UA: UNITED - die neue kleine Anleitung

ANZEIGE

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.542
2.769
ANZEIGE
Mittlerweile gibt's für Chicago für 01/23 und 01/24 nen Travel Waiver:

Sonntag ist gerade nicht mehr dabei (oder noch nicht).
In dem Moment wo's nen Travel Waiver gibt, sollte dir die App / Webseite beim Umbuchen Möglichkeiten anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wheretonext

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.475
2.196
TXL
Umbuchung hat funktioniert. Ich muss wegen des LH Fluges eine Tarifdifferenz von 38€ zahlen. Es wäre kostenlos gewesen, wenn es nur UA gewesen wäre. Ex DUB gibt es aber nur Flüge nach ORD und EWR. Beides also nutzlos. Falls ich in FRA stranden sollte, gibt es immerhin mehr Möglichkeiten.

guw

Reguläres Mitglied
07.10.2014
75
3
UA bietet gerade auch proaktiv eine Erstattung (gegen Gutschein) oder eine Umbuchung an. Das Problem ist nur, dass mir keine Routings angezeigt werden, wenn ich umbuchen möchte.

Aktuell ein Waiver für Flüge nach/von ORD heute und morgen. Sonntag ist noch nicht dabei. Wenn United.com nichts anzeigt, liegt das am Ticket. Das geht dann nur telefonisch, da können sie mehr. Am meisten geht aber am Abflugtag am Flughafen. Da lohnt es sich auch schonmal richtig früh dort zu sein.

Viel Spaß in Patagonia. War 2023 dort mit LH M&M Prämienticket FRA-EZE und Air Argentina AEP-FTE (separate Tickets mit Übernachtung in Buenos Aires).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nello1985

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.983
12.121
EWR würde ich übrigens meiden, wenn in ORD schon das Wetter scheisse ist, sieht es meistens in EWR nicht besser aus.
Mit ein Bisschen Ahnung in Meteorologie ("Privatpilotenwissen") kann man diese Aussage nochmal verfeinern...
ERW hat im Gegensatz zu ORD keinen Lake Effect, bei Nordwindlagen ist EWR völlig unkritisch und ORD versinkt im Schnee, vor allem in frühen Winter wenn die Seen noch warm sind.
Ansonsten ja, bei den typischen Schneefronten aus Nordost ist meist der ganze Bereich bis an die Küste betroffen, NYC, IAD, BWI, PHL alles auch.
Zum Glück kommen diese Wetterlagen nicht überraschend, und wie korrekt gesagt, UA bietet dann optional proaktiv Alternativen an. (Im Gegensatz zu manch deutscher Airline, die dann einfach ohne Rückfrage umbucht...)

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.280
3.671
Europa
Zum Glück kommen diese Wetterlagen nicht überraschend, und wie korrekt gesagt, UA bietet dann optional proaktiv Alternativen an. (Im Gegensatz zu manch deutscher Airline, die dann einfach ohne Rückfrage umbucht...)
LH hat beim Schneesturm in der Nacht vom 26.12.25 zu 27.12.25 die Flüge nach NY gestrichen (zumindest LH404)
Hat aber als Konsequenz, die Passagieren die für den 29.12 gebucht waren, zumindest in Basic Economy auf den 30.12 umgebucht und kommt jetzt mit der Ausrede höhere Gewalt
Die US Carrier sind sehr flexibel in dieser Hinsicht, hatte in der Vergangenheit positive Erfahrungen mit AA und UA

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.983
12.121
Hat aber als Konsequenz, die Passagieren die für den 29.12 gebucht waren, zumindest in Basic Economy auf den 30.12 umgebucht und kommt jetzt mit der Ausrede höhere Gewalt
Und was ist die Ausrede dafür, den Passagieren nicht die ihnen laut EU261 in jeden Fall zustehende Wahlfreiheit zu lassen?

Die Flexibilität der Amerikaner finde ich auch immer wieder beeindruckend. Mit UA hatte ich bisher nie ein Problem, aber AA hat mir z.B. bei einem downgrade (C auf Y) die Wahl zwischen $1000 Gutschein (für American Airlines Vaccation, hätte ihn also auch für Hotels oder Kreuzfahrten einlösen können) oder umbuchen auf einen Umsteigeflug FIRST CLASS mit AF via CDG und 3 Stunden verspäteter Ankunft in FRA angeboten. Umbuchung auf den nächsten Tag und Hotel wäre natürlich auch möglich...
Auch was sie so am Gate bei Überbuchung anbieten ist beeindruckend, da finden sich immer Freiwillige die zwei Stunden später fliegen, wenn man ihnen einen $500 Voucher anbietet. Bei uns werden die €250 noch halbiert, wenn man eine Ersatzbeförderung 2 Stunden später bekommt...

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.280
3.671
Europa
Und was ist die Ausrede dafür, den Passagieren nicht die ihnen laut EU261 in jeden Fall zustehende Wahlfreiheit zu lassen?

