubsauger in die Hand zu nehmen und hat uns zum Abschied sechs Wochen Krankschreibung wg Burn Out (!) gebracht. Aktuell haben wir eine deutsche Staatsbürgerin mit Migrationshintergund auf Minijobbasis und alle sind bei 15 EUR netto zufrieden. In Kapstadt zahlen wir für Full Time von südafrikanischen Staatsbürgern weit über Markt, 8000 bis 9000 ZAR, dazu Mittagessen. LNK gibt es nicht.
Interessant. Bei den Verhältnissen sollte man ja meinen, eher das Personal in SA sei unzufriedener, aber im Haushalt denke ich, ist das dort echt in Ordnung. Kenne die Hintergründe natürlich nicht, aber die deutsche AK, kommt etwa mit 1800 € Netto heim, wenns gut läuft, vielleicht alleinerziehend, zwei Kinder, und kommt damit gerade so über die Runden. Am Beispiel sieht man die Schere deutlich, spekuliere mal, ihr Monatsverdienst entspricht deinem Tagessatz? Da reagiert "der Deutsche" schon empfindlich. Ohne das zu werten.

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.182
1.914
Kurdischer Uber-Fahrer aus Montreal fährt nach Deutschland in den Urlaub - die Geschichte ist nicht nur unempirisch, sondern klingt auch unglaubwürdig.
Das ausgerechnet Du der Story nicht glaubst, wundert mich nicht. Aber ich werde sie mal in dein Fachblatt Nils einstellen lassen. Dann holst auch du sie für wahr. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Verwandtschaftsbesuch. ;)
Nein, Freunde. Die Mutter ist dagegen gerade zum Verwandtschaftsbesuch in der Türkei, falls es dich interessiert:)

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
894
581
Du überschätzt Dich maßlos - auch in diesem Punkt :yes:
und wer genau bist jetzt du?

Mit Leuten die Fakten anzweifeln oder sich ihre eigenen “Fakten” schaffen, kann man leidet schwer sachlich diskutieren.
zuviel TAZ und ÖRR hinterlassen halt ihre Spuren

Lebst Du und Deine Familie eigentlich mittlerweile in den USA?
nein, nur phasenweise

Das ist korrekt. Ich denke jedoch, dass den Schwurblern und Märchenprinzen nicht das Feld überlassen werden darf. Widerspruch ist Pflicht.
Meine Meinung.
genau deswegen entstanden alternative Medien, und wachsen immer mehr
es braucht(e) einfach das wohltuende Korrektiv gegen linksgrüne Dauerpropaganda, linken Erziehungsjournalismus, totalitäre Freiheitseinschränkungen, Übergriffigkeit und die offenen linken Lügen

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
894
581
lba60vtoc3e61-jpg-webp.jpg

Yay, Redpilling. So weit sind wir schon.

Naja, nur zur Erinnerung, das ist der User, der von "Schuldkult" daherfaselt.
man braucht kein Redpilling

einfach seinen gesunden Menschenverstand einsetzen reicht(e) meist schon

dass sich gerade Menschen aus den Nicht-MINT Bereichen damit schwer tun, ist leider ein Teil des Problems
durch die zunehmende Entwertung von MINT in Deutschland wird es leider immer schwerer, Menschen zu finden, die noch einen gesunden Verstand besitzen und ihn auch benutzen

bei sehr Vielen besteht der Verstand leider aus reiner Emotionalität und Fühligkeit
Emotionen und Fühligkeit müssen bei ihnen eben die fehlende MINT Ratio und die fehlenden MINT Fähigkeiten ersetzen

In seinem Fachblatt Nius steht aber ...
wo genau stand denn was von Blatt und Lesen !?

