OmanAir bucht Flug um nun mit 50 Stunden Layover

ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
16.390
13.255
CPT / DTM
ANZEIGE
Mag dir vielleicht fremd sein, aber es gibt durchaus menschen, die fliegen nicht in den urlaub und haben terminlich keine zeit irgendwo 50 stunden festzuhängen.

Dieses Problem hat der TO offensichtlich nicht.

Die Diskussion geht in die falsche Richtung. Ich habe kein Problem mit 50 Stunden Aufenthalt im Oman. Die Frage ist eher, welche Annehmlichkeiten mir so alle zustehen? Loungezugang usw.

Daher die Empfehlung: Zeit sinnvoll nutzen.....

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
9.537
15.219
Trans Balkan Express
Dieses Problem hat der TO offensichtlich nicht.

Das ist genau der Punkt. Die 50 Stunden sind für den TO wohl nicht das Problem.

Ein Hotel von der Fluggesellschaft gibt es wohl allenfalls in Flughafennähe. Dies ist nach meiner bescheidenen Meinung nicht die schönste Ecke des Oman, nach Maskat müsste man von dort auf jeden Fall mit dem Taxi fahren.

Soweit keine Omanreiseerfahrung vorhanden ist und die Zeit es zulässt, wäre mein Vorschlag Bus, Mietwagen oder Taxi nach Nizwa (andere Richtung als Maskat). Die Hotels dort sind erschwinglich. Taxipreise sind höher als in den Emiraten, aber Nizwa wird auch zwei bis dreimal täglich mit dem Bus angefahren.

(random Link)

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.898
7.990
DUS
Das ist genau der Punkt. Die 50 Stunden sind für den TO wohl nicht das Problem.

Ein Hotel von der Fluggesellschaft gibt es wohl allenfalls in Flughafennähe. Dies ist nach meiner bescheidenen Meinung nicht die schönste Ecke des Oman, nach Maskat müsste man von dort auf jeden Fall mit dem Taxi fahren.
Ich würde ohnehin einen Mietwagen empfehlen.
War am Wochenende in MCT bin rund 130 Kilometer gefahren. Quasi nur in Muscat.

• Like
Reaktionen: unseen_shores

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
973
860
Mag dir vielleicht fremd sein, aber es gibt durchaus menschen, die fliegen nicht in den urlaub und haben terminlich keine zeit irgendwo 50 stunden festzuhängen.

Mag Dir vielleicht fremd sein, aber manchmal muss man aus einer bescheidenen Situation versuchen, einfach das Beste zu machen. Und nächstes Mal das Buchungsverhalten, auf etwaige Zwänge auszurichten.

jeja05

Erfahrenes Mitglied
22.11.2015
655
1.457
Heute am Telefon 3 verschiedene Agenten verbraten bis mir einer einen Flug umbuchen konnte (Originalflug wurde storniert, neuer Flug 2 Tage später, wollte ein Tag früher). Flug erst im April, Agent 1 hat meine Buchung nicht gefunden, Agent 2 hat nach Ewigkeiten statt Direktflug eine connection angeboten und dann auch noch gegen Gebühr, Agent 3 hat es dann geschafft, nie eine Email bekommen aber online sehe ich es...puhh

Dafür lassen sich jetzt keine Sitze mehr reservieren...

• Sad
Reaktionen: Alfalfa

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.239
2.579
Von Oman Air kann man zumindest zur Zeit nur abraten - womöglich die derzeit unzulässigste im arabischen Raum.

Bis vor einigen Wochen waren von den 23x 737 nur 15 oder 16 flugaktiv, von den 12x 787 waren zwischenzeitlich sogar 3 geparkt (wobei eine ja im Lease für Riyadh Air und 2 an Qatar Airways verleased sind).

Immerhin stehen derzeit nur noch 2x 737 und nur noch eine 787, wobei Sie es offenbar nicht einmal schaffen die (durchaus nur leicht beschädigte) 737 Max 8 wieder in die Luft zu bringen, die Anfang Juni einen kleinen Landeunfall in MCT hatte.

Auf MCT-KUL gibt es bei denen auch riesiges Chaos im Flugplan - mal fliegen Sie beide täglichen Flüge MCT-KUL-MCT, mal sind beide Umläufe auf 737, dann gibt es Tage, wo es nur den Morgenflug aus MCT heraus gibt (737, dann auch teilweise 787), dann Tage wo es nur den Nachtflug gibt (öfters 787, teilweise aber auch 737), dann auch (wenige) Tage, wo gar kein Flug geplant ist. In den Tagen, wo nur der Tagflug aus MCT geflogen wird, kommt aber tendenziell überwiegend nur 737 zum Einsatz - wobei es hier keinen fixen Plan gibt. Teilweise werden die KUL-Flüge (bis auf die Flugzeiten) in der zweiten Monatshälfte anders als in der ersten Monatshälfte geflogen...

Bin selbst im September 26 auf AMS-MCT-KUL gebucht - im August-November sind einige Flüge MCT-KUL seit 2-3 Wochen auf über 400€ Oneway hochgepriced, darunter natürlich auch mein Morgenflug MCT-KUL. Der spätere Nachtflug an meinem Datum hat noch normales Pricing. Da habe ich wohl unter Umständen das große Glück, dass ich ausgerechnet an einem der wirklich sehr seltenen Tage fliege, wo Oman Air wohl nur den Nachtflug aus MCT heraus bedienen will.... allerdings ist der Rückflug (des Umlaufes) aus KUL noch normal gepriced...

• Like
Reaktionen: Andre1909

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.239
2.579
Und durch die Flottenverkleinerung bei Oman Air gibt es nahezu keine Connectivity mehr bei denen - früher wurden z.B. die ganzen Flüge nach DAC/Indien und Sri Lanka (und auch KHI/ISB, was ja neben CMB auch nicht mehr von Oman Air angeflogen wird) passend zu der Welle aus Europa/IST/ATH (ATH gibt es auch nicht mehr)/SaudiArabien/CAI usw. geflogen - also ähnlich zu anderen Airlines, die auf Umsteigeverkehre setzen.

Mit der deutlichen Flottenverkleinerung sind viele Indien-Umsteiger aus Europa/Saudi Arabien/CAI und Co. heraus (bzw. umgekehrt) mit 10-15h Transit in MCT verbunden, weil die ganzen Flugzeiten nicht mehr passen. Und so kann es passieren, dass wie im Eingangspost beschrieben aus einem 3h Transit bei Flugzeitenverschiebung + Reduzierung oder Änderung der Flugtage ganz schnell 40h Transit in MCT werden...

Umgekehrt jubeln die entsprechenden Behörden im Oman, dass Oman Air die Anzahl der P2P-Passagiere in diesem Jahr gleich verdreifacht (!) haben soll und Oman Air ja den omanischen Tourismus so stark angekurbelt hat. Klar, wenn viele Umsteiger schlichtweg nicht mehr passen (und Oman Air regelmässig MCT-Indien bzw. Indien-MCT für 80-90€ Oneway verramschen muss, da Umsteiger wegfallen), erhöhen sich indirekt auch die P2P-Passagierzahlen von Oman Air, weil keine Umsteiger mehr Oman Air buchen...