Zinsen im Keller, Inflation recht hoch - Wie sichert ihr euer Vermögen?

ANZEIGE

Wie ist Eure Einschätzung zum 'Gesundheitszustand' des EUR?

• Der EUR wird in der EU noch sehr lange Bestand haben.

Abstimmungen: 260 64,2%
  • Der EUR ist für mich klinisch tot und ich erwarte früher oder später eine Währungsreform.

Abstimmungen: 88 21,7%
  • Sparen bzw. eine Flucht in Sachwerte ist für mich unausweichlich.

Abstimmungen: 122 30,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    405
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.468
6.135
DTM
ANZEIGE
Du hast gewinne bei Gold realisiert? Würde ich nicht machen
Ich habe Gewinne bei den Goldminen- und Silberminen-ETF mitgenommen. Die sind nicht für die Ewigkeit gemacht.
Wenn es so weiter geht, dann passiert der Goldkurs bald auch die 5000 USD je Feinunze. Gold/Silber-Ratio immer noch bei über 80 - Silber ist wahrscheinlich weiterhin unterbewertet.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.577
1.059
Naja, steigt, bis sich rumspricht, daß sie Gold im Kriegsfall als Zahlungsmittel verbieten. 😥
Sie? Im Kriegsfall, wenn es zu leeren Regalen, geschlossenen Tankstellen, whatever kommt, entsteht ein Schwarzmarkt und da wirst du immer Abnehmer haben. Möglicherweise wird es dann durchaus ein paar Gramm Gold Wert sein sich nochmal 60L Diesel tanken zu können um ins nicht vom Kriegsfall betroffene Ausland zu fliehen.

Je kleiner dein physisches Gold gestückelt ist, desto besser, wenn man darauf abzielt...

Bevor es aber ans Gold geht zahle ich da erstmal mit Franken und Dollar, wenn denn der Euro Barbestand alle ist. =;

Glaube Juser Dönertier zielt auch eher drauf ab, dass es im Kriegsfall zu (Hyper)Inflation kommen kann, wenn alle Mechanismen außer Gefecht gesetzt werden. Bzw. dass ein gesunder Anteil physisches Gold im Depot (zu sinnvollem Zeitpunkt hinsichtlich KP erstanden) in Zeiten wie heute kein Fehler ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

MilesToGo

Reguläres Mitglied
05.10.2025
48
48
Gold ist wieder da, angeblich. Die Charts glänzen, die Twitter-Feeds der üblichen Verdächtigen glühen, und plötzlich sind alle wieder "long hard assets" als hätte man die letzten zwölf Jahre Deflations-Drama und ETF-Börsengänge einfach geträumt. Die Gold-Bugs feiern jede Bewegung über 2.500 USD wie den endgültigen Zusammenbruch des Fiat-Systems, während sie gleichzeitig ihre Gewinne in US-Dollar messen. Ironie scheint weiterhin nicht zu ihren Kernkompetenzen zu gehören.

Natürlich gibt es diesmal "echte" Gründe: geopolitische Risiken, Zentralbankkäufe, das Übliche eben. Aber am Ende bleibt Gold, was es immer war: ein Metall mit PR-Abteilung. Vielleicht ist es weniger ein Safe Haven als ein Safe Feeling: ein glänzendes Stück Nostalgie, das verspricht, Ordnung in eine Welt voller Schulden und Dopamin-Trader zu bringen. Und dafür, muss man sagen, ist 2.500 USD fast schon günstig.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.468
6.135
DTM
Darf ich fragen ob du in physisches Gold oder ETCs investiert hast?
Gold und Silber jeweils physisch.
Gold größtenteils vor ca. 8 Jahren erworben. Seit dem nicht angerührt. Den Silberbestand kontinuierlich erweitert.
Ich habe auch ETFs im Depot und bin kein verrückter Typ, der das Ende der Welt vorhersieht und nur auf physisches Edelmetall setzt. Die Performance dieser beiden Edelmetalle kann sich aber über die letzten Jahre durchaus sehen lassen.
Gold tut das was es soll, es erhält die Kaufkraft. Silber zieht mit.
Krypto habe ich ebenfalls und die ETF-Sparpläne laufen seit Jahren zweimal monatlich (werden ab und an angepasst).

• Like
Reaktionen: trekstore

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.943
15.230
IAH & HAM
Gold und Silber jeweils physisch.
Gold größtenteils vor ca. 8 Jahren erworben. Seit dem nicht angerührt. Den Silberbestand kontinuierlich erweitert.
Ich habe auch ETFs im Depot und bin kein verrückter Typ, der das Ende der Welt vorhersieht und nur auf physisches Edelmetall setzt. Die Performance dieser beiden Edelmetalle kann sich aber über die letzten Jahre durchaus sehen lassen.
Gold tut das was es soll, es erhält die Kaufkraft. Silber zieht mit.
Krypto habe ich ebenfalls und die ETF-Sparpläne laufen seit Jahren zweimal monatlich (werden ab und an angepasst).
Welche Kosten pro Jahr rechnest Du für die physische Verwahrung des Gold / Silbers?