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
894
581
Zieht doch einfach dahin, wohin ihr wollt, aber meckert hier nicht rum.
Bei "Vielfliegern" sollte man ja eine gewisse Weltläufigkeit und Vergleichsmöglichkeiten aus eigener Anschauung unterstellen, aber die findet man hier sehr selten, verdächtig selten.
und genau deswegen, weil man eben als beruflicher Vielflieger die Welt tatsächlich kennt, und nicht nur aus der Glotze von den Lügengeschichten eines Elmar Theveßen und einer Dunja Halali, erkennt man ja die Tragweite des Ganzen

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.182
1.914
man braucht kein Redpilling

einfach seinen gesunden Menschenverstand einsetzen reicht(e) meist schon

dass sich gerade Menschen aus den Nicht-MINT Bereichen damit schwer tun, ist leider ein Teil des Problems
durch die zunehmende Entwertung von MINT in Deutschland wird es leider immer schwerer, Menschen zu finden, die noch einen gesunden Verstand besitzen und ihn auch benutzen

bei sehr Vielen besteht der Verstand leider aus reiner Emotionalität und Fühligkeit
Emotionen und Fühligkeit müssen bei ihnen eben die fehlende MINT Ratio und die fehlenden MINT Fähigkeiten ersetzen

wo genau stand denn was von Blatt und Lesen !?
Wenn man so liest, was du hier verzapfst, verstehe ich, daß du beim Verhandeln keinen Erfolg hast und selbst Jack Bascher nicht helfen kann. Nur mal ne Frage: denkst du eigentlich manchmal, bevor du etwas schreibst? Angeblich MINT-Experte, aber faselst von alternativen Medien, denen man vertrauen kann. Ich fasse es nicht.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
894
581
Man erkennt halt ein Muster, dass diejenigen , die an lautesten ueber die Situation in Deutschland meckern, am Ende selten die Eier wirklich auszuwandern. Auch weil sie erkennen dass es nicht so einfach ist, wie man denkt…
nein

wenn das eigene Haus in Unordnung ist, wirft man nicht die Tür von außen zu, und läuft weg
sondern schaut zu wo der Besen steht und der Putzlappen, und versucht aufzuräumen

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.750
4.950
nein, nur phasenweise
Wenn du kein entsprechendes US Visum/ Citizenship hast, dass dich/ euch als Resident qualifiziert, dann ist das illegale Einwanderung, da ihr kein Recht habt euch auch nur phasenweise in den USA niederzulassen.

Beachte den Unterschied zwischen ‚Besuchen‘ und ‚niederlassen‘ (auch nur zeitweise).

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
894
581
Wenn man so liest, was du hier verzapfst, verstehe ich, daß du beim Verhandeln keinen Erfolg hast und selbst Jack Bascher nicht helfen kann. Nur mal ne Frage: denkst du eigentlich manchmal, bevor du etwas schreibst? Angeblich MINT-Experte, aber faselst von alternativen Medien, denen man vertrauen kann. Ich fasse es nicht.
ja, MINT Experte und glücklicherweise meist in einer Bubble lebend von Technikern und technisch begabten Leuten, oder Leuten, die ihren MINT Beruf schon seit Jahren/Jahrzehnten ausüben, die glücklicherweise noch einen gesunden Menschenverstand besitzen und so etwas wie ein Gespür für Logik und Kausalitäten haben und das Ganze glücklicherweise auch benutzen

Wenn du kein entsprechendes US Visum/ Citizenship hast, dass dich/ euch als Resident qualifiziert, dann ist das illegale Einwanderung, da ihr kein Recht habt euch auch nur phasenweise in den USA niederzulassen.

Beachte den Unterschied zwischen ‚Besuchen‘ und ‚niederlassen‘ (auch nur zeitweise).
ist das wieder ahnungsloses linkes Geschwurbel?

ESTA berechtigt zu 90 Tagen am Stück
streng formell ein Tag ausgereist und 90 Tage am Stück beginnen theoretisch von Neuem

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
894
581
Ich weiß ja nicht, wie gut du bezahlst? 😉 Nein, prinzipiell sehe ich es ähnlich. Wir haben uns hier in eine gefährliche Gemenge Lage manövriert in der jeder sich gefangen fühlt. Der MA verdient nicht genug, um die steigenden Kosten zu stemmen, was dessen Laune nicht steigert, dem AG sind oft auch die Hände gebunden, kämpft selber. Lösungen dafür bis heute keine gehört. Und psychologisch ist es schwierig, in einem Land zu leben, welches seine besten Zeiten hinter sich hat. Leben in Ländern mit positiven Prognosen ist leichter.
was denkst du, warum sich so viele Boomer aktuell in D nur noch in die Rente retten wollen!?

