Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

Stern49

Erfahrenes Mitglied
03.06.2023
508
750
ANZEIGE
Lufthansa möchte lt.Welt am Sonntag im nächsten Jahr bis zu 100 defizitäre Zubringerflüge pro Woche nach FRA und MUC streichen.Da die Bahn als Ersatzzubringer überfordert,unzuverlässig und unkomfortabel ist,scheint sich eine Modifikation des starren Hub-Geschäftsmodells anzubahnen.Entweder Lufthansa stellt mehr auf gewinnbringendes P2P um,oder immer mehr Passagiere wandern eben zu BA,AF,IB,EK,TK,KL oder QR und ihren ausländischen Hubs ab.
 

B747-8

Erfahrenes Mitglied
07.11.2019
586
762
FRA
Lufthansa möchte lt.Welt am Sonntag im nächsten Jahr bis zu 100 defizitäre Zubringerflüge pro Woche nach FRA und MUC streichen.Da die Bahn als Ersatzzubringer überfordert,unzuverlässig und unkomfortabel ist,scheint sich eine Modifikation des starren Hub-Geschäftsmodells anzubahnen.Entweder Lufthansa stellt mehr auf gewinnbringendes P2P um,oder immer mehr Passagiere wandern eben zu BA,AF,IB,EK,TK,KL oder QR und ihren ausländischen Hubs ab.
Es geht einzig um Stecken ex MUC
 
  • Haha
Reaktionen: InsideMUC

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.006
11.999
irdisch
Cityline offenbar? Ich verstehe ja insgesamt nicht, dass eine Netzwerkairline ihr Regionalflugsegment im Heimatmarkt aufgibt? Wäre das nicht so eine Art Kernkompetenz? Aber den Verkauf des Caterings zuvor habe ich auch nicht verstanden. Das hätte doch ein Trumpf sein können?
 

PaladinRLG

Reguläres Mitglied
01.11.2022
41
62
Lufthansa möchte lt.Welt am Sonntag im nächsten Jahr bis zu 100 defizitäre Zubringerflüge pro Woche nach FRA und MUC streichen.Da die Bahn als Ersatzzubringer überfordert,unzuverlässig und unkomfortabel ist,scheint sich eine Modifikation des starren Hub-Geschäftsmodells anzubahnen.Entweder Lufthansa stellt mehr auf gewinnbringendes P2P um,oder immer mehr Passagiere wandern eben zu BA,AF,IB,EK,TK,KL oder QR und ihren ausländischen Hubs ab.
Wer kennt sie nicht, die regelmäßigen Abflüge von BA,AF,IB,EK,TK,KL oder QR an Flughäfen wie PAD, FMO, DRS, LEJ, RLG. Auch Flughäfen wie HAJ oder NUE werden jetzt nicht so oft aus dem Ausland bedient.

Je nach Stadt ist die Bahn außerdem ein verdammt zuverlässiger Ersatz. Wer braucht schon Flüge wie NUE-FRA oder HAJ-FRA? ...
Cityline offenbar? Ich verstehe ja insgesamt nicht, dass eine Netzwerkairline ihr Regionalflugsegment im Heimatmarkt aufgibt? Wäre das nicht so eine Art Kernkompetenz? Aber den Verkauf des Caterings zuvor habe ich auch nicht verstanden. Das hätte doch ein Trumpf sein können?

Naja, die Netzwerkairline muss auch gucken, wo das Geld herkommt. Und wenn es mehr Sinn ergibt, die Passagiere aus Birmingham, Bologna oder Barcelona zum Umstieg einzufliegen als aus Münster, Paderborn oder eben leider Rostock, dann schauen wir eben in die Röhre. Paderborn hat ja eine tolle Initative gezeigt, wie es trotzdem weitergehen kann.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.180
1.833
Bayern & Tirol
Bahn Zuverlässig. Schenkelklopfer. Nur LH ist es gerade auch nicht. Natürlich streicht LH nur die Verbindungen, die keine Alternativen haben. Wenn ich ex NUE fliege ist AF/KL recht gut. Den Bus nach MUC tue ich mir nicht an. Mein Ordner mit den Fahrgastrechteformularen füllt sich stetig.
Wenn LH geht kommen sicher keine Wettbewerber. Bei den Kosten loht es sich einfach nicht. Aber wenn wir alle auf Harz sind, brauchen wir auch keine Geschäftsreisen und im Urlaub bleibt man klimaneutral zu Hause.
 
