Air China - Erfahrungen und Tipps?

ANZEIGE

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.223
1.101
Kann ich bestätigen. In vielen Chinesischen Airports läuft alles ein wenig anders, aber CA in T3 in PEK ist wirklich wie überall auch (Bordkarten gibts am ersten Airport, Gepäck geht durch, keine Passkontrolle und eben eine Siko).

• Like
Reaktionen: KevinHD

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
6.943
5.484
Suche Erfahrungen mit dem Stopover Programm von CA. Auf welchem Weg habt ihr das Hotel gebucht, Anruf bei der dt. Hotline?
Wie ich die Bedingungen verstehe, ist maximal nur eine Nacht möglich, es gibt also keine längeren Stopovers, wie z. B. bei den ME3?
Ist es dann aber möglich, auf Hin- und Rückweg einen Stopover einzubauen?

• Like

tgaog

Reguläres Mitglied
11.09.2017
99
203
Suche Erfahrungen mit dem Stopover Programm von CA. Auf welchem Weg habt ihr das Hotel gebucht, Anruf bei der dt. Hotline?
Wie ich die Bedingungen verstehe, ist maximal nur eine Nacht möglich, es gibt also keine längeren Stopovers, wie z. B. bei den ME3?
Ist es dann aber möglich, auf Hin- und Rückweg einen Stopover einzubauen?
habs im sommer in anspruch genommen. buchung ging bei mir nur telefonisch. unmittelbar nach dem exit muss man dann zu einem CA schalter und wird dort der privatfahrer (C pax) gerufen. hab ca. 10 minuten warten müssen. für C pax gibts in pek nur das "Guoce hotel", ein riesiger kasten, war aber gespenstisch leer (ende Juli). zimmer aber sehr groß und schön. für die rückfahrt wurde mir kostenlos ein taxi gerufen.
ich würds wieder machen, es war unkomliziert und den flughafen in pek inkl ca lounge finde ich zielmlich trostlos

BeRse

Erfahrenes Mitglied
16.04.2014
498
2
hat jemand Erfahrungen mit längeren Stopovern (>20h+) in PEK oder PVG?
kann man da sein Gepäck bekommen?

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.479
788
In welche Richtung? Nach China einreisend kann man es nicht nur bekommen, man muss es bekommen und durch den Zoll tragen.

UncleMilton

Reguläres Mitglied
18.03.2015
34
28
Guten Abend,

ich werde nächstes Jahr mit Air China nach Japan fliegen. Dabei würde ich gerne ein paar Ski als Sperrgepäck mitnehmen, was laut Webseite als zweites Gepäckstück inklusive wäre und nicht unter die normale Größenbegrenzung fällt.
Laut Regelungen auf der Webseite ist Sperrgepäck jedoch "bei der Buchung zu reservieren" Klick
Da die Buchung über Booking.com erfolgte, war das leider nicht möglich. Ich habe den Kundenservice dann einmal telefonisch und auch per E-Mail zum Thema kontaktiert. Leider war der Mitarbeiter am Telefon kaum zu verstehen und in der E-Mail antwortete man auf meine Frage, ob denn jetzt eine Reservierung nötig sei leider nur kommentarlos mit eine Link auf die obigen Regeln..(wohlgemerkt auch auf Englisch).
Nun habe ich ja gelesen, dass das mit der Reservierung offenbar nicht so recht ernst genommen wird, da es aber recht ärgerlich wäre, am Flughafen Skigepäck zurücklassen zu müssen: Weiß hier jemand rat, wie es sich damit so verhält? Kann ich einfach normal am Flughafen einchecken und das war es?
Vielen Dank!

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.613
2.725
FFM
Kann ich bestätigen. In vielen Chinesischen Airports läuft alles ein wenig anders, aber CA in T3 in PEK ist wirklich wie überall auch (Bordkarten gibts am ersten Airport, Gepäck geht durch, keine Passkontrolle und eben eine Siko).
Warum wird weiter unten geschrieben:

"In welche Richtung? Nach China einreisend kann man es nicht nur bekommen, man muss es bekommen und durch den Zoll tragen."

??

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.018
2.102
da es aber recht ärgerlich wäre, am Flughafen Skigepäck zurücklassen zu müssen: Weiß hier jemand rat, wie es sich damit so verhält? Kann ich einfach normal am Flughafen einchecken und das war es?
Hängt vom Agent und vom noch verfügbaren Platz ab.

Die Webseite ist IMHO aber klar:
B. Für Sportgeräte, deren Länge die des normalen Aufgabegepäcks überschreitet (ausgenommen Golftaschen), muss beim Ticketkauf ein Antrag gestellt werden.

C. Die Beförderung von Surfbrettern, Windsurfausrüstungen, Kanus/Kajaks, Sprungstäbe, Speeren, Gleitschirmen/Fallschirmen, Drachenflugausrüstungen, Skiern/Wasserskiern oder einzeln verpackten Ruderausrüstungen oder Paddeln unterliegt der vorherigen Genehmigung durch Air China, und Sie müssen den Antrag für die Beförderung dieser Gegenstände bei der Sitzplatzreservierung oder beim Kauf Ihres Tickets stellen.

"Länge die des normalen Aufgabegepäcks" würde ich als lineare 158cm interpretieren.
Und ist IMHO auch auf
definiert:
Bei internationalen/regionalen Flügen dürfen die Gesamtabmessungen (Länge + Breite + Höhe, einschließlich Räder und Griffe) jedes freien Aufgabegepäckstücks 158 cm nicht überschreiten.
(was aber eigentlich auch egal ist, da sie Skier oben explizit als Reservierungspflichtig erwähnen).
Laut Preisliste gelten Skier als Teil des Inklusivgepäcks:

Was ich an deiner Stelle machen würde:
- herausfinden ob du nach Stück oder Gewichtskonzept unterwegs bist
- Skier werden beim Stückkonzept als 1 Stück gelten; Gebühren für Übergröße fallen nicht an
- falls das bei dir noch zum Inklusivgepäck passen sollte bei Air China anrufen und darum bitten, die Skier als Teil deines Inklusivgepäcks zur Buchung hinzuzufügen
- falls noch weitere Airlines involviert sein sollten musst du prüfen ob die anderen Airlines auch eine Reservierung verlangen und dann bei jeder einzeln anrufen
- falls die Skier bei dir das Inklusivgepäck überschreiten werden musst du schauen was an der Hotline geht.
* falls nur Air China auf der Buchung wird man dir vermutlich ein EMD ausstellen
* falls außer Air China noch andere Airlines auf der Buchung: Skier bei allen beteiligten Airlines zur Buchung hinzufügen lassen und die Gebühren dann am Flughafen bezahlen (geht rein nach Gewicht, keine Übergrößengebühren)

Als jemand der regelmäßig mit seinem Fahrrad unterwegs ist und dementsprechend viele Check-in Agents und deren Verhalten kennen gelernt hat: wenn ne Airline sagt, dass sie dafür gerne eine Vorabreservierung / Information hätte: tue es. Kreuze nicht einfach mit Sportgepäck ohne Reservierung auf. Da gibt's regelmäßig Dramen (und selbst mit Reservierung ist das regelmäßig ne Challenge on its own).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leider war der Mitarbeiter am Telefon kaum zu verstehen und in der E-Mail antwortete man auf meine Frage, ob denn jetzt eine Reservierung nötig sei leider nur kommentarlos mit eine Link auf die obigen Regeln..
Airlines zum Thema Sportgepäck zu befragen kannst du regelmäßig komplett vergessen.

• Like
Reaktionen: UncleMilton

UncleMilton

Reguläres Mitglied
18.03.2015
34
28
Ok, vielen Dank. Ich werde noch einmal mein Glück versuchen… Es ist nur Air China involviert und es gibt 2 Freigepäckstücke. Ski sollen bis maximal 23kg kostenlos befördert werden, unabhängig von den Abmaßen. Macht es vielleicht Sinn, direkt auf chinesisch übersetzt an den chinesischen Kundenservice zu schreiben…?