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.314
2.649
Lebst Du und Deine Familie eigentlich mittlerweile in den USA?

nein, nur phasenweise

😆😆😆 Die Chuzpe muss man erstmal aufbringen.
Herzelein Märchenprinz, Kölnberg ist nicht Amerika und man kann es von dort auch nicht sehen🤦
genau deswegen entstanden alternative Medien, und wachsen immer mehr
😆🤦 Reichelt die Qualitätsmarke😆🤦
es braucht(e) einfach das wohltuende Korrektiv gegen linksgrüne Dauerpropaganda, linken Erziehungsjournalismus
Da sind die Usa natürlich Top😆😆🤦

Erheitere uns weiter Märchenprinz.

Ich habe solche Pflegefälle wie dich im Übrigen mal auf einer Dienstbesprechung zum Thema gemacht. Wir analysieren ja Sachverhalte
Conclusio...es muss irgendwas mit dem Corona Zeug zu tun haben. Da muss irgendetwas freigesetzt worden sein, dass Typen wie dich durchdrehen lässt.
Es gab schon immer Menschen mit Realitätsverweigerung, aber das ist Next Level🤦

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
894
581
Natürlich. Da ist ziemlich viel Resignation dabei, aber die ist genau so verständlich wie gefährlich.
ja, ein bisschen Resignation

aber auch so etwas wie:
"Kinder, es wird heiß und ihr verbrennt euch die Finger, wenn ihr auf die Herdplatte langt"
"ach was Papa, nein"
"doch ihr werdet euch die Finger verbrennen"
"ach was Papa, stimmt ned"
"doch"
"nein"

weißt du
an irgend einem Punkt musst du die Kinder einfach auf die Herdplatte langen lassen

und die 18 Billionen deutschen Staatsschulden, die die Kinder bald abzutragen haben werden ... also die heiße Herdplatte
den Boomern kanns ja eigentlich egal sein, sofern sie ihre Schäfchen per Rente im Trockenen haben sollten

ja, es gibt noch Menschen in D mit einer guten fundierten Ausbildung und 35 Jahren Berufserfahrung darin
sogar in technischen Berufen und im MINT Sektor

wird zwar immer seltener, nicht minder, weil die deutsche Industrie schleichend stirbt, und viele davon gehen auch jedes Jahr in Rente
aber es gibt sie noch

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.742
4.790
ja, ein bisschen Resignation

aber auch so etwas wie:
"Kinder, es wird heiß und ihr verbrennt euch die Finger, wenn ihr auf die Herdplatte langt"
"ach was Papa, nein"
"doch ihr werdet euch die Finger verbrennen"
"ach was Papa, stimmt ned"
"doch"
"nein"

weißt du
an irgend einem Punkt musst du die Kinder einfach auf die Herdplatte langen lassen

und die 18 Billionen deutschen Staatsschulden, die die Kinder bald abzutragen haben werden ... also die heiße Herdplatte
den Boomern kanns ja eigentlich egal sein, sofern sie ihre Schäfchen per Rente im Trockenen haben sollten
Ich verstehe was du meinst. Aber die Boomer, den Begriff und die Pauschalisierung der Gruppe mag ich zwar nicht, die Boomer wollten auch noch, daß es ihre Kinder einmal besser haben. Das wurde ihnen auch so versprochen und jetzt gebrochen. Daher die Resignation.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
894
581
Ich verstehe was du meinst. Aber die Boomer, den Begriff und die Pauschalisierung der Gruppe mag ich zwar nicht, die Boomer wollten auch noch, daß es ihre Kinder einmal besser haben. Das wurde ihnen auch so versprochen und jetzt gebrochen. Daher die Resignation.
wenn die Kinder Kernkraft abschalten, Energie verteuern, die deutsche Industrie zerstören, die gesamten Lebensgrundlagen, auf dem der deutsche Wohlstand seit 1949 fußt, kaputt machen, und sie das trotz aller Warnungen weiter fortführen wollen, dann ist diesen Kinder irgendwann nicht mehr zu helfen