Die Flexibilität der Amerikaner finde ich auch immer wieder beeindruckend. Mit UA hatte ich bisher nie ein Problem, aber AA hat mir z.B. bei einem downgrade (C auf Y) die Wahl zwischen $1000 Gutschein (für American Airlines Vaccation, hätte ihn also auch für Hotels oder Kreuzfahrten einlösen können) oder umbuchen auf einen Umsteigeflug FIRST CLASS mit AF via CDG und 3 Stunden verspäteter Ankunft in FRA angeboten. Umbuchung auf den nächsten Tag und Hotel wäre natürlich auch möglich...
Auch was sie so am Gate bei Überbuchung anbieten ist beeindruckend, da finden sich immer Freiwillige die zwei Stunden später fliegen, wenn man ihnen einen $500 Voucher anbietet. Bei uns werden die €250 noch halbiert, wenn man eine Ersatzbeförderung 2 Stunden später bekommt...
Ja, United ist recht großzügig, auch AA, mit DL habe ich wenig Erfahrungen, nur 4x mit geflogen
Mein Bruder war jetzt beim Anwalt, wartet auf Antwort der LH

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.475
2.196
TXL
Dadurch, dass das erste Leg von LH durchgeführt wird, konnte ich eben beim LH Online Check In auf beiden Langstrecken Economy Plus Sitze für 0€ auswählen. Wird mir auch in der UA App so bestätigt.

Da trauere ich den 38€ nicht mehr hinterher 🤣

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.475
2.196
TXL
Also DUB-EWR ist morgen bereits annulliert worden. Für DUB-ORD wird bereits Verspätung angezeigt.

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
668
114
Wie sieht es mit Gepäck bei Miles&More-Prämienflügen in Economy Standard (domestic, i.e. 14000 Meilen) aus?
Der Gepäckrechner bei UA sagt mir, wenn ich als marketing carrier LH eingebe und *A Gold wähle:
0 USD für 1. Gepäck, 300 USD für 2. Gepäck.

300 USD?:eek:

Das 1. Freigepäck scheint es danach auch für alle zu geben, LH bzw. M&M sagt aber: kein Gepäck frei (und Gepäckregeln gelten von UA).

Kann ich davon ausgehen, dass ich als *A Gold ein Gepäck frei habe? Und zwar zusätzlich zum 1. Freigepäck, das offensichtlich inbegriffen ist? Denn für ein eventuell nötiges 2. Gepäck will ich nicht 300 USD zahlen.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.542
2.769
Wie sieht es mit Gepäck bei Miles&More-Prämienflügen in Economy Standard (domestic, i.e. 14000 Meilen) aus?
Der Gepäckrechner bei UA sagt mir, wenn ich als marketing carrier LH eingebe und *A Gold wähle:
0 USD für 1. Gepäck, 300 USD für 2. Gepäck.
*G bekommt erstes Gepäckstück für umme.
2. Gepäckstück war in der Vergangenheit nach üblicher Rate (irgendwas um die 45 oder 50 USD).

Das 1. Freigepäck scheint es danach auch für alle zu geben, LH bzw. M&M sagt aber: kein Gepäck frei (und Gepäckregeln gelten von UA).
Nein. Nur für den *G.
Kann ich davon ausgehen, dass ich als *A Gold ein Gepäck frei habe? Und zwar zusätzlich zum 1. Freigepäck, das offensichtlich inbegriffen ist?
United Domestic Economy hat kein Freigepäck (außer wenn es irgendwie zu nem internationalen Itinerary gehört).
Als non-UA *G erhältst du 1x 23kg.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du Prämienflüge buchst (also z.B. von Chicago nach San Francisco) welche nicht Teil eines internationalen Itineraries sind, ist dein Operating Carrier = Marketing Carrier und somit UA, da das regelmäßig nicht als Codeshare erfolgt.

Falls du z.B. FRA-ORD-SFO buchst hängt es vom Marketing Carrier des ersten Segments ab.

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
668
114
*G bekommt erstes Gepäckstück für umme.
2. Gepäckstück war in der Vergangenheit nach üblicher Rate (irgendwas um die 45 oder 50 USD).
Dann ist es ein Fehler im Gepäckrechner:
1770275605595.png

Wenn du Prämienflüge buchst (also z.B. von Chicago nach San Francisco) welche nicht Teil eines internationalen Itineraries sind, ist dein Operating Carrier = Marketing Carrier und somit UA, da das regelmäßig nicht als Codeshare erfolgt.

