Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
5.101
4.275
Vorab - das "Verbrennerverbot" war und ist dummer, kurzsichtiger EU.Irrsinn.
Tja....
Überhaupt versagt die EU auf allen relevanten Feldern - wir haben uns keine Rohstoffe gesichert,
Da ist nicht nur die EU dran Schuld, Deutschland hätte auch selber was tun können, hat man aber nicht. Aus moralischen Gründen; Umweltschutz.
keine Freihandelsabkommen geschlossen,
Danke an die Grünen, Stichwort: Chlor-Hühnchen und TTIP
verteidigen können wir uns auch nicht
Mich würde ja mal interessieren, wie die 50-70 Milliarden im Jahr vor 2025 geblieben sind. In der Bundeswehr und der Verteidigungsfähigkeit und Material offensichtlich nicht. Mutmaßlich in der Armee der Generäle und den Beamten des Beschaffungsamtes, welches nichts beschafft.
und die Unternehmen werden mit ideologischen Bürokratiemonstern "beglückt".
Auch eine politische Entscheidung, die von vielen getragen und von wenigen kritisiert wurde. Jetzt nicht rumheulen.
Kurz - eine Generation ideologiegetriebener Träumer hat uns alle ruiniert.
Tja...
Aber für das BEV möchte ich eine Lanze brechen.
Das hat mit dem anderen nichts zu tun. In einer Marktwirtschaft hätte sich das BEV eh durchgesetzt, wenn Fahrzeuge billiger, Energie billiger, und in allen anderen Bereichen vorteilhafter. Man hat aber nicht auf die Marktwirtschaft gesetzt. Sondern auf die DDR.
Ich bin für den Verbrenner für alle Zeit verloren. War ich mit dem VFL Taycan schon zufrieden bin ich von meinem neuen Taycan vollauf begeistert. Da sich die Technologien von oben nach unten entwickeln wird das in absehbarer Zeit auch "nach unten" durchschlagen. Es gibt dann kaum mehr Argumente für einen Verbrenner.
Oh doch.
Hier hat die Politik halt voll versagt. Der Deal hätte sein müssen, dass die EU/DE die Ladeinfrastruktur fördert
Nö, wieso? Das wäre Aufgabe der Hersteller und der Verbraucher gewesen, wenn man darin einen (persönlichen) Vorteil gesehen hätte. Die Allgemeinheit ist nicht für Ladeparks und Co. um BEVs zu laden zur finanziellen Verantwortung zu ziehen, siehe Tesla.

Eigentlich sollen Umweltschützer, BEV-Nutzer und Internetnutzer Musk für immer dankbar sein. Sein Lade- und Internetnetzwerk hat dafür gesorgt, dass BEV in der Allgemeinheit ankam und immer weiter genutzt wurde; das Ladenetzwerk der Super-Charger war einer der Knackpunkte bei der Durchsetzung der BEV-Nutzung weltweit und insbesondere in den USA. Tesla war der Pioneer, der NICHT auf Subventionen gewartet hat.
und die Hersteller die Autos knapp kalkulieren.
So wie in China Audi jetzt? Tja. Unternehmen wollen eben Gewinn machen. Das machen sie auch. Mit Verbrennern.
Die Boni die gewährt wurden haben die Verkäufer doch gleich eingepreist. Nicht umsonst entsprach die Sonderzahlung häufig der Förderung des Bafa.
Auch nix Neues.

NeaeraMS

Erfahrenes Mitglied
19.04.2022
380
571
Da ist nicht nur die EU dran Schuld, Deutschland hätte auch selber was tun können, hat man aber nicht. Aus moralischen Gründen; Umweltschutz.

Dazu muss man fairerweise sagen dass Deutschland schon lange nicht mehr das "Kampfgewicht" hat um sowas allein durchzusetzen.
Die EU ist als Konzept richtig und eigentlich genau das was wir brauchen, nur die Umsetzung ist leider mittlerweile eine Katastrophe.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
5.101
4.275

Tja, jaja. Steht auch unter Finanzierungsvorbehalt, wie alles im KoA-Vertrag.

Wie sagten wir doch oben so schön: weg mit den Subventionen, dann sehen wir, wo wir mit den BEV tatsächlich stehen und was sich am Markt durchsetzt. Die Ladeinfrastruktur sollen mal schön die Autobauer und die Säulenbetreiber zahlen, die verdienen ja schließlich daran. Jetzt muss noch die 0.25% bzw. 0.5% Regel weg und angepasst werden auf die anderen KfZ und schon haben wir ein ehrliches Bild der Elektromobilität, wenn noch die direkten E-Subventionen für VW und Co. wegfallen.

