Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.620
15.298
FRA/QKL
ANZEIGE
KI generiert? Keine Antwort von mir.
Ist vermutlich auch Teufelszeug für dich wie für viele Deutsche bei allem Neuen?

Da ich es beruflich nutze und das selbstverständlich auch von unseren Kunden inzwischen erwartet wird kann ich dir versichern dass bei professioneller Nutzung die Qualität inzwischen beängstigend gut ist. Die Frage ist schon lange nicht mehr ob, sondern nur noch wann die KI in welchem Gebiet eingesetzt wird. Dabei geht es nicht um eine vollständige Übernahme sondern um das richtige Verknüpfen von KI mit humanen Prozessen.

Man muss es nicht zwingend mögen, aber KI ist inzwischen Teil unserers Lebens und es ist richtig genutzt beeindruckend effizient und qualitativ hochwertig.

Anders als andere schmücke ich mich allerdings nicht mit fremden Federn sondern erwähne es wenn ich KI nutze. :p

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.074
12.955
irdisch
Ich brauche nicht KI-Phrasen, um über deine Stöckchen zu springen. Die Klimadebatte ist hier bereits erschöpfend geführt worden.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
6.090
4.700
Kampagne? Aha... :rolleyes:

Hier ein paar kurze knappe KI-Fakten ,die den wissenschaftlichen Konsens widerspiegeln und auf die Behauptung einer "Kampagne" eingehen:
  • Über 99% Konsens: Über 99,9 % der begutachteten wissenschaftlichen Studien stimmen überein: Der Mensch verursacht den aktuellen Klimawandel. Es ist kein "Meinungsstreit", sondern gefestigter Wissensstand.
99% der Wissenschaftler sagen, die Erde ist eine Scheibe. 99% der Wissenschaftler sagen: Frauen sollten nicht wählen. 99% der Wissenschaftler sagen: der saure Regen wird die deutschen Wälder komplett sterben lassen, 99% der Wissenschaftler sagen: der Mensch kann nicht mit Maschinen fliegen, 99% der Wissenschaftler sagen: Hexen sind aus Holz, 99% der Wissenschaftler haben beim Club of Rome gesagt: das Ende des Wachstums und der Rohstoffe (für 1989), etc. etc.

Da ich selber aus der Wissenschaft komme: die Mehrheit sagt nix darüber aus, ob sie richtig liegen. Es reicht, wenn einer richtig liegt. Lesch hat vor 20 Jahren (Klima-)Dinge behauptet für die Zukunft, die er jetzt komplett anders deutet. Latif vor zwanzig Jahren: https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/winter-ade-nie-wieder-schnee-a-71456.html

Und der IPCC-Bericht ist nicht so eindeutig, wie hier immer behauptet wird, im Gegenteil. Was ist eigentlich mit China, Indien, Russland, Saudi-Arabien, Australien in Sachen Klima / CO2 und deren Wissenschaftler?

Und das die Menschen das Klima verändern, ist eine Binse. Klar tun wir das.

Was sonst? Das lässt sich physikalisch-chemisch gar nicht verhindern. Es würde nur gehen, wenn weniger Menschen auf der Erde leben oder weniger Rohstoffe verbraucht werden oder mehr Pflanzen gepflanzt werden. Oder alles zusammen. Die Diskussion hatten wir schon 92237213923123 mal im VT.

