Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

Essotiger

Aktives Mitglied
16.09.2011
194
172
ANZEIGE
Dann drücken wir es anders aus. Lh ist selten korrekt zu seinen Kunden und nutzt eher jede Gelegenheit sie abzuzocken oder wie die Zitrone auszupressen. Das ganze neutral ausgedrückt. Somit habe ich vollstes Verständnis für Kunden die es der Airline gleich tun.
Was Du ausdrücken wolltest hat sich mir schon erschlossen, danke trotzdem für die Erläuterung. ;)

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
7.332
5.686
Warum muss es denn so schwarz/weiß sein? Einen Anspruch hast du doch sowieso nicht drauf, also freue dich doch einfach wenn es funktioniert und beschwere dich nicht wenn es nicht funktioniert? Macht das Leben positiver ;)
Da die Fluglinie ihr Angebot zwanglos ändern kann, ist es nur recht, wenn der Kunde das auch kann. Freuen tu ich mich, wenns funktioniert, ärgern tut es, wenn sie dich am Telefon systematisch belügen.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.617
3.006
Frankfurt am Main und Köln
Da die Fluglinie ihr Angebot zwanglos ändern kann, ist es nur recht, wenn der Kunde das auch kann. Freuen tu ich mich, wenns funktioniert, ärgern tut es, wenn sie dich am Telefon systematisch belügen.
Das ist es auf den Punkt gebracht. Ändert die Airline irgendwas und wenn es nur eine Minute ist. Warum soll ich es dann nicht ändern können. Ich kann ja auch nicht einfach sagen ich will 5 min später nach boardingtime aufkreuzen.

wbb

Aktives Mitglied
22.12.2018
139
65
Hi, ich hoffe hier bin ich mit meiner Frage richtig. Wurde bestimmt schon x-mal beantwortet, weiß nur nicht wie ich konkret danach suche.
Ich möchte reisen: EVE-ZRH-MUC.
Prämien sind verfügbar für EVE-ZRH (Edelweiß) sowie für ZRH-MUC (Air Dolomiti). Bedeutet das, dass die Gesamtreise auch in einer Buchung möglich ist? Hatte an der Hotline eine unerfahrene Person, daher frage ich lieber hier nach.
Danke! VG Wolfgang

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Hi, ich hoffe hier bin ich mit meiner Frage richtig. Wurde bestimmt schon x-mal beantwortet, weiß nur nicht wie ich konkret danach suche.
Ich möchte reisen: EVE-ZRH-MUC.
Prämien sind verfügbar für EVE-ZRH (Edelweiß) sowie für ZRH-MUC (Air Dolomiti). Bedeutet das, dass die Gesamtreise auch in einer Buchung möglich ist? Hatte an der Hotline eine unerfahrene Person, daher frage ich lieber hier nach.
Danke! VG Wolfgang
Muss nicht zusammen buchbar sein. Stichwort für die Suche: "married segments".

nikolask

Aktives Mitglied
08.02.2015
164
147
Mein Prämienticket (ursprünglich Buchungsklasse I) wurde nach einem Schedule Change auf Revenue J umgebucht. Erfolgt die Meilengutschrift nun nach der Buchungsklasse J, auch wenn es ursprünglich ein Award war und ich nur Steuern und Gebühren gezahlt habe? Und falls ja, wie berechnet sich die Meilengutschrift?

nikolask

Aktives Mitglied
08.02.2015
164
147
Findet sich relativ häufig hier im Forum. Bei Tickets vor der Umstellung gab es ziemlich zuverlässig die Distanzbasierten-Meilen. Bei neuen Tickets scheinbar meistens nicht mehr, aber wenn auch Distanzbasiert.
Danke dir. Ticket habe ich noch vor der Umstellung im Mai gebucht, Umbuchung war allerdings gestern.

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
738
298
So, bin erneut betroffen durch SKCHG: RUH (ursprünglich O-Award -> Downgrade von F auf BIZ), da LH die Strecke FRA-RUH ab Mitte JAN 2026 nicht mehr in der F bedient.

Nun hatte ich bisher nie Erfolg bei Umbuchungen von M&M-Awards, die auch Non-LHG-Segmente enthalten haben oder nach sich gezogen hätten (es sei denn, für die gab es Award-Verfügbarkeiten). Jedenfalls nicht an der SEN Hotline - stets abgeleht.

