Meine Bank - Eine Marke der Volksbank Mittelhessen eG

ANZEIGE

Karl Friedrich

Reguläres Mitglied
24.11.2014
31
15
ANZEIGE
Die (letzte) Zustimmung aus dem Juli 2025 enthielt das Preisverzeichnis mit Gültigkeit ab 5. Oktober 2025, in dem die Mastercard DirectCard weiterhin kostenfrei ist, 52 Abhebungen ohne Gebühren enthalten sind und dann weitere Abhebungen mit 2 € bepreist werden. (Kapitel 4.3, Seite 8)

groovetronic

Neues Mitglied
17.09.2025
7
7
Vorsicht:
Abhebungen am ATM mit der Debit Mastercard werden jetzt mit 5,-€ Gebühren belastet. :eek:
Die 52 kostenlosen Abhebungen pro Jahr gibt es jetzt nicht mehr.
Wurden die Kunden darüber informiert und eine Zustimmung eingeholt?
Ich habe die Gebühr über das Postfach reklamiert. Schaun wir mal, was die antworten.
Im derzeitigen Preisverzeichnis steht diese Debit Mastercard nicht mehr.
Welcher Geldautomat war es denn? Vermutlich keiner des BankCard ServiceNetzes?!

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.276
8.184
Muss und kann ja auch nicht, wenn diese Gebühr von der kartenausgebenden Bank kommt.
Ich empfehle dem Betroffenen, direkt bei der VBMH den Betrag zu monieren (und dann gerne hier zu berichten).

• Like
Reaktionen: herbert60

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
779
255
ESS
Ich glaube, Du unterliegst hier einem Irrtum. Du musst in das Formular "Änderung Verrechnungskonto" die als Verrechnungskonto für den GenoBroker fungierende Kontonummer einer Partnerbank des GenoBrokers eintragen. Wenn Du da einfach die Kontonummer des Girokontos bei der Volksbank Mittelhessen einträgst, wird dies nicht funktionieren,
Es hat bereits funktioniert, für jetzt jedenfalls.
Beim Genobroker ist nämlich als Verrechnungskonto mein Konto inkl. Bezeichnung "Volksbank Mittelhessen eG" genannt.
Ich gehe daher davon aus, dass ich auch weiterhin wie gewohnt das Depot nutzen kann.
So wurde es mir auch bei der Genobroker-Hotline vor einiger Zeit erklärt.
Dass die Mitarbeiter der VBMH was anderes erzählen, wundert mich nicht. Sie wollen Dir ja schließlich ihr eigenes Depot verkaufen.

Dieses Partnerbank-Gedöns ist meiner Meinung nach nur für Neukunden wichtig. Hier müsste man ausprobieren, ob man auch ohne Partnerbank-Konto Neukunde beim Genobroker werden kann.

Ich warte jetzt also gemütlich ab.
Was aber definitiv schade ist, dass es auf Grund der fehlenden "Partnerbank"-Anbindung (ergo künstlich "beschnitten") der Depotwert nicht mehr in der Banking-App oder in der Webansicht des Online-Bankings aktualisiert wird. Und von dort ist auch kein Direktzugriff mehr möglich.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.794
1.405
Oberfranken
Die Gebühr für die Auszahlung am ATM der Sparkasse wurde zwar heute erstattet, aber der Grund nicht angegeben. Deshalb weiß ich nicht, ob zukünftige Abhebungen mit der MC Debit gebührenfrei sind oder nicht. Ich werde mal dort nachfragen.

Das steht in der Umsatzübersicht:
Volksbank Mittelhessen eG
Erstattung GAA-Fremdgebühr w/Qualitätsversprechen

Das steht in der Mail:
wir haben Ihnen die Gebühr zurückerstattet.
Freundliche Grüße
Volksbank Mittelhessen eG
MEINE BANK

Zuletzt bearbeitet:
10.02.2012
5.899
3.740
das mit dem 'Qualitaetsversprechen' hatte ich danals auch mal, als Echtzeit nicht ausgefuehrt wurde...

Wurde genau die zuvor berechnete Gebuehr erstattet, oder gab es pauschal einen Zehner?

Wenn der Aufwand trotzdem beim Kunden haengenbleibt, sollte der auch mit erstattet werden. Den Fehler hat ja schliesslich nicht der Kunde gemacht, ausser bei der Wahl seiner Bank.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.794
1.405
Oberfranken
das mit dem 'Qualitaetsversprechen' hatte ich danals auch mal, als Echtzeit nicht ausgefuehrt wurde...

Wurde genau die zuvor berechnete Gebuehr erstattet, oder gab es pauschal einen Zehner?

Wenn der Aufwand trotzdem beim Kunden haengenbleibt, sollte der auch mit erstattet werden. Den Fehler hat ja schliesslich nicht der Kunde gemacht, ausser bei der Wahl seiner Bank.
Es wurden genau die voher berechneten 5,-€ erstattet.

• Like
Reaktionen: Gonzo79

Nocash

Aktives Mitglied
12.04.2025
153
178
Scheint schwierig zu sein mit den Kreditkarten, jetzt ist das Bestelldatum sogar schon auf 15.12. verschoben.

lfra

Aktives Mitglied
13.10.2024
193
166
Hessen
Ist generell alles schwierig. Support antwortet über die App nicht, Filiale weiß von gar nichts, keiner kann irgendwas und Filiale kann nicht mal überhaupt die Meine Bank Konten am Computer einsehen. Man wird hin und her geschickt. Nervt unendlich.

• Haha
Reaktionen: canbalk

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
3.057
2.713
Sind die KK Konditionen nach der Fusion nicht schlechter? Warum will man die dennoch haben?
Sie sind viel besser geworden!! Die alte Gold der MEINE BANK by Raiba Hochtaunus kostete mit maximaler Rückvergütung noch 50 € p.a.. Die nun nach der Fusion bestellbare Gold der Volksbank Mittelhessen kostet mit maximaler Rückvergütung 0 € (ab 8.000 € Kartenumsatz).

• Like
Reaktionen: sychy und geos

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.276
8.184
Leider hat diese, wie allgemein bei VR-Banken üblich, ein AEE. Von daher ist sie für viele Einsatzszenarien nicht so attraktiv.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
3.057
2.713
Leider hat diese, wie allgemein bei VR-Banken üblich, ein AEE. Von daher ist sie für viele Einsatzszenarien nicht so attraktiv.
Bei mir wird sie eine Schubladenkarte für die Gold Versicherungen (Reiserücktrittsversicherung bis 10.000 € mit nur 300 € SB, kein Karteneinsatz nötig). Einmal jährlich 8.000 € Paypal Friends/Revolut drüber laufen lassen, damit sie dauerhaft kostenfrei ist.

Für alles andere gibt es Advanzia, Norwegian, Amex etc.

• Like
Reaktionen: canbalk und MoinPaul

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.276
8.184
Dann würde ich allerdings vorher sehr gut sicherstellen, dass nicht Paypal Friends plötzlich 4% Aufschlag wg. bargeldähnlichem Bezug o.ä. kostet. Soll ja z.B. neuerdings bei der Advanzia der Fall sein und vermutlich auch bei anderen Karten.
Klar, MS kann man machen.

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
1.301
896
Bei mir wird sie eine Schubladenkarte für die Gold Versicherungen (Reiserücktrittsversicherung bis 10.000 € mit nur 300 € SB, kein Karteneinsatz nötig). Einmal jährlich 8.000 € Paypal Friends/Revolut drüber laufen lassen, damit sie dauerhaft kostenfrei ist.

Für alles andere gibt es Advanzia, Norwegian, Amex etc.
Finde den Selbstbehalt nach wie vor sehr hoch

• Haha
Reaktionen: canbalk

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.641
3.859
Kommt auf die Reisen an, die man so im Durchschnitt hat. Andere Banken/Karten haben oft 10% (manche sogar 20%), mindestens 100€; das ist bei Reisen bis 3.000€ zwar weniger, aber ab 3.000€ fährst du hier besser. Und die Versicherungssumme ist bei einer Person 5.000€, bei mehreren 10.000€. Wenn du also eine Reise für 2 Personen für z.B. 7.000€ hast, zahlst du woanders 700€ SB und hier nur 300€.

Und unschlagbar ist "unabhängig vom Karteneinsatz". Da braucht man sich nicht zu überlegen, mit welcher Karte man zahlt und kann beim Bezahlen noch cashback, Punkte oder Meilen mitnehmen und die manchmal anzutreffende Regelung, dass mindestens zwei Bausteine mit der Karte bezahlt werden müssen, damit es überhaupt eine Reise ist, fällt dadurch per se auch weg.

• Like
Reaktionen: groovetronic

Comandante

Aktives Mitglied
05.11.2022
100
38
Sie sind viel besser geworden!! Die alte Gold der MEINE BANK by Raiba Hochtaunus kostete mit maximaler Rückvergütung noch 50 € p.a.. Die nun nach der Fusion bestellbare Gold der Volksbank Mittelhessen kostet mit maximaler Rückvergütung 0 € (ab 8.000 € Kartenumsatz).
Erfolgt die Anpassung auf die neuen Konditionen automatisch oder muss man selbst tätig werden, wenn man eine bestehende Visa Goldcard hat?

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
3.057
2.713
Ich habe auch keinen Gehaltseingang. Alternativ hatten die damals Einkommensnachweise (z.B. Gehaltsabrechnungen) akzeptiert. Versuch das doch nochmal.
Ich habe die Karte jetzt ja bekommen. Hatte in weiser Voraussicht unter der Hoffnung auf die Gold-Konditionen der Volksbank Mittelhessen bereits vor 6 Monaten den Gehaltseingang auf die Raiba Hochtaunus umgestellt. Und so kam es jetzt mit der Gold ja tatsächlich auch.