Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.281
8.193
ANZEIGE
Habe im April eine Bahnfahrt Supersparpreis für den Oktober online gebucht. Im Oktober erfolgte dann die Ankunft gut eine Stunde verspätet gegenüber der ursprünglichen Buchung. Habe dann onlline einen Kompensationsantrag ("Fahrgastrechteantrag") gestellt. Die Eingangsbestätigung kam auch prompt per Email. Nun kam per Post eine Schreiben der Bahn, in der sie um Einreichung einer Kopie der Fahrkarte bittet, um meinen Antrag bearbeiten zu können.
WTF? Hatte schonmal jemand solch einen Fall? Wie krank sind denn die Prozesse dort? Arbeiten da Menschen, die nicht auf die Buchungsdaten zugreifen können, oder wurde die KI noch unzureichend trainiert???

Zuletzt bearbeitet:

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.228
746
Habe im April eine Bahnfahrt Supersparpreis für den Oktober online gebucht. Im Oktober erfolgte dann die Ankunft gut eine Stunde verspätet gegenüber der ursprünglichen Buchung. Habe dann onlline einen Kompensationsantrag ("Fahrgastrechteantrag") gestellt. Die Eingangsbestätigung kam auch prompt per Email. Nun kam per Post eine Schreiben der Bahn, in der sie um Einreichung einer Kopie der Fahrkarte bittet, um meinen Antrag bearbeiten zu können.
WTF? Hatte schonmal jemand solch einen Fall? Wie krank sind denn die Prozesse dort? Arbeiten da Menschen, die nicht auf die Buchungsdaten zugreifen können, oder wurde die KI noch unzureichend trainiert???
Jo Meister das is doch nix neues! das ist die Standardmasche von denen jeder der keinen Bock hat zu antworten krieg auch nix.
Gab hier doch schon storys wo die sogar zweimal nach der Fahrkarte fragen!
Ach und wärst du schlau genug gewesen zu sagen du hast die Fahrt abgebrochen würdest du alles zurück kriegen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann es sein, dass die DB Änderungen am Bahnbonus Programm vorgenommen hat?

Ich kann einige Bahnprämien nach Login über die DB Website nicht mehr finden, hier fehlen zB die Freifahrten oder Tageskarten:

Habe ich eine Ändernug verpasst, oder liegt eher ein temporärer Fehler vor?

Vorsicht Kollege, dir ist schon bekannt, dass nur Reisende auch Anspruch auf Versorgungsleistungen haben?
Ja und? 5 Leute stehen auf der Fahrtkarte und 5 Leute haben gegessen fertig.
Haben auch kein Alk getrunken leider hatten wir keine Zeit nach nem Sternerestaurant zu gucken wie dus immer machst.

• Haha
Reaktionen: dermatti

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
677
580
good old THF
Entweder aufregen oder in
Dein Bahn Konto einloggen, "Meine Reisen" -> "Vergangene Reisen" -> Reise auswählen -> "Ticket als PDF runterladen", ausdrucken und unfrei an die Bahn senden...
Wenn dir danach ist, mit einem "netten" Begleitbrief dazu...

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.228
746
Dein Bahn Konto einloggen, "Meine Reisen" -> "Vergangene Reisen" -> Reise auswählen -> "Ticket als PDF runterladen", ausdrucken und unfrei an die Bahn senden...
Oder noch besser zum Gesetzbuchwerfer rennen und den Verein verklagen!
Vielleicht hörts dann auf wenn die merken das kostet richtig Kohle die Fahrpreise sind ja scheiss egal schlau buchen und alles zurück holen fertig.

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
677
580
good old THF
Vielleicht hörts dann auf wenn die merken das kostet richtig Kohle die Fahrpreise sind ja scheiss egal schlau buchen und alles zurück holen fertig.
off-topic: Jetzt weiß ich, warum es neue Rechtsschutzversicherungsverträge nur noch mit höherer Selbstbeteiligung zum vernünftigen Tarif gibt...

• Like
Reaktionen: red_travels

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.228
746
off-topic: Jetzt weiß ich, warum es neue Rechtsschutzversicherungsverträge nur noch mit höherer Selbstbeteiligung zum vernünftigen Tarif gibt...
Was willst du mit einer Rechtsschutzversicherung???
Das gute bei den Bahntypen ist die haben ne gesetzliche Pflicht zu blechen! da gibts kein oh mal gucken könnte sein usw wie sonst.
Ist die Verspätung 60 Minuten müssen die blechen fertig!
Da die ihre Rostkarren nicht telepotieren und am Zielort spawnen können ist das ein easy Ding!

