CGN Airport

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.247
12.252
irdisch
ANZEIGE
Wie oft wurde schon versprochen, dass es besser wird?
Drei Stunden vorher da sein?

Dönertier

Erfahrenes Mitglied
21.05.2024
1.147
1.012

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.718
2.401
Einerseits ganz gute Kommunikation, das er sich persönlich meldet. Für die Chaoten kann er und der Airport nichts. Andererseits bleibt die zentrale Frage offen bzw. wird von ihm abgelenkt.

Derzeit sind wir mitten im Umbau der Passagiersicherheitskontrollen. Eines der größten Bauprojekte im laufenden 24/7-Betrieb, dass der Flughafen je hatte. Dadurch stehen aktuell nahezu keine Anstellflächen zur Verfügung, was vor allem in Peakzeiten zu Warteschlangen im Terminal führen kann.
Die fehlenden Anstellflächen sind also das Problem? Verständnis für baustellenbedingte Engpässe habe ich. Wenn aber nur die Anstellflächen das Problem wäre, würde man wohl kaum empfehlen drei Stunden eher am Flughafen zu sein.

Im Zeitraum Donnerstag bis Montagmorgen lagen die Wartezeiten in über 90% der Betriebsstunden unter 15 Minuten, es kam aber in einzelnen Spitzenstunden zeitweise zu längeren Wartezeiten.
Bei einem 24h Flughafen der jetzt kein Drehkreuz ist und jetzt nicht soviele Flugbewegungen hat, ist das auch gar nicht so schwer? Da gibts doch durchaus auch schon mal Leerlauf? Traue keiner Statistik die du nicht selbst ausgewählt hast. Dann schaltet doch lieber wieder die Wartezeitanzeige auf der Webseite ein, notfalls manuell gesteuert.

Ein bisschen mehr Ehrlichkeit und weniger Politsprech wäre schön.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dönertier

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.263
11.307
notfalls manuell gesteuert.
Wenn Personal dafür da wäre, sollte das lieber eine weitere Kontrollspur besetzen...

Ein bisschen mehr Ehrlichkeit und weniger Politsprech wäre schön.
Und dann vor allem mal ein bisschen mehr Aktion und weniger Sprech überhaupt.

Es kann doch nicht die hohe Kunst sein, die Anzahl der Kontrollspuren und deren Durchsatz an die Anzahl der Gates und die da eingesetze Flugzeuggröße anzupassen.
Aber genauso wie Weihnachten immer völlig überraschend kommt, kommen da völlig überraschend 180 Passagiere 2 Stunden bevor ein A321 wie seit Monaten geplant abfliegt...

An jedem anderen Flughafen (incl. DUS und FRA) hat die SiKo dieses Jahr signifikant besser geflutscht als in CGN.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.071
3.363
CGN
Wenn Personal dafür da wäre, sollte das lieber eine weitere Kontrollspur besetzen...

Und dann vor allem mal ein bisschen mehr Aktion und weniger Sprech überhaupt.

Es kann doch nicht die hohe Kunst sein, die Anzahl der Kontrollspuren und deren Durchsatz an die Anzahl der Gates und die da eingesetze Flugzeuggröße anzupassen.
Aber genauso wie Weihnachten immer völlig überraschend kommt, kommen da völlig überraschend 180 Passagiere 2 Stunden bevor ein A321 wie seit Monaten geplant abfliegt...

An jedem anderen Flughafen (incl. DUS und FRA) hat die SiKo dieses Jahr signifikant besser geflutscht als in CGN.

Hier ein völlig innovativer Verbesserungsvorschlag: An den Kontrollspuren mehr als eine Person gleichzeitig auspacken lassen!

Klappt an allen Flughäfen weltweit!

• Like

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.247
12.252
irdisch
In Köln gab es sogar mal Markierungen auf dem Security-Fußboden, die genau das anwiesen. Wenn man sich aber dahin stellte, wurde man angeraunzt, dass doch immer nur einer auspacken soll.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.263
11.307
In FRA zeitweise auch, obwohl zwei Positionen frei sind und das grüne Licht anhaben hält einen der Türsteher in der Schlange zurück...
Manchmal habe ich das Gefühl wie in Israel, dass sie einen bewusst provozieren wollen um deine Reaktion zu beurteilen.
Nebenbei ist es natürlich gewollt, dass du viel Puffer einplanst, und die Zeit dann in Geschäften/Restaurants gewinnbringend totschlägst.

Andere Flughäfen haben sogar getrennte Auspacktische, von denen aus du mit den gepackten Wannen an die Scanner gehst (NCL zum Beispiel) oder sie zum Scanner durchschiebst.

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.352
1.503
CGN
Das mit den Auspack Tischen ist prima. Letztens in TFS wieder festgestellt. 1 Tisch links. 1 Tisch rechts. In der Mitte der Scanner. Und wenn man sich gut vorbereitet kann man die Rentner Gang locker hinter sich lassen

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
771
239
Es gibt Neuigkeiten zur Loungesituation. Es gab im laufenden Jahr eine Ausschreibung für den Betrieb der beiden Lounges in den nächsten 5 Jahren und den Zuschlag hat Swissport erhalten. Unter dem bisherigen Betreiber ist die Lounge noch bis Ende Dezember geöffnet. Laut meiner Quelle soll die Lounge im T1 dann wegen Umbau und Renovierung für 3 Monate geschlossen werden und wird dann erst im April wieder unter der Regie von Swissport eröffnet.

