DKB Sammelthread

ANZEIGE

change

Aktives Mitglied
26.06.2023
136
88
ANZEIGE
Falls einer die Umfrage mal macht, zeigt mir mal die Designvorschläge :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

"Die vorgeschlagenen Premium-Features sind:
  • Weltweit kostenlos Geld abheben
  • Kein Auslandseinsatzentgelt
  • Notfallpaket
  • Wunsch-PIN"
Wäre aber schön wenn diese "Premium Features" auch bei der normalen KK bestehen bleiben....

• Like
Reaktionen: DennyK und Cardandfly

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
696
878
Die einzigen für mich relevanten Features einer KK sind:
- kein Auslands-bzw. Fremdwährungsentgelt
- keine oder minimalste Kosten des Bargeldbezugs durch die kartenausgebende Bank

Und dafür bin ich nicht bereit zu zahlen in Zeiten, wo KK zunehmend überflüssig werden, sofern man keinen Kredit benötigt.

Firlefanz wie schlechte Versicherungen kann man mitnehmen, stellen aber ebenso
wie Loungebesuche keinen Mehrwert dar.
Komplett irrelevant ist das Aussehen. Ich habe in den letzten Jahre die Karte aus der Geldbörse geholt, wenn ich am
GAA war. Dort hat mir hoffentlich niemand zugeschaut

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Robbens

change

Aktives Mitglied
26.06.2023
136
88
Die farben sind ja alle relativ ok bis auf dieses "fake metal" print, das geht gar nicht. Sonst gute farbauswahl.

Die einzigen für mich relevanten Features einer KK sind:
- kein Auslands-bzw. Fremdwährungsentgelt
- keine oder minimalste Kosten des Bargeldbezugs durch die kartenausgebende Bank

Und dafür bin ich nicht bereit zu zahlen in Zeiten, wo KK zunehmend überflüssig werden, sofern man keinen Kredit benötigt.

Firlefanz wie schlechte Versicherungen kann man mitnehmen, stellen aber ebenso
wie Loungebesuche keinen Mehrwert dar.
2,99 oder von mir aus 3,99 bezahle ich dafür auch wenn es sein muss und ich damit sicherstellen kann dass die bank verlustfrei raus kommt und nicht wie jede andere bank aller 10 monate ihre Kreditkarten-Konditionen ändern müssen. 7 euro oder mehr wäre allerdings ein nogo.

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
696
878
Die farben sind ja alle relativ ok bis auf dieses "fake metal" print, das geht gar nicht. Sonst gute farbauswahl.

2,99 oder von mir aus 3,99 bezahle ich dafür auch wenn es sein muss und ich damit sicherstellen kann dass die bank verlustfrei raus kommt und nicht wie jede andere bank aller 10 monate ihre Kreditkarten-Konditionen ändern müssen. 7 euro oder mehr wäre allerdings ein nogo.
Advanzia und Norwegian haben mir die Konditionen bislang nicht geändert. Die Norwegian habe ich zugegeben erst 1 Jahr. Die Advanzia aber länger als 10
Jahre.
Hatte für eine längere Auslandsreise kürzlich die DKB Visa beantragt, aber nach der Reise gleich wieder gekündigt. War überflüssig. Für die 2,99 erhalte ich keinen Mehrwert.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.331
3.730
Also ehrlich jetzt, diese genannten "Premium-Features" sind ein Witz... Warum? Weil das "Standardkonditionen" von Produkten sind, die es längst kostenlos am Markt gibt. Zeitgemäß hats eigentlich gut auf den Punkt gebracht.

• Like
Reaktionen: hamburgler

Cardandfly

Erfahrenes Mitglied
14.04.2016
632
249
"Die vorgeschlagenen Premium-Features sind:
  • Weltweit kostenlos Geld abheben
  • Kein Auslandseinsatzentgelt
  • Notfallpaket
  • Wunsch-PIN"
Wäre aber schön wenn diese "Premium Features" auch bei der normalen KK bestehen bleiben....
Wobei diese Features laut Umfrage ja grundsätzlich enthalten sind. Der Aufpreis ist nur für die weiteren Features und Versicherungen vorgesehen.

Interessant fand ich bei der Umfrage, dass nach Wero gefragt wurde, anscheinend macht man sich bei der DKB zumindest Gedanken über die Einführung.