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
3.041
80
Guten Abend,

ich werde nächstes Jahr mit Air China nach Japan fliegen. Dabei würde ich gerne ein paar Ski als Sperrgepäck mitnehmen, was laut Webseite als zweites Gepäckstück inklusive wäre und nicht unter die normale Größenbegrenzung fällt.
Laut Regelungen auf der Webseite ist Sperrgepäck jedoch "bei der Buchung zu reservieren" Klick
Da die Buchung über Booking.com erfolgte, war das leider nicht möglich. Ich habe den Kundenservice dann einmal telefonisch und auch per E-Mail zum Thema kontaktiert. Leider war der Mitarbeiter am Telefon kaum zu verstehen und in der E-Mail antwortete man auf meine Frage, ob denn jetzt eine Reservierung nötig sei leider nur kommentarlos mit eine Link auf die obigen Regeln..(wohlgemerkt auch auf Englisch).
Nun habe ich ja gelesen, dass das mit der Reservierung offenbar nicht so recht ernst genommen wird, da es aber recht ärgerlich wäre, am Flughafen Skigepäck zurücklassen zu müssen: Weiß hier jemand rat, wie es sich damit so verhält? Kann ich einfach normal am Flughafen einchecken und das war es?
Vielen Dank

Ok, vielen Dank. Ich werde noch einmal mein Glück versuchen… Es ist nur Air China involviert und es gibt 2 Freigepäckstücke. Ski sollen bis maximal 23kg kostenlos befördert werden, unabhängig von den Abmaßen. Macht es vielleicht Sinn, direkt auf chinesisch übersetzt an den chinesischen Kundenservice zu schreiben…?
Einfach an fra@airchina.com schreiben. Die sind eigentlich schnell und gut bei mir bei 3rd Party Buchungen.

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.147
666
BER

"In welche Richtung? Nach China einreisend kann man es nicht nur bekommen, man muss es bekommen und durch den Zoll tragen."

??
Es wurden in unterschiedlichen Antworten auf unterschiedliche Fragen die Dinge vermischt.

Kurzantwort:
Umstieg in China mit Endziel in Festland-China: Gepäck abholen, Zollerklärung und wieder aufgeben
Umstieg in China mit Endziel außerhalb Festland-China: Gepäck wird durchgecheckt

• Like

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
3.041
80
Es wurden in unterschiedlichen Antworten auf unterschiedliche Fragen die Dinge vermischt.

Kurzantwort:
Umstieg in China mit Endziel in Festland-China: Gepäck abholen, Zollerklärung und wieder aufgeben
Umstieg in China mit Endziel außerhalb Festland-China: Gepäck wird durchgecheckt
Das stimmt nur bedingt. Je nach Flughafen, muss bei Domestic durch den Zoll.
bei internationaler Ankunft in Beijing oder in Shanghai. Eines war. Das andere wurde durchgecheckt. Hat er mir auch so am Check in gesagt.

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.613
2.725
FFM

Kurzantwort:
Also bei internat. Ankunft in Beijing (aus D) und Weiterflug nach Taiwan müsste dann Gepäck durchgecheckt sein und in Beijing nur der Transitaufenthalt ohne Gepäck stattfinden?

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.147
666
BER
Also bei internat. Ankunft in Beijing (aus D) und Weiterflug nach Taiwan müsste dann Gepäck durchgecheckt sein und in Beijing nur der Transitaufenthalt ohne Gepäck stattfinden?
Korrekt. Taiwan und Hong Kong gelten als internationale Weiterflüge. Das Gepäck wird durchgecheckt. Früher galt das auch für Macao und ist möglicherweise sogar immer noch so. Das weiß ich aber nicht.

• Like

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.223
1.101

??
Hängt in China wirklich von der Airline und Flughafen ab.

Konkret im T3 in PEK mit Air China International zu International (dazu zählt auch TPE und HKG) wird das Gepäck durchgecheckt und man muss in PEK lediglich durch die Siko.

UncleMilton

Reguläres Mitglied
18.03.2015
34
28
Einfach an fra@airchina.com schreiben. Die sind eigentlich schnell und gut bei mir bei 3rd Party Buchungen.
Hallo Zusammen,

danke für die Tipps, sieht für mich aus, als hätte ich jetzt eine EMD?

Für jeden Flug steht habe ich jetzt so eine schöne Zeile in der Buchung hinterlegt
SSR SPEQ CA HK1 MUCPVG 828 PxxFEB SKI EQUIPMENT/P2
Man muss offenbar nur wissen, wem man am besten schreibt, wobei offenbar von fra@airchina.com and mucsales@airchina.com weitergeleitet wurde.