Ok, vielen Dank. Das ist mein Fall und klärt dann das Vorgehen.
Sehe dann auch, das was ich erwarte und Du ausführst: 1x frei wegen *A-Gold, 2. Stück für 50/45 USD.

kurtt

Neues Mitglied
17.06.2022
3
5
Ich liebe MileagePlus, aber ich verstehe die Gepäckregeln einfach nicht ,wenn Carrier nicht UA...
(Non G*/ Carrier Eurowings)

ua.jpg

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.817
1.069
kann man eigentlich bei Kauf eines UA Tickets ab FRA rail and fly dazu bekommen? Vielleicht wenn es ein code share mit LH Metall ist? Codeshare auf den DB-Airrail Strecken scheint es ja leider nicht zu geben und im Gegensatz zu LH-Tickets schlägt man für den Anschlussflug innerhalb Deutschlands ja gerne 120-130 Euro je Richtung (in C) drauf.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.542
2.769
Codeshare auf den DB-Airrail Strecken scheint es ja leider nicht zu geben
AirRail geht.
Einfach von/nach den Hauptbahnhöfen suchen.
Entweder per Name oder IATA Code.
Z.B. KWQ für Kassel Wilhelmshöhe.

Die Züge kommen dann entweder mit ihrer LH oder ihrer UA Flugnummer.

Ob sich das preislich lohnt ist aber ne andere Frage.

kann man eigentlich bei Kauf eines UA Tickets ab FRA rail and fly dazu bekommen?
Rail&Fly geht mit United meines Wissens nach nicht.

und im Gegensatz zu LH-Tickets schlägt man für den Anschlussflug innerhalb Deutschlands ja gerne 120-130 Euro je Richtung (in C) drauf.
Oder die ganze Buchung rutscht gleich nach J.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.280
3.671
Europa
Nein bei United geht es nicht, wie z.B. bei Condor dass man in Nachhinein Zug zum Flug nachbuchen kann
Du kannst dir aber eine Flugverbindung aussuchen, die z.B. von einen Bahnhof startet, geht auch mit UA, ich starte z.B. immer von Köln, entweder QKL (Köln Hauptbahnhof) oder QKU ( Köln Deutz )

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.817
1.069
Nein bei United geht es nicht, wie z.B. bei Condor dass man in Nachhinein Zug zum Flug nachbuchen kann
Du kannst dir aber eine Flugverbindung aussuchen, die z.B. von einen Bahnhof startet, geht auch mit UA, ich starte z.B. immer von Köln, entweder QKL (Köln Hauptbahnhof) oder QKU ( Köln Deutz )
ja, komischerweise sah die bahn ein married segment mit Bahn als "kein P verfügbar" während der Direktflug in P verfügbar war. Aber die Bahncodeshares sind preislich leider identisch mit den Flughafenpreisen (also bei return 240 Euro teurer dh entsprechend via FRA Flugpreis statt via MUC oder ZRH ein paar Euro weniger)

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.475
2.196
TXL
Umbuchung hat funktioniert. Ich muss wegen des LH Fluges eine Tarifdifferenz von 38€ zahlen. Es wäre kostenlos gewesen, wenn es nur UA gewesen wäre. Ex DUB gibt es aber nur Flüge nach ORD und EWR. Beides also nutzlos. Falls ich in FRA stranden sollte, gibt es immerhin mehr Möglichkeiten.
Kleines Update:

Ticket ist vollständig abgeflogen. Auf meinem Hinflug konnte ich beim LH Check In sämtliche Sitze bei UA auswählen (inkl. Eco +). Auf meinem Rückflug hätte ich in IAH eine Umsteigezeit von knapp 7 Stunden gehabt. Nach Ankunft aus SCL bin ich zum Schalter gegangen und habe gefragt, ob ich einen früheren Flug nach LGA nehmen dürfte. Ohne Nachfragen oder sonstiges hatte nach 5 Minuten meine Bordkarte für den Flug eine Stunde später. Als Kirsche on top bekam ich noch einen Sitz am Fenster in der Reihe hinter der F.
Für meinen Flug mit LH (JFK-FRA-BER) konnte auch noch beim Check In Sitze am Notausgang wählen. Die Kombination aus UA Ticket (Main) und LH Flügen sorgt also dafür, dass man Zugang zu allen Sitzplätzen bekommt.

Bin vom UA Service am Boden echt begeistert. Am C Check In in SCL bedankte man sich dafür, dass Silberkunde bin (Hat er nicht gesehen, dass ich FTL bzw. *S bin?). Das Essen an Bord ist in Y auf allen Flügen eine Katastrophe gewesen. Auf SCL-IAH sah es aus wie Gefängnisfraß.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.280
3.671
Europa
Frage zu den Vorteilen als SEN/*G im Domestic Basic Economy Tarif.

- Aufgegebenes Gepäckstück 1x 23kg: Ja?
- Handgepäck: Ja?
- Lounge: Ja?
- Sitzplatzwahl: Nein?
- Aufgegebenes Gepäckstück 1x 23kg: Ja? Nein
- Handgepäck: Ja? Ja
- Lounge: Ja? Ja
- Sitzplatzwahl: Nein? Nein

Hast auch kein Priority Boarding