Letztes Flugsegment verfallen lassen

ANZEIGE

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.175
1.588
ANZEIGE
Allerdings musst du vorher, bevorzugt vor Abflug des ersten Legs, aktiv werden. Ganz egal ob du dein Ticket in Österreich, Italien oder ... (wenn mich nicht alles täuscht gab's da noch nen drittes Land; mir will's aber gerade nicht einfallen) oder ob es sich um nen flex Ticket handelt. - Wenn du zum ersten Leg einfach nicht erscheinst und dann das zweite einfach antreten willst, wirst du baden (oder je nach Ziel halt gerade nicht) gehen.
Veto! Nein, dass stimmt NICHT. Das erste Leg muss nicht rausgenommen werden! Wohnsitz Oesterreich und gut ist... Hatte erst den Fall Eco Ticket, VIE-HAM-VIE, erstes Leg nicht angetreten, CheckIn ex HAM (mit etwas Aufwand) ohne irgendwelche Probleme. Auch ohne Oesterreich bezug, keine Probleme am CheckIn, wenn das erste Leg nicht angetreten wird - dann wird allerdings eine Gebuehr erhoben...

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
1.081
612
VIE
Diese Antwort ist so korrekt.

Allerdings ist das ein wesentliches Detail was in deiner früheren Antwort gefehlt hat und was fatal werden kann wenn du es nicht weißt.

Wenn du weißt was du tust und ggf. auch nen Check-in / Ticketing Agent handlen kannst, ist das kein Problem.

Allerdings musst du vorher, bevorzugt vor Abflug des ersten Legs, aktiv werden. Ganz egal ob du dein Ticket in Österreich, Italien oder ... (wenn mich nicht alles täuscht gab's da noch nen drittes Land; mir will's aber gerade nicht einfallen) oder ob es sich um nen flex Ticket handelt. - Wenn du zum ersten Leg einfach nicht erscheinst und dann das zweite einfach antreten willst, wirst du baden (oder je nach Ziel halt gerade nicht) gehen.
Wo kam das mit Österreich vor, hat da jemand einen Link zum passenden Post, ich find's nämlich nicht.

• Like
Reaktionen: rasho_99

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.562
293
Köln
Moin,

angenommen man hat einen Pegasus Airlines Flug gebucht: Deutschland -> SAW -> ATH möchte jetzt aber statt nach ATH nach DMM fliegen und bucht dann zusätzlich einen AJet Flug von SAW nach DMM.

Würde es funktionieren in SAW im Transit zu bleiben? Heißt man fliegt nach SAW mit Pegasus, bleibt im Transit weil man einen Anschluss nach ATH hat und steigt dann einfach statt bei Pegasus bei Ajet ein und lässt SAW - ATH verfallen. Natürlich nur mit Handgepäck.

rasho_99

Neues Mitglied
24.11.2017
23
15
STR
Würde es funktionieren in SAW im Transit zu bleiben? Heißt man fliegt nach SAW mit Pegasus, bleibt im Transit weil man einen Anschluss nach ATH hat und steigt dann einfach statt bei Pegasus bei Ajet ein und lässt SAW - ATH verfallen. Natürlich nur mit Handgepäck.
SAW hat aktuell nur einen Terminal, und alle Auslandflüge finden im selben Terminal-Bereich statt. Beim Aussteigen selbst mit Terminal-Bus hat man einen Transit-Gang. Besonders Pegasus ist sehr auf Verbindungsflüge ausgerichtet. Also 99,9% wahrscheinlich. Man weiß nie welche außerordentliche Maßnahmen passieren können. never say never, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht möglich sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ghosthunter

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.562
293
Köln
Falls der Online-Check-In inkl. Bordkarte für SAW-DMM funktioniert?

Ich kenne mich in SAW leider nicht aus, könnte man das eventuell am Transfer Desk erledigen? Zur Not hätte ich circa 2 Std um alles erneut zu durchlaufen.

SAW hat aktuell nur einen Terminal, und alle Auslandflüge finden im selben Terminal-Bereich statt. Beim Aussteigen selbst mit Terminal-Bus hat man einen Transit-Gang. Besonders Pegasus ist sehr auf Verbindungsflüge ausgerichtet. Also 99,9% wahrscheinlich. Man weiß nie welche außerordentliche Maßnahmen passieren können. never say never, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht möglich sein wird.

