ANZEIGE
Das Coperto in Italien ist KEINE Service Gebühr sondern wirklich ursprünglich dem Gedeck geschuldet. Dieses umfasste: Stoff-Tischdecke, Stoff-Servietten, Geschirr und Besteck, Gläser.Daran finde ich schlecht, dass damit meine Entscheidung vorweggenommen wird. Sonst sollten die besser eine feste Service-Gebühr nehmen, wie in Italien "das Gedeck."
Ich kann mich an meine ersten Italienbesuche anno 1987 erinnern, als es undenkbar war, dass eine Birreria oder Pizzeria mit Holztischen, Papiergedeck auch nur 1000 Lire Coperto verlangen konnte - 40 Jahre später bezahlt man dort trotzdem 1-2€.
Um es nochmals klar zu sagen: Trinkgeld in Italien ist unüblich - nicht wegen dem Coperto sondern einfach weil es nicht erwartet wird. Wer will, lässt auf dem Tisch ein paar Münzen liegen. Das gitl für ganz Latin-Europe (FR, ES, PT, IT, GR) - Trinkgeld üblich ist in deurschsprachigen Gebieten, dem K+K Hemisphärium (Osteuropa). NIE Trinkgeld in Skandianvien (wirklich nie!!!)
Beitrag automatisch zusammengeführt:
das war und ist eben so schon immer so.Nicht wenn sie die 18% schon zwingend drauf haben.
Da steht dann auf dem Beleg im Prinzip:
Total 100 USD
Gratuity (20%) 20 USD
Tip: __________________ (da kann man noch extra was eintragen)
und darunter:
Recommended additional gratuity:
+2% XX USD
+5% XX USD
+10% XX USD
Sprich man kann gerne noch was auf die 20% draufschlagen und dadurch dass man da auch schön mit dem Beleg und Stift wiederkommt wird das auch irgendwie suggeriert.
Dem Amerikaner ist "Transparenz" ein Fremdwort: es kommt immer noch was drauf auf den Preis, der irendwie beworben wird. Jetzt eben 20-30% - der Ami akzeptiert das, weil er es gewohnt ist. Europäer denken anders, Asiaten auch!
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Nein, für EU-Touristen gibt's eine Zwangstrinkgelder-Taste auf der Kasse - locals wissen wie es läuft und geben 20-25% default.Hatte ich jetzt auch zum ersten Mal in Key West. offensichtlich waren wir "deutsch", 20% Gratuity (2 Personen haben nur gegessen) kamen auf die Rechnung. Stand auch so nirgends auf der Speisekarte. Kreditkarte war auch schon abgebucht mit den 20% als sie zurück kam mit der Rechnung. Hätte wahrscheinlich einen Riesenact bedeutet das zu ändern, Cash zu zahlen usw.
Fairerweise muss ich sagen, dass ich das sonst in keinem Restaurant entlang der Golfküste und den Keys hatte. Scheint also doch eher eine Ausnahme zu sein.