Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.760
8.004
ANZEIGE
Advanzia wurde bei mir nun auch nachgetragen, mit dem Datum von 2021 wo ich damals die erste Karte (die klassische goldene) hatte.
Aktuell 3 Konten und 4 Kreditkarten, der Score liegt bei ~98%. Was ich bisher noch nicht hatte, C24 hat Ende Dezember (zu dem Zeitpunkt hatte ich 2021 das Konto eröffnet) die Bonität abgefragt, das haben die sonst noch nie gemacht.

Lassen sich die Anfragen aktuell auch ohne vorliegende Auskunft als Referenz löschen? Da wurde sich in der Vergangenheit immer mal geweigert.

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.449
278
Hat sich schon jemand für den neuen Schufa account anmelden können, der im Beta-Test ist? Bei mir scheitert es an der IDnow Ident app, die das Passwort nicht annehmen will.

Smooth

Reguläres Mitglied
02.01.2014
78
95
Hat sich schon jemand für den neuen Schufa account anmelden können, der im Beta-Test ist? Bei mir scheitert es an der IDnow Ident app, die das Passwort nicht annehmen will.
Ja, die ID Now App ist gestern bei mir unter iOS immer nach Eingabe des Codes abgestürzt. Mit einem Android Gerät ging es dann.

Argus

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
253
1
Interessant. War bei mir mit dem neuen Schufa Beta Account und der iD-Now App genau das Gleiche. Erst ging es, allerdings liest mein iPhone 17 den Ausweis nicht aus. NFC funktioniert sonst ja. Der Ausweis lässt sich mit einem richtigen Card Reader via USB am Rechner auslesen - somit ist auch der Ausweis nicht defekt. Andere ähnliche Probleme?

tx2qm1z

Erfahrenes Mitglied
26.05.2024
667
652
bei mir scheitert es daran, dass ID now auf verschiedenen Handys und sowohl WLAN, als auch Mobilfunk behauptet, kein Internet zu haben

Allerdings alles Android Geräte

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.449
278
Hier die Antwort der Schufa:

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Aktuell nutzen wir in der Beta-Phase ausschließlich das eID-Verfahren für die Identifizierung. Leider können wir den Ablauf des eID-Prozesses nicht beeinflussen.

Wenn die Identifizierung mit dem eID-Verfahren nicht erfolgreich abgeschlossen werden kann, ist derzeit leider kein Zugriff auf die Beta möglich. Wir arbeiten bereits daran, künftig weitere Identifikationsmöglichkeiten anzubieten.

Wenn Sie noch Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne. Geben Sie dabei bitte unser Zeichen an – so können wir Ihr Anliegen schnell bearbeiten. Sie erreichen uns telefonisch montags bis freitags von 8 Uhr bis 19 Uhr (außer an bundesweit einheitlichen Feiertagen) unter der SCHUFA-Service-Nummer +49 611 ‑ 92780. Oder schreiben Sie uns eine E-Mail an rueckmeldung@schufa.de.

Freundliche Grüße

Ihr SCHUFA-Serviceteam

• Like
Reaktionen: tx2qm1z

Argus

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
253
1
Habe eine ähnliche Antwort erhalten.

Davon ab hat es nun irgendwann mit der Identifizierung mit dem iPhone geklappt. Ergebnis: man könnte mich nicht eindeutig mit dem Ausweis identifizieren. Das kann nicht sein, schon allein weil der "alte" Schufa Account auch mal identifiziert wurde. Finde das irgendwie nicht rund.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
6.136
4.660
To whom it may concern: Der Lifetime-Account nach Einmalzahlung geht laut gerade erhaltener telefonischer Auskunft bei Registrierung für den neuen Betatest flöten. ☝️

• Like
Reaktionen: KvR und TheDude666

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
6.136
4.660
Hm. Ich frag das mal schriftlich an. Lohnt sich der neue Zugang? Gibts davon irgendwo Bildchen oder kannst du mal welche posten?

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
3.135
2.798
Hm. Ich frag das mal schriftlich an. Lohnt sich der neue Zugang? Gibts davon irgendwo Bildchen oder kannst du mal welche posten?
Hier gibts ein paar Screenshots:

Was komisch ist:
Ich habe darin schon den neuen Score mit Punkten, meine +1 hingegen sieht dort im neuen Zugang noch ihren prozentualen alten Score. Vermutlich werden die Leute nur schrittweise umgestellt.

• Like
Reaktionen: vlugangst

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
1.394
923
Aktuell sind die Daten in der Beta aber nicht. Meine aktuellste Kontoeröffnung ist noch nicht zu sehen, bei Bonify schon

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.326
1.030
LAS/DEN/CGN
To whom it may concern: Der Lifetime-Account nach Einmalzahlung geht laut gerade erhaltener telefonischer Auskunft bei Registrierung für den neuen Betatest flöten. ☝️
Die 18,50 EUR waren eines der besten Investitionen damals. Mich würde mal interessieren wieviele legacy accounts mit zeitlich unbegrenzten Zugang es noch gibt.

tx2qm1z

Erfahrenes Mitglied
26.05.2024
667
652
nachdem mein Schufa nach ein paar Tagen einen neuen Ident-Code generiert hat konnte ich mich heute identifizieren

aber auch mehrere Stunden später zeigt die Schufa weiter an:
Geben Sie uns noch etwas Zeit: Mit einer zuverlässigen Identifizierung stellen wir sicher, dass nur Sie auf Ihre SCHUFA-Daten Zugriff haben.

Der Vorgang kann einige Minuten dauern.

Sobald die Bearbeitung abgeschlossen ist, erhalten Sie das Ergebnis hier.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.154
728
Meiner war sogar komplett gratis. Aus einem Web.de-Newsletter oder sowas.
Meiner auch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also am besten alles belassen, wie es ist, wenn man den Lifetime -Account hat.
Irgendwann wird dort dann ja wohl eh der Score nach der neuen Berechnungsmethode angezeigt werden.