Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.645
5.847
ANZEIGE
Hallo zusammen,

Kann ich eigentlich bei Schedule Change auch freiwillig von Business in Economy gehen? Hintergrund ist dass ich dafür einen Verbindungsflug gegen einen direkten Flug ersetzen könnte, aber auf dem direkten Flug gibt es keine Business sondern nur Economy (EW)?

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.464
3.520
ZRH
Hallo zusammen,

Kann ich eigentlich bei Schedule Change auch freiwillig von Business in Economy gehen? Hintergrund ist dass ich dafür einen Verbindungsflug gegen einen direkten Flug ersetzen könnte, aber auf dem direkten Flug gibt es keine Business sondern nur Economy (EW)?
IdR ja, aber der Meilenpreis - zumindest altes System - bleibt gleich.

• Like
Reaktionen: hamburgler

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.645
5.847
Super, vielen Dank. Das wäre es mir wert, ich hab den Business Flug (€150 plus paar Meilen) nur gebucht weil EW auf dem Direktflug so obszön hohe Preise (€500) hat... aber dann ist das die Option um auf den Direktflug zurückzukommen (y)

ftl789

Erfahrenes Mitglied
26.02.2025
417
472
LH hat die internationalen Zuschläge anscheinend für Nordamerika um satte 12,5% auf 900 Euro für den Return in C erhöht (habe LAX SFO ORD YVR gecheckt)
IMG_1496.jpeg

bongobongo

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
679
95
Moin zusammen,

Ich bekomme auf eine Awardbuchung nach Eingabe der Passagierdaten immer wieder diese Fehlermeldung - kennt die jemand und/oder weiß woran das liegen könnte? Alternativer Flug kommt für mich leider nicht in Frage...

Anhang anzeigen 324485

Vielen Dank und beste Grüße!
Habe das Problem schon seit Wochen im Browser und in der App.

Immerhin konnte die Hotline dieselben Verbindungen zu identischen Preisen einbuchen. Trotzdem ein Armutszeugis der LH IT.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.645
5.847
Also bei mir muss es an dem spezifischen Flug gelegen haben. Hab zwischenzeitlich eine weitere Award Buchung gemacht, die ging wieder problemlos durch. Who knows.

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
1.338
949
NUE
Bei mir geht inzwischen auch nichts mehr, egal wie ich mich einlogge. Bisher hatte der Login mit Servicekartennummer und PIN geholfen. An der Hotline ging die Buchung problemlos.

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
619
382
Mal angenommen ich buche einen Flex Award für mich und eine Begleitperson, kann ich dann im Nachgang die Begleitperson stornieren und allein fliegen, oder kann ich dann nur das komplette Ticket canceln?

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.645
5.847
Mal angenommen ich buche einen Flex Award für mich und eine Begleitperson, kann ich dann im Nachgang die Begleitperson stornieren und allein fliegen, oder kann ich dann nur das komplette Ticket canceln?

Das geht - die Begleitperson wird abgetrennt in eine separate Buchung, und die kann dann storniert werden.

• Like
Reaktionen: Prometheus

rotojoma

Aktives Mitglied
30.03.2010
233
31
Könnte mir das einer kurz bestätigen bzw. verneinen, bevor ich die Hotline mit meinem konkreten Buchungswunsch anrufe:

OW Award von A (Region 1) nach ZRH (Region 2) mit direktem Connecting Flight am selben Tag noch nach FRA und +1 nach MUC mit einer der Frühmaschinen wird so auf der M&M Flugsuche angezeigt. Kann ich über die Hotline das Routing bis FRA plus einen späterer Abbringer nach MUC +1 buchen, sofern dieser weniger als 24 Stunden (?) nach Ankunft in FRA abfliegt und als Prämienflug verfügbar ist?

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
619
382
Folgender Fall: Ich würde gerne BKK - SIN (SQ) - ZRH (LX) - STR (LX) oder als zweite Wahl BKK - SIN (SQ) - FRA (LH) - STR (LH) buchen. Verfügbarkeiten sind gegeben.

Jetzt habe ich schon 2x die Hotline bemüht, aber jedesmal mit demselben Ergebnis. Er bzw. sie sieht zwar die Verfügbarkeiten, aber nur entweder BKK-SIN-ZRH bzw. BKK-SIN-FRA oder SIN-ZRH-STR bzw. SIN-FRA-STR. Alle 3 Segmente auf ein Ticket hat keiner der beiden geschafft. Aussage war, das sei vom System nicht gewollt diese Streckenkombination zu verkaufen, und der Lösungsansatz war getrennte Buchungen (was aber Mist ist).
Einer der beiden hat noch eine Variante über München getestet, mit demselben Ergebnis.