ja MINT und internationaler Wettbewerb sind hart, man muss ich sowohl geistig, als auch mental und körperlich anstrengen und dagegen halten
vor allem gegen den immensen chinesischen Wettbewerb, ein Wettbewerb der alleine 500.ooo bis 1 Mio chinesische MINT'ler im Jahr hervorbringt
schiere Armeen an hochbegabten MINT Leuten, was man den vielen chinesischen Produkten inzwischen auch ansieht
sie sind nicht mehr reinster Schrott, wie noch vor 10 Jahren

wer als deutsche GenZ aber meint, irgendwas mit Medien zu studieren, oder Politikwissenschaft, oder sonst ein Laber- und Schwurbelfach genüge doch, weil dort die Abschlüsse zigmal leichter zu erreichen sind, als in MINT Bereichen, soll es doch einfach tun
MINT ist hart, die Abschlüsse oft schwer, die Durchfallquoten immens

der einzig verbliebene Arbeitgeber für diese ganzen Laberfachabsolventen ist oft aleine der Staat, oder NGOs ... was letztlich dasselbe ist

aber doch kein Privatunternehmen im globalen industriell technischen Wettbewerb
was will ein deutscher Maschinen- und Anlagenbauer denn mit labernden Politik- oder Kulturhistorikstudenten !!?

der braucht Ings, Techniker, Mechatroniker und Leute, die hinlangen
auch da, wo's raucht, stinkt und weh tut

ja, Eltern wollen in aller Regel, dass es ihren Kindern besser geht
ABER: ohne dass diese Kinder das auch wollen, geht es einfach irgendwann nicht mehr

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.742
4.790
ja, Eltern wollen in aller Regel, dass es ihren Kindern besser geht
ABER: ohne dass diese Kinder das auch wollen, geht es einfach irgendwann nicht mehr
Deshalb: Resignation. Außerdem finde ich die meisten doitschen Boomer sind auch schon recht verwöhnt und verweichlicht. Ich meine, wessen Kinder sind denn die Generation Z!

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
894
581
Deshalb: Resignation. Außerdem finde ich die meisten doitschen Boomer sind auch schon recht verwöhnt und verweichlicht. Ich meine, wessen Kinder sind denn die Generation Z!
ich kenne fast nur Beispiele, da läuft der Laden [allesamt Industrie (familiär geführt, also KMU) oder Handwerk] nur noch deswegen, weil ein alter Boomer (oft 60 und drüber) dort noch den Laden schmeißt

kann oder will der irgendwann nicht mehr, wird dieser Laden sterben, oder verkauft
so gut wie sicher

und wieder einer weniger in Deutschland
mit jedem Betriebssterben oder Verkauf stirbt doch auch das Angebot
und mit sterbendem Angebot sterben die Jobs ... gerade die guten Jobs in Industrie und Handwerk
(warum sind denn gerade die Wahlen im Ruhrgebiet so ausgefallen, wie sie ausgefallen sind !?)
und noch schlimmer, steigen die Preise, weil sich das Angebot immer mehr verknappt

sag mir doch mal Beispiele, von diesen angeblich verweichlichten und verwöhnten Boomern !?
bin da wirklich interessiert dran

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.416
2.959
Europa
Wieso Resignation ?
es ist 5 nach 12, es muss gehandelt werden und was gemacht werden.
Der nächste Industriesektor der Deutschland verliert ist die Automobil Industrie
Die Automobil Industrie war das Aushängeschild im Ausland

Das gleiche ist vor 30 Jahren passiert, die Unterhaltungselektronik war in Deutschland das Non Plus Ultra, wer kennt die noch Grundig, Blaupunkt, Telefunken, Schneider, usw
Wo sind alle dieser Firmen und wo wird Unterhaltungselektronik hergestellt?

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.846
4.712
Interessant. Bei den Verhältnissen sollte man ja meinen, eher das Personal in SA sei unzufriedener, aber im Haushalt denke ich, ist das dort echt in Ordnung. Kenne die Hintergründe natürlich nicht, aber die deutsche AK, kommt etwa mit 1800 € Netto heim, wenns gut läuft, vielleicht alleinerziehend, zwei Kinder, und kommt damit gerade so über die Runden. Am Beispiel sieht man die Schere deutlich, spekuliere mal, ihr Monatsverdienst entspricht deinem Tagessatz? Da reagiert "der Deutsche" schon empfindlich. Ohne das zu werten.

