Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.157
730
ANZEIGE
Ich habe eingeloggt bei denen auf der Seite gestöbert bis zum „Warenkorb“ um die endgültigen Preise inkl. Lieferung zu sehen und schon wurde die Schufa abgefragt mit „Bestellung mit Ratenzahlung“ was natürlich nicht zutrifft.

ja, das ist eine Unsitte so mancher Händler, diese Schufa-Abfrage vor der konkreten Bestellung.
der Versandhändler Otto hat das auch schon gemacht, oder macht es noch.

henni

Aktives Mitglied
02.05.2020
203
76
ja, das ist eine Unsitte so mancher Händler, diese Schufa-Abfrage vor der konkreten Bestellung.
der Versandhändler Otto hat das auch schon gemacht, oder macht es noch.
Ja okay, gucken ob es die Schufa oder Finn löscht. Da ja kein Vertrag zustande kam hat diese Anfrage ja keine Substanz. Wenn nicht spielt die Zeit ja für mich das es besser wird.
Danke

Bigfoot82

Aktives Mitglied
22.09.2024
179
80
Die kostenlosen sind Barclays, Consors, Advanzia, Ikea, Amex, Payback Visa, Bank Norwegian, Santander, TF Bank.

Edit: Hanseatic natürlich noch. ;)
aus neugierde, weil ich davon ausgehe, dass du nicht alle dauernd nutzt, bzw. so deine lieblinge hast (oder zumindest für spezielle Einsatzzwecke).
Was sind denn deine lieblings zwei? und warum?

Bigfoot82

Aktives Mitglied
22.09.2024
179
80
Ich habe mal eine Selbstauskunft verlangt und Amex fragt öfter mal den Bankenscore Version 3.0 ab und trotz keiner Änderungen an meinen Ausgabenverhalten oder sonstigen Änderungen hat sich die Spalte „Kreditaktivität“ verschlechtert. Es gibt keinerlei Kredite oder Ähnliches. Ein Leasing Vertrag ist Anfang 2024 ausgelaufen.
Eine Abfrage bei Finn Auto aus dem November 2025 lasse ich gerade löschen, da fehlerhaft, seit dieser Abfrage ist der Wert gesunken. Ich habe eingeloggt bei denen auf der Seite gestöbert bis zum „Warenkorb“ um die endgültigen Preise inkl. Lieferung zu sehen und schon wurde die Schufa abgefragt mit „Bestellung mit Ratenzahlung“ was natürlich nicht zutrifft.
Amex: das hatte ich auch. ich nutze sie aber auch nie. vielleicht sollte ich sie doch mal wieder einsetzen.

Weiß jemand, ob die "aktivität" von der KK oder von der Schufa definiert wird? also was ist "+" oder "++" und ist das "wie oft" oder wie viel/wie viel vom Limit....? weiß/ahnt irgendwer was?

mtx999

Reguläres Mitglied
22.10.2020
44
37
Amex: das hatte ich auch. ich nutze sie aber auch nie. vielleicht sollte ich sie doch mal wieder einsetzen.

Weiß jemand, ob die "aktivität" von der KK oder von der Schufa definiert wird? also was ist "+" oder "++" und ist das "wie oft" oder wie viel/wie viel vom Limit....? weiß/ahnt irgendwer was?
Die Schufa weiß nicht, ob und wie oft du deine Karte einsetzt.

• Like
Reaktionen: knauserix

Bigfoot82

Aktives Mitglied
22.09.2024
179
80
Wissen oder Ahnung.

Genialcard und drei Santander. Wegen des unkomplizierten Abzugs des Kreditrahmens.
mag die genialcard auch, und auch aus dem Grund. Einzig, ich hätte gerne mehr Verfügungsrahmen, scheue mich aber zu beantragen; da hier irgendwo stand, dass er ungenutzt auch entzogen wird.
glaub die bank norwegian hätte mir auch gefallen; aber hab schon reiseversicherungen.

shg.web

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
380
96
Die Schufa weigert sich gerade mal wieder „Anfragen“ zu löschen. Habe schon 2 mal hingeschrieben über das Kontaktformular, aber es kommt jedesmal ein Brief zurück, das die Anfrage berechtigt wäre.
Noch jemand eine Idee wie die Schufa dazu bringe die aktuelle Anfrage zu löschen?