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.468
6.135
DTM
Welche Kosten pro Jahr rechnest Du für die physische Verwahrung des Gold / Silbers?
Kostet Geld 💶
Die Sicherung deiner +50.000 EUR-Uhrensammlung oder deiner Oldtimer, in deiner Hamburger Villa, kostet auch etwas. Es kann immer eine böse Bande vorbeikommen und dir oder deiner Liebsten eine Waffe an den Kopf halten.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.943
15.230
IAH & HAM

Selbstverständlich, ich zahle für die Sammelverwahrung meines physischen Goldes bei einer Bank 0,4% des Wertes pro Jahr, die gegen die Rendite gerechnet werden muss. Bei Euwax sind die Kosten 0, die physische Auslieferung gestaltet sich aber schwieriger. Ich war lediglich neugierig was Du ansetzt.

Die Sicherung deiner +50.000 EUR-Uhrensammlung oder deiner Oldtimer, in deiner Hamburger Villa, kostet auch etwas.

Beides habe ich nicht als Wertanlage gekauft, sondern als Gebrauchsgegenstand zu miner eigenen Belustigung. Ein teil meiner Uhren lagert aber in einem Bankschliessfach, das mich ca 100Euro im Jahr kostet.

Es kann immer eine böse Bande vorbeikommen und dir oder deiner Liebsten eine Waffe an den Kopf halten.

Das waere schrecklich, sie kämen so aber nicht an mein Gold.

• Like
Reaktionen: Dönertier

MüBa

Erfahrenes Mitglied
20.01.2020
378
753
HAM | NUE
Hat von euch jemand Aktien v. ThyssenKrupp und bekam jetzt 20:1 TKMS ins Depot?

Ich bekam pro 20 TK jetzt 1 TKMS eingebucht, was soweit auch ok ist.

Allerdings irritiert mich der EK, denn dieser wurde von den TK Aktien 1:1 zu den TKMS übernommen.

Ist das so richtig, bzw wie sieht das bei euch aus, welchen EK habt ihr bei den neuen TKMS?

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
3.020
3.328
Hat von euch jemand Aktien v. ThyssenKrupp und bekam jetzt 20:1 TKMS ins Depot?

Ich bekam pro 20 TK jetzt 1 TKMS eingebucht, was soweit auch ok ist.

Allerdings irritiert mich der EK, denn dieser wurde von den TK Aktien 1:1 zu den TKMS übernommen.

Ist das so richtig, bzw wie sieht das bei euch aus, welchen EK habt ihr bei den neuen TKMS?
Kaufkurs 0,00

MüBa

Erfahrenes Mitglied
20.01.2020
378
753
HAM | NUE
Na wenn ich das wüsste…

Ich habe die TKMs ja auch nicht umsonst bekommen, sondern habe diese mit dem Abschlag der TK von ca 12,- auf ca. 9.50 „bezahlt“

dafür wurden dann im Verhältnis 20:1 (1x TKMS pro 20x TK) eingebucht.

Wäre der korrekt EK dann nicht die Differenz ca. 2.50 mal 20? Also irgendwas um die 50,-

Wie gesagt, ich weiß es ja auch nicht,
aber folgende Möglichkeiten:

1. ich habe bei TKMS meinen Einstand der TK zu 4.55
2. und Icecreamman hat Einstand 0.00
3. Erstausgabepreis

Hat vll noch jemand einen EK anzubieten? ;-)

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
3.020
3.328
Na wenn ich das wüsste…

Ich habe die TKMs ja auch nicht umsonst bekommen, sondern habe diese mit dem Abschlag der TK von ca 12,- auf ca. 9.50 „bezahlt“

dafür wurden dann im Verhältnis 20:1 (1x TKMS pro 20x TK) eingebucht.

Wäre der korrekt EK dann nicht die Differenz ca. 2.50 mal 20? Also irgendwas um die 50,-

Wie gesagt, ich weiß es ja auch nicht,
aber folgende Möglichkeiten:

1. ich habe bei TKMS meinen Einstand der TK zu 4.55
2. und Icecreamman hat Einstand 0.00
3. Erstausgabepreis

Hat vll noch jemand einen EK anzubieten? ;-)
? Der EK kann nur 0,00 sein

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

MüBa

Erfahrenes Mitglied
20.01.2020
378
753
HAM | NUE
Eben, das kommt mir auch komisch vor.
Aber 0.00 würde mich auch irritieren, da es ja den Abschlag bei TK „gekostet“ hat.

Wie gesagt, ich weiß es nicht, deshalb frage ich ja nach anderen Erfahrungen.
Ich sehe nur, dass es bei mir anders eingebucht ist wie bei dir.
Und beides ist mMn nicht korrekt, denn für mich würde ein Durchschnittspreis am meisten Sinn machen.

also mindestens eine Bank hat einen Fehler :ROFLMAO: