ANZEIGE
Sicherheitskontrolle, Ja. Echte Einreise-Passkontrolle = Nein. Den Stempel in den Pass gibt es erst am Endziel.Muss man dann überhaupt durch die Passkontrolle? Im Internet steht das so. Ich habe es nicht mehr in Erinnerung
Sicherheitskontrolle, Ja. Echte Einreise-Passkontrolle = Nein. Den Stempel in den Pass gibt es erst am Endziel.Muss man dann überhaupt durch die Passkontrolle? Im Internet steht das so. Ich habe es nicht mehr in Erinnerung
habs im sommer in anspruch genommen. buchung ging bei mir nur telefonisch. unmittelbar nach dem exit muss man dann zu einem CA schalter und wird dort der privatfahrer (C pax) gerufen. hab ca. 10 minuten warten müssen. für C pax gibts in pek nur das "Guoce hotel", ein riesiger kasten, war aber gespenstisch leer (ende Juli). zimmer aber sehr groß und schön. für die rückfahrt wurde mir kostenlos ein taxi gerufen.Suche Erfahrungen mit dem Stopover Programm von CA. Auf welchem Weg habt ihr das Hotel gebucht, Anruf bei der dt. Hotline?
Wie ich die Bedingungen verstehe, ist maximal nur eine Nacht möglich, es gibt also keine längeren Stopovers, wie z. B. bei den ME3?
Ist es dann aber möglich, auf Hin- und Rückweg einen Stopover einzubauen?
In welche Richtung? Nach China einreisend kann man es nicht nur bekommen, man muss es bekommen und durch den Zoll tragen.
Warum wird weiter unten geschrieben:Kann ich bestätigen. In vielen Chinesischen Airports läuft alles ein wenig anders, aber CA in T3 in PEK ist wirklich wie überall auch (Bordkarten gibts am ersten Airport, Gepäck geht durch, keine Passkontrolle und eben eine Siko).
Hängt vom Agent und vom noch verfügbaren Platz ab.da es aber recht ärgerlich wäre, am Flughafen Skigepäck zurücklassen zu müssen: Weiß hier jemand rat, wie es sich damit so verhält? Kann ich einfach normal am Flughafen einchecken und das war es?
B. Für Sportgeräte, deren Länge die des normalen Aufgabegepäcks überschreitet (ausgenommen Golftaschen), muss beim Ticketkauf ein Antrag gestellt werden.
C. Die Beförderung von Surfbrettern, Windsurfausrüstungen, Kanus/Kajaks, Sprungstäbe, Speeren, Gleitschirmen/Fallschirmen, Drachenflugausrüstungen, Skiern/Wasserskiern oder einzeln verpackten Ruderausrüstungen oder Paddeln unterliegt der vorherigen Genehmigung durch Air China, und Sie müssen den Antrag für die Beförderung dieser Gegenstände bei der Sitzplatzreservierung oder beim Kauf Ihres Tickets stellen.
(was aber eigentlich auch egal ist, da sie Skier oben explizit als Reservierungspflichtig erwähnen).Bei internationalen/regionalen Flügen dürfen die Gesamtabmessungen (Länge + Breite + Höhe, einschließlich Räder und Griffe) jedes freien Aufgabegepäckstücks 158 cm nicht überschreiten.
Airlines zum Thema Sportgepäck zu befragen kannst du regelmäßig komplett vergessen.Leider war der Mitarbeiter am Telefon kaum zu verstehen und in der E-Mail antwortete man auf meine Frage, ob denn jetzt eine Reservierung nötig sei leider nur kommentarlos mit eine Link auf die obigen Regeln..
Guten Abend,
ich werde nächstes Jahr mit Air China nach Japan fliegen. Dabei würde ich gerne ein paar Ski als Sperrgepäck mitnehmen, was laut Webseite als zweites Gepäckstück inklusive wäre und nicht unter die normale Größenbegrenzung fällt.
Laut Regelungen auf der Webseite ist Sperrgepäck jedoch "bei der Buchung zu reservieren" Klick
Da die Buchung über Booking.com erfolgte, war das leider nicht möglich. Ich habe den Kundenservice dann einmal telefonisch und auch per E-Mail zum Thema kontaktiert. Leider war der Mitarbeiter am Telefon kaum zu verstehen und in der E-Mail antwortete man auf meine Frage, ob denn jetzt eine Reservierung nötig sei leider nur kommentarlos mit eine Link auf die obigen Regeln..(wohlgemerkt auch auf Englisch).