• Like
Reaktionen: AtomicLUX

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.854
11.825
irdisch
Porsche legt die nächsten 718 Boxster und Cayman wieder optional als Verbrenner aus. Die Elektro-Variante ist die Basis, und Verbrenner gibt es dann nur als Top-Variante gegen Aufpreis in den teuersten Versionen. So ähnlich scheint es künftig mit Schaltgetrieben zu laufen. Bei Bugatti kommen künftig rein mechanische Cockpits ohne Digital-Firlefanz, "Tourbillon".

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.041
13.678
FRA/QKL
So schlimm der Vorfall ist, trotzdem ist der Bericht wieder gequirlte Scheixxe der Verbrenner Kampfpresse aus dem Hause Burda. Quasi jedes Auto der letzten Jahrzehnte verschließt die Türen beim Anfahren automatisch um an Ampeln etc. geschützt davor zu sein Opfer eines Raubüberfalls zu werden. Dementsprechend lassen sie auch diese Türen nicht öffnen, nicht nur in E-Fahrzeugen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist einfach nur deine Meinung. Ich bin bei @gabenga und will auch zukünftig nur noch die überlegene BEV Technik fahren. Auch von den PHEV Zwittern halte ich nichts.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.989
6.723
So schlimm der Vorfall ist, trotzdem ist der Bericht wieder gequirlte Scheixxe der Verbrenner Kampfpresse aus dem Hause Burda. Quasi jedes Auto der letzten Jahrzehnte verschließt die Türen beim Anfahren automatisch um an Ampeln etc. geschützt davor zu sein Opfer eines Raubüberfalls zu werden. Dementsprechend lassen sie auch diese Türen nicht öffnen, nicht nur in E-Fahrzeugen.

E-Autos sperren deutsche Autofahrer ein!!11! Freiheit in Gefahr!!11!

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.498
5.488
Das Hauptproblem ist, dass Tesla das, wie so oft, billig implementiert hat. Teurere Audis (ab A6 aufwärts) haben ebenfalls vollelektronische Türgriffe. So ist z.B. der Schutz für Radfahrer implementiert. Kommt was von hinten, geht die Tür nicht auf. Bei Audi lässt sich das aber einfach durch ein 2. Mal kräftig am Türgriff ziehen übergehen. Dann öffnet die Tür rein mechanisch.
Weterhin werden die Türen über Crashsensoren entriegelt.
Bei Tesla muss man einen Bowdenzug in den Türfächern suchen. Die amerikanischen Behörden fordern eine Änderung dieses Systems.

Mit E Auto hat das natürlich sowieso nichts zu tun.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.989
6.723
Wer eine Meldung über drei bei einem Verkehrsunfall verbrannte Menschen mit einem Tränenlachsmiley kommentiert, ist offensichtlich moralisch komplett degeneriert.

Schwacher Ragebait.

Ich lache nicht über den Vorfall, sondern dass hier wieder einmal voneinander völlig unabhängige Themen vermischt werden, um Stimmung gegen das E-Auto zu machen. Durchschaubar wie langweilig.

• Like
Reaktionen: Rantala

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.531
775
STR
Wenn die deutsche Autoindustrie in einer klimaneutralen Wirtschaft keine Rolle spielen kann, wird sie in Zukunft keine Existenzberechtigung mehr haben.
Die deutsche Autoindustrie wird dann halt internationaler. Bosch ist aktuell in den Nachrichten.

Der Erhalt des Weltklimas ist wichtiger als der Erhalt der deutschen Autoindustrie,
Wenn eine Minderheit das Weltklima retten ill wird das gewaltig schief gehen. Das kannst Du beim Nachlesen des Wirtschaftsteils Deiner Tageszeitung aktuell selbst evaluieren.
Zum sehe ich den Ansatz das Weltklima zu retten globaler. Ich würde das Geld dort einsetzen wo es die größte Wirkung erzielt. Das sehe ich hier nicht.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.854
11.825
irdisch
Es rettet nichts und ist eine reine Selbstaufgabe.
China und Indien, auf die kommt es an. Dort kleine Verbesserungen in der Masse, statt unüberlegtem Radikalgutmenschen-Aktionismus bei uns wenigen, das wäre die richtigere Linie.

• Like

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
5.101
4.275
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist einfach nur deine Meinung. Ich bin bei @gabenga und will auch zukünftig nur noch die überlegene BEV Technik fahren. Auch von den PHEV Zwittern halte ich nichts.
Das komische an der Sache ist, dass ich auch BEV (und Verbrenner) fahre. Ich finde BEV nur nicht so überlegen, wenn ich mir das Gesamtpaket ansehe. Weder finanziell noch in Hinsicht auf die Umwelt oder das reine Fahr"vergnügen".

