ANZEIGE
Also, ich gehe da natürlich gerne drauf ein, auch wenn Deine Fragen stumpfe Polemik sind.Warum fährst du nicht vor deinem Flug nach Zürich zum Flughafen? Wenn der Tagestrip nach Hamburg oder London ach-so-wichtig ist, wird das doch drin sein.
Versorgungsauftrag? Warum soll der Steuerzahler für deinen Komfort aufkommen? Gibt es dann auch gesponserte Flüge nach Kassel, Kiel und Rostock?
Fahrzeit Ravensburg (da wohne ich) nach Stuttgart Flughafen = ca. 2h30m mit dem Zug, staubedingt auf der A8 eine viel zu riskantes Ratespiel
Fahrzeit Ravensburg München mit dem Auto 2h, mit dem Zug - denk nicht drüber nach.
Fahrzeit Ravensburg nach Zürich mit der Bahn ca. 3h, mit dem Auto auch ca. 2,5 Stunden
Frankfurt macht nur dann Sinn, wenn der Weiterflug besser geeignet ist.
In der Regel wird es also München.
STR wird dann interessant, wenn endlich der Bahnhof am Flughafen an die ICE Strecke nach Ulm angebunden ist. Dann wird es voraussichtlich möglich, wieder über Tagesreisen zu reden. Hoffentlich! Vielleicht! Wahrscheinlich! Eventuell!
Zum Thema Versorgungsauftrag: Immerhin hast Du als Extrembeispiel nicht Mengen genommen. Würde Deine Absicht besser klar machen. Den Versorgungsauftrag kann man an gewissen Parametern festmachen. Die zu definieren, wäre schon mal interessant. Es wäre schon sinnvoll, Strecken wie FMO, DRS, LEJ aber eben auch FDH mit FRA und teilweise mit MUC zuverlässig und mehrfach am Tag verbinden zu müssen.
Es gäbe aber auch viele zusätzliche Möglichkeiten, den innerdeutschen Zubringerverkehr zu Drehkreuzen besser abzubilden. Man könnte z.B. den Rohbau des ICE Bahnhofs am MUC endlich mal mit Leben füllen. Das würde auch vieles leichter machen!
Ich bin auf jeden Fall davon überzeugt, dass das Wegstreichen weiterer innerdeutschen Strecken dem Wirtschaftsstandort Deutschland weiteren erheblichen Schaden zufügen wird. Und genau damit (und damit mit dem Feuer) spielt Spohr.