  • Like
Reaktionen: InsideMUC und DFW_SEN

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.869
15.158
IAH & HAM
Lufthansa möchte lt.Welt am Sonntag im nächsten Jahr bis zu 100 defizitäre Zubringerflüge pro Woche nach FRA und MUC streichen.Da die Bahn als Ersatzzubringer überfordert,unzuverlässig und unkomfortabel ist,scheint sich eine Modifikation des starren Hub-Geschäftsmodells anzubahnen.Entweder Lufthansa stellt mehr auf gewinnbringendes P2P um,oder immer mehr Passagiere wandern eben zu BA,AF,IB,EK,TK,KL oder QR und ihren ausländischen Hubs ab.
Dir ist schon bewusst, dass Lufthansa Passagiere aus Ganz Europa nach FRA und MUC fliegt, um sie von dort in die Welt zu schicken.Und da ist Athen nun mal attraktiver als Muenster/Osnabrueck. Von den Interkontinentalen Umsteigern (e.g. CPT-FRA-IAH) einmal ganz zu schweigen.
 

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
23.164
21.170
FRA
Dir ist schon bewusst, dass Lufthansa Passagiere aus Ganz Europa nach FRA und MUC fliegt, um sie von dort in die Welt zu schicken.Und da ist Athen nun mal attraktiver als Muenster/Osnabrueck. Von den Interkontinentalen Umsteigern (e.g. CPT-FRA-IAH) einmal ganz zu schweigen.
Kassel oder Kapstadt..
Muenster oder Madrid..
Rostock oder Rom..
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
922
808
Dir ist schon bewusst, dass Lufthansa Passagiere aus Ganz Europa nach FRA und MUC fliegt, um sie von dort in die Welt zu schicken.Und da ist Athen nun mal attraktiver als Muenster/Osnabrueck. Von den Interkontinentalen Umsteigern (e.g. CPT-FRA-IAH) einmal ganz zu schweigen.

Abgesehen davon kann man sich bei der Bahn als Zubringer gegen Unzuverlässigkeit und Mangel an Komfort selbst bestens covern, indem man am Abend vorher zum Flughafen anreist bzw. 1. Klasse bucht. Wenn einem das alles zu viel ist kann man irgendwann auch nicht mehr helfen. Ja, das mögen (u. U. vermeidbare) Zumutungen sein, showstopper sind es aber keinesfalls, wenn die Durchführbarkeit einer ganzen Reise auf dem Spiel steht. Andere Länder haben noch wesentlich mehr zentralisierte Nationalcarrier und bei denen schaffen es die Kunden auch, sich mit den Gegebenheiten zu arrangieren.
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Luftikus und DFW_SEN

alexfreising

Erfahrenes Mitglied
28.02.2022
280
514
Abgesehen davon kann man sich bei der Bahn als Zubringer gegen Unzuverlässigkeit und Mangel an Komfort selbst bestens covern, indem man am Abend vorher zum Flughafen anreist bzw. 1. Klasse bucht. Wenn einem das alles zu viel ist kann man irgendwann auch nicht mehr helfen. Ja, das mögen (u. U. vermeidbare) Zumutungen sein, showstopper sind es aber keinesfalls, wenn die Durchführbarkeit einer ganzen Reise auf dem Spiel steht. Andere Länder haben noch wesentlich mehr zentralisierte Nationalcarrier und bei denen schaffen es die Kunden auch, sich mit den Gegebenheiten zu arrangieren.
Das ist ja alles schön und gut, mich würde da nur mal interessieren wo du da die zeit hernimmst.

ich kann mir nicht erlauben wenn ich bei 2 freien Tagen beispielsweise zu meinen Eltern fliege eine Tag eher zum Flughafen anzureisen.

oder bei Tagestripps nach LIN oder sonst wohin.

Ausserdem wird das mit der Bahn tendenziell bis mitte der 40er Jahre eher schlechter.
Von München Richtung Salzburg ist dann über Monate gesperrt, es steht die Sanierung Würzburg Nürnberg an auch zwischen Fulda und Hannover wird wieder was gemacht; dann ist die VDE8 auch schon teilweise sanierungsbedürftig; Dann Stuttgart 21 mit der Fertigstellung komme ein paar weitere Probleme, so wie das nicht so viele Züge wie geplant im Gleis stehen dürfen was zu Kapazitätsproblemen führen wird weswegen der obere Teil ja behalten wird.
Ach ja Frankfurt Richtung Wien mit dem Zug wird auch nix mehr wegen der Generalsanierung zwischen Nürnberg Regensburg und später weiter bis Plattling.
Nicht zu vergessen München Hbf und die kommenden Einschränkungen durch die Bauarbeiten bis 2039.


Das ist nur ein kleiner Auszug von dem was kommt.
 

MilesToGo

Reguläres Mitglied
05.10.2025
28
20
Naja, die Netzwerkairline muss auch gucken, wo das Geld herkommt. Und wenn es mehr Sinn ergibt, die Passagiere aus Birmingham, Bologna oder Barcelona zum Umstieg einzufliegen als aus Münster, Paderborn oder eben leider Rostock, dann schauen wir eben in die Röhre. Paderborn hat ja eine tolle Initative gezeigt, wie es trotzdem weitergehen kann.
Die Margen in der Branche sind bekannt dünn. Kann mir schon vorstellen, dass du wegen dem Unterschied bei den S+G dann BLQ oder BIO (Hauptsache, Italien) anbindest statt FMO. Wobei Wirtschaftskraft ein Faktor ist. RLG gehört geschlossen und jegliche Diskussion darüber ist müßig.
 