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.531
775
STR
Und wofür braucht es dann die EU?
Danke an die Grünen, Stichwort: Chlor-Hühnchen und TTIP
Da bin ich bei Dir. Den Menschen in DE ging es damals einfach zu gut und sie gingen Ideologen auf den Leim.
Mich würde ja mal interessieren, wie die 50-70 Milliarden im Jahr vor 2025 geblieben sind. In der Bundeswehr und der Verteidigungsfähigkeit und Material offensichtlich nicht. Mutmaßlich in der Armee der Generäle und den Beamten des Beschaffungsamtes, welches nichts beschafft.
Also das was unter Merkel und Ampel versäumt wurde kannst Du kaum in weniger als 24 Monaten aufholen. Schau Dir mal die Zahlen zum Ende des Kalten Krieges und 2021 an. Die Bundeswehr hat man verrotten lassen weil es in die politische Landschaft gepasst hat. Und als Gipfel die Abschaffung der Wehrpflicht und die Zerstörung der Infrastruktur und Unterlagen. Naive Träumereien.
Auch eine politische Entscheidung, die von vielen getragen und von wenigen kritisiert wurde. Jetzt nicht rumheulen.
Habe ich durchweg kritisiert - deswegen nehme ich mir das Recht raus das zu kritisieren.
Das hat mit dem anderen nichts zu tun. In einer Marktwirtschaft hätte sich das BEV eh durchgesetzt, wenn Fahrzeuge billiger, Energie billiger, und in allen anderen Bereichen vorteilhafter. Man hat aber nicht auf die Marktwirtschaft gesetzt. Sondern auf die DDR.
Es wurden unglaublich dumme Entscheidungen getroffen und das zur einer erfolgreichen Marktwirtschaft temporäre (ebenso wie strategische) Subventionen gehören ist Dir sicher bekannt.
Die Allgemeinheit ist nicht für Ladeparks und Co. um BEVs zu laden zur finanziellen Verantwortung zu ziehen, siehe Tesla.
Ein Flächendeckendes Ladenetz hat Tesla mit Sicherheit nicht aufgebaut. zudem haben die von den CO2-Zertifikaten (politisches Instrument) unglaublich profitiert.
Eigentlich sollen Umweltschützer, BEV-Nutzer und Internetnutzer Musk für immer dankbar sein. Sein Lade- und Internetnetzwerk hat dafür gesorgt, dass BEV in der Allgemeinheit ankam und immer weiter genutzt wurde; das Ladenetzwerk der Super-Charger war einer der Knackpunkte bei der Durchsetzung der BEV-Nutzung weltweit und insbesondere in den USA. Tesla war der Pioneer, der NICHT auf Subventionen gewartet hat.
Musk ist ein bewundernswerter Geschäftsmann mit einem unglaublichen Riecher. Darauf können wir uns einigen.
Anmerkung - bei unserem Strommix sehe ich das eAuto nicht wirklich als Gewinn für die Umwelt.
So wie in China Audi jetzt? Tja. Unternehmen wollen eben Gewinn machen. Das machen sie auch. Mit Verbrennern.
Audi ist China mit AUDI als BEV erfolgreich gestartet. Die Verbrenner laufen nicht.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.608
5.319
FRA
Wie sagten wir doch oben so schön: weg mit den Subventionen
Ja gerne, bitte alle Subventionen und sonstige staatlichen Finanzierungshilfen streichen, dann sehen wir tatsächlich mal eine unverfälschte Realität.

Jährliche Subventionen für fossile Kraftstoffe (UBA/BMF):
  • Dienstwagenprivileg (meist Verbrenner): ca. 3–5 Mrd. €/Jahr
  • Dieselprivileg (niedrigere Steuer auf Diesel gegenüber Benzin): ca. 8 Mrd. €/Jahr
  • Entfernungspauschale: ca. 5–6 Mrd. €/Jahr
  • Steuervergünstigungen Agrardiesel und Gewerbe: ca. 1 Mrd. €/Jahr
  • Weitere Vorteile (z. B. Steuerbefreiungen Luft- und Schifffahrt): zweistellig Milliardenbetrag

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
5.101
4.275
Ja gerne, bitte alle Subventionen und sonstige staatlichen Finanzierungshilfen streichen, dann sehen wir tatsächlich mal eine unverfälschte Realität.

Jährliche Subventionen für fossile Kraftstoffe (UBA/BMF):
  • Dienstwagenprivileg (meist Verbrenner): ca. 3–5 Mrd. €/Jahr
Keine Subvention. Eine vereinfachte Steuer-Abrechnung.

