Letztes Flugsegment verfallen lassen

ANZEIGE

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
584
105
Die Taxes kannst du einfordern, mehr nicht
Falsch, UA ist ein Sonderfall.
Falls er ein UA Ticket hat und full flex gebucht hat (und auch in USA ausgestellt ist), kannst man ein fare component nach Teilabflug stornieren und bekommt wirklich den fare component + Steuern erstattet.
So kann man z.B. ohne Probleme ein UA full flex roundtrip buchen und nur den Hinflug nehmen und dann den Rückflug stornieren + Refund bekommen ohne das es (wie sonst bei fast allen Airlines) nachberechnet wird nach eigentlichen abgeflogenen Strecke.
 

Che-Fanta

Neues Mitglied
08.07.2025
2
0
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Anfänger und entschuldige mich, falls die Frage schon öfter gestellt wurde. Ich möchte gerne einen Prämienflug mit Miles & More buchen und habe gelesen, dass Oslo dafür ein günstiger Abflughafen ist.
Soweit ich verstanden habe, muss ich den Hinflug tatsächlich ab Oslo antreten – das heißt, ich müsste zuerst von Deutschland oder Zürich nach Oslo fliegen und von dort aus dann weiter nach Dubai via Zwischenlandung in Deutschland, Zürich oder Wien.
Beim Rückflug würde ich allerdings gerne schon in Deutschland bzw. Zürich aussteigen und mir den Umweg zurück nach Oslo sparen. Mir ist bewusst, dass das nur mit Handgepäck möglich ist.

Sind meine Annahmen so korrekt?
Und ließe sich der erste Teil (also der Zubringer nach Oslo) irgendwie umgehen, oder ist dieser zwingend notwendig?

Vielen Dank für eure Hilfe! 🙏
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.720
3.114
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Anfänger und entschuldige mich, falls die Frage schon öfter gestellt wurde. Ich möchte gerne einen Prämienflug mit Miles & More buchen und habe gelesen, dass Oslo dafür ein günstiger Abflughafen ist.
Soweit ich verstanden habe, muss ich den Hinflug tatsächlich ab Oslo antreten – das heißt, ich müsste zuerst von Deutschland oder Zürich nach Oslo fliegen und von dort aus dann weiter nach Dubai via Zwischenlandung in Deutschland, Zürich oder Wien.
Beim Rückflug würde ich allerdings gerne schon in Deutschland bzw. Zürich aussteigen und mir den Umweg zurück nach Oslo sparen. Mir ist bewusst, dass das nur mit Handgepäck möglich ist.

Sind meine Annahmen so korrekt?
Und ließe sich der erste Teil (also der Zubringer nach Oslo) irgendwie umgehen, oder ist dieser zwingend notwendig?

Vielen Dank für eure Hilfe! 🙏
Ist zwingend notwendig.

Rückflug ist egal, solange kein Gepäck.

Hast du richtig verstanden
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.080
2.692
Kloten, CH
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Anfänger und entschuldige mich, falls die Frage schon öfter gestellt wurde. Ich möchte gerne einen Prämienflug mit Miles & More buchen und habe gelesen, dass Oslo dafür ein günstiger Abflughafen ist.
Soweit ich verstanden habe, muss ich den Hinflug tatsächlich ab Oslo antreten – das heißt, ich müsste zuerst von Deutschland oder Zürich nach Oslo fliegen und von dort aus dann weiter nach Dubai via Zwischenlandung in Deutschland, Zürich oder Wien.
Beim Rückflug würde ich allerdings gerne schon in Deutschland bzw. Zürich aussteigen und mir den Umweg zurück nach Oslo sparen. Mir ist bewusst, dass das nur mit Handgepäck möglich ist.

Sind meine Annahmen so korrekt?
Und ließe sich der erste Teil (also der Zubringer nach Oslo) irgendwie umgehen, oder ist dieser zwingend notwendig?

Vielen Dank für eure Hilfe! 🙏
Deine Annahmen entsprechen dem allgemeinen Wissensstand.
Und ja, dazu gehört auch, dass ein Ticket mit dem ersten Segment beginnt und in Reihenfolge abgeflogen werden muss. :yes:
Noch ergänzend, für VIE-DXB mit OS lohnt sich der Aufwand nicht, A320 mit Kontinentalstühlen...
 

