Einerseits ganz gute Kommunikation, das er sich persönlich meldet. Für die Chaoten kann er und der Airport nichts. Andererseits bleibt die zentrale Frage offen bzw. wird von ihm abgelenkt.![]()
#teamcgn #cgn75 #cgn | Thilo Schmid | 14 comments
Verspätete Passagiere verpassen Boarding und laufen aufs Vorfeld Da mich in den letzten Tagen viele Fragen erreicht haben, möchte ich kurz erklären, was am Wochenende am Köln Bonn Airport passiert ist. Was war Thema? Mehrere Passagiere haben sich letztes Wochenende über Notausgänge Zugang...www.linkedin.com
Die fehlenden Anstellflächen sind also das Problem? Verständnis für baustellenbedingte Engpässe habe ich. Wenn aber nur die Anstellflächen das Problem wäre, würde man wohl kaum empfehlen drei Stunden eher am Flughafen zu sein.Derzeit sind wir mitten im Umbau der Passagiersicherheitskontrollen. Eines der größten Bauprojekte im laufenden 24/7-Betrieb, dass der Flughafen je hatte. Dadurch stehen aktuell nahezu keine Anstellflächen zur Verfügung, was vor allem in Peakzeiten zu Warteschlangen im Terminal führen kann.
Bei einem 24h Flughafen der jetzt kein Drehkreuz ist und jetzt nicht soviele Flugbewegungen hat, ist das auch gar nicht so schwer? Da gibts doch durchaus auch schon mal Leerlauf? Traue keiner Statistik die du nicht selbst ausgewählt hast. Dann schaltet doch lieber wieder die Wartezeitanzeige auf der Webseite ein, notfalls manuell gesteuert.Im Zeitraum Donnerstag bis Montagmorgen lagen die Wartezeiten in über 90% der Betriebsstunden unter 15 Minuten, es kam aber in einzelnen Spitzenstunden zeitweise zu längeren Wartezeiten.
Wenn Personal dafür da wäre, sollte das lieber eine weitere Kontrollspur besetzen...notfalls manuell gesteuert.
Und dann vor allem mal ein bisschen mehr Aktion und weniger Sprech überhaupt.Ein bisschen mehr Ehrlichkeit und weniger Politsprech wäre schön.
Besonders in DUS gab es dieses Jahr auch unschöne Zeiten: https://rp-online.de/nrw/staedte/du...angen-vor-sicherheitskontrollen_aid-135973581An jedem anderen Flughafen (incl. DUS und FRA) hat die SiKo dieses Jahr signifikant besser geflutscht als in CGN.
Wenn Personal dafür da wäre, sollte das lieber eine weitere Kontrollspur besetzen...
Und dann vor allem mal ein bisschen mehr Aktion und weniger Sprech überhaupt.
Es kann doch nicht die hohe Kunst sein, die Anzahl der Kontrollspuren und deren Durchsatz an die Anzahl der Gates und die da eingesetze Flugzeuggröße anzupassen.
Aber genauso wie Weihnachten immer völlig überraschend kommt, kommen da völlig überraschend 180 Passagiere 2 Stunden bevor ein A321 wie seit Monaten geplant abfliegt...
An jedem anderen Flughafen (incl. DUS und FRA) hat die SiKo dieses Jahr signifikant besser geflutscht als in CGN.
Hannover auch genau so.In Köln gab es sogar mal Markierungen auf dem Security-Fußboden, die genau das anwiesen. Wenn man sich aber dahin stellte, wurde man angeraunzt, dass doch immer nur einer auspacken soll.
Darfst du deine Quelle offenlegen?Es gibt Neuigkeiten zur Loungesituation. Es gab im laufenden Jahr eine Ausschreibung für den Betrieb der beiden Lounges in den nächsten 5 Jahren und den Zuschlag hat Swissport erhalten. Unter dem bisherigen Betreiber ist die Lounge noch bis Ende Dezember geöffnet. Laut meiner Quelle soll die Lounge im T1 dann wegen Umbau und Renovierung für 3 Monate geschlossen werden und wird dann erst im April wieder unter der Regie von Swissport eröffnet.
Allerdings nur in der Vorweihnachtszeit (letzter Umlauf in diesem Jahr ist am 22.12.25).
Ab sofort wird auch Leeds Bradford angeflogen, zweimal wöchentlich mit Jet2, an den VT 1 und 5
Interessant ist, dass die Lounge in T2 aufgewertet werden soll (u.a. Gebetsräume und Duschen). Das wird ohne größere Umbauten nicht gehen. Die ist doch sicher aktuell noch auf dem Stand wie damals als flughafeneigene Lounge vor Corona, also noch nicht mal mit eigenen Toiletten, oder?
Vielleicht solltest Du dich vorher anmelden, damit für dich die Terminals geräumt werden!, mehrere Hundert Meter und überall stehen Menschen rum, um die man Slalom laufen muss.
Ich bin ja Leidensgenosse, aber ich versuche noch zu verstehen. Ist der C Stern nicht im T1? Und war es der letzte Zug für den Tag oder warum kam erst wieder eine Bahn in 7h? Alle irregs lasse ich nun auf Dus umbuchen.Gertern abend wieder CGN zum abgewöhnen... Ankunftsgate wieder das letzte vor T2, 50m Luftlinie vom Bahnsteig, also ewige Terminalrundwanderung via C-Stern und Nordende von T2, mehrere Hundert Meter und überall stehen Menschen rum, um die man Slalom laufen muss.
Dazu noch Schienenersatverkehr der S19 ohne jede Info, keine Schilder, keine Bushaltestellenbeschriftung, kein Fahrplan, kein Aushang, keine Wegweiser. Anzeige am Bahnsteig: nächster Zug in 7 Stunden... Anzeige in der App: alles fährt normal.
SVQ-CGN 2:20, CGN-Siegburg Bf 2:40... Hoch effizinter Airport mit perfekter Anbindung
Nächste Reise in 8 Tagen geht wieder via FRA.
Ich bin ja Leidensgenosse, aber ich versuche noch zu verstehen. Ist der C Stern nicht im T1? Und war es der letzte Zug für den Tag oder warum kam erst wieder eine Bahn in 7h? Alle irregs lasse ich nun auf Dus umbuchen.
Danke für die Erklärung fliege fast immer T1. Kenne mich da gar nicht aus.
Interessante Detailkenntnis am CGN.....Soviel zum Thema *Ich bin kein Kölner,sondern ein Grossstadtkind*.....EW hat öfter Flieger an D10 stehen.