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: juliuscaesar

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.228
746
Uii ich werd in Zukunft viel lieber zur Bahn sein!
Die Bahntypen verschaffen mir unbegrenzt gratis Miles & Bonus Meilen vollkommen gratis!
Wie lang dauerts eigentlich noch bis die GDL wieder streiken kann? dann schieb ich rechtzeitig Cash hin und her um Fahrkarten bei den Bahntypen kaufen zu können.

• Like
Reaktionen: imfromgermany

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.295
14.336
FRA/QKL

JayOnRails

Erfahrenes Mitglied
12.06.2022
454
632
Ludwigshafen am Rhein
Eigenartiges Fahrverhalten, bspw. zu starkes Beschleunigen beim Abfahren, ständiges Verbremsen, lange auf freier Strecke zum Halt kommen ohne Informationen an die Fahrgäste zu geben (letztendlich wird auch der Fdl darauf aufmerksam), am Bahnsteig halten und ewig die Türfreigabe nicht stellen ohne erkennbaren Grund, die falsche Seite öffnen, etc. - mir fallen da viele Dinge ein. Muss ja auch nicht unbedingt auf Alkoholkonsum hinweisen, kann auch bedeuten vorne hat jemand einen Schlaganfall oder einen Krampf oder so.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.725
2.993
Der Kollege stellt wohl auf die noch recht neue Kooperation zwischen A3s M&B Programm und Revolut ab, du kannst die Rev Points in M&B Prämienmeiles umwandeln.

Die ist noch ziemlich neu, vor einigen Wochen lagen ein paar kleine Flyer in der A3 Lounge dazu aus.

Wenn du nun für 10.000.000 EUR über deine Revolut KK Tickets bei der Bahn kaufst, kannt du 1.000.000 M&B Prämienmeilen erzeugen, du musst eben nur zusehen , dass dir das Servicecenter für Fahrgastrechte das Geld erstattet, allerdings könnten die Verzugszinsen nach der 30 Tage Frist schon interessant werden.

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.572
2.605
Löhne
Die Bahn kann auch sehr schnell sein. Am Freitag habe ich den Fahrgastrechterechteantrag über den Navigator eingereicht, heute war das Geld schon auf dem Konto.
Na, wenigstens das klappt problemlos.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.281
8.193
Technisch alles natürlich kein Problem, aber gerade deswegen frage ich mich, wieso die Bahn etwas anfordert, was sie selbst bereits (und weiterhin) hat - seit der Sekunde der Buchung.
Wieso macht man eine Onlinebeantragung der Fahrgastrechte, bei der dann soetwas passiert? Was machen da die IT-Architekten und Prozessdesigner eigentlich beruflich?

Weswegen soll ich sie verklagen? Weil ihre Prozesse und IT-Umsetzung offensichtlich ein Witz sind (und zwar für einen Standardvorgang, der so sicherlich tausendfach täglich geschieht)?

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.228
746
Technisch alles natürlich kein Problem, aber gerade deswegen frage ich mich, wieso die Bahn etwas anfordert, was sie selbst bereits (und weiterhin) hat - seit der Sekunde der Buchung.
Wieso macht man eine Onlinebeantragung der Fahrgastrechte, bei der dann soetwas passiert? Was machen da die IT-Architekten und Prozessdesigner eigentlich beruflich?

Weswegen soll ich sie verklagen? Weil ihre Prozesse und IT-Umsetzung offensichtlich ein Witz sind (und zwar für einen Standardvorgang, der so sicherlich tausendfach täglich geschieht)?
Ja! was denn sonst?
Wenn auf die 10 Euro 1000 Euro Kosten blechen müssen dann überlegen die sich ob sie weiter die Kunden verarschen wollen!
Der Move dient doch nur dazu zu probieren das die Leute keinen Bock mehr haben und es dann wegen ein paar Euro bleiben lassen und die Forderung verschenken.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.281
8.193
Ich weiß nicht, ob man von der Bahn soviel planvolles, taktisches Vorgehen erwarten darf.
Aber egal, die Frage ist eher, auf welcher rechtlichen Grundlage ich sie wegen dieses "Moves" verklagen können sollte.
Betrug ist es ja noch nicht, wenn man einfach dumm ist oder zumindest so tut.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.228
746
Ich weiß nicht, ob man von der Bahn soviel planvolles, taktisches Vorgehen erwarten darf.
Aber egal, die Frage ist eher, auf welcher rechtlichen Grundlage ich sie wegen dieses "Moves" verklagen können sollte.
Betrug ist es ja noch nicht, wenn man einfach dumm ist oder zumindest so tut.
Dir ist schon klar es gibt eine gesetzliche Pflicht zur Zahlung nach Antrageingang gibt??
Das sind genau 30 Tage nach Eingang des Antrags wenn du also am 31 deinen Gesetzbuchwerfer zum Richter rennen lässt müssen die blechen fertig!
Ein Kumpel hat inzwischen die Zulassung zum Gesetzbuchwerfer der hat das ganze als Serienrbeif für den Richter wenn die Bahntypen mir so eine Scheisse schicken warte ich bis zum 31. Tag und das Ding geht zum Richter mal gucken es laufen jetzt zwei Fälle wo sie mir so schwachsinnige Fetzen Papier geschickt haben sollen die mal dem Richter erklären warum sie ne Kopie von ner Fahrkarte brauchen die sie schon haben!

