In drei Gängen von Seoul nach Hamburg:
1. Gang OZ 331 (C) ICN-PEK A321
Die Direktflüge Seoul-München sind wohl recht gut nachgefragt, weshalb es einen Schlenker über Peking gab. Vorteil außerhalb Europas ist oft der Sitzkomfort im Schmalrumpf. Oder etwa doch Veränderung bei LH? Überraschung am Schluss des Beitrags. Hier erstmal kurz off topic und bei Asiana etwas plüschig 2A und 2C - trotzdem besser als 3-3, oder?
Zum Kernthema dieses Forums - mit Abflugzeit 8:20 Uhr wurden zwei Frühstücksvarianten geboten:
Daraus wurde es das Omelette - alles auf dem Tablett fand ich stimmig und lecker. Brot und Kaffee bitte dazudenken - folgte im Anschluss von den wirklich sehr zuvorkommenden Flugbegleitern:
2. Gang LH 723 (C) PEK-MUC A359
Zum Mittagessen dann einen Tisch bei Lufthansa reserviert. Start heute mit etwas anderem Aperitif:
Den "frischen Fruchtgeschmack" habe ich nicht so herausgeschmeckt (im direkten Vergleich wirkt der Avionic "frischer"), aber als Kontrast würde ich den Beijing Vibe durchaus wieder wählen.
Was wird heute geboten:
Kleiner Dialog zum Start des Menüs:
FB: "Was wünschen Sie als Vorspeise?"
Ich: "Die kalte Platte, bitte"
FB: "Oh, es ist alles kalt".
Im nächsten Moment musste sie selbst lachen. In den Reihen vor uns wurde eher "Der Schinken" o.ä. geantwortet und sie war davon etwas abgelenkt. Davon ab: Wirklich angenehme Flugbegleiterin.
Die Portion war übrigens ordentlich: Unter dem gehäuften Schinken mehr Schinken. In Relation dazu also eher wenig Kartoffelsalat und der gekochte Schinken... ok, basic. Das Brot sehr gut:
Als Hauptgang der Heilbutt. Fisch gelungen, nicht trocken. Bei der Sauce habe ich mir von der Beschreibung her etwas mehr vorgestellt, war aber völlig neutral.
Vielleicht ist oben aufgefallen, dass manche Gerichte in Kooperation entstanden sind. Von daher war die Erwartungshaltung etwas höher, wenn bekannte Hotelketten/Restaurants/Köche schon ihre Namen hergeben - z.B. ungewöhnliche Komponenten, besonderer Geschmack/Würze o.ä.. Erst recht mit der Formulierung "...wie im Paradies". Nunja, das hier war halt Fisch mit Gemüse und Kartoffeln:
Alternativ der Kartoffelpuffer mit dem Kommentar "War in Ordnung":
Abschluss mit diesem Yuzu-Törtchen. Fand ich lecker, also schon die Säure herausgeschmeckt:
Irgendwo zwischen Mongolei und Kasachstan das hier gegen kleine Hungerung zwischendurch. Alternativ fanden sich auf dem Wagen auch Sushiröllchen und Obstspieße:
Der Service vor der Landung begann etwas überraschend. FB hatte mitbekommen, dass ich das Essen fotografiere. Sie kam also zu Beginn mit dem gefüllten Brotkorb zu mir und meinte, ob ich davon auch ein Foto machen möchte.

Habe ausgeplaudert, wo die Bilder später landen. Also Frau K, hier nun das Ergebnis von neulich:
Aus dem Menü dann die Käsekrainer. Recht rustikal und der Fleischanteil in Relation zum Gesamtwerk wieder ziemlich großzügig. Der Apfelstrudel nicht mit der Konsistenz, wie wir Apfelstrudel kennen. Die Füllung war eher ein Rührteig bzw schmeckte so.
Alternativ der gebratene Reis, der von nebenan ebenfalls ein "War in Ordnung" erhielt:
Soweit dazu und willkommen in München. Zum Abschluss noch ein Schmankerl?
Klang interessant, zwei Umstände ließen allerdings zweifeln. Natürlich kommen gelegentlich 350 nach Hamburg, aber mit Standzeit über Nacht habe ich das noch nicht gehabt. Außerdem wurde schon bei der Buchung die typische 3-3-Konfiguration angezeigt. Vermerk im Reiseplan also eher kleiner bug - von daher:
3. Gang LH 2076 (C) MUC-HAM A321
Sehr lecker bis hin zum Apfelkompott mit den Mandeln:
Fazit (spez LH 723): Das Sitzprodukt an Bord ist bekannt und für Paare einfach gut (=gemeinsam incl Fensterplatz sitzen). Das Flugerlebnis steht und fällt also mit dem Catering und der Crew. Letztere sehr sympathisch und kundenorientiert. Das Essen insgesamt allerdings ziemlich normal. Kein wirkliches Highlight, was manch andere Fluggesellschaft in einer Business Class eben anders umsetzt.