ANZEIGE
Die Frage ist doch eher, wie viele Meilen gibt es?B25 ist ja auch ein normales Gate, wahrscheinlich deswegen. Werden die Flüge nicht sonst über einen extra Bereich abgefertigt?
Die Frage ist doch eher, wie viele Meilen gibt es?B25 ist ja auch ein normales Gate, wahrscheinlich deswegen. Werden die Flüge nicht sonst über einen extra Bereich abgefertigt?
Schon lange, Check-In erfolgt auch am LH Counter.Ggf. werden die Passagiere übers T1 abgefertigt für den Flug? Aus welchen Gründen auch immer.
Hast du da einen Link? Frage mich ja wie viel da wirklicht dran ist.Laut BILD- online steht Emirates kurz vor der Zuteilung von Landerechten am BER.Die Spohrsche Lufthansa und die Ministerpräsidenten von Hessen und Bayern sollen toben,da sie um ihre Privilegien bangen.Stuttgart hingegen soll noch leer ausgehen.Das ungerechte und geschäftsschädigende FRA-und MUC-Hubmodell der Monopol-Lufthansa zu Lasten Gesamtdeutschlands gerät somit weiter ins Wanken.
Hier ein ähnlicher Link:Hast du da einen Link? Frage mich ja wie viel da wirklicht dran ist.
Hast du da einen Link? Frage mich ja wie viel da wirklicht dran ist.
m.bild.de
Die Lufthansa Gruppe dürfte an den 4 genannten Flughäfen die Nr. 1 sein. Ab Berlin, Düsseldorf und Stuttgart geht es mit der LH Gruppe sogar direkt nach Dubai.Ebenfalls hat die Lufthansa niemand gezwungen,sich komplett aus BER,HAM,STR und DUS zu verabschieden.Die kriselnde Lufthansa hat diese Märkte freiwillig aufgegeben und muss jetzt damit leben,dass andere und viel potentere Airlines wie Emirates diese Gelegenheit nutzen.
LHG ja, aber FR und EasyJet sind größer als LH allein.Die Lufthansa Gruppe dürfte an den 4 genannten Flughäfen die Nr. 1 sein.
Bring mal Belege dafürDas ewige Rumgeheule in Frankfurt und München nervt langsam.Niemand kann etwas dafür,dass die LH-Angestellten viel zu hohe Löhne erhalten um sich ihre Lofts in Sachsenhausen oder Schwabing leisten zu können.
Kriselnde Lufthansa, bringe mal valide ZahlenEbenfalls hat die Lufthansa niemand gezwungen,sich komplett aus BER,HAM,STR und DUS zu verabschieden.Die kriselnde Lufthansa
EK kann schließlich für den BER den HAM aufgeben.hat diese Märkte freiwillig aufgegeben und muss jetzt damit leben,dass andere und viel potentere Airlines wie Emirates diese Gelegenheit nutzen.Reisende wie die LH soll man nicht aufhalten.Warum soll Deutschland auf gute Flugverbindungen mit Emirates verzichten,damit das *Frankfürtchen* seinen realtätsfernen Hubtraum weiter leben kann?
Naja, der Eurowings-Influenza-Express nach DWC spielt schon in einer anderen Liga als eine drei bis vier Mal täglich angebotene 3/4-Klassen-Widebody-Anbindung an einen Mega-Hub mit Anschlüssen nach ganz Asien, Ozeanien, Afrika.Die Lufthansa Gruppe dürfte an den 4 genannten Flughäfen die Nr. 1 sein. Ab Berlin, Düsseldorf und Stuttgart geht es mit der LH Gruppe sogar direkt nach Dubai.
Allerdings war die Standortwahl von Anfang an falsch - aber manche Politiker wollten sich den längeren Anfahrtsweg nach Sperenberg nicht antun .... - und dann begann das Wowi Drama mit dem Projekt "wir bauen uns unseren Flughafen lieber selber" als das von Hochtief machen zu lassen - schade, dass man solche Leute ebenso wie Herrn Mehdorn für den Murks, den diese verzapft haben, nicht haftbar machen kann.Zum Abschluss eines launigen Arbeitstages will ich ebenso launig auch noch meinen Senf dazugeben. Nach meiner letzten Reise nach Kolumbien über AMS mit Start- und Endpunkt BER bin ich zumindest über den tollen REWE im Erdgeschoss immer wieder begeistert. Nur dass der dieses Mal keine M&M's im Sortiment hatte. Die kurzen Wege insb. durch den mit der Betonfarbgebung halbfertig wirkenden Pier Süd (keine Ahnung wie der richtig heißt) sind auch nicht verkehrt. Wirklich.
Ansonsten ist der BER ein Provinzflughafen allererster Güte. Fun Fact: ich komme ursprünglich aus eben dieser Provinz mit dem Nummernschildkürzel LDS/ KW/ LC/ LN.Nachdem die IT-Systeme mal wieder ausfielen, alle Passagiere händisch beim Boarding abgezeichnet werden mussten und ich nur mit äußerst viel Glück am effizienten AMS meinen Anschlussflug nach BOG erwischt habe, war natürlich die Frage, ob nicht wieder Unheil bei der Rückeise droht?