• Like
Reaktionen: westcoastflyer

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.481
1.027
nicht mal mehr Schönsaufen darf man sich das Bahnfahren!

Die Feuerwehr evakuierte den Zug zwischen Rheda-Wiedenbrück und Oelde.
Haben die keine "Notfalllokführer" die den Zug noch mindestens bis zum nächsten Bahnhof fahren können? Dauerhaft auf der Strecke stehenbleiben kann der ja sowieso nicht.

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.507
5.207
FRA
Haben die keine "Notfalllokführer" die den Zug noch mindestens bis zum nächsten Bahnhof fahren können? Dauerhaft auf der Strecke stehenbleiben kann der ja sowieso nicht.
Das habe ich mich tatsächlich auch gefragt, dass es das kleinere Übel gewesen wäre, einen neuen Tf hinzubringen, sei es mit Taxi oder einem anderen (Regel-)Zug. Evakuierungszug wird eigentlich nur eingesetzt, wenn das Fzg abgeschleppt werden muss.

Wilde Theorie: Vielleicht haben die von diesem EVU keinen Tf zeitnah auftreiben können, so dass erst mal mit einem Zug eines anderen EVU evakuiert wurde.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.992
2.074
Es gibt normalerweise schon entsprechende (Sitz-)Bereitschaften.

Ist halt die Frage was an dem Tag sonst noch so los war und ob sie die Bereitschaft(en) evtl. schon anderweitig gebraucht hatten.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
496
186
1. ist der Polizeieinsatz schon unrechtmäßig, und zwar sowohl von Seiten der Bahn als auch von Seiten der Polizei.
2. ist nicht jeder Polizeieinsatz ein Ausschlussgrund für die Entschädigung, sondern nur Strafverfolgungsmaßnahmen.
3. ist eine Überfüllung infolge des Ausfalls vorheriger Verbindungen weder außerhalb des Eisenbahnbetriebs liegend, noch außergewöhnlich und erst recht nicht unvermeidbar und unabwendbare Folgen nach sich ziehend.
4. trägt die Bahn die Beweislast.

Schade, dass bei Bahnverspätungen die Entschädigungen so klein sind, dass es da nie so eine schöne ausgefeilte Judikatur wie bei Fluggastrechten geben wird. (…)
An dieser Stelle eine kurze Rückmeldung und ein dicke „Danke!“ an @Airsicknessbag

Zur Erinnerung: Zug Berlin -München war aufgrund des Ausfalls vorheriger Verbindungen hoffnungslos überfüllt und musste geräumt werden, Verspätung weit über 60 Minuten.

Antrag auf Erstattung Fahrgastrechte wurde von der Bahn mit der Begründung „Polizeieinsatz“ abgelehnt.
Habe dann mit der og Begründung widersprochen, wieder abgelehnt.

Vorgang dann bei der Schlichtungsstelle eingereicht, dort wurde dann von der Bahn direkt eingelenkt - selbstverständlich ohne Anerkennung einer Rechtsverpflichtung.

Es lohnt sich also, hartnäckig zu bleiben.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.228
746
An dieser Stelle eine kurze Rückmeldung und ein dicke „Danke!“ an @Airsicknessbag

Zur Erinnerung: Zug Berlin -München war aufgrund des Ausfalls vorheriger Verbindungen hoffnungslos überfüllt und musste geräumt werden, Verspätung weit über 60 Minuten.

Antrag auf Erstattung Fahrgastrechte wurde von der Bahn mit der Begründung „Polizeieinsatz“ abgelehnt.
Habe dann mit der og Begründung widersprochen, wieder abgelehnt.

Vorgang dann bei der Schlichtungsstelle eingereicht, dort wurde dann von der Bahn direkt eingelenkt - selbstverständlich ohne Anerkennung einer Rechtsverpflichtung.

Es lohnt sich also, hartnäckig zu bleiben.
Oder besser du gehst zum Gesetzbucherwerfer deines Vertrauens damit ein Richter denen erklärt was für eine Scheisse die abziehen!
Oder noch besser nächstes Mal schlauer buchen und Fahrtabruch machen dann funktioniert diese Masche mit dem Grund nicht.