• Like
Reaktionen: AJ44 und Arnuntar

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.331
3.730
Solange die Kunden keinen eklatanten Bedarf daran haben, WERO zu verwenden, ist alles gut (aus Sicht der Bank). Dennoch muss man natürlich auch gucken, was die Konkurrenz macht und wenn jede "Klitsche" WERO anbietet, wird man sich dem auf Dauer nicht verweigern können.

• Like
Reaktionen: Cardandfly

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
696
878
Ich teile kurz eine Erfahrung zur Echtzeit- Termin- Überweisung:
Vor ein paar Tagen hatte ich spaßeshalber für heute morgen eine Echtzeit- Terminüberweisung eingestellt.
15 Minuten vor der Ausführung habe ich diese Überweisung heute morgen gelöscht. Die Löschung wurde bestätigt. Der Auftrag blieb aber stehen.
Die Echtzeit- Überweisung wurde dann auch trotz durchgeführter und bestätigter Löschung ausgeführt.

War jetzt in meinem Fall egal. Ich wollte das mal ausprobieren. Aber Vorsicht für Leute, bei denen wegen Unentschlossenheit und Langeweile das Löschen und Anlegen von Überweisungen tagesinhalt ist.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.668
7.920
Wobei diese Features laut Umfrage ja grundsätzlich enthalten sind. Der Aufpreis ist nur für die weiteren Features und Versicherungen vorgesehen.
So ist es, die aktuelle (kostenpflichtige) Kreditkarte ist im Grunde überflüssig bei der kostenlosen Konkurrenz, die wählen Leute wahrscheinlich aus reiner Bequemlichkeit. Andere Gründe kann es da eigentlich kaum geben. Eine Karte mit entsprechenden Vorteilen/Versicherungen kann hingegen bei der eigenen Bank durchaus sinnvoll und generell ein Argument sein sich das mal genauer anzuschauen.

• Like
Reaktionen: geos

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.500
888
So ist es, die aktuelle (kostenpflichtige) Kreditkarte ist im Grunde überflüssig bei der kostenlosen Konkurrenz, die wählen Leute wahrscheinlich aus reiner Bequemlichkeit. Andere Gründe kann es da eigentlich kaum geben. Eine Karte mit entsprechenden Vorteilen/Versicherungen kann hingegen bei der eigenen Bank durchaus sinnvoll und generell ein Argument sein sich das mal genauer anzuschauen.
Vielleicht wird die normale KK wieder kostenlos und die mit Extraleistungen kosten dann 4-10€/Monat.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
4.503
4.628
Vielleicht wird die normale KK wieder kostenlos und die mit Extraleistungen kosten dann 4-10€/Monat.

Unwahrscheinlich. Kleine regelmäßige Zahlungen läppern sich und sind typischerweise recht profitabel für den Anbieter, vor allem weil sie den Kunden oft nicht auffallen und/oder im Tagesgeschäft untergehen. Deswegen gibt es immer mehr solcher Modelle, und wenn sie einmal da sind gehen sie meist nicht wieder weg.

• Like
Reaktionen: geos und Zeitgemäß

MAD

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
463
479
DUS/MTY
Man hört, es soll bald ein Cashback-Programm für Debitkarte und Kreditkarte geben (Offline und Online). Dabei wird offenbar auf die Lösung des tschechischen Fintechs Dateio gesetzt (bisher vorallem von osteuropäischern Banken genutzt).

• Like
Reaktionen: Cardandfly

dersonic791

Aktives Mitglied
19.01.2025
201
213
Advanzia und Norwegian haben mir die Konditionen bislang nicht geändert. Die Norwegian habe ich zugegeben erst 1 Jahr. Die Advanzia aber länger als 10
Jahre.
Hatte für eine längere Auslandsreise kürzlich die DKB Visa beantragt, aber nach der Reise gleich wieder gekündigt. War überflüssig. Für die 2,99 erhalte ich keinen Mehrwert.
Gibt halt auch, aber Leute die von der DKB Visa Kreditkarte überzeugt sind. Ohne Jeglichen Schnick Schnack mit so einer Karte machen zu können und auf die gute alte OldSchool Art damit klarkommen. Das ist für Mich Persönlich der Mehrwert!!!!

• Like
  • Haha
Reaktionen: de1 und hamburgler

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.331
3.730
Oldschool Art? Ich verstehe zwar nicht ganz, was Du sagen möchtest, aber.... Wenn man sich vielleicht aus welchen Gründen auch immer nicht an andere Karten heran traut, dann ist man natürlich von der DKB Visa Credit überzeugt. Man wird natürlich auch nicht enttäuscht.

