Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

Stern49

Erfahrenes Mitglied
03.06.2023
624
895
Laut BILD- online steht Emirates kurz vor der Zuteilung von Landerechten am BER.Die Spohrsche Lufthansa und die Ministerpräsidenten von Hessen und Bayern sollen toben,da sie um ihre Privilegien bangen.Stuttgart hingegen soll noch leer ausgehen.Das ungerechte und geschäftsschädigende FRA-und MUC-Hubmodell der Monopol-Lufthansa zu Lasten Gesamtdeutschlands gerät somit weiter ins Wanken.

Zuletzt bearbeitet:

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.474
1.392
BER
Laut BILD- online steht Emirates kurz vor der Zuteilung von Landerechten am BER.Die Spohrsche Lufthansa und die Ministerpräsidenten von Hessen und Bayern sollen toben,da sie um ihre Privilegien bangen.Stuttgart hingegen soll noch leer ausgehen.Das ungerechte und geschäftsschädigende FRA-und MUC-Hubmodell der Monopol-Lufthansa zu Lasten Gesamtdeutschlands gerät somit weiter ins Wanken.
Hast du da einen Link? Frage mich ja wie viel da wirklicht dran ist.

Stern49

Erfahrenes Mitglied
03.06.2023
624
895
Das ewige Rumgeheule in Frankfurt und München nervt langsam.Niemand kann etwas dafür,dass die LH-Angestellten viel zu hohe Löhne erhalten um sich ihre Lofts in Sachsenhausen oder Schwabing leisten zu können.Ebenfalls hat die Lufthansa niemand gezwungen,sich komplett aus BER,HAM,STR und DUS zu verabschieden.Die kriselnde Lufthansa hat diese Märkte freiwillig aufgegeben und muss jetzt damit leben,dass andere und viel potentere Airlines wie Emirates diese Gelegenheit nutzen.Reisende wie die LH soll man nicht aufhalten.Warum soll Deutschland auf gute Flugverbindungen mit Emirates verzichten,damit das *Frankfürtchen* seinen realtätsfernen Hubtraum weiter leben kann?

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
3.194
6.100
Ebenfalls hat die Lufthansa niemand gezwungen,sich komplett aus BER,HAM,STR und DUS zu verabschieden.Die kriselnde Lufthansa hat diese Märkte freiwillig aufgegeben und muss jetzt damit leben,dass andere und viel potentere Airlines wie Emirates diese Gelegenheit nutzen.
Die Lufthansa Gruppe dürfte an den 4 genannten Flughäfen die Nr. 1 sein. Ab Berlin, Düsseldorf und Stuttgart geht es mit der LH Gruppe sogar direkt nach Dubai.

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.474
1.392
BER
Die Lufthansa Gruppe dürfte an den 4 genannten Flughäfen die Nr. 1 sein.
LHG ja, aber FR und EasyJet sind größer als LH allein.

Aber genau das ist es ja, was belegt dass die Gesamtsituation Wettbewerbsrechtlich mehr als fraglich ist. Die LHG ist Nr. 1 an allen größeren deutschen Flughäfen, bietet aber nur von FRA und MUC Langstreckenverbindungen an.

Es gibt keinen guten Grund (außer Protektionismus, falls man das als gut ansieht) warum man andere Airlines von den genannten Flughäfen fern hält.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.637
10.854
LEJ
Das ewige Rumgeheule in Frankfurt und München nervt langsam.Niemand kann etwas dafür,dass die LH-Angestellten viel zu hohe Löhne erhalten um sich ihre Lofts in Sachsenhausen oder Schwabing leisten zu können.
Bring mal Belege dafür
Ebenfalls hat die Lufthansa niemand gezwungen,sich komplett aus BER,HAM,STR und DUS zu verabschieden.Die kriselnde Lufthansa
Kriselnde Lufthansa, bringe mal valide Zahlen
hat diese Märkte freiwillig aufgegeben und muss jetzt damit leben,dass andere und viel potentere Airlines wie Emirates diese Gelegenheit nutzen.Reisende wie die LH soll man nicht aufhalten.Warum soll Deutschland auf gute Flugverbindungen mit Emirates verzichten,damit das *Frankfürtchen* seinen realtätsfernen Hubtraum weiter leben kann?
EK kann schließlich für den BER den HAM aufgeben.
Richtig ist, die Zahlen von EK lassen sich besser lesen.
Es ist Weihnachtszeit und deshalb darfst du dir alles wünschen und dich aufs Christkind freuen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fanflug

