Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE
07.10.2021
1.009
1.476
ZRH
ANZEIGE
Verdi verhandelt ja gerade mit Lufthansa wegen Bodenpersonal. Habe gerade gelesen, dass noch Friedenspflicht bis Mitte Februar bestehen soll. Ab wann ist dann mit Streik zu rechnen? Habe am 25.2. einen LH Langstreckenflug!
Und? 🤷‍♂️ Falls an Deinem Reisetag gerade gestreikt wird, fliegst Du halt mit der Konkurrenz (ggf. mit Umstieg an einem von deren Hubs), bezahlt von LH und (in den meisten Fällen) noch mit 600 EUR obendrauf pro Person. Alles entspannt...

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.376
12.429
HAM
Jetzt Streik bei NZ:

Notification of industrial action by Widebody Cabin Crew​

Last updated 6 hours ago

E tū and FAANZ have confirmed that planned industrial action by our international widebody cabin crew will go ahead on 12 and 13 February. Strike notices for 11 February have been withdrawn and no action will take place on that date.

What does this mean?

We are focused on minimising disruption and ensuring New Zealand remains connected to the world.

Contingency planning is well underway. While there will be cancellations on the long-haul network, affected customers will be reaccommodated where possible and we will begin contacting them from tomorrow, 4 February.

Through schedule adjustments and increased flying on our narrowbody fleet, we are working to prevent cancellations across our Tasman and Pacific Island network and there will be no impact to our domestic and regional services.

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.744
2.353
MZ
Wenn man das so liest, könnte es in der Kabine bald/kurzfristig zu Arbeitskampfmaßnahmen kommen.

• Like
Reaktionen: Devilfish90

ratzfatz

Erfahrenes Mitglied
17.01.2012
495
50
Der Lufthansa Tarifvertrag läuft doch noch bis Ende 2026! Dürfen die Flugbegleiter dann trotzdem streiken?

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.744
2.353
MZ

Ăśberraschung. Die VC macht den Anfang.

B747-8

Erfahrenes Mitglied
07.11.2019
659
846
FRA

Ăśberraschung. Die VC macht den Anfang.
Einer muss es ja tun. Der Vorstand will es ja nicht anders. Top!

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
1.126
774
TJa, wer die Mitarbeitenden seit Jahren als zu bekämpfende Masse betrachtet, der weiss, was er provoziert. Die Kollegen vom Boden werden bald nachlegen.
Happy Anniversary LH!
Insbesondere bei den Piloten kann ich das verstehen. Die Regelungen zu Gehalt und Rente sind ja aktuell menschenunwürdig. Wie soll man davon leben…

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
5.032
6.788
Ja, wie gesagt, der Vorstand will es nicht anders.

Dann sollten eure Gewerkschaften ihre Forderungen vielleicht mal anpassen, wenn ihr mit euren überhöhten Personalkosten entscheidend dazu beitragt, dass die LHA defizitär unterwegs ist. Mei, bekommt die VL halt noch ein paar Flugzeuge mehr.

Die Kollegen vom Boden werden bald nachlegen.

Würde ich mir überlegen, wenn ich zu der Personalgruppe, deren Tätigkeiten man am einfachsten outsourcen kann, gehören würde.

• Haha
Reaktionen: B747-8

Zaunkönig

Neues Mitglied
19.01.2025
15
57
In dem Zusammenhang mit der seit Wochen steigen Streikgefahr, hört man gerüchteweise aus dem LAC, dass der Konzern nach dem Erfolgsmodell City eine Ausgründung von Teilen der kapazitätsintensiven Langstreckenflotte plant. Auch geprüft wird eine Verlegung des AOCs in europäische Ausland. Ein heißer Kandidat dafür liegt im Mittelmeer. Den Beginn macht, falls es denn so kommt, die 35K-Flotte und einzelne 74H. - später dann auch 787.

B747-8

Erfahrenes Mitglied
07.11.2019
659
846
FRA
In dem Zusammenhang mit der seit Wochen steigen Streikgefahr, hört man gerüchteweise aus dem LAC, dass der Konzern nach dem Erfolgsmodell City eine Ausgründung von Teilen der kapazitätsintensiven Langstreckenflotte plant. Auch geprüft wird eine Verlegung des AOCs in europäische Ausland. Ein heißer Kandidat dafür liegt im Mittelmeer. Den Beginn macht, falls es denn so kommt, die 35K-Flotte und einzelne 74H. - später dann auch 787.
DER war gut.
Beitrag automatisch zusammengefĂĽhrt:

Dann sollten eure Gewerkschaften ihre Forderungen vielleicht mal anpassen, wenn ihr mit euren überhöhten Personalkosten entscheidend dazu beitragt, dass die LHA defizitär unterwegs ist. Mei, bekommt die VL halt noch ein paar Flugzeuge mehr.

Würde ich mir überlegen, wenn ich zu der Personalgruppe, deren Tätigkeiten man am einfachsten outsourcen kann, gehören würde.
Techniker und Fachpersonal sind jetzt schon nicht mehr zu bekommen, die haben mächtig Oberwasser. Der Vorstand weiss genau, wen er braucht und wen nicht. Die Jungs vom Boden machen das schon.

Was den Punkt LHA defizitär unterwegs betrifft, ist der Vorstand mit seinen Entscheidungen wie Allegris, 343,346,748, zu spät bestellten 787/350 und einer Menge andere Punkte klar der Kostentreiber und dass weiss er auch.

B747-8

Erfahrenes Mitglied
07.11.2019
659
846
FRA
LOL!!!!! Ja, dann mal viel Spass bei der Suche. Geile Story!!!

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.549
10.223
Was anderes kann das Management halt auch nicht. Drohen, Ă–l ins Feuer werfen und es auf dem RĂĽcken der Kunden austragen. Seit Jahren das immer gleiche miese Spiel.

FlorianG

Neues Mitglied
20.09.2022
9
7
ANZEIGE
300x250
Oh Mann. Volltreffer bei mir. Meint ihr die Lufthansa City streikt auch? Bisher lese ich nur von der Kernmarke. Habe aber einen Flug mit Lufthansa City ab FMO und nen Anschluss mit Air Dolomiti.