ANZEIGE
Dann kennst du nicht alleIch stelle sie mir nicht vor, ich kenne sie.
Aber lasst uns doch mal zurück zum AI-Crash.
Dann kennst du nicht alleIch stelle sie mir nicht vor, ich kenne sie.
Natürlich! Würde außerdem dem Bericht widersprechen wollen, dass die Daten des FDR praktisch augenblicklich klar machen würde, was genau passiert ist und warum.Der Antrag einer 'NGO' die Daten des FDR zu kriegen wurde vom SC abgelehnt:
![]()
‘Irresponsible’: Supreme Court calls out pilot’s ‘fuel shut-off’ indication in Air India crash
The Supreme Court has raised concerns about the Aircraft Accident Investigation Bureau report on the Air India crash. The court finds some aspects of the report irresponsible. It has asked the central government and the Director General of Civil Aviation for a response. This follows a plea for a...economictimes.indiatimes.com
Das hatten wir hier auch schon festgestellt.Würde außerdem dem Bericht widersprechen wollen, dass die Daten des FDR praktisch augenblicklich klar machen würde, was genau passiert ist und warum.
Ist halt fachunkundigen leider nur schwer begreiflich zu machen, wenn überhaupt.Der dürfte verhältnismäßig wenig neues bringen, was wir für die ultimative Aufklärung viel mehr brauchen sind z.B. die Wartungsunterlagen.
Ja, aber der Bericht rückt es natürlich in ein neues Licht.Das hatten wir hier auch schon festgestellt.
Schlauer Schachzug. Wenn sie stattdessen den Staatsanwalt besucht hätten und ihm gesagt hätten, der Captain wars, wären sie den Fall losgewesen...Die FIP behauptet, das die Aufnahmen an Medien durchgesteckt wurden und das die AAIB den Vater vom CPT besucht hat und ihm sagte, dass es sein Sohn war
Heisst natürlich im Unkehrschluß wenn man es auf die Goldwage legt, dass sie ausdrücklich nicht ausschließen, dass es sich um ein elektrisches/elektronisches Problem gehandelt haben könnte...Und rund zwei Wochen später sagte Bryan Bedford, Chef der amerikanischen Luftfahrtbehörde FAA, der Nachrichtenagentur Reuters: «Wir können mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen, dass es sich nicht um ein mechanisches Problem mit der Boeing-Treibstoffkontrolleinheit handelt.
nprofessionalitäten beim AAIB
Mal sehen, wie das die Untersuchung verändern wird:
![]()
Air India AI-171 crash: Why pilot Sumeet Sabharwal’s father junked probe, moved SC
Pushkar Raj Sabharwal and the Federation of Indian Pilots have demanded a court-monitored investigation into one of India’s worst air disasterswww.indiatoday.in
Von einer Untersuchung bei der es primär um die Sammlung von Fakten geht sind wir ja längst weit entfernt.
Die neueste Ausgabe einer Kette von konstruierten Schlussfolgerungen ohne Zugriff auf tatsächliche Daten.Der vermutliche Hergang konnte jetzt nachvollzogen werden - nur nicht von den Leuten, deren Aufgabe es eigentlich gewesen wäre.
This link carries the thrust lever position information, known as the Thrust Resolver Angle (TRA), which tells each engine how much power the pilots are demanding.
When that information is lost, the engine control systems automatically set both engines to idle as a protective measure. Once the connection is restored and valid data is received again, the systems automatically attempt to restart the engines.
Both engines were successfully relit, confirming that the temporary fault in the digital link was resolved. We believe this was caused by a temporary electrical short circuit in the DC system. Even if the cause of the communication failure was a permanent short circuit in the aircraft’s DC electrical system, the engines can be restarted using AC power from the Ram Air Turbine (RAT), which supplies the essential electrical buses during such an event
Each Engine Electronic Control (EEC) has its own internal power conditioning system called a FADEC and a small lithium cell that preserves the processor’s memory and logic state when both engine and aircraft electrical power are lost. This ensures the FADEC can resume normal operation, as soon as power is restored..
Both TRA channels invalid → each EEC defaults to idle. Idle default can lead to flameout 3 s after liftoff at ~180 KIAS coupled with a high AoA. Relight (windmill or starter-assist) succeeds because EEC power and fuel control are intact.
Das ist doch genau das Problem: Vermutlich und mutmaßlich sind sehr nahe beinander. Und schon die Bezeichnung "root cause" zeigt, dass man die Ausführungen mit Vorsicht genießen muss. Meist ist es eher ein Geflecht von Ursachen, was in fast allen gängigen Modellen abgebildet wird.Der vermutliche Hergang konnte jetzt nachvollzogen werden - nur nicht von den Leuten, deren Aufgabe es eigentlich gewesen wäre.
die machen, ebenso im Idealfall, stoisch trotz des Drucks von außen gewissenhaft ihre Arbeit.
Deshalb musste ich mehrfach "im Idealfall" dazu schreiben. Die Angelegenheit ist komplex, aber die Ermittler versuchen ihre Arbeit anständig zu erledigen und ich habe schon die Hoffnung, dass es einen nachvollziehbaren Bericht geben wird. Die Alternative ist eben auch nicht, die auf Mutmaßungen von ein paar älteren Herren ohne Zugang zu den relevanten Daten zum Ergebnis zu erklären.Fraglich, ob sie das in diesem Fall können, denn einige Mitglieder der Kommission scheinen einem ganz klaren Interessenkonflikt zu unterliegen, da sie gleichzeitig auch bei dem Laden (DGAC) angestellt sind, dessen Funktionalität unter anderem durchleuchtet werden soll. Das heisst, die Alternative ist wohl nicht, auf deren Ergebnis zu warten, sondern am Ende ganz ohne valides Ergebnis dazustehen.
Die Alternative ist eben auch nicht, die auf Mutmaßungen von ein paar älteren Herren ohne Zugang zu den relevanten Daten zum Ergebnis zu erklären.
Wenn ich nicht falsch informiert bin, dann haben sie u.a. die Aufnahmen des CVR nicht gehört und die dort anwesenden Personen sind alle tot, stehen den beiden älteren Herren also nicht als Zeugen zur Verfügung. Ich lasse mich aber gern korrigieren.Und ob, die haben nämlich nicht nur Zugang zu genug relevanten Daten, sondern auch die Aussagen von Zeugen und Betroffenen, die sich ihnen anvertraut haben, weil sie wissen, dass die Wahrheit über die "offizielle" Schiene eh nicht rauskommt (bzw. nicht rauskommen darf). Jeder darf Zweifel haben, aber dann bitte konkret benennen, an welcher Stelle die festgemacht werden. Einfach nur zu sagen "Ach was wissen die schon" und dann kommt nichts mehr hilft auch nicht weiter.
Die Mutmaßungen helfen tatsächlich gar nichts, machen nur das Leben der Ermittler schwerer. Man baut unnötig Druck auf. Ein bisschen, wie wenn man vorher sagt man erwartet den Nobelpreis und wäre richtig böse, wenn man ihn nicht bekommt ...Solche Vorwürfe kann man erheben, wenn die Untersuchungsergebnisse vorliegen. Flugunfälle sind keine Unterhaltungsstoffe für ungeduldige Web-Blogger und viel zu kompliziert für irgendwelche freihändigen Hypothesen.