Nein, sie kam aus einem Doppeltverdienerhaushalt, Mann Facharbeiter und rund 4500 brutto auf volle Stelle. Sie hatte eine 2/3 Stelle, also 27 Stunden die Woche, war mit 16 aus der Schule, mit 18 erstes Kind und für den Beruf nichts Qualifiziertes gelernt. Hatte zuvor bei einer Kettenbäckerei fulltime das gleiche verdient, was sie bei uns für Teilzeit bekam. Aber sehr große Erwartungen. Die Schere ist da, sie ist aber wesentlich geringer als sie vor 100 Jahren mal war. Und sie resultiert heute weniger aus "Herkunft" und "Familie", sondern aus Ausbildung und Beruf. "Der Deutsche" muss wohl mal akzeptieren, dass es Leute gibt, die in 10 Jahre Ausbildung investiert haben, damals 1990 auf 12 qm gewohnt haben und rd. 10 DM am Tag zum Ausgaben hatten (Dose Coke kostete 49 Pfennig und die billigste ALDI Pizza DM 1,99). Arbeit im Haushalt wird generell schlechter bezahlt als anderswo (sie wird nebenbei auch aus dem versteuerten Einkommen bezahlt), dafür gibt es aber auch keinen Job, der soviel Freiheit ermöglicht. Im Haushalt arbeiten ist halt nicht wie beim ALDI den ganzen Tag Regale einpacken (und die haben weniger). Ja, und mein Tagessatz liegt brutto bei deutlich über den von Dir gedachten Beträgen, aber zum einen ist brutto nicht netto und zum anderen endet weder mein Tag noch meine Verantwortung nach acht oder weniger Stunden. "Arbeit" mit "Arbeit" zu vergleichen ist halt auch eine Milchmächenrechnen.

In Südafrika ist dies einerseits anders, andererseits akzeptieren die Menschen aber auch, dass es Menschen mit unterschiedlichem Einkommen gibt (das ermöglicht ihnen ihre Existenz). Und sie leben ihren Tag wesentlich fröhlicher und zufriedener. Bei uns am Rande des Ortes (mit 20.000 Eimwohnern. die bei uns in den oberen 10 Prozent anzuosiedeln wären) gibt es ein informal settlement mit geschätzt 50.000 biw 60.000 Menschen, die alle nichts gelernt haben, zum ganzen Teil illegal sind, Jobs suchen und die in Südafrika sind, weil es in Zimbabwe oder Malawi wirtschaftlich viel schlechter ist. Mindestlohn ist 23 ZAR die Stunde, den kriegen sie meistens nicht, aber sie arbeiten und finanzieren oft genug noch die Ausbildung der Kinder, die daheim bei der Oma sind. Und sie haben gute Laune und freuen sich, dass sie da sind.

• Like
Reaktionen: 3LG und Alfalfa

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
894
581
Wieso Resignation ?
es ist 5 nach 12, es muss gehandelt werden und was gemacht werden.
Der nächste Industriesektor der Deutschland verliert ist die Automobil Industrie
Die Automobil Industrie war das Aushängeschild im Ausland
fast noch schlimmer erwischt es den Maschinenbau
und die Chemie

aber im Gegensatz zu Auto und Chemie, sind Maschinenbauer oft
a) nicht an der Börse notiert
b) hidden champions in ihren Gebieten, also für die meisten naiven deutschen ARD und ZDF Lemminge völlig unsichtbar
c) familiengeführt, also KMUs

und

d) sterben leise

genauso wie

e) die Handwerksbetriebe ganz leise vor sich hinsterben

weil sie wie gesagt, im Gegensatz zu VW, Mercedes oder BASF in ARD und ZDF nicht stattfinden

und mit ihnen sterben auch all die oft gutbezahlten Jobs, hinter denen ja oft ganze Familien stehen
(Ruhrgebiet, oder Ludwigshafen, aber auch der Großraum Stuttgart ... sorry Kaputtgart, das neue kommende Detroit)

siehe neueste deutsche Arbeitslosenstatistiken

• Like
Reaktionen: chrigu81