LosKlampos

Reguläres Mitglied
10.08.2018
45
47
Das muss nicht zwingend etwas mit „heran trauen“ zutun haben sondern einfach aus dem Grund, alles an einem Ort bündeln zu wollen. Wenn man zum Beispiel das Girokonto, Tagesgeld und ein Depot bei der DKB hat, vielleicht noch das Mietkautionskonto, bietet es sich einfach an, auch direkt die Kreditkarte dazu zu nehmen.

Ja, woanders mag es andere Konditionen geben, aber das „alles unter einem Dach“ ist für mich ein nachvollziehbarer Grund. Allerdings sollte man auch vergleichen, womit zum Beispiel die kostenlose Advanzia ihr Geld verdient - das sind die hohen Zinsen, welche sie Kunden abknöpfen, die Schwierigkeiten mit der Rechnungsbegleichung haben. Die DKB hat eben ein anderes Geschäftskonzept, dass mag nicht für jeden passen, aber sich für viele grundsolide sein.

• Like

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.500
888
Ja, woanders mag es andere Konditionen geben, aber das „alles unter einem Dach“ ist für mich ein nachvollziehbarer Grund. Allerdings sollte man auch vergleichen, womit zum Beispiel die kostenlose Advanzia ihr Geld verdient - das sind die hohen Zinsen, welche sie Kunden abknöpfen, die Schwierigkeiten mit der Rechnungsbegleichung haben. Die DKB hat eben ein anderes Geschäftskonzept, dass mag nicht für jeden passen, aber sich für viele grundsolide sein.
Ist eben die Frage, ob man die DKB Kreditkarte wirklich benötigt, wenn man wie sicherlich einige Kunden nur 1-3x in den Urlaub fährt und da ab und an einen Mietwagen braucht. Da stellt sich schon die Frage, ob da eine kostenlose Kreditkarte (Norwegian usw.) besser passt - und für den Rest die Visa Debit. Ich finde es auch seltsam, dass die DKB immer wieder in den letzten Jahren mit 30€ Prämie angekommen ist bei der DKB Kreditkarte. So gut wird es wahrscheinlich nicht laufen mit der KK.

LosKlampos

Reguläres Mitglied
10.08.2018
45
47
Ist eben die Frage, ob man die DKB Kreditkarte wirklich benötigt, wenn man wie sicherlich einige Kunden nur 1-3x in den Urlaub fährt und da ab und an einen Mietwagen braucht. Da stellt sich schon die Frage, ob da eine kostenlose Kreditkarte (Norwegian usw.) besser passt - und für den Rest die Visa Debit. Ich finde es auch seltsam, dass die DKB immer wieder in den letzten Jahren mit 30€ Prämie angekommen ist bei der DKB Kreditkarte. So gut wird es wahrscheinlich nicht laufen mit der KK.
Wie ich ja bereits sagte: es gibt anderswo andere Konditionen, die zum Teil auch besser sein mögen. Steht ja außer Frage. Es gibt aber auch Kunden, die eben genau das nicht wollen. Groß umschauen, neue App installieren, irgendwo ein neues Konto eröffnen. Ich bleibe bei meiner Meinung: Die Karte ist grundsolide, nicht mehr und halt auch nicht weniger.
Und die 30€ Bonus würde ich nicht zu hoch bewerten. Wie oft gibt es schließlich bei Amex extrem hohe Neukundenboni? Dann dürfte es da ja auch nicht gut laufen.

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
696
878
Wie ich ja bereits sagte: es gibt anderswo andere Konditionen, die zum Teil auch besser sein mögen. Steht ja außer Frage. Es gibt aber auch Kunden, die eben genau das nicht wollen. Groß umschauen, neue App installieren, irgendwo ein neues Konto eröffnen. Ich bleibe bei meiner Meinung: Die Karte ist grundsolide, nicht mehr und halt auch nicht weniger.
Und die 30€ Bonus würde ich nicht zu hoch bewerten. Wie oft gibt es schließlich bei Amex extrem hohe Neukundenboni? Dann dürfte es da ja auch nicht gut laufen.
Ich war früher auch ein Verfechter von „alles aus einer Hand“. Mittlerweile bin ich aber der Ansicht, dass bei der DKB das Gesamtpaket nicht mehr stimmt. Am meisten stören mich die erbärmlichen Tagesgeldzinsen. Und wenn man das Tagesgeld woanders hinbringt, dann fängt man schnell an, sich Depot und Visa Credit auch woanders anzuschauen.