Die Frage wäre halt auch ob ich in den Ajet Flieger reinkomme wenn ich nur im Transit bleibe und eigentlich ein durchgehendes Pegasus Ticket hätte, welches dann verfallen soll.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.175
1.588
Österreich ist, neben Italien, ein Land mit dementsprechender Rechtssprechung.
https://www.konsumentenfragen.at/ko...uchung_eines_Flugtickets_zu_beachten_ist.html (unter "Nichtantritt eines Fluges").
Rechtssprechung gibt es auch in D:
„Wer eine Teilstrecke nur deshalb nicht nutzt, weil er unterwegs erkrankt ist oder den Flughafen wegen eines schweren Unwetters nicht erreichen kann, wird damit unfair behandelt. Der Lufthansa entsteht dadurch kein Schaden, oft kann sie die frei gewordenen Plätze sogar noch verkaufen.“

• Like
Reaktionen: tubiaskurz

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.505
2.080

Vorsicht: es wurde entschieden, dass die derzeitige Praxis "wenn du böser Kunde nicht alles fligest berechnen wir dir einen willkürlichenn Betrag als Strafe" - das Gericht verbot nicht die Nachberechnung oder gar diese Vertragsklausel.

Wenn LH oder eine andere Airline es für notwendig erachtete, dass sie diese no-show Strafgebühren rechtsgültig eintreiben können, müssten sie WÄHREND der Buchung transparent und nachvollziehbar nachweisen, welche Tarife denn ohne den X3 berechnet werden. Damit würden sie aber ihr skandalöses Geschäftsmodell offenlegen, was nicht im Interesse der Airline(s) sein kann.

Deshalb machen sie das nicht und deshalb wird auch ein X3 nicht mehr zur Nachberechnung führen - ggf. klagen. Dr. Böse freut sich schon!

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.014
4.889
Deshalb machen sie das nicht und deshalb wird auch ein X3 nicht mehr zur Nachberechnung führen - ggf. klagen. Dr. Böse freut sich schon!
Kannst du netterweise deine ladungsfähige Adresse bei Herrn Böse hinterlegen, damit diejenigen, die deinen Unsinn glauben ihre Schadensersatzansprüche anmelden können?

• Like
Reaktionen: kexbox

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.505
2.080
Kannst du netterweise deine ladungsfähige Adresse bei Herrn Böse hinterlegen, damit diejenigen, die deinen Unsinn glauben ihre Schadensersatzansprüche anmelden können?
das ist kein Unsinn!!! - wenn LH wollte könnten sie das so installierne, dass eine Nachberechnung zulässig wäre (Transparente und nachvollziehbare Vorrechnung der Nachzahlung)

• Like
Reaktionen: kexbox

rasho_99

Neues Mitglied
24.11.2017
23
15
STR
Ich überlege bei meinem Return Abschnitt von XER über FRA nach IST den Bus XER-FRA auszulassen. Ich habe schon gelesen und gelernt dass Nichteintreten des ersten Leg zum sofortigen auschecken der weiteren Legs führt. Aber ich habe Zweifel, dass das beim Bus genau gehandhabt wird wie bei richtigen Flügen. Die Flughafen Agenten bedienen bestimmt andere Systeme und haben andere Prozesse als der Busfahrer, der meinst nicht mal Deutsch kann. Der Busfahrer hat zwar sein Tablett, wo er die Passagiere anklickt beim Einsteigen, erfasst wird es auf jeden Fall, aber dennoch, ich habe ein rein subjektives Bauchgefühl, dass das nicht sofort ausgewertet wird. Ich will aber gleichzeitig kein Abenteuer in Frankfurt und dann kurz vor Weihnachten wo alles voll ist. Hat jemand Erfahrung mit sowas? Auslassen der Busstrecke beim Return von XER