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.625
1.290
Die Lufthansa Gruppe dürfte an den 4 genannten Flughäfen die Nr. 1 sein. Ab Berlin, Düsseldorf und Stuttgart geht es mit der LH Gruppe sogar direkt nach Dubai.
Naja, der Eurowings-Influenza-Express nach DWC spielt schon in einer anderen Liga als eine drei bis vier Mal täglich angebotene 3/4-Klassen-Widebody-Anbindung an einen Mega-Hub mit Anschlüssen nach ganz Asien, Ozeanien, Afrika.

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
387
552
Zum Abschluss eines launigen Arbeitstages will ich ebenso launig auch noch meinen Senf dazugeben. Nach meiner letzten Reise nach Kolumbien über AMS mit Start- und Endpunkt BER bin ich zumindest über den tollen REWE im Erdgeschoss immer wieder begeistert. Nur dass der dieses Mal keine M&M's im Sortiment hatte. Die kurzen Wege insb. durch den mit der Betonfarbgebung halbfertig wirkenden Pier Süd (keine Ahnung wie der richtig heißt) sind auch nicht verkehrt. Wirklich.

Ansonsten ist der BER ein Provinzflughafen allererster Güte. Fun Fact: ich komme ursprünglich aus eben dieser Provinz mit dem Nummernschildkürzel LDS/ KW/ LC/ LN. 😅 Nachdem die IT-Systeme mal wieder ausfielen, alle Passagiere händisch beim Boarding abgezeichnet werden mussten und ich nur mit äußerst viel Glück am effizienten AMS meinen Anschlussflug nach BOG erwischt habe, war natürlich die Frage, ob nicht wieder Unheil bei der Rückeise droht?

Aber es lief alles glatt und ich konnte quasi im Endanflug den Bedarf für mindestens drei weitere Pisten, zwei Terminals und die Rückübertragung der Hauptstadtfunktion nach Bonn erkennen. Dabei hatte ich - die Kuppel des Reichstages im Blick - noch die Worte von Peter Danckert im Ohr, der uns Anfang der 2000er als Schülergruppe im Bundestag bespaßt hat und damals freimütig erzählte, dass Schönefeld die schlechteste aller Optionen für den neuen Haupstadtflughafen gewesen sei. Wie Recht er behalten sollte.

Danke BER für jederzeit aufregende Reisemomente.
Allerdings war die Standortwahl von Anfang an falsch - aber manche Politiker wollten sich den längeren Anfahrtsweg nach Sperenberg nicht antun .... - und dann begann das Wowi Drama mit dem Projekt "wir bauen uns unseren Flughafen lieber selber" als das von Hochtief machen zu lassen - schade, dass man solche Leute ebenso wie Herrn Mehdorn für den Murks, den diese verzapft haben, nicht haftbar machen kann.

Stern49

Erfahrenes Mitglied
03.06.2023
624
895
Diesmal scheint es wirklich eng zu werden für den hartnäckigen und uneinsichtigen *Privilegienverteidigungsverein* aus Frankfurt,Wiesbaden und München.Mittlerweile haben sich 9 von 16 Bundesländer öffentlich für neue Verkehrsrechte der VAE ausgesprochen.Baden-Würtemberg mit dem stark unter FRA und MUC leidenden STR kommt sicherlich noch dazu. Offenbar sieht also die klare Mehrheit in Deutschland Zukunftsperspektiven nur noch bei Emirates und Co.Was bietet denn auch die Lufthansa den Kunden noch an, ausser dem zigsten und völlig überteuerten Zubringerflug der Billig- *City*nach FRA oder MUC?Absolut nichts mehr....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Diesmal scheint es wirklich eng zu werden für den hartnäckigen und uneinsichtigen *Privilegienverteidigungsverein* aus Frankfurt,Wiesbaden und München.Mittlerweile haben sich 9 von 16 Bundesländer öffentlich für neue Verkehrsrechte der VAE ausgesprochen.Baden-Würtemberg mit dem stark unter FRA und MUC leidenden STR kommt sicherlich noch dazu. Offenbar sieht also die klare Mehrheit in Deutschland Zukunftsperspektiven nur noch bei Emirates und Co.Was bietet denn auch die Lufthansa den Kunden noch an, ausser dem zigsten und völlig überteuerten Zubringerflug der Billig- *City*nach FRA oder MUC?Absolut nichts mehr....