• Like

change

Aktives Mitglied
26.06.2023
136
88
Kurz gegoogelt und yoa... Die Advanzia hat keine Option zur automatischen lastschrift. Also garnicht. Geil.

Dann bei der Norwegian geschaut. Da wird ab dem Tag der Bargeldabhebund sofort der Zinssatz der KK berrechnet. Zinsfreier Zeitraum total egal.

Jetzt zu kommen und "ja aber ich mache X ja nicht, ich hebe kein bargeld im ausland ab... ich überweise gerne mein scheiß manuell" ja schön stefan, ich nicht.
Also sind die KK's objektiv gesehen MIT haken. Und ich bin noch nichtmal bei der DKB und hab eig keinen grund hier ein Produkt zu "glazen" aber die DKB kk scheint bis jetzt einer der wenigen zu sein ohne irgendeinen müll.

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
696
878
Kurz gegoogelt und yoa... Die Advanzia hat keine Option zur automatischen lastschrift. Also garnicht. Geil.

Dann bei der Norwegian geschaut. Da wird ab dem Tag der Bargeldabhebund sofort der Zinssatz der KK berrechnet. Zinsfreier Zeitraum total egal.

Jetzt zu kommen und "ja aber ich mache X ja nicht, ich hebe kein bargeld im ausland ab... ich überweise gerne mein scheiß manuell" ja schön stefan, ich nicht.
Also sind die KK's objektiv gesehen MIT haken. Und ich bin noch nichtmal bei der DKB und hab eig keinen grund hier ein Produkt zu "glazen" aber die DKB kk scheint bis jetzt einer der wenigen zu sein ohne irgendeinen müll.
Kompletter Unfug. Selbstverständlich wird mein Advanzia - Ableger per Lastschrift eingezogen. Und die Bargeldabhebungen bei Norwegian sind wie alle Käufe bei monatlichem 100% Einzug zinsfrei:
Bei der DKB zahlt man hingegen 30 EuR pro
Jahr für nichts.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.500
888
Alles hat einen Haken, aber da ich die Kreditkarte nur für Kartenzahlungen (mit Lastschrift Volltilgung) und sonst eben die Visa Debit der DKB nutze kostet mich das Nix :)

P.S. Die Bargeldabhebungen der Norwegian sind gratis.

Die DKB Kreditkarte ist nicht schlecht, keine Frage. Ist gut konfiguriert und wenn der Algorithmus die Karte sperrt, dann kann man lokal noch was damit anfangen (nur für Online gesperrt). Die Visa Debit würde wenn die Fraud Erkennung zuschlägt komplett gesperrt werden.

change

Aktives Mitglied
26.06.2023
136
88
Kompletter Unfug. Selbstverständlich wird mein Advanzia - Ableger per Lastschrift eingezogen. Und die Bargeldabhebungen bei Norwegian sind wie alle Käufe bei monatlichem 100% Einzug zinsfrei:
Bei der DKB zahlt man hingegen 30 EuR pro
Jahr für nichts.
Ohje dann will ich mich erstmal entschuldigen sollte ich hier schwachsinn gelabert haben. War das bei der Advanzia/Norwegian mal so? Laut berichten und einer alten PLV PDF hier von 2021 war das wohl mal der fall?

Debating0745

Aktives Mitglied
29.01.2024
213
343
ANZEIGE
… Also sind die KK's objektiv gesehen MIT haken. Und ich bin noch nichtmal bei der DKB und hab eig keinen grund hier ein Produkt zu "glazen" aber die DKB kk scheint bis jetzt einer der wenigen zu sein ohne irgendeinen müll.
Die Details stimmten nicht unbedingt, aber deiner Kernaussage kann ich zustimmen. Es gibt viele Karten, die nicht sauber konfiguriert sind. Die Advanzia z.B. hat anscheinend kein Offline-Limit. Die Norwegian hingegen sieht ganz okay aus, verlangt aber meine ich für Lastschriften Kontozugriff über Tink (man möge mich korrigieren, wenn das nicht stimmt). Und dann bleibt immer noch das leidige Service-Thema, bei Kreditkarten vor allem der Chargeback-Prozess. Da habe ich jetzt schon viele Horrorgeschichten gelesen, die DKB hat sich da in der Vergangenheit eigentlich immer sehr positiv verhalten. Also ja, die Credit der DKB ist sehr solide. Es gibt außerdem so Sachen wie Card Control und auch keine Fallstricke wie versteckte Zinsen bei bargeldähnlichen Transaktionen.