Kone

Aktives Mitglied
06.09.2022
141
154
MUC
Ich überlege bei meinem Return Abschnitt von XER über FRA nach IST den Bus XER-FRA auszulassen. Ich habe schon gelesen und gelernt dass Nichteintreten des ersten Leg zum sofortigen auschecken der weiteren Legs führt. Aber ich habe Zweifel, dass das beim Bus genau gehandhabt wird wie bei richtigen Flügen. Die Flughafen Agenten bedienen bestimmt andere Systeme und haben andere Prozesse als der Busfahrer, der meinst nicht mal Deutsch kann. Der Busfahrer hat zwar sein Tablett, wo er die Passagiere anklickt beim Einsteigen, erfasst wird es auf jeden Fall, aber dennoch, ich habe ein rein subjektives Bauchgefühl, dass das nicht sofort ausgewertet wird. Ich will aber gleichzeitig kein Abenteuer in Frankfurt und dann kurz vor Weihnachten wo alles voll ist. Hat jemand Erfahrung mit sowas? Auslassen der Busstrecke beim Return von XER
Kann ich nur von abraten.

Ich hatte einen ähnlichen Fall, wurde dabei vom Busfahrer nicht richtig erfasst. In München war mein Ticket für den Weiterflug dann gesperrt.

Sprich: die Systeme kommunizieren sehr wohl. Und Lufthansa weiß genau ob Du im Bus saßt oder nicht.

• Like
Reaktionen: rasho_99

rasho_99

Neues Mitglied
24.11.2017
23
15
STR
Kann ich nur von abraten.

Ich hatte einen ähnlichen Fall, wurde dabei vom Busfahrer nicht richtig erfasst. In München war mein Ticket für den Weiterflug dann gesperrt.

Sprich: die Systeme kommunizieren sehr wohl. Und Lufthansa weiß genau ob Du im Bus saßt oder nicht.
oh, das ist dann richtig ärgerlich. Ich denke die Busfahrer sind halt Busfahrer und keine Check-in Agenten. Ich habe das genau beobachtet, sie haben ein Tablett und müssen lediglich dem Finger Name für Name nach links wischen. Ein falscher Wisch und schon ist man ausgebucht? Jetzt habe ich noch mehr Sorgen.
Und konntest du was erreichen in München? In meiner Verbindung ist die Umsteigezeit extrem knapp.

tubiaskurz

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
255
292
Der Busfahrer markiert den Text der mitgefahrenen Passagiere nur mit dem Gelben Textmarker auf seinem Tablet. Ich würde dennoch das Risiko nicht eingehen den vorgeschlagenen Bus auszulassen.

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.504
5.194
FRA
Ich kenne mich in SAW leider nicht aus, könnte man das eventuell am Transfer Desk erledigen? Zur Not hätte ich circa 2 Std um alles erneut zu durchlaufen.

Die Frage wäre halt auch ob ich in den Ajet Flieger reinkomme wenn ich nur im Transit bleibe und eigentlich ein durchgehendes Pegasus Ticket hätte, welches dann verfallen soll.
Am SAW hat man die Wahl zwischen Einreise und Transfersiko, du gehst zur Transfersiko. Am Beginn dieser Spur wird auf gültiger Bordkarte "kontrolliert", d.h. ein Mitarbeiter schaut drauf. Du wirst zwei Bordkarten zur Auswahl haben, die dich berechtigen zur Transfersiko zu gehen. Falls wider Erwarten eine physiche Bordkarte nötig wird, würde ich mir am Gate eine geben lassen. Eingechcheckt solltest du dann aber sein, sonst kommst du sicher unter die 60 Minuten-Frist. Aber das weißt du zu diesem Zeitpunkt bereits, weil der Check In 24h vor Abflug öffnet.

• Like
Reaktionen: ghosthunter

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
986
976
Wenn der Bus das allerletzte Leg ist: egal. Wenn es ein Zug ist: egal. Aber: LH-Bus vor einem Flug, den Du noch nehmen möchtest, auslassen: funktioniert nicht.

rasho_99

Neues Mitglied
24.11.2017
23
15
STR
Falls der Online-Check-In inkl. Bordkarte für SAW-DMM funktioniert?
Das ist ein sehr guter Punkt. Für WizzAir Flüge nach SA bekommt man seine Bordkarte *nur* am Check-in Schalter. Zumindest war's bei mir 2 mal so auf BUD-JED. Online gibt es nur so eine vorläufige pseudo-Bordkarte zur Bestätigung dass man seine Check-in Pflicht getan hat. Man sollte sich erkundigen wie es bei Ajet ist.