• Der "Fingerabdruck" im CO₂: Die Menge an Kohlendioxid in der Atmosphäre ist seit der Industrialisierung um über 40 % gestiegen. Die Isotopenanalyse zeigt eindeutig, dass dieses CO₂ aus der Verbrennung fossiler Rohstoffe stammt (menschlicher Fingerabdruck) und nicht aus natürlichen Quellen wie Vulkanen.
Dafür würde ich gerne eine belastbare Quelle sehen.
  • Geschwindigkeit der Erwärmung: Zwar gab es schon immer Klimaschwankungen,
Ach?
  • aber die aktuelle Erwärmung verläuft 10-mal schneller als nach einer Eiszeit.
Nun, um wieviel ist der Faktor Mensch mehr geworden und um wieviel ist der Pflanzenbestand gesunken / angewachsen?
  • Diese Geschwindigkeit ist physikalisch nur durch menschliche Treibhausgase erklärbar.
Nein. Auch durch den Mangel an Schwefeldioxid bzw. Schwefelsäure in der Atmosphäre; auch durch die Zunahme von von Wasserdampf.
  • Physikalischer Beweis: Dass CO₂ Wärme speichert, ist seit dem 19. Jahrhundert physikalisches Grundwissen.
Und? Diese Erkenntnis alleine sagt nix aus. Man weiß auch, dass Wasserdampf den größten Einfluss auf das globale Klima hat.
  • Mehr CO₂ = stärkere Treibhauswirkung = wärmere Erde.
Ein Physiker würde fragen: Was denkst du, wie groß der prozentuale Anteil an der Wärmezunahme ist?
  • Widerlegung der "Kampagne": Die Finanzindustrie und Versicherungen berechnen Risiken auf Basis von Klimamodellen.
Davon haben sich ja mittlerweile alle abgewandt. Selbst die größten wie Blackrock, der Norwegische Staatsfond, etc. etc. Die Klimamodelle die sie hatten, sie nicht eingetroffen. Die globalen Katastrophen blieben aus, die Summen der Zahlungen für den Misserfolg der Modelle schnellten in die Höhe, die Wirtschaft liegt am Boden.
  • Sie investieren nicht in "Kampagnen", sondern basieren ihre Existenz auf Fakten.
Welche Fakten sollen das sein?
  • Die Kosten durch Klimaschäden übersteigen die Investitionen in Klimaschutz bei weitem.
Wenn man mal in sinnvollen Klimaschutz wie KKW, CCS und echten Umweltschutz investieren würde. Wie Flüsse wieder zu Naturgewässern zu machen, Wälder in Ruhe zu lassen, etc. etc.
Als Zusammenfassung: Es ist keine Kampagne, es ist Physik.
Physik ist es immer. Manchmal auch Chemie. Das geht in einer Welt der Kernkraft gar nicht anders.
Die Beweise sind überwältigend
Welche?
und stammen aus Messdaten weltweit.
Meinst du den IPCC? Dann mal genau lesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
9.720
15.812
der Ewigkeit

Österreichs Polizei schafft E-Autos ab und fährt wieder 100% Verbrenner

"Langsam, schlechte Bremsen und Probleme beim Laden",
eigentlich für Informierte und über den Tellerrand Blickende nichts Neues.
Obwohl, für die wöchentlichen Fahrten zu Ärzten und Apotheken sollten das Steckerwagen-Niveau und Image
in hochbetagten Privathaushalten reichen, Leute mit Anspruch und im Leben stehend kennen
die Alternativen.

E-"Mobilität" => Scheitern wohin man auch blickt

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
6.090
4.700
An den Argumenten „Langsam“ und „Schlechte Bremsen“ kann man schon wieder ablesen, was das für ein Unsinn ist. Wenn man ID.4 kauft, weiß man von Anfang an, dass die nur 160 fahren. Gibt ja genügend E Autos, die schneller fahren.
Da steht noch mehr und der eigentliche Grund: Reichweite, Ladeinfrakstruktur und Verfügbarkeit zu jeder Zeit.

• Like
Reaktionen: AtomicLUX

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.349
6.690
Da steht noch mehr und der eigentliche Grund: Reichweite, Ladeinfrakstruktur und Verfügbarkeit zu jeder Zeit.
Tja, so sieht das die Polizei in Bayern nach dem Test mit unterschiedlichen E Fahrzeugen:

Einen Audi Q4 e-tron fährt momentan im Münchner Polizeipräsidium der HvD, das ist der höhere Beamte vom Dienst, der bei größeren Einsätzen die Leitung übernimmt. Ein Job, bei dem das Einsatzfahrzeug zuverlässig funktionieren muss – auch was Reichweite und Ladetempo betrifft.

Ein BMW iX1 ist bei der PI 24 in Neuperlach im Einsatz. "Die beiden Fahrzeuge werden als uniformierte Streifenwagen genutzt", sagt Polizeisprecherin Tamara Djukaric. "Beide Testfahrzeuge wurden nach mehr als einjähriger Testphase als grundsätzlich geeignet für den Polizeidienst eingestuft."

Die Testphase mit den neuen Elektro-Streifenwagen läuft vielversprechend. Die 20 elektrischen Streifenwagen aus dem Pilotprojekt haben alle eine vollwertige Polizeiausstattung. Fazit des Innenministeriums: „Die Fahrzeuge konnten in Bezug auf Fahrverhalten und Beschleunigung überzeugen. Auch die Reichweite der Fahrzeuