Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

monsterschradde

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
693
587
HAM
Ganz ehrlich: Die Empörung hier überrascht mich fast mehr als die Situation selbst.

Dass in München bei starkem Schneefall Menschen eine Nacht im Flugzeug festsaßen, ist unerquicklich – keine Frage. Aber dass ausgerechnet ein Premium-Carrier wie Lufthansa an seinem eigenen Hub und ein Flughafen wie München bei Wintereinbruch operativ an Grenzen geraten, ist leider kein völlig unvorhersehbares Ereignis mehr.

Wir reden hier nicht über einen exotischen Airport irgendwo im Süden Europas. Wir reden über München. Schnee im Winter ist dort kein Black-Swan-Event. Wenn dann Abläufe offenbar so fragil sind, dass Flugzeuge stundenlang nicht abgefertigt oder Passagiere nicht geordnet deboardet werden können, dann ist das kein „Schicksal“, sondern ein strukturelles Thema.

Und ja – das ist auch ein Spiegelbild des Zustands unseres Landes 2026. Infrastruktur auf Kante genäht, Personaldecke dünn, Prozesse maximal reglementiert. Gleichzeitig ein Arbeitsmarkt, in dem reale Konsequenzen selten sind, weil Fachkräfte überall gesucht werden. Das führt zwangsläufig zu einer gewissen „Es läuft schon irgendwie“-Mentalität – bis es eben nicht mehr läuft.

Bei Lufthansa kommt noch hinzu: Man positioniert sich als Premium-Airline, ruft entsprechende Preise auf und kommuniziert Qualität, Zuverlässigkeit und Hub-Kompetenz. Dann darf man auch erwarten, dass man bei planbaren Winterbedingungen ein robustes Irregularity-Management hat – gerade am Drehkreuz.

Und beim Flughafen München gilt Ähnliches: Wer international ganz oben mitspielen will, muss auch bei operativen Stresslagen liefern. Schnee im Februar ist keine Naturkatastrophe, sondern Teil des Geschäftsmodells.

„Wo bleibt die Menschlichkeit?“ lese ich hier oft. Die Frage ist legitim – aber in hochregulierten Systemen mit Haftungs-, Sicherheits- und Compliance-Vorgaben wird eben zuerst abgesichert, nicht improvisiert. Das ist kein individuelles Versagen einzelner Mitarbeiter, sondern systemisch.

Unangenehm für die Betroffenen? Absolut.

Überraschend im aktuellen Deutschland 2026? Leider nein.

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
838
1.558
HAM / MUC / MOW
So langsam gleitet die Diskussion hier ein bisschen ins boomermäßige Wutbürgertum. Es gibt Regeln. Diese haben, gerade in der Luftfahrt, einen gewissen Sinn ("sind mit Blut geschrieben"). Ja, das ist alles Bürokratie, aber die Welt ist nun einmal komplexer geworden und braucht mehr Regeln. Natürlich ist es schöner, schlankere Prozesse und Regeln zu haben, aber es ist wohlfeil (und ein bisschen populistisch), jetzt undifferenziert zu sagen "früher war alles einfacher (und damit besser)".

Klar, im Notstand gilt das nur eingeschränkt ("hElMuT sChMiDt!!!1!1111!!11!"), aber den hatten wir hier nicht. Es war eine sehr unangenehme Situation, die durchaus auch hätte kippen können, aber niemand (Wissensstand hier und jetzt, von außen) hatte gesundheitliche Probleme, niemand war in Gefahr, alle saßen warm. 500 Leute, im Zweifel mit ungeeigneter Kleidung und Schuhwerk nachts im Schneesturm auf dem Rollfeld, evtl. ein paar davon durch die Evakuierung selbst verletzt, das wäre eine Gefahr gewesen. So aber nicht.

"Ich hätte eine Rutsche geschossen", naja, aus dem warmen Sessel vielleicht. Die Crew weiß, was sie tut, und wägt gerade bei Evakuierungen immer ab, ob es drinnen oder draußen sicherer ist. Hier war es definitiv drinnen sicherer - auch in der Rückschau. Kundendienstlich ist das natürlich alles total beschissen, und da muss man schon auch aufarbeiten, was da schiefgelaufen ist. Aber sicherheitstechnisch scheint alles gut gewesen zu sein, da sehe ich (-> Laie) keinen Kritikpunkt.

Es kann ja beides richtig sein. Das rechte Wutbürgertum freut sich natürlich über ein Beispiel für Deutschland im Niedergang (waren die Grünen oder Linken eigentlich schon schuld?), aber die Analyse, dass Verantwortung bis zur Unkenntlichkeit delegiert wird und niemand mehr eigenhändig etwas entscheidet, und dass damit etwas verlorengeht, ist in solchen Situationen nicht ganz falsch. Hartmut Rosas neues Buch mit dem Untertitel „vom Verschwinden des Spielraums“ sei da empfohlen.

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.602
3.925
Es kann ja beides richtig sein. Das rechte Wutbürgertum freut sich natürlich über ein Beispiel für Deutschland im Niedergang (waren die Grünen oder Linken eigentlich schon schuld?),

natürlich:
Welcher Korinthenk. hat eigentlich die Aufhebung des Nackflugverbots auf 1 Uhr beschränkt?
Wäre man da nicht so kleinlich gewesen, hätte man das ganze in aller Ruhe abarbeiten können, und nicht bis zum Morgengrauen warten müssen.
Man könnte sich doch den ganzen Streß mit der Ukraine-Unterstützung weitgehend sparen, wenn man die Umwelthilfe und die grünen Technik-Feinde dahin schicken würde; die würden dem Russen sehr schnell klar machen, daß er gegen Umweltregeln verstößt, die zwar nicht gottgegeben, aber viel höher, parteitagsbeschlossen sind.

• Haha
Reaktionen: alxms

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
7.658
5.876
Wie kann es eigentlich sein, daß die Medien von 500 Passagieren berichten, bei 5 A320 o. ä. und einem A380? Hat Elha ein Auslastungs Problem? 🤔

born4fly

Aktives Mitglied
10.12.2024
115
93
Schuld an der heutigen Misere ist das permanente Auslagern von Aufgaben an Dritte, billig und ohne brauchbare Schnittstellen. Jeder kann sich herausreden. Das ist Deutschland heute und ein Spiegelbild der Gesellschaft.
Ich habe mal einen Vergleich (sorry,Off-Topic ) : War Anfang letzter Woche in meiner Opel-Werkstatt, Fehlercode würde ausgelesen : Zündfehler . Daraufhin wurden Zündspule und Zündkerzen gewechselt, Rechnung 960 € . Auf der Rechnung stand : Frontscheibe Steinschlag,muß getauscht werden,danach Tüv und ASU. Tel. sagte man mir, Kosten für Scheibenwechsel 1350 €. Ich abgelehnt, zu Carglas gefahren, dort Reparatur gemacht (Abrechnung über Versicherung ) Null Cent bezahlt.
Ich die Opel -Werkstatt angerufen: Scheibe repariert,wie gehts weiter mit Tüv ? Ja, Tüv morgen,heute Auto bringen, Leihwagen,und morgen abholen,WENN das Auto überhaupt den TÜV besteht....(das war schon wie eine Drohung)
Ich hatte schon in meiner Nähe eine Werkstatt am Strassenrand entdeckt,mit dem GTÜ-Zeichen. Also dort rangefahren,gefragt: Ich brauche einen Termin für Tüv. Der Kollege dort: Ist das Auto hier ? Ich :ja . Dann Schlüssel,Zulassung,machen wir gleich. geh dich im Büro aufwärmen,trink einen Kaffee... In 15 min war der Tüv fertig!!! Muß jetzt dazu sagen, die Werkstatt wird von Türken betrieben,alles ganz nette Jungs,ich war sowas von begeistert,dafür gab es auch ein gutes Trinkgeld.
Und jetzt wieder zurück zum Thema: Die Deutschen sind zu sehr mit Dienst nach Vorschrift überbordet, andere (siehe meine Türken-Werkstatt) LEBEN das LEBEN völlig anders !
Mein Fazit: Ich gehe nie mehr dorthin,wo ich das Gefühl habe, abgezockt zu werden. Aber ich gehe gerne dorthin, wo nette Menschen mit Verstand genau das tun,was ihr Job ist: anderen helfen !

• Like
Reaktionen: MANAL und Alfalfa

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.488
14.910
FRA/QKL
Welcher Korinthenk. hat eigentlich die Aufhebung des Nackflugverbots auf 1 Uhr beschränkt?
Wäre man da nicht so kleinlich gewesen, hätte man das ganze in aller Ruhe abarbeiten können, und nicht bis zum Morgengrauen warten müssen.
Man könnte sich doch den ganzen Streß mit der Ukraine-Unterstützung weitgehend sparen, wenn man die Umwelthilfe und die grünen Technik-Feinde dahin schicken würde; die würden dem Russen sehr schnell klar machen, daß er gegen Umweltregeln verstößt, die zwar nicht gottgegeben, aber viel höher, parteitagsbeschlossen sind.
Was für ein an Schwachsinn und Dummheit kaum zu überbietender Post… :doh:

Nackflugverbots…, die ersten vier Buchstaben aus Gewohnheit getippt. Einfach wieder wie üblich bei OnlyFans weitermachen. :p

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.486
17.867
Es geht im allgemeinen LH-Rauschen ein wenig unter, aber die G9-Paxe hatten noch mehr Pech: Die saßen dann am Ziel nochmal im Flieger fest - SHJ dicht, Diversion nach RKT. Und da gab es dann die - tada! - Busse auch erst nach ein paar Stunden Wartezeit. Wir lernen: Woanders ist auch scheiße, und auch in den Emiraten gibt es niemanden mehr, der einfach mal fünfe gerade sein lässt, also ganz wie im bösen woken Deutschland.

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.571
3.155
DUS
Da solltest du nicht auf die Arbeitnehmer sondern die Juristen schimpfen die in solchen Fällen weder Pragmatismus noch Logik kennen sondern nur Recht und Gesetz.

Ähm, wenn Du meinen Text im Kontext nochmal liest, dann wirst Du feststellen, dass ich Arbeitnehmer eher in Schutz nehmen will. ;)

Lieben Gruß

Barisref

Aktives Mitglied
06.12.2019
143
146
Findet sich denn niemand unter uns Foristen, welcher als Passagier, Crew oder anderweitig beteiligte Person dort war? Dann könnten wir sicherlich deutlich mehr über die vorgenommen Handlungen, beispielsweise der Piloten, wissen.
Ein Unding, dass so etwas passieren konnte. Sehr ärgerlich für alle Betroffenen.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.840
11.169
LEJ
Schlimm, aber der Flughafen MUC und dessen Mitarbeiter sind mal wieder an Inkompetenz nicht zu überbieten.
Gestern war es der BER, heute ist der MUC und morgen mal wieder der FRA, alle inkompetent.
Also mit den Wölfen heulen, das ist zu einfach.
Um es dir leicht zu machen.
Sag einfach, "alle sind inkompetent, außer mir”.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.391
12.460
HAM
SIN nicht BKK, LH772 ist um 00:36 als vorletztes Flugzeug auf der Nordbahn gestartet
War ja auch ein VIP Flug. Letzter Flug von Cpt. Jasper..... extrem viele Mitarbeiter an Board, dazu Friends & Family. Da wird man schon mal extra abgefertigt. Nur kam dann in BKK die bestellte Fontaine doch nicht, da Wassermangel....