Nur einmal hat mir der nette Bot nach INVOL was angeboten (denke, war damals LX O-Award ZRH-SIN und bei der Auswahl der Alternativen wäre auch SQ möglich gewesen), aber das geht halt nur, wenn der Flug in den kommenden ein paar Tagen stattfindet.

Welche Erfahrung habt ihr mit solchen Konstellationen? Schon mal Erfolg gehabt?

Bei mir das Einzige, wenn ich auf F bestehen würde, wäre das Rerouting via DXB (LX F: xxx-ZRH-DXB) und Emirates (F: DXB-RUH) - wohl unvorstelltbar. "Nur" nach DXB schicken sie mich auch nicht, da RUH-DXB ü250 Meilen.
...anybody please? :)

Wobei, wenn ich es hier so lese, bleibt eine Buchung in Revenue einer Non-LHG recht schwierig (ohne Bot). Bei mir bisher ohne Erfolg.

Und dann andersrum: Schon jemand folgende Konstellation gehabt? M&M-Award, das ein Non-LHG Segment enthält. Die Non-LHG storniert (oder verschiebt, einfach SKCHG): Bucht M&M in LHG-Revenue, wenn nichts anderes vorhanden? Sollten sie, Erfahrung habe ich da aber keine, da bisher nur 1x Non-LHG gebucht.

Zuletzt bearbeitet:

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.583
2.381
VIE
Die Rückgutschrift nach Awardstorno (Fremdwährung) dauert derzeit auch wieder ewig, schon Tag 8 und weder Geld noch Meilen da ...

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.583
2.381
VIE
Finde es interessant, dass man beim F-Zubringer "nur" in Boarding Group 2 ist. Daher Boarding Group 1 gibt es dann (zB ex VIE) nur für HON?

Etwas inkonsistent, dass es dann so eine Abweichung gibt je nachdem ob der Flieger am Vorfeld steht oder am Gate direkt. Am Vorfeld werde ich privat in der Limousine hingefahren um als Erster (oder Letzter) zu boarden, am Gate hingegen boardet man gleichzeitig wie Eco Flex, Eco SENs, reguläre Business Pax etc. Natürlich wird es in der Praxis in den allermeisten Fällen eh egal sein (außer es gäbe jetzt wirklich 20-30+ Gruppe 2 Gäste), aber die Differenzierung wirkt etwas "willkürlich".

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.617
3.006
Finde es interessant, dass man beim F-Zubringer "nur" in Boarding Group 2 ist. Daher Boarding Group 1 wäre dann nur HON? Gleichzeitig kann man bei ner Vorfeldposition aber privat zum Flugzeug gefahren werden. Etwas inkonsistent, dass es diese Differenzierung gibt.
beim F Zubringer nur Group 2? Ich denke da kann nur was mit der Verkünpfung der Segmente schief gegangen sein.

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.583
2.381
VIE
beim F Zubringer nur Group 2? Ich denke da kann nur was mit der Verkünpfung der Segmente schief gegangen sein.
Vielleicht hätte ich es besser formulieren sollen, gemeint ist ein Business-Zubringer zum F-Weiterflug. In dem Fall VIE-ZRH.

Falls du es eh so meinst - beim Buchen über die Hotline damals meinte der Mitarbeiter zunächst, dass es keine Verfügbarkeit gebe, dann hat er geschaut ob er etwas "manuell kombinieren" kann und das hat dann geklappt. In der Buchung scheint alles gemeinsam auf, gleicher Buchungscode etc. Vielleicht spielt das eine Rolle, falls man normal in Gruppe 1 sein sollte?

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.772
6.352
MUC/INN
Zubringer zu F ist immer 1. Bei F als Award bin ich mir nicht sicher, da gibt es hier auch massenweise Diskussionen zu Award in C und ich selbst bin bei Awardbuchung in C von/nach FRA schon in Y gelandet für den Zubringer (2018).

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.617
3.006
ANZEIGE
300x250
Vielleicht hätte ich es besser formulieren sollen, gemeint ist ein Business-Zubringer zum F-Weiterflug. In dem Fall VIE-ZRH.

Falls du es eh so meinst - beim Buchen über die Hotline damals meinte der Mitarbeiter zunächst, dass es keine Verfügbarkeit gebe, dann hat er geschaut ob er etwas "manuell kombinieren" kann und das hat dann geklappt. In der Buchung scheint alles gemeinsam auf, gleicher Buchungscode etc. Vielleicht spielt das eine Rolle, falls man normal in Gruppe 1 sein sollte?
Ja sollte immer Group 1 sein.