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
412
602
Milchmädchen-Rechnung. EW ist da wohl kaum satisfaktionsfähig. Das interessante Segment ist auch hier nicht der Dubai-Ferienflieger-Tourismus, sondern das Potential von DXB als Hub für Leute, die (hauptsächlich ostwärts) weiter fliegen wollen.

Ich mag FRA an sich (weniger schon MUC), aber die Hanse kann sich nicht in Deutschland aus der Fläche zurückziehen und mit miesen Lobby-Spielchen* etwaige Konkurrenz am Hauptstadtairport und an den anderen größeren Regionalflughäfen Deutschlands ausbremsen. So nicht, meine Damen und Herren!

*Eine Fotografie des Gesichts von CS, falls es wirklich so kommt, würde ich mir gerne einrahmen und an die Wand hängen!

Stern49

Erfahrenes Mitglied
03.06.2023
624
895
Da man sich im *Frankdorf* gerne selbst überschätzt und von einem relevanten internationalen Hub träumt,hilft vielleicht mal ein Blick nach London.LHR wird von Emirates 7 mal täglich ab Dubai angeflogen.Und BA jammert da überhaupt nicht rum,sondern fliegt selber 3 mal täglich.Wenn man bei der zu teuren und schlechten LH in Frankfurt nur noch auf Protektionismus und Mitleid der Politik setzt,hat man schon verloren.Emirates und die anderen Golfcarrier werden in Deutschland ohnehin wachsen,weil das Produkt hervorragend ist und beim Kunden ankommt.Das nennt man Marktwirtschaft.Wenn der Kranich überleben will,muss er sich etwas einfallen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.514
12.500
irdisch
Wenn LH sich nun mal an andere europäische Drehkreuze verlagert und in Deutschland kein direktes Interesse ausserhalb ihrer beiden Hubs mehr hat, wird man hier nicht leer stehende Verkehrsflughäfen "frei" halten können. Welchen Zweck sollte das haben?
Das Argument Ostdeutschland ist noch immer fast ohne Langstrecken, finde ich auch wichtig.

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.018
904
Das Argument Ostdeutschland ist noch immer fast ohne Langstrecken, finde ich auch wichtig.

Der am dichtesten besiedelte Landstrich ist immer noch der ganz im Süden und von dort ist es nach BER nur unwesentlich näher als nach PRG und dort gibt es jede Menge Langstrecken. Wovon genau redest Du also?

• Like
Reaktionen: skyblue99

born4fly

Reguläres Mitglied
10.12.2024
91
73
Ich poste meine Frage mal hier. geht hier ja schliesslich um den BER.
Gibt es unter euch MA vom BER,die darauf eine Antwort haben ?
Also: Wenn man auf FR 24.com regelmäßig die Abflüge beobachtet, fällt auf, das häufig Routen, die nach Norden gehen , von der Südbahn starten (ich rede jetzt nur von Startrichtung in Richtung Osten) .
Nur, wer von der Südbahn startet, muß immer erst die scharfe Rechtskurve nehmen, und erst ein Stück Richtung Süden fliegen,ehe man nach links (Osten) und weiter später wieder links (nach Norden) drehen kann.
Würden diese Flüge gleich von der Nordbahn starten, könnten die Maschinen gleich nach Norden drehen, und somit Zeit sparen.
Auffällig dabei sind mir speziell Finair und Air Baltic.
Wäre es nicht sinnvoller,die Zuordnung der Startbahn dem jeweiligen Endziel,und damit der Endflugrichtung anzupassen? Also Flüge Richtung Norden von der Nordbahn,Flüge Richtung Süden von der Südbahn ?
Wie gesagt,es geht mir dabei nur um Abflüge aus West-Ost Richtung, bei Abflugen aus Ost-West-Richtung ist das nicht so auffällig...
Sollte man vielleicht auch die Zuordnung der Gates diesbezüglich überdenken? Also Rollwegfreundlich Finair und Air Baltic näher an die Nordbahn rücken ?