• Haha
Reaktionen: Patapat

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.329
3.353
ZRH
War ja auch ein VIP Flug. Letzter Flug von Cpt. Jasper..... extrem viele Mitarbeiter an Board, dazu Friends & Family. Da wird man schon mal extra abgefertigt. Nur kam dann in BKK die bestellte Fontaine doch nicht, da Wassermangel....
Meinte nicht der Aero Blogger, dass die Abflugbewilligungen für die Zeit nach Mitternacht schwierig erhältlich seien? LH772 scheint ja ein echter Notfall gewesen zu sein.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
2.011
618
Mal wieder was Neues von besten IT der Welt: Zuerst steht mein Eurowings-Flug als Premium Economy in der Buchungsliste:

1772002203107.png

Und dann mein LOT-Flug ohne Umsteigen als Mixed-Class - darf ich mich daher während des Fluges umsetzen?

1772002394504.png
Deutschlands beste IT mal wieder mit einer Paradeleistung...

Viele Grüße - Dirk

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.643
11.708
Es wird bestimmt vom Flughafen einen Betriebsleiter etc. geben den man nur ausreichend weiterbilden oder berechtigen müsste.
Weiterbilden ist völlig unnötig. Gesunder Menschenversrtand 1.0 tut es völlig.
Nur berechtigen müsste man ihn.,

Irgendwas läuft da bei LHG sei einiger Zeit schief.
Vermutlich bereits das Konzept überhaupt eine LHG zu haben...
Wer sich so verzettelt, darf sich nicht wundern wenn keine Ressourcen zur Lösung der Probleme der Kunden mehr bleibt.

Zumal im Gegensatz z.B. zur IAG die Trennung LHG Holding <-> Lufthansa sehr unklar ist. Die Unternehmensstruktur einer 100 Jahre alten Airline ist nicht unbedingt optimal um damit ein Konsortium zu führen. Das bestehende Lufthansa Management bringst du aber nicht dazu, ins zweite Glied unter einer Holding zurückzutreten, nur eine Airline in einem Verbund zu sein.

Nein, ist nicht alleine ein Thema der LHG sondern auch von MUC.
MUC, insbesondere T2/Satellit ist von LHG nicht trennbar, die sind Anteilseigner und Mitmanager.

Die Kollegen schaffen es durchaus, eine Treppe ans Flugzeug zu stellen, den Transfer zum Terminal zu organisieren und sogar das Gepäck zu entladen. Es dauert vielleicht einen Moment – aber bestimmt nicht bis zum nächsten Morgen.
Deckt sich mit meiner Erfahrung.
Bin schon auf einer Aussenposition angekommen und habe da 45 Minuten auf eine Stromversorgung gewartet.
Bin schon am Terminal angekommen und habe 30 Minuten auf einen MA gewartet, der den Finger ans Flugzeug fahren kann
Bis zum nächsten Morgen hat es nie gedauert.

MUC war in den mittleren 2000ern ein hervorragender Flughafen, aber spätestens seit Corona liegt da ziemlich viel im argen.

Beim neuerlichen Aufrufen des Video auf YT war LH Werbung vorgeschaltet....ohne Worte.....
There´s no better way to Park oder was?

Schlimm, aber der Flughafen MUC und dessen Mitarbeiter sind mal wieder an Inkompetenz nicht zu überbieten.
Bzw. die Mitarbeiter der Subunternehmen der Subunternehmen...
Und es muss nicht an der Kompetenz gelegen haben, sondern an mangelndem Entscheidungsfreiraum. Manch einer hätte wohl gekonnt, wenn er gedurft hätte...

• Like
Reaktionen: MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.329
11.405
Dahoam
ANZEIGE
300x250
Wenn es in absehbarer Zeit nicht weitergeht werden Triebwerke schon mal ausgeschaltet. Und dann übernimmt halt die APU. Da die Flieger alle für ihren Flug vollgetankt waren, war aber eh genug Spirt für den Leerlauf vorhanden.