Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

peterhasselmann

Aktives Mitglied
15.01.2021
153
327
Habe eine Buchung Ham-Fra-MBA und retour.
1) Ich kann den Hinflug nicht auf NBO ändern lassen oder?
2) wenn ich den Hinflug aus der Buchung nehmen lasse und mir einen neuen buche, dann kriege ich 1/2 Steuern und Meilen wieder?
3) Rückflug hat keine weiteren Verfügbarkeiten. Wenn ich die ganze Buchung rausnehmen lassen, um neu Ham-Fra-NBO, MBa-Fra-Ham zu buchen gehen die Verfügbarkeiten für den Rückflug direkt wieder auf? Gibt ein Restrisiko dass ich ohne Plätze dastehe oder?

• Like
Reaktionen: hamburgler

xprt

Aktives Mitglied
17.03.2019
123
135
Habe eine Buchung Ham-Fra-MBA und retour.
1) Ich kann den Hinflug nicht auf NBO ändern lassen oder?
2) wenn ich den Hinflug aus der Buchung nehmen lasse und mir einen neuen buche, dann kriege ich 1/2 Steuern und Meilen wieder?
3) Rückflug hat keine weiteren Verfügbarkeiten. Wenn ich die ganze Buchung rausnehmen lassen, um neu Ham-Fra-NBO, MBa-Fra-Ham zu buchen gehen die Verfügbarkeiten für den Rückflug direkt wieder auf? Gibt ein Restrisiko dass ich ohne Plätze dastehe oder?

Mal ausgehend von Award RT (Änderung/Stornierung unklar):

1. Nein
2. Geht nicht
3. Nein, geht nicht sofort und Risiko ist da / bleibt - sind dann auch 2 Buchungen

xprt

Aktives Mitglied
17.03.2019
123
135
Nächstes Mal bin ich schlauer. Danke!
Wie würdet ihr vorgehen?

Naja, wie es für Dich optimal ist.

Wenn Du wirklich was ändern willst, musst Du die komplette Buchung stornieren und neu/anders buchen. Es kommt dann auf 2 x Oneway raus wenn Du Deine gewünschten Routen beibehalten willst. Fragen bleiben, wann die Meilen wieder auf dem Acc sind (muss nicht schnell sein) und ob es auf den neuen Routen überhaupt Verfügbarkeiten gibt. Wenn Du Deine Buchung stornierst, können diese auch gar nicht wieder buchbar sein.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
4.367
4.517
Ich musste eines meiner Reward Tickets stornieren, war ein Business Flex. Bisher wurden die Meilen bei Stornierungen immer umgehend gutgeschrieben, jetzt warte ich schon seit zwei Tagen... ist das normal dass das manchmal länger dauert?

• Like
Reaktionen: bugl

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
4.455
1.956
LEJ
Ich musste eines meiner Reward Tickets stornieren, war ein Business Flex. Bisher wurden die Meilen bei Stornierungen immer umgehend gutgeschrieben, jetzt warte ich schon seit zwei Tagen... ist das normal dass das manchmal länger dauert?

Buchungen, bei denen die S&G in Fremdwährung bezahlt wurden, gegen außerdem offenbar immer den langen Weg

• Like

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
4.367
4.517
Vielen Dank, war eine Verbindung ab HAM also auch in EUR. Aber dann muss ich mich nicht wundern sondern einfach warten. Ich hatte zwischenzeitlich auch schon die Stornierungsbestätigungsemail erhalten, das hatte mich etwas gewundert. Aber gut zu wissen.

Essotiger

Aktives Mitglied
16.09.2011
167
122
Ich habe vor 3 Tagen meinen Hinflug VIE-WAW-ORD auf LO auf VIE-LHR-ORD auf OS/UA umgebracht.
Ich kann die Buchungen bei OS sowie UA verwalten und Sitze reservieren, habe aber keine Ticketnummer unter Receipts. Da steht: Receipts not issued.
Nun erhielt ich gestern eine Email, dass ich M&M anrufen solle, da sie mich telefonisch nicht erreichen konnten (Blödsinn, hat niemand angerufen).
  • Angerufen, Dame hatte keine Ahnung, meinte dann aber: "Da hat eine Kleinigkeit gefehlt", ich solle am Abend kontrollieren, und bei Bedarf wieder anrufen.
  • Am Abend gleicher Status, ein Herr meint, das haben wir sofort, legt mich 35min in die Warteschleife, da legte ich auf, da ich nicht mehr mit einer Antwort rechnete.
  • Erneut Angerufen, Leitung stumm.
  • Nochmals Angerufen, rausgegangen!
  • Dann endlich ein netter Herr, ja ich sehe, da wurde die M&M-Nummer nicht hinterlegt, ist erledigt, ist jetzt schon beim Ticketing, alles OK.
  • Überraschung, eben wieder eine Email bekommen, dass ich nicht erreichbar sei und mich melden soll.
Jemand mit Erfahrung dazu hier, was das Problem sein Könnte bzw. ob ich jetzt wirklich dauernd anrufen muss und den Status kontrollieren soll.

• Sad
  • Like
Reaktionen: jotxl und ArnoldB

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
4.455
1.956
LEJ
Das Problem wird sein, dass das Ticketing die Umbuchung so nicht "durchlässt". Da du ja nie selbst bis zum Ticketing kommst, könntest du noch ein paar Runden mit dem Murmeltier erleben.

• Like
Reaktionen: Essotiger

Essotiger

Aktives Mitglied
16.09.2011
167
122
Das Ticketing hat öfter andere Vorstellungen davon, welche Umbuchungen zulässig sind als die Hotline.
Naja, wurde so gebucht wie es für alle im System buchbar war.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was mir gerade auffällt, nach der Umbuchung stand beim Gesamtpreis ein falscher Meilenwert, was mich schon wunderte!
Nun stehen gar keine Meilen mehr dort nur +xxx€

Essotiger

Aktives Mitglied
16.09.2011
167
122
OK, habe angerufen:

Wie im Email gewünscht nicht die M&M-Hotline, sondern die .....799 799.

Die wunderten sich allerdings und sahen sich nicht als zuständig. Sahen aber angeblich, dass Vermerke fehlten, dass die Umbuchungskosten und Gebührendifferenz bezahlt werden.
Allerdings verwiesen sie mich wieder an die M&M-Hotline.
Dort wunderte man sich und meinte: Alles Bestens!!
Auf meinen Einwand, dass ich keine Ticketnummern hätte, kam ein: Oh, aber es ist alles OK. Schauen sie doch in zwei Stunden nochmals!

Das ist aber schon mühsam! o_O

• Haha