Nun habe ich ja gelesen, dass das mit der Reservierung offenbar nicht so recht ernst genommen wird, da es aber recht ärgerlich wäre, am Flughafen Skigepäck zurücklassen zu müssen: Weiß hier jemand rat, wie es sich damit so verhält? Kann ich einfach normal am Flughafen einchecken und das war es?
Vielen Dank
Einfach an fra@airchina.com schreiben. Die sind eigentlich schnell und gut bei mir bei 3rd Party Buchungen.Ok, vielen Dank. Ich werde noch einmal mein Glück versuchen… Es ist nur Air China involviert und es gibt 2 Freigepäckstücke. Ski sollen bis maximal 23kg kostenlos befördert werden, unabhängig von den Abmaßen. Macht es vielleicht Sinn, direkt auf chinesisch übersetzt an den chinesischen Kundenservice zu schreiben…?
Es wurden in unterschiedlichen Antworten auf unterschiedliche Fragen die Dinge vermischt.Warum wird weiter unten geschrieben:
"In welche Richtung? Nach China einreisend kann man es nicht nur bekommen, man muss es bekommen und durch den Zoll tragen."
??
Das stimmt nur bedingt. Je nach Flughafen, muss bei Domestic durch den Zoll.Es wurden in unterschiedlichen Antworten auf unterschiedliche Fragen die Dinge vermischt.
Kurzantwort:
Umstieg in China mit Endziel in Festland-China: Gepäck abholen, Zollerklärung und wieder aufgeben
Umstieg in China mit Endziel außerhalb Festland-China: Gepäck wird durchgecheckt
Warum wird weiter unten geschrieben:
"In welche Richtung? Nach China einreisend kann man es nicht nur bekommen, man muss es bekommen und durch den Zoll tragen."
Also bei internat. Ankunft in Beijing (aus D) und Weiterflug nach Taiwan müsste dann Gepäck durchgecheckt sein und in Beijing nur der Transitaufenthalt ohne Gepäck stattfinden?Es wurden in unterschiedlichen Antworten auf unterschiedliche Fragen die Dinge vermischt.
Kurzantwort:
Umstieg in China mit Endziel in Festland-China: Gepäck abholen, Zollerklärung und wieder aufgeben
Umstieg in China mit Endziel außerhalb Festland-China: Gepäck wird durchgecheckt
Korrekt. Taiwan und Hong Kong gelten als internationale Weiterflüge. Das Gepäck wird durchgecheckt. Früher galt das auch für Macao und ist möglicherweise sogar immer noch so. Das weiß ich aber nicht.Also bei internat. Ankunft in Beijing (aus D) und Weiterflug nach Taiwan müsste dann Gepäck durchgecheckt sein und in Beijing nur der Transitaufenthalt ohne Gepäck stattfinden?
Hängt in China wirklich von der Airline und Flughafen ab.Warum wird weiter unten geschrieben:
"In welche Richtung? Nach China einreisend kann man es nicht nur bekommen, man muss es bekommen und durch den Zoll tragen."
??
Hallo Zusammen,Einfach an fra@airchina.com schreiben. Die sind eigentlich schnell und gut bei mir bei 3rd Party Buchungen.
Man muss offenbar nur wissen, wem man am besten schreibt, wobei offenbar von fra@airchina.com and mucsales@airchina.com weitergeleitet wurde.SSR SPEQ CA HK1 MUCPVG 828 PxxFEB SKI EQUIPMENT/P2
Nen EMD, was für Electronic Miscellaneous Document steht und, dazu dient, dass eine Airline der anderen (oder sich selbst) zeigen kann, dass da für irgendwas Geld geflossen ist, hättest du nur dann wenn du, vereinfacht ausgedrückt, etwas hättest bezahlen müssen.sieht für mich aus, als hätte ich jetzt eine EMD?