Zudem sind die meisten Flottenfahrzeuge in den letzten Monaten BEV. Aber das nur am Rande.
  • Dieselprivileg (niedrigere Steuer auf Diesel gegenüber Benzin): ca. 8 Mrd. €/Jahr
Auch kein Privileg. Sondern ein Ergebnis der deutlich höheren Besteuerung der Dieselfahrzeuge.
  • Entfernungspauschale: ca. 5–6 Mrd. €/Jahr
Oh, du willst also Pendlern beibringen, dass sie lieber zu Hause bleiben und nicht mehr arbeiten gehen sollen? Im Übrigen ist das ein Super-Geschäf für den Staat -> er zahlt ein paar Cent zurück, macht aber Kasse bei den Kraftstoffen und der restlichen Wertschöpfung am Kfz. Kürzer: je mehr gefahren wird, desto besser die Einnahmen des Staates.
  • Steuervergünstigungen Agrardiesel und Gewerbe: ca. 1 Mrd. €/Jahr
Sollen Landwirte mit ihren Traktoren, die zur Lebensmittelproduktion gebraucht werden und wenig die öffentlichen Straßen befahren mit Wasser betanken?

Man kann nur davor warnen, Bauern und Landwirte immer weiter zu vertreiben:

• Weitere Vorteile (z. B. Steuerbefreiungen Luft- und Schifffahrt): zweistellig Milliardenbetrag
Klar. Belasten wir sie weiter. Mal sehen, wie du als Mitglied eines Vielfliegerforums von Deutschland abfliegst, wenn Kerosin voll besteuert wird. Keine Heulerei, wenn die Ticketpreise extrem steigen. Aber keine Angst, ich kann es mir locker leisten. ;)

Ich finde allerdings auch, dass Kreuzfahrtschiffe die vollen Steuerlast tragen sollten, Stichwort Gas und Schweröl. Transport per Schiff ist eine andere Sache; es gibt keine Alternative. Jede Erhöhung wird direkt aufgeschlagen; also nix gewonnen außer massive Inflation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gabenga und AtomicLUX

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.041
13.678
FRA/QKL
Das komische an der Sache ist, dass ich auch BEV (und Verbrenner) fahre. Ich finde BEV nur nicht so überlegen, wenn ich mir das Gesamtpaket ansehe. Weder finanziell noch in Hinsicht auf die Umwelt oder das reine Fahr"vergnügen".
Das ist nicht komisch, sondern persönliche Meinung, persönliches Empfinden, oder wie auch immer man den subjektiven Eindruck nennen mag.

Wir beide haben nicht die gleiche Meinung. Ich versuche aber nicht meine Meinung ständig als die bessere und überlegene Meinung zu verkaufen. Deine Posts haben stets einen Touch der überheblichen Art („Ich weiß es besser“). Das ist fast schon genauso wie die grüne Besserwisserei, die du zurecht auch immer anprangerst.

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.346
2.213
China und Indien, auf die kommt es an. Dort kleine Verbesserungen in der Masse, statt unüberlegtem Radikalgutmenschen-Aktionismus bei uns wenigen, das wäre die richtigere Linie.
Ernst gemeinte Frage: Denkst du, dass man gerade am chinesischen und indischen Markt mittel- und langfristig mit Verbrennertechnologie als Automobilkonzern zukunftsfähig sein kann?

• Like
Reaktionen: marcus67

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
9.338
14.309
der Ewigkeit

(y) Kfz-Steuerbefreiung für neue E-Autos steht auf der Kippe! (y)

Auch wenn Hildchen Müller, Grußaugust des VDA, das tut, was sie am besten kann,
künstlich aufgeregt Nachplappern, was ihre Finanziers ihr vorgeben,
ist der Drops gelutscht.
Wer ab 2026 lautlos schleichen, den Verkehr und die Zukunft unnötig aufhalten will,
der soll KFZ-Steuern zahlen und damit den nächsten Sarggnagel für die unnützen Steckerwagen einschlagen.

Sozi Lars, das Heulen aufhören und endlich mal regieren = Duftmarken setzen

• Like
Reaktionen: Calzone_Zone

Rantala

Erfahrenes Mitglied
19.12.2016
399
621
...... Das ist fast schon genauso wie die grüne Besserwisserei, die du zurecht auch immer anprangerst....

Wo kommt denn dieser urbane Mythos eigentlich her?
Diese "grüne" Besserwisserei. Was soll das sein?
Das würde mich brennend interessieren.

Für mich machen/machten die Damen und Herren weitaus weniger Verbotspolitik als es die Konservativen tun.
Desweiteren kann ich keinen Plan der aktuellen Regierung erkennen.
Reiche kopiert 1zu1 Texte von Gasbetreibern. Merz hat keinerlei Konzept.
Also man kann die Grünen ja doof finden Ebenso wie andere Parteien auch. Aber idR hat das ja mit subjektiver Abneigung zu tun
und wenig mit Inhalten.