Aber es lief alles glatt und ich konnte quasi im Endanflug den Bedarf für mindestens drei weitere Pisten, zwei Terminals und die Rückübertragung der Hauptstadtfunktion nach Bonn erkennen. Dabei hatte ich - die Kuppel des Reichstages im Blick - noch die Worte von Peter Danckert im Ohr, der uns Anfang der 2000er als Schülergruppe im Bundestag bespaßt hat und damals freimütig erzählte, dass Schönefeld die schlechteste aller Optionen für den neuen Haupstadtflughafen gewesen sei. Wie Recht er behalten sollte.
Danke BER für jederzeit aufregende Reisemomente.
Milchmädchen-Rechnung. EW ist da wohl kaum satisfaktionsfähig. Das interessante Segment ist auch hier nicht der Dubai-Ferienflieger-Tourismus, sondern das Potential von DXB als Hub für Leute, die (hauptsächlich ostwärts) weiter fliegen wollen.Die Lufthansa Gruppe dürfte an den 4 genannten Flughäfen die Nr. 1 sein. Ab Berlin, Düsseldorf und Stuttgart geht es mit der LH Gruppe sogar direkt nach Dubai.
Das Argument Ostdeutschland ist noch immer fast ohne Langstrecken, finde ich auch wichtig.
Ich bin kein MA des BER, und auch nicht bei der DFS.Ich poste meine Frage mal hier. geht hier ja schliesslich um den BER.
Gibt es unter euch MA vom BER,die darauf eine Antwort haben ?
Also: Wenn man auf FR 24.com regelmäßig die Abflüge beobachtet, fällt auf, das häufig Routen, die nach Norden gehen , von der Südbahn starten (ich rede jetzt nur von Startrichtung in Richtung Osten) .
Nur, wer von der Südbahn startet, muß immer erst die scharfe Rechtskurve nehmen, und erst ein Stück Richtung Süden fliegen,ehe man nach links (Osten) und weiter später wieder links (nach Norden) drehen kann.
Würden diese Flüge gleich von der Nordbahn starten, könnten die Maschinen gleich nach Norden drehen, und somit Zeit sparen.
Auffällig dabei sind mir speziell Finair und Air Baltic.
Wäre es nicht sinnvoller,die Zuordnung der Startbahn dem jeweiligen Endziel,und damit der Endflugrichtung anzupassen? Also Flüge Richtung Norden von der Nordbahn,Flüge Richtung Süden von der Südbahn ?
Wie gesagt,es geht mir dabei nur um Abflüge aus West-Ost Richtung, bei Abflugen aus Ost-West-Richtung ist das nicht so auffällig...
Sollte man vielleicht auch die Zuordnung der Gates diesbezüglich überdenken? Also Rollwegfreundlich Finair und Air Baltic näher an die Nordbahn rücken ?
Ich bin kein MA des BER, und auch nicht bei der DFS.
Grundsätzlich ist fast immer das primäre Kriterium beim Zuordnen von Startbahnen der Wind. Sekundär, insbesondere für die Route nach dem Start, sind die Lärmschutzkorridore. Das Flugziel und/oder der Rollweg spielt m.W.n. keine Rolle. Weder am BER, noch anderswo.
Das hat mit Lärm nichts zu tun. Es geht viel mehr darum ,die Chemtrails prozentual besser auf die Einwohnerzahl zu verteilen.Ich habe mal gerüchteweise gehört, dass es ganz merkwürdige Flugrouten gibt, damit die Stadt Berlin, angeblich ist das so politisch vereinbart, anteilig auch "genug" Lärm abbekommt. Weiß nicht, ob das stimmt, das eigentlich komplett unnötige aber häufig zu sehende Überfliegen der Stadt, bei einem außergewöhnlich leeren Umland, wundert mich aber schon lange.
Soweit ich weiß werden die Bahnen am BER primär nach Parkposition vergeben. Pier Nord grds an die Nordbahn, Pier Süd grds Südbahn. Beim Mainpier ist es etwas flexibler. Dennoch wird meistens der Taxiweg minimiert und keine Rücksicht auf das Flugziel genommen.Ich poste meine Frage mal hier. geht hier ja schliesslich um den BER.
Gibt es unter euch MA vom BER,die darauf eine Antwort haben ?
Also: Wenn man auf FR 24.com regelmäßig die Abflüge beobachtet, fällt auf, das häufig Routen, die nach Norden gehen , von der Südbahn starten (ich rede jetzt nur von Startrichtung in Richtung Osten) .
Nur, wer von der Südbahn startet, muß immer erst die scharfe Rechtskurve nehmen, und erst ein Stück Richtung Süden fliegen,ehe man nach links (Osten) und weiter später wieder links (nach Norden) drehen kann.
Würden diese Flüge gleich von der Nordbahn starten, könnten die Maschinen gleich nach Norden drehen, und somit Zeit sparen.
Auffällig dabei sind mir speziell Finair und Air Baltic.
Wäre es nicht sinnvoller,die Zuordnung der Startbahn dem jeweiligen Endziel,und damit der Endflugrichtung anzupassen? Also Flüge Richtung Norden von der Nordbahn,Flüge Richtung Süden von der Südbahn ?
Wie gesagt,es geht mir dabei nur um Abflüge aus West-Ost Richtung, bei Abflugen aus Ost-West-Richtung ist das nicht so auffällig...
Sollte man vielleicht auch die Zuordnung der Gates diesbezüglich überdenken? Also Rollwegfreundlich Finair und Air Baltic näher an die Nordbahn rücken ?