• Like

Dönertier

Erfahrenes Mitglied
21.05.2024
1.147
1.012
Es gibt Neuigkeiten zur Loungesituation. Es gab im laufenden Jahr eine Ausschreibung für den Betrieb der beiden Lounges in den nächsten 5 Jahren und den Zuschlag hat Swissport erhalten. Unter dem bisherigen Betreiber ist die Lounge noch bis Ende Dezember geöffnet. Laut meiner Quelle soll die Lounge im T1 dann wegen Umbau und Renovierung für 3 Monate geschlossen werden und wird dann erst im April wieder unter der Regie von Swissport eröffnet.
Darfst du deine Quelle offenlegen?

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
481
421
Hier gibts die Ausschreibungsnterlagen zu den Lounges:

Interessant ist, dass die Lounge in T2 aufgewertet werden soll (u.a. Gebetsräume und Duschen). Das wird ohne größere Umbauten nicht gehen. Die ist doch sicher aktuell noch auf dem Stand wie damals als flughafeneigene Lounge vor Corona, also noch nicht mal mit eigenen Toiletten, oder?

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.071
3.363
CGN
Interessant ist, dass die Lounge in T2 aufgewertet werden soll (u.a. Gebetsräume und Duschen). Das wird ohne größere Umbauten nicht gehen. Die ist doch sicher aktuell noch auf dem Stand wie damals als flughafeneigene Lounge vor Corona, also noch nicht mal mit eigenen Toiletten, oder?

So ist es. Gegenüber der Lounge T2 war der Exklusive Wartebereich von Air Berlin ein richtiges Erlebnis.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.263
11.307
Gertern abend wieder CGN zum abgewöhnen... Ankunftsgate wieder das letzte vor T2, 50m Luftlinie vom Bahnsteig, also ewige Terminalrundwanderung via C-Stern und Nordende von T2, mehrere Hundert Meter und überall stehen Menschen rum, um die man Slalom laufen muss.
Dazu noch Schienenersatverkehr der S19 ohne jede Info, keine Schilder, keine Bushaltestellenbeschriftung, kein Fahrplan, kein Aushang, keine Wegweiser. Anzeige am Bahnsteig: nächster Zug in 7 Stunden... Anzeige in der App: alles fährt normal.
SVQ-CGN 2:20, CGN-Siegburg Bf 2:40... Hoch effizinter Airport mit perfekter Anbindung 🙄

Nächste Reise in 8 Tagen geht wieder via FRA.

• Wow
Reaktionen: Luftikus

Stern49

Erfahrenes Mitglied
03.06.2023
612
844
Wer (immer noch) mit der desaströsen Bahn fährt,hat die Kontrolle über sein Leben verloren.Das ist nach FRA aber noch viel schlimmer...Warum machen das eigentlich immer noch so viele beratungsresistente Menschen?

Dönertier

Erfahrenes Mitglied
21.05.2024
1.147
1.012
Gertern abend wieder CGN zum abgewöhnen... Ankunftsgate wieder das letzte vor T2, 50m Luftlinie vom Bahnsteig, also ewige Terminalrundwanderung via C-Stern und Nordende von T2, mehrere Hundert Meter und überall stehen Menschen rum, um die man Slalom laufen muss.
Dazu noch Schienenersatverkehr der S19 ohne jede Info, keine Schilder, keine Bushaltestellenbeschriftung, kein Fahrplan, kein Aushang, keine Wegweiser. Anzeige am Bahnsteig: nächster Zug in 7 Stunden... Anzeige in der App: alles fährt normal.
SVQ-CGN 2:20, CGN-Siegburg Bf 2:40... Hoch effizinter Airport mit perfekter Anbindung 🙄

Nächste Reise in 8 Tagen geht wieder via FRA.
Ich bin ja Leidensgenosse, aber ich versuche noch zu verstehen. Ist der C Stern nicht im T1? Und war es der letzte Zug für den Tag oder warum kam erst wieder eine Bahn in 7h? Alle irregs lasse ich nun auf Dus umbuchen.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.071
3.363
CGN
Hier gibts die Ausschreibungsnterlagen zu den Lounges:

Besonders schön finde ich auch den Hinweis, dass die neue Lounge T2 auch Services für "Langstreckenpassagiere" anbieten soll. Wahrscheinlich will die realitätsfremd denkende Geschäftsführung, die nichtmal die SiKo organisiert kriegt, CGN-DWCim 320 tatsächlich als Langstrecke qualifizieren.
Ich bin ja Leidensgenosse, aber ich versuche noch zu verstehen. Ist der C Stern nicht im T1? Und war es der letzte Zug für den Tag oder warum kam erst wieder eine Bahn in 7h? Alle irregs lasse ich nun auf Dus umbuchen.

Wenn man an dem Schengen Gate in T2 vor der Passkontrolle ankommt (meine D10), wird man über den Finger dort ins Terminal gelassen und da es im T2 keinen Schengen Ausgang gibt, stifelt man dann Airside ins T1 rüber, um dort den Sicherheitsbereich zu verlassen und dann Landside wieder nach T2 zum Bahnhof (wenn man zum T1 Bahnhof-Eingang geht isses auch nicht wirklich schneller).

Ist die Konsequenz einer der vielen Entscheidungen, die die Geschäftsführung des Kölner Flughafens und Mitarbeiter&Fans ganz super finden, von denen ich aber in meinen Geschäftsreisendenumfeld noch niemanden finden konnte, der das irgendwie nachvollziehen kann.

• Like
Reaktionen: Münsterländer