ANZEIGE
Genau das ist ja das Problem: Es wurde nie irgend etwas mit dem Geld der Einzahler angespart. Das Geld wurde 1:1 wieder ausgezahlt. Daher ist es am Ende auch egal, ob jemand eingezahlt hat oder nicht: Das Geld ist weg. Aber egal wie - es kommen immer mehr Rentner auf einen Erwerbstätigen. Das funktioniert einfach nicht mehr.Das ist kein Schnellballsystem. Vielleicht würde es helfen, sachfremde Leistungen und Menschen, die nie eingezahlt haben, nicht über das Rentensystem zu verausgaben und abzurechnen. Dann würden aber diese Gesamtkosten auffallen, weil man sie nicht mehr im Rentensystem verstecken könnte.
Man hat es halt vollständig versäumt, dieses System an die sich ändernden demographischen Bedingungen anzupassen. Das fing schon mit Adenauer an, der die kapitalgedeckte Rente abgeschafft hat. Es ist seit 1970 klar, dass das irgendwann kollabieren wird. Es waren aber leider ALLE zu feige, den Menschen die Wahrheit zu sagen und etwas zu tun. Möglichkeiten gibt es genügend: Alleine das Renteneintrittsalter an die Lebenserwartung zu koppeln würde schon helfen.
Ich gehöre übrigens selbst noch zur Generation der Boomer. Neben dem erwirtschafteten Wohlstand haben wir auch eine Menge Mist hinterlassen...Quatsch. Die Boomer aka Rentner haben jahrzehntelang Steuern und Rentenversicherung bezahlt und haben einen Wohlstand erarbeitet, der von euch seit dreißig Jahren mit vollen Händen zum Fenster rausgeworfen wurde.
Rente werde ich auch nie bekommen, da ich mein gesamtes Erwerbsleben selbstständig war.
 
					
				 
					
				 
						
					 
					
				 
						
					 
 
		 
					
				