UPS Crash

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Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.786
6.817
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Dass sie überhaupt erwähnen, dass nicht der kompette Pylon am Triebwerk hängt, deutet an die Pylonstruktur selbst hat versagt (warum auch immer), nicht die Befestigungspunkte.
Das sagen sie eben nicht, das lässt sich nicht aus Todd Inmans Aussagen ableiten. Er sagt im Prinzip nur „da war auch Pylone mit dran beim Abfallen“, nicht wie viel/wenig. Er ist eher Politiker, um die Präzision seiner Aussagen einzuordnen.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
16.298
13.048
CPT / DTM
On Nov 15th 2025 the FAA superseeded EAD 2025-23-51 with the new Emergency Airworthiness Directive 2025-23-53 including MD-11, MD-11F, MD-10-10F, MD-10-30F, DC-10-10, DC-10-10F, DC-10-15, DC-10-30, DC-10-30F (KC-10A and KDC-10), DC-10-40, and DC-10-40F aircraft. The FAA reasoned:

Since the FAA issued emergency AD 2025-23-51, it has been determined that additional airplane models are subject to the same unsafe condition. The engine-pylon structure of the Model MD-11 and MD-11F airplanes is similar in design to that of the Model MD-10-10F, MD-10-30F, DC-10-10, DC-10-10F, DC-10-15, DC-10-30, DC-10-30F (KC-10A and KDC-10), DC-10-40, and DC-10-40F airplanes. The FAA, therefore, is superseding emergency AD 2025-23-51 to add these additional airplane models to the applicability of this emergency AD.

 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.756
5.853
On Nov 15th 2025 the FAA superseeded EAD 2025-23-51 with the new Emergency Airworthiness Directive 2025-23-53 including MD-11, MD-11F, MD-10-10F, MD-10-30F, DC-10-10, DC-10-10F, DC-10-15, DC-10-30, DC-10-30F (KC-10A and KDC-10), DC-10-40, and DC-10-40F aircraft. The FAA reasoned:

Since the FAA issued emergency AD 2025-23-51, it has been determined that additional airplane models are subject to the same unsafe condition. The engine-pylon structure of the Model MD-11 and MD-11F airplanes is similar in design to that of the Model MD-10-10F, MD-10-30F, DC-10-10, DC-10-10F, DC-10-15, DC-10-30, DC-10-30F (KC-10A and KDC-10), DC-10-40, and DC-10-40F airplanes. The FAA, therefore, is superseding emergency AD 2025-23-51 to add these additional airplane models to the applicability of this emergency AD.


Das war zu erwarten.

Ist für die USA nächsten Sommer ein großes Thema, da die meisten großen Tanker zur Bekämpfung von Waldbränden DC-10 sind.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.265
964
MUC
Ist für die USA nächsten Sommer ein großes Thema, da die meisten großen Tanker zur Bekämpfung von Waldbränden DC-10 sind.
Wenn die Zahlen von Airfleets stimmen, waren aus der DC-10-Familie zuletzt noch neun Maschinen aktiv: viermal Löschflugzeug, zweimal Cargo (Panama und Bolivien), zweimal private Luftbetankung und das "Flying Eye Hospital" von Orbis, mit fast 53 Jahren auch die älteste.