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
3.137
2.798
Noch jemand eine Idee wie die Schufa dazu bringe die aktuelle Anfrage zu löschen?
Mit der hier kursierenden Standard-E-Mail. Bei mir ging es damit in den letzten 2 Wochen sogar ungewöhnlich schnell: 2 Anfragen sind jeweils 1-2 Tage nach der jeweils einzigen E-Mail schon gelöscht worden. Früher waren dafür eher immer 5-10 Mails pro Anfrage nötig.

shg.web

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
380
96
Mit der hier kursierenden Standard-E-Mail. Bei mir ging es damit in den letzten 2 Wochen sogar ungewöhnlich schnell: 2 Anfragen sind jeweils 1-2 Tage nach der jeweils einzigen E-Mail schon gelöscht worden. Früher waren dafür eher immer 5-10 Mails pro Anfrage nötig.
Ich finde die Standard Mail nicht. Kenne nur die Standard Mail zur Bitte um Löschung

Hermann

Erfahrenes Mitglied
13.08.2015
345
428
Ich mag die Tipps "die Schufa nerven, bis die Löschung durch ist" echt nicht mehr hören.
"Nerven" ist Druckmittel eines Kleinkindes.
Wer ernsthaft der Meinung ist, ein Schufa-Eintrag sei nicht gerechtfertigt, bekommt ihn entweder problemlos gelöscht, weil er Recht hat, oder muss seinen Anwalt bemühen, wenn die Schufa das anders sieht. Wird ein Anwalt diesen "Fall" übernehmen? Ich vermute, in der Regel nicht.
Aber "täglich eine Mail schreiben" ist echt Kindergarten.

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
767
965
Na ja, wir sind hier im Forum vereinsamter Tunten und Nichtsnutze ohne weitere soziale Kontakte. Häufig im fortgeschrittenen Alter. Da ist das Eröffnen und Schließen von Konten und Karten der letzte verbliebene tagesinhalt. Das Löschen der Schufa Eintröge gehört für diese armen Würste dann auch dazu.
In Internetforen tun Sie dann gerne progressiv“ ich probiere gerne Neues aus“. In Wahrheit kennt sie niemand , und es interessiert sich auch niemand für sie.

Bigfoot82

Aktives Mitglied
22.09.2024
179
80
Hatte mir die Tage die DSGVO Auskunft bestellt, und bin verwundert. das AMEX keine Anfragen mehr stellt (zumindeste in den letzten 12 Monten), ist das bei euch auch so? Die hatten doch sonst immer recht regelmäßig reported.

mtx999

Reguläres Mitglied
22.10.2020
44
37
Hatte mir die Tage die DSGVO Auskunft bestellt, und bin verwundert. das AMEX keine Anfragen mehr stellt (zumindeste in den letzten 12 Monten), ist das bei euch auch so? Die hatten doch sonst immer recht regelmäßig reported.
"Gerüchten" zufolge wird im zukünftigen Next-Generation Schufa-Score die Anzahl der Anfragen pro Jahr starke Auswirkungen auf den Score haben.
Vielleicht passt Amex daher bereits vorab den Umgang mit den regelmäßigen Schufa-Anfragen an.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
6.143
4.666
"Fakten" zufolge weiß man ja bereits, welche Auswirkungen die Anzahl der Anfragen auf den gegenwärtigen Next-Generation Schufa-Score hat.
Der Umgang von Amex mit regelmäßigen Score-Abfragen hat mit Sicherheit nicht die geringsten.

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
894
643
Seit dem ich meine Amex habe (2020) wurden nie irgendwelche weiteren Anfragen abgesehen von der ersten gemacht.

xprt

Aktives Mitglied
17.03.2019
213
282
ANZEIGE
Seit dem ich meine Amex habe (2020) wurden nie irgendwelche weiteren Anfragen abgesehen von der ersten gemacht.

Die sind auch nicht in der Übersicht dargestellt.

Ja