Zuletzt bearbeitet:

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.474
1.392
BER
Also: Wenn man auf FR 24.com regelmäßig die Abflüge beobachtet, fällt auf, das häufig Routen, die nach Norden gehen , von der Südbahn starten (ich rede jetzt nur von Startrichtung in Richtung Osten) .
Nur, wer von der Südbahn startet, muß immer erst die scharfe Rechtskurve nehmen, und erst ein Stück Richtung Süden fliegen,ehe man nach links (Osten) und weiter später wieder links (nach Norden) drehen kann.
Würden diese Flüge gleich von der Nordbahn starten, könnten die Maschinen gleich nach Norden drehen, und somit Zeit sparen.
Wäre es nicht sinnvoller,die Zuordnung der Startbahn dem jeweiligen Endziel,und damit der Endflugrichtung anzupassen? Also Flüge Richtung Norden von der Nordbahn,Flüge Richtung Süden von der Südbahn ?
Wie gesagt,es geht mir dabei nur um Abflüge aus West-Ost Richtung, bei Abflugen aus Ost-West-Richtung ist das nicht so auffällig...
Sollte man vielleicht auch die Zuordnung der Gates diesbezüglich überdenken? Also Rollwegfreundlich Finair und Air Baltic näher an die Nordbahn rücken ?
Ich bin kein MA des BER, und auch nicht bei der DFS.

Grundsätzlich ist fast immer das primäre Kriterium beim Zuordnen von Startbahnen der Wind. Sekundär, insbesondere für die Route nach dem Start, sind die Lärmschutzkorridore. Das Flugziel und/oder der Rollweg spielt m.W.n. keine Rolle. Weder am BER, noch anderswo.

• Like
Reaktionen: ChangeMe und Anne

DUBflyer

Reguläres Mitglied
22.11.2012
76
112
Ich bin kein MA des BER, und auch nicht bei der DFS.

Grundsätzlich ist fast immer das primäre Kriterium beim Zuordnen von Startbahnen der Wind. Sekundär, insbesondere für die Route nach dem Start, sind die Lärmschutzkorridore. Das Flugziel und/oder der Rollweg spielt m.W.n. keine Rolle. Weder am BER, noch anderswo.

Klar ist Wind das entscheidende Kriterium, aber Nord- und Südbahn sind ja parallel, sodass das hier keine Rolle spielen kann. Ohne es genau zu wissen, würde ich schon stark vermuten, dass die Rollwege von Bedeutung sind. Die Airlines von T2 nutzen schließlich ausschließlich die Nord. LH, UA und andere, die idR B/D15-25 stehen, auch sehr häufig. Die an den A30ern geparkten Airlines wie U2 oder auch BT und AY gehen hingegen oft über die Südbahn raus. Für die Lärmschutzkorridore gibt es bei beiden Bahnen standardisierte Abflugverfahren sollte man denken.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.514
12.500
irdisch
Ich habe mal gerüchteweise gehört, dass es ganz merkwürdige Flugrouten gibt, damit die Stadt Berlin, angeblich ist das so politisch vereinbart, anteilig auch "genug" Lärm abbekommt. Weiß nicht, ob das stimmt, das eigentlich komplett unnötige aber häufig zu sehende Überfliegen der Stadt, bei einem außergewöhnlich leeren Umland, wundert mich aber schon lange.

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.491
1.233
Ich habe mal gerüchteweise gehört, dass es ganz merkwürdige Flugrouten gibt, damit die Stadt Berlin, angeblich ist das so politisch vereinbart, anteilig auch "genug" Lärm abbekommt. Weiß nicht, ob das stimmt, das eigentlich komplett unnötige aber häufig zu sehende Überfliegen der Stadt, bei einem außergewöhnlich leeren Umland, wundert mich aber schon lange.
Das hat mit Lärm nichts zu tun. Es geht viel mehr darum ,die Chemtrails prozentual besser auf die Einwohnerzahl zu verteilen. :alien:

sgk

Aktives Mitglied
14.05.2014
212
204
Soweit ich weiß werden die Bahnen am BER primär nach Parkposition vergeben. Pier Nord grds an die Nordbahn, Pier Süd grds Südbahn. Beim Mainpier ist es etwas flexibler. Dennoch wird meistens der Taxiweg minimiert und keine Rücksicht auf das Flugziel genommen.
Abflugstrecken am BER sind aufgrund des Lärmschutzthemas relativ chaotisch, siehe Seite 9 hier.

• Like
Reaktionen: qualifyler