Was meinen die Experten - geht das irgendwie systemtechnisch und ich mach weiter HUACA oder muß ich diesen Plan tatsächlich abhaken? Wenn es geht, wie könnte der Lösungsansatz für den Agent sein (dann könnte ich beim nächsten Versuch ja einen Hinweis geben).

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
3.507
4.592
Das hatte ich leider auch schon oft und habe irgendwann aufgegeben und dann eben als zwei Buchungen gemacht... :(

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.645
5.847
Gibt es nicht die Möglichkeit einzelne Buchungen zusammenlegen zu lassen? Oder war das nur wenn Person A und B separat dieselbe Strecke gebucht haben?

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.630
8.883
Married segments und so…

LHgroup arbeitet nach dem O&D Prinzip (Origin & Destination).
Wenn du von BKK nach STR fliegen willst, dann muss das so abgefragt werden.
Wenn es dafür aber keine Verfügbarkeit gibt, dann hast du obiges Ergebnis.
Einzelne Verfügbarkeiten auf A->B->C sowie B->C->D bedeutet nicht Verfügbarbeit auf A->B->C->D.

daddycoool

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
390
381
Ich habe hier ein Meilenticket mit SQ, vor dem Black Friday letztes Jahr noch zu alten Meilenwerten gebucht.

Bin in Indonesien und beim Rückflug änderte sich der innerdeutsche letzte LH-Zubringer.

Jetzt würde ich es gerne zum Anlass nehmen, den Rückflug spontan auf eine spätere Woche umzubuchen ( ... schön hier ... ) - Hotline kann mich bei VOIP- Telefonie nicht verstehen und der Chat ist komplett nutzlos und unorientiert.

Es sind noch zwei Wochen hin und ich würde das Umbuchungsverlangen bei INVOL jetzt gerne per Mail adressieren. Meint Ihr das macht Sinn oder welche Idee gibt es noch?

Bei SQ werde ich es parallel versuchen, mal sehen ob die helfen können.

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
619
382
Noch eine Frage, lässt sich in einer bereits bestehenden Buchung (ich setze natürlich ein Flexticket vorraus) noch ein Zu- oder Abbringer hinzubuchen?
Beispiel: Die Buchung lautet JFK-FRA, kann ich daraus JFK-FRA-HAM machen, falls ja wie errechnet sich der Aufpreis?

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.478
1.288
Married segments und so…

LHgroup arbeitet nach dem O&D Prinzip (Origin & Destination).
Wenn du von BKK nach STR fliegen willst, dann muss das so abgefragt werden.
Wenn es dafür aber keine Verfügbarkeit gibt, dann hast du obiges Ergebnis.
Einzelne Verfügbarkeiten auf A->B->C sowie B->C->D bedeutet nicht Verfügbarbeit auf A->B->C->D.

Meiner Meinung nach sind viele auch gedanklich zu sehr darauf versteift, Meilentickets unbedingt von ihrem Heimatairport und zu ihrem unmittelbaren Wunschziel einzusacken. Das hat bei mit in all den Jahren ein einziges Mal (mehr oder weniger auch nur per Zufall, nicht weil ich danach gesucht habe) geklappt.
Generell muss man die Bereitschaft schon mitbringen, in den einen oder anderen sauren Anreiseapfel zu beißen, wenn es irgendwann mal mit etwas klappen soll. Der Klassiker sind z.B. die, die lieber jahrelang jammern, dass sie nichts nach CPT kriegen, anstatt in Gottes Namen eben mal nach JNB zu fliegen und den Rest von dort mit getrennt gebuchtem Anschlussflug.

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
1.401
1.558
ZRH
Passt hoffentlich so grob hier rein:

Wenn ich eine Eco Light Buchung bei Swiss per Plusgrade auf Business Upgrade, kann ich dann noch per evoucher auf First hoch? (Verfügbarkeit vorausgesetzt)

Dönertier

Erfahrenes Mitglied
21.05.2024
1.872
1.757
ANZEIGE
300x250
Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass das geht, da du das Ticket dann schon einmal upgegraded hast.

Was möglich wäre: mit drei Voucher in die Business upgraden. Oder du nutzt einfach Meilen.