Bisschen traurig aber schon, dass selbst der chinesische Kundenservice, den ein Bekannter von mir testweise mal angerufen hatte, der Meinung war, das wäre nicht nötig

Jetzt bin ich gespannt, wie es dann vor Ort und werden wird, aber auf jeden Fall beruhigt.

• Love
Reaktionen: westcoastflyer

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.018
2.102
sieht für mich aus, als hätte ich jetzt eine EMD?
Nen EMD, was für Electronic Miscellaneous Document steht und, dazu dient, dass eine Airline der anderen (oder sich selbst) zeigen kann, dass da für irgendwas Geld geflossen ist, hättest du nur dann wenn du, vereinfacht ausgedrückt, etwas hättest bezahlen müssen.

Für jeden Flug steht habe ich jetzt so eine schöne Zeile in der Buchung hinterlegt
Das klingt gut und ist genau das, was du gebraucht hast: eine Reservierung.

SSR: Special Service Request
SPEQ: Sports Equipment
HK: Holding Confirmed für eine Einheit (oder mit anderen Worten: die Reservierungsanfrage wurde bestätigt)
OriginDestination Flugnummer
Ski Equipment
P2: Gebucht für den zweiten Passagier in der Reservierung

Und das ist genau weshalb ich mag, dass Airlines irgendwo die Roh-Daten angeben anstatt irgendwas aufhübschen zu wollen weil man im Zweifelsfall Fehler sofort erkennen kann.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.018
2.102
Bisschen traurig aber schon, dass selbst der chinesische Kundenservice, den ein Bekannter von mir testweise mal angerufen hatte, der Meinung war, das wäre nicht nötig

Jetzt bin ich gespannt, wie es dann vor Ort und werden wird, aber auf jeden Fall beruhigt.
Airline Hotlines sind bei Sportgepäck nochmal mit deutlich mehr Vorsicht zu genießen als sonst schon.

Vermutlich wäre es, je nach Diskussions- und Risikobereitschaft von Dir, auch ohne gegangen.
Sicherer ist es jedoch mit Reservierung (gerade im Hinblick auf den Check-in in Japan).

Check-in ist meist relativ problemlos, da die meisten Airlines durchaus Sportgepäck am Flughafen sehen (meist deutlich mehr als die einzelnen Hotliner).
Je nach Reiseklasse und Status wird man dir entweder die Skier am normalen Check-in abnehmen oder dich zu einem dedizierten Schalter schicken oder dich bitten es irgendwo auf einen Haufen zu werfen Wagen zu legen. München hat da so lustige längliche Sportgepäckwannen für die Gepäckförderanlage. Abholen dann bei Ankunft am Sperrgepäckschalter, wobei Sperrgepäck oft erst gegen Ende ausladen wird oder länger braucht weil sie es auf nem Wagen händisch zur Ausgabe fahren.

• Like

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.289
1.161
MUC
Vermutlich wäre es, je nach Diskussions- und Risikobereitschaft von Dir, auch ohne gegangen.
Sicherer ist es jedoch mit Reservierung (gerade im Hinblick auf den Check-in in Japan).
Sollte auf der Langstrecke gen Japan jetzt kein Problem sein, aber bei kleinerem Fluggerät in Richtung einer Wintersportdestination sind die Kapazitäten für Skigepäck auch irgendwann erschöpft. Daher ist Reservierung schon sinnvoll.

Je nach Reiseklasse und Status wird man dir entweder die Skier am normalen Check-in abnehmen oder dich zu einem dedizierten Schalter schicken oder dich bitten es irgendwo auf einen Haufen zu werfen Wagen zu legen.
Falls SEN- oder *G-Status vorhanden, kannst Du in MUC auch an den First Class/Gold Track Check-in. Da kommt dann jemand vom Baggage Handling und holt die Ski ab. Wobei ich persönlich mittlerweile dazu übergegangen bin, bei Fernreisen nur noch die Skistiefel einzupacken und die Ski vor Ort zu mieten. Ist mir zu viel Schlepperei.