Das klingt gut und ist genau das, was du gebraucht hast: eine Reservierung.Für jeden Flug steht habe ich jetzt so eine schöne Zeile in der Buchung hinterlegt
Airline Hotlines sind bei Sportgepäck nochmal mit deutlich mehr Vorsicht zu genießen als sonst schon.Bisschen traurig aber schon, dass selbst der chinesische Kundenservice, den ein Bekannter von mir testweise mal angerufen hatte, der Meinung war, das wäre nicht nötig
Jetzt bin ich gespannt, wie es dann vor Ort und werden wird, aber auf jeden Fall beruhigt.
Sollte auf der Langstrecke gen Japan jetzt kein Problem sein, aber bei kleinerem Fluggerät in Richtung einer Wintersportdestination sind die Kapazitäten für Skigepäck auch irgendwann erschöpft. Daher ist Reservierung schon sinnvoll.Vermutlich wäre es, je nach Diskussions- und Risikobereitschaft von Dir, auch ohne gegangen.
Sicherer ist es jedoch mit Reservierung (gerade im Hinblick auf den Check-in in Japan).
Falls SEN- oder *G-Status vorhanden, kannst Du in MUC auch an den First Class/Gold Track Check-in. Da kommt dann jemand vom Baggage Handling und holt die Ski ab. Wobei ich persönlich mittlerweile dazu übergegangen bin, bei Fernreisen nur noch die Skistiefel einzupacken und die Ski vor Ort zu mieten. Ist mir zu viel Schlepperei.Je nach Reiseklasse und Status wird man dir entweder die Skier am normalen Check-in abnehmen oder dich zu einem dedizierten Schalter schicken oder dich bitten es irgendwo auf einenHaufen zu werfenWagen zu legen.
Es ist nicht unbedingt die Kapazität im Belly, sondern teilweise eher die Attitude/Willingness der/die Check-in Agents.(*)Sollte auf der Langstrecke gen Japan jetzt kein Problem sein, aber bei kleinerem Fluggerät in Richtung einer Wintersportdestination sind die Kapazitäten für Skigepäck auch irgendwann erschöpft.
Danke für die ausführliche Erklärung. Ich hatte nur diese Amadeus Anleitung kurz überflogen.. https://servicehub.amadeus.com/c/po...e-ein-eigenstandiges-emd-aus-emd-s-kryptisch- Schon ein spannendes System...Nen EMD, was für Electronic Miscellaneous Document steht und, dazu dient, dass eine Airline der anderen (oder sich selbst) zeigen kann, dass da für irgendwas Geld geflossen ist, hättest du nur dann wenn du, vereinfacht ausgedrückt, etwas hättest bezahlen müssen
Leider kein Status vorhanden. Für mich ist es auch der erste Versuch mit den Ski. Beim letzten Mal hatte ich auch nur die Schuhe. Da ich aber mit den Verleiehern in Japan nicht so zufrieden war und jetzt sowieso eigene Ski habe und es nichts kosten soll.. Probiere ich es mal.. Wollte ich Japan dann auch die Ski mit Yamato/TA-Q-BIN u.ä. weiter transportieren.Falls SEN- oder *G-Status vorhanden, kannst Du in MUC auch an den First Class/Gold Track Check-in. Da kommt dann jemand vom Baggage Handling und holt die Ski ab. Wobei ich persönlich mittlerweile dazu übergegangen bin, bei Fernreisen nur noch die Skistiefel einzupacken und die Ski vor Ort zu mieten. Ist mir zu viel Schlepperei.
Dagegen plane ich mich noch mit dieser einen Regularie/Rundschreiben etc, die wohl nach Winterspielen 2019 erlassen wurde wappnen. Damals hatte man wohl die Grenze der Abmaße auch für Skigepäck aufgehoben. Finde ich aber gerade nicht mehr..(*) manche Koryphäen mit einem ausgeprägten Dunning-Kruger-Symptom musst du erstmal davon überzeugen, dass die linearen 158cm hier keine Anwendung finden und/oder du keinen Übergrößen-Zuschlag bezahlen musst.
Okay. - Dann zum normalen Check-in und das normale Gepäck abgeben.Leider kein Status vorhanden. Für mich ist es auch der erste Versuch mit den Ski.
Air China hat diesbezüglich PDFs auf deren Webseite:Dagegen plane ich mich noch mit dieser einen Regularie/Rundschreiben etc, die wohl nach Winterspielen 2019 erlassen wurde wappnen. Damals hatte man wohl die Grenze der Abmaße auch für Skigepäck aufgehoben. Finde ich aber gerade nicht mehr..