PaladinRLG

Reguläres Mitglied
01.11.2022
41
62
Bahn Zuverlässig. Schenkelklopfer. Ä
Auf den genannten Strecken? Zuverlässig genug.

Abgesehen davon kann man sich bei der Bahn als Zubringer gegen Unzuverlässigkeit und Mangel an Komfort selbst bestens covern, indem man am Abend vorher zum Flughafen anreist bzw. 1. Klasse bucht. Wenn einem das alles zu viel ist kann man irgendwann auch nicht mehr helfen. Ja, das mögen (u. U. vermeidbare) Zumutungen sein, showstopper sind es aber keinesfalls, wenn die Durchführbarkeit einer ganzen Reise auf dem Spiel steht. Andere Länder haben noch wesentlich mehr zentralisierte Nationalcarrier und bei denen schaffen es die Kunden auch, sich mit den Gegebenheiten zu arrangieren.
Ich frage mich ohnehin, wie viele der obligatorischen DB Nörgler auch oft DB


Das ist ja alles schön und gut, mich würde da nur mal interessieren wo du da die zeit hernimmst.

ich kann mir nicht erlauben wenn ich bei 2 freien Tagen beispielsweise zu meinen Eltern fliege eine Tag eher zum Flughafen anzureisen.

oder bei Tagestripps nach LIN oder sonst wohin.

Ausserdem wird das mit der Bahn tendenziell bis mitte der 40er Jahre eher schlechter.
Von München Richtung Salzburg ist dann über Monate gesperrt, es steht die Sanierung Würzburg Nürnberg an auch zwischen Fulda und Hannover wird wieder was gemacht; dann ist die VDE8 auch schon teilweise sanierungsbedürftig; Dann Stuttgart 21 mit der Fertigstellung komme ein paar weitere Probleme, so wie das nicht so viele Züge wie geplant im Gleis stehen dürfen was zu Kapazitätsproblemen führen wird weswegen der obere Teil ja behalten wird.
Ach ja Frankfurt Richtung Wien mit dem Zug wird auch nix mehr wegen der Generalsanierung zwischen Nürnberg Regensburg und später weiter bis Plattling.
Nicht zu vergessen München Hbf und die kommenden Einschränkungen durch die Bauarbeiten bis 2039.


Das ist nur ein kleiner Auszug von dem was kommt.

Die Baustellen und Sanierungen müssen nun mal sein. Da führt ja kein Weg dran vorbei.
Davon ab: „Tagestrips nach LIN oder sonstwohin“ - sei doch froh. Wird vielleicht ein 2-Tagestrip draus. Ist eh viel angenehmer …

RLG gehört geschlossen und jegliche Diskussion darüber ist müßig.
Sehe ich anders. 😀
 

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
922
808
Das ist ja alles schön und gut, mich würde da nur mal interessieren wo du da die zeit hernimmst.

Die muss man sich nehmen und entsprechend sorgfältig planen, sofern es geht. Wenn Du es nicht schaffst, bei 2 freien Tagen einen Tag eher zum Flughafen anzureisen (was durchaus sein kann), dann wohnst Du für dieses praktische Arrangement in der heutigen Gemengelage eben einfach zu weit weg vom Abflughafen.
 
  • Haha
Reaktionen: Luftikus

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.278
1.255
im Paralleluniversum
Dieses Argument, dass innerdeutsche Strecken Geld verbrennen, wurde von LH auch letztens als Grund genannt, warum man FDH aufgegeben habe.

Wenn Ihr mich fragt, sind das Machtkämpfe, die Spohr da gerade mit der Politik auf unserem Rücken spielt. Denn die Kostenrechnung geht für mich nur dann auf, wenn man die gefühlt 85% Umsteiger aus innerdeutschen Verbindungen zu 99% der Langstrecke zurechnet. Diese Milchmädchenrechnung macht LH schon seit vielen Jahren.

Ich bin in FDH direkt betroffen. Für mich hat das unmittelbare Auswirkungen auf mein Arbeitsleben. Aus einem möglichen Tagestripp nach DRS, HAM oder auch LHR wird inzwischen ein Zwei-Tagestripp, weil ich am Vorabend schon nach MUC oder FRA anreisen muss (STR macht wenig SInn) + zusätzliche Übernachtung. Ich bin mir sicher, dass es anderen ähnlich gehen wird, sobald innderdeutsche Strecken aufgegeben werden.

Man sollte der LH einen Versorgungsauftrag auferlegen. Oder LH soll dann den Wettbewerb freigeben und nicht wie im Fall FDH - FRA aktiv dafür sorgen, dass Sky Alps die Strecke nicht übernehmen durfte.
 
  • Like
Reaktionen: InsideMUC