• Like

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.018
2.102
Sollte auf der Langstrecke gen Japan jetzt kein Problem sein, aber bei kleinerem Fluggerät in Richtung einer Wintersportdestination sind die Kapazitäten für Skigepäck auch irgendwann erschöpft.
Es ist nicht unbedingt die Kapazität im Belly, sondern teilweise eher die Attitude/Willingness der/die Check-in Agents.(*)
Wenn sie der Meinung sind dass du ne Reservierung bräuchtest (aber keine hast), kann dir best case passieren dass man dich nur nen Liability Release unterschreiben lässt und man worst case dich und/oder dein Sportgepäck stehen lässt.

(*) manche Koryphäen mit einem ausgeprägten Dunning-Kruger-Symptom musst du erstmal davon überzeugen, dass die linearen 158cm hier keine Anwendung finden und/oder du keinen Übergrößen-Zuschlag bezahlen musst.

• Like

UncleMilton

Reguläres Mitglied
18.03.2015
34
28
Nen EMD, was für Electronic Miscellaneous Document steht und, dazu dient, dass eine Airline der anderen (oder sich selbst) zeigen kann, dass da für irgendwas Geld geflossen ist, hättest du nur dann wenn du, vereinfacht ausgedrückt, etwas hättest bezahlen müssen
Danke für die ausführliche Erklärung. Ich hatte nur diese Amadeus Anleitung kurz überflogen.. https://servicehub.amadeus.com/c/po...e-ein-eigenstandiges-emd-aus-emd-s-kryptisch- Schon ein spannendes System...
Falls SEN- oder *G-Status vorhanden, kannst Du in MUC auch an den First Class/Gold Track Check-in. Da kommt dann jemand vom Baggage Handling und holt die Ski ab. Wobei ich persönlich mittlerweile dazu übergegangen bin, bei Fernreisen nur noch die Skistiefel einzupacken und die Ski vor Ort zu mieten. Ist mir zu viel Schlepperei.
Leider kein Status vorhanden. Für mich ist es auch der erste Versuch mit den Ski. Beim letzten Mal hatte ich auch nur die Schuhe. Da ich aber mit den Verleiehern in Japan nicht so zufrieden war und jetzt sowieso eigene Ski habe und es nichts kosten soll.. Probiere ich es mal.. Wollte ich Japan dann auch die Ski mit Yamato/TA-Q-BIN u.ä. weiter transportieren.
(*) manche Koryphäen mit einem ausgeprägten Dunning-Kruger-Symptom musst du erstmal davon überzeugen, dass die linearen 158cm hier keine Anwendung finden und/oder du keinen Übergrößen-Zuschlag bezahlen musst.
Dagegen plane ich mich noch mit dieser einen Regularie/Rundschreiben etc, die wohl nach Winterspielen 2019 erlassen wurde wappnen. Damals hatte man wohl die Grenze der Abmaße auch für Skigepäck aufgehoben. Finde ich aber gerade nicht mehr..

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.018
2.102
Leider kein Status vorhanden. Für mich ist es auch der erste Versuch mit den Ski.
Okay. - Dann zum normalen Check-in und das normale Gepäck abgeben.
Skier sollten hier auch ihr Label erhalten.
Danach geht's dann zum Sperrgepäckschalter. Der ist in der Reihe hinter dem Business Class Check-in am der Sicherheitskontrolle zugewandten Ende (ist so nen silberner Kasten mit breitem Förderband mit zwei oder drei umlaufenden Riemen auf denen dann die Wanne herausgefahren kommt; dort sollte mehr oder weniger immer nen Mitarbeiter in der Nähe sein der dir die Wanne dann anfordern wird).
Dagegen plane ich mich noch mit dieser einen Regularie/Rundschreiben etc, die wohl nach Winterspielen 2019 erlassen wurde wappnen. Damals hatte man wohl die Grenze der Abmaße auch für Skigepäck aufgehoben. Finde ich aber gerade nicht mehr..
Air China hat diesbezüglich PDFs auf deren Webseite:

• Like

UncleMilton

Reguläres Mitglied
18.03.2015
34
28
Kaum habe ich die schönen Reservierungen für die Ski ist nun der Flug Tokio Peking vom aktuellen Streichkonzert im Flugverkehr zwischen China und Japan betroffen. Zum Umbuchen bietet sich wohl wieder die bekannte E-Mail an? Hoffnungen, dass sie mich gleich auf den ANA Direktflug setzen muss ich mir wohl eher nicht machen oder? Noch scheint es am betroffnen Tag 6 Flüge Tokio Peking von Air China zu geben..