Che-Fanta

Neues Mitglied
08.07.2025
2
0
Vielen Dank, sehr guter Hinweis bezüglich "für VIE-DXB mit OS lohnt sich der Aufwand nicht, A320 mit Kontinentalstühlen..." das hatte ich nicht auf dem Schirm.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.396
938
Und für Prämienflüge ergibt sich doch gar nicht so eine große Ersparnis ab oslo, wenn man den Positionierungsflug noch dazurechnet
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.404
1.023
Du kannst den Rückflug auch mit Aufgabegepäck machen, laß es entweder "short labeln" oder geh dann in Fra oder ZRH zum Lost and found und laß dein Gepäck ausschleusen
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.404
1.023
Da musst du aber Glück haben und kann auch schief gehen, bei short Connections ja sowieso nicht
Du nimmst einfach den Anschlußflug nicht und gehst zur Gepäcausgabe und wartest auf deinen Koffer nach dem du dort um die Ausschleusung gebeten hast.
Habe ich schon einige Male praktiziert. OHne dich fliegt dein Gepäck sowieso nicht!
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.720
3.114
Du nimmst einfach den Anschlußflug nicht und gehst zur Gepäcausgabe und wartest auf deinen Koffer nach dem du dort um die Ausschleusung gebeten hast.
Habe ich schon einige Male praktiziert. OHne dich fliegt dein Gepäck sowieso nicht!
Das ist aber dann schon bisschen unfair gegenüber allen Reisenden oder? Immerhin wird auf dich gewartet. Alle Reisenden warten auf DICH und der Flieger kann dadurch durchaus später abfliegen, da die das Gepäck wieder ausladen müssen. Kann man machen, finde ich aber eher uncool.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.965
4.933
Das ist aber dann schon bisschen unfair gegenüber allen Reisenden oder? Immerhin wird auf dich gewartet. Alle Reisenden warten auf DICH und der Flieger kann dadurch durchaus später abfliegen, da die das Gepäck wieder ausladen müssen. Kann man machen, finde ich aber eher uncool.
Ist auch eher für den Fall, wenn sie sich weigern zum short labeln.
 
  • Like
Reaktionen: Lutz1

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.404
1.023
Das ist aber dann schon bisschen unfair gegenüber allen Reisenden oder? Immerhin wird auf dich gewartet. Alle Reisenden warten auf DICH und der Flieger kann dadurch durchaus später abfliegen, da die das Gepäck wieder ausladen müssen. Kann man machen, finde ich aber eher uncool.
Du hast nach Meinungen und Erfahrugen gefragt, ich habe geantwortet und meine Meinung kund getan. ....Lufhansa findet Ihre Kunden auch oft "uncool"
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.155
1.743
Es geht teilweise für deutlich weniger Meilen wenn man einen Zug mit LH Nummer vor und nach den eigentlichen Flug legt. Vorteil daran ist: Man kann (inoffiziell) das Zugticket nur einchecken aber nicht nutzen. In vielen meiner Buchungen hat sich ZBA als günstige Möglichkeit angeboten.
 
  • Like
Reaktionen: Loveyou

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.720
3.114
Es geht teilweise für deutlich weniger Meilen wenn man einen Zug mit LH Nummer vor und nach den eigentlichen Flug legt. Vorteil daran ist: Man kann (inoffiziell) das Zugticket nur einchecken aber nicht nutzen. In vielen meiner Buchungen hat sich ZBA als günstige Möglichkeit angeboten.
Das funktioniert doch nur wenn man von den Hubs aus fliegt. Wie mir das als Hamburger z.B. helfen soll erschließt sich mir nicht
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.040
1.488
Du kannst den Rückflug auch mit Aufgabegepäck machen, laß es entweder "short labeln" oder geh dann in Fra oder ZRH zum Lost and found und laß dein Gepäck ausschleusen
Wird in der Regel nur gemacht, wenn EINE NACHT zwischen den Flügen liegt; musst Du so buchen. Also z.B. Ankunft in ZRH aus Dubai am Mittwoch, Weiterflug dann erst am Donnerstag. (y)
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.404
1.023
Wird in der Regel nur gemacht, wenn EINE NACHT zwischen den Flügen liegt; musst Du so buchen. Also z.B. Ankunft in ZRH aus Dubai am Mittwoch, Weiterflug dann erst am Donnerstag. (y)
Also ausschleusen geht immer, und wenn ich mehr als 3 Stunden LAyover habe, teile ich dem CI Personal mit, daß ich am Flughafen ein Businessmeeting habe und in meinem Aufgabegepäck "samples" sind welche ich benötige. Klappt fast immer
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa