UPS Crash

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Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.792
6.822
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Dass sie überhaupt erwähnen, dass nicht der kompette Pylon am Triebwerk hängt, deutet an die Pylonstruktur selbst hat versagt (warum auch immer), nicht die Befestigungspunkte.
Das sagen sie eben nicht, das lässt sich nicht aus Todd Inmans Aussagen ableiten. Er sagt im Prinzip nur „da war auch Pylone mit dran beim Abfallen“, nicht wie viel/wenig. Er ist eher Politiker, um die Präzision seiner Aussagen einzuordnen.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
16.301
13.053
CPT / DTM
On Nov 15th 2025 the FAA superseeded EAD 2025-23-51 with the new Emergency Airworthiness Directive 2025-23-53 including MD-11, MD-11F, MD-10-10F, MD-10-30F, DC-10-10, DC-10-10F, DC-10-15, DC-10-30, DC-10-30F (KC-10A and KDC-10), DC-10-40, and DC-10-40F aircraft. The FAA reasoned:

Since the FAA issued emergency AD 2025-23-51, it has been determined that additional airplane models are subject to the same unsafe condition. The engine-pylon structure of the Model MD-11 and MD-11F airplanes is similar in design to that of the Model MD-10-10F, MD-10-30F, DC-10-10, DC-10-10F, DC-10-15, DC-10-30, DC-10-30F (KC-10A and KDC-10), DC-10-40, and DC-10-40F airplanes. The FAA, therefore, is superseding emergency AD 2025-23-51 to add these additional airplane models to the applicability of this emergency AD.

 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.765
5.863
On Nov 15th 2025 the FAA superseeded EAD 2025-23-51 with the new Emergency Airworthiness Directive 2025-23-53 including MD-11, MD-11F, MD-10-10F, MD-10-30F, DC-10-10, DC-10-10F, DC-10-15, DC-10-30, DC-10-30F (KC-10A and KDC-10), DC-10-40, and DC-10-40F aircraft. The FAA reasoned:

Since the FAA issued emergency AD 2025-23-51, it has been determined that additional airplane models are subject to the same unsafe condition. The engine-pylon structure of the Model MD-11 and MD-11F airplanes is similar in design to that of the Model MD-10-10F, MD-10-30F, DC-10-10, DC-10-10F, DC-10-15, DC-10-30, DC-10-30F (KC-10A and KDC-10), DC-10-40, and DC-10-40F airplanes. The FAA, therefore, is superseding emergency AD 2025-23-51 to add these additional airplane models to the applicability of this emergency AD.


Das war zu erwarten.

Ist für die USA nächsten Sommer ein großes Thema, da die meisten großen Tanker zur Bekämpfung von Waldbränden DC-10 sind.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.266
978
MUC
Ist für die USA nächsten Sommer ein großes Thema, da die meisten großen Tanker zur Bekämpfung von Waldbränden DC-10 sind.
Wenn die Zahlen von Airfleets stimmen, waren aus der DC-10-Familie zuletzt noch neun Maschinen aktiv: viermal Löschflugzeug, zweimal Cargo (Panama und Bolivien), zweimal private Luftbetankung und das "Flying Eye Hospital" von Orbis, mit fast 53 Jahren auch die älteste.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.181
11.225
Das sagen sie eben nicht,
Sie machen sich die Mühe nicht "the Pylon" zu sagen, sondern "the bulk of the left engine Pylon". Was wird schon seine Gründe haben.

Wo die Presse gerade fürchterlich hineininterpretiert ist bei den ganzen Standardformulierungen die in jeder AD so enthalten sind. An der Kommentierungsphase die es bei einigen bis in die Überschrift schafft ist zum Beispiel nichts mysteriöses. Das ist das normale Verfahren.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.792
6.822
Sie machen sich die Mühe nicht "the Pylon" zu sagen, sondern "the bulk of the left engine Pylon". Was wird schon seine Gründe haben.
Nein, hat es nicht. Was er gemeint hat: Da ist noch ziemlich viel Pylone dran (kann auch alles sein).

Der Sprecher ist kein Flugunfalluntersucher, sondern jemand mit sehr viel Erfahrung im Bereich Verwaltung und wenig in der Luftfahrt, höchster "einschlägiger" Abschluss ein Bachelor in Journalismus und Werbung.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.792
6.822
Praktischerweise haben fast alle interessanten Teile für diese Unterscheidung nach dem Unfall neben der Bahn rumgelegen.
Blöderweise sind sie beim Aufprall nicht zusammen geblieben. Aber in der Regel liegt das ja nun alles in einer Linie und man kann auch durch die Dokumentation der Abstände der verschiedenen Teile interessante Schlussfolgerungen ziehen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.181
11.225
Praktischerweise haben fast alle interessanten Teile für diese Unterscheidung nach dem Unfall neben der Bahn rumgelegen.
Es sei denn, die interessanten Beschläge flügelseitig sind involviert, und irgendwo zwischen Schrottautos und Tanksilos zu suchen...
Eben genau deshalb ist wichtig, ob der komplette Pylon oder ein Großteil abgerissen ist.