Vielleicht kann da jemand, der Wero schon genutzt hat, konkret berichten?
Habe gerade noch eine WERO-Überweisung von meinem Postbank- an mein ING-Konto gemacht (will ohnehin das aktuelle Minus auf dem letzteren ausgleichen).
Weder in der WERO-App (Postbank) werden die Ziel-, noch in der ING-App die Absender-IBAN angezeigt.
Die Übermittlung der IBAN-Daten bei Standard-, SEPA-Instant- und WERO-Überweisungen handhabt also wohl jede Bank so, wie sie es gerade lustig findet (offiziell dann 'Datenschutz' o.dgl. Gehampel genannt).
EDIT:
im Onlinebanking der Postbank wird die Ziel-IBAN angezeigt (und wie auch in der WERO-App der Empfänger-Name), nirgendwo aber die Ziel-Mobilfunk-Nummer, über die ja die Auswahl erfolgte.
Und via HBCI zeigt die Postbank weder Empfänger, noch Ziel-IBAN oder Ziel-Rufnummer an.
Es bleibt dabei: die Datenübermittlung der Banken an den Kunden erfolgt nach Lust & Laune ihrer IT-Leute, die es programmiert haben. System dahinter ? Fehlanzeige ...
EDIT 2:
ich vergaß, dass ja nicht nur das OB und die Apps der Banken zuweilen verschiedene Daten übermitteln, sondern auch die HBCI- und soweit vorhanden PSD-2-Schnittstellen unterschiedliche Rückantworten zulassen bzw. ergeben (je nach abfragender Software); die obige Angabe bezog sich also nur auf AlfBanco.
So ergeben sich also für die zuvor genannte WERO-Überweisung folgende Daten-Rückgabe bei der Postbank via HBCI:
AlfBanco:
Empfänger: nein Empf-IBAN: nein Empf-Rufnummer: nein
WISO OnlineBanking:
Empfänger: ja Empf-IBAN: ja Empf-Rufnummer: nein
StarMoney:
Empfänger: ja Empf-IBAN: ja Empf-Rufnummer: nein
Banking 4:
Empfänger: ja Empf-IBAN: ja Empf-Rufnummer: nein
MoneyMoney unter MacOS:
werde ich in den kommenden Tagen abrufen (muss mal wieder mein Apple Notebook anwerfen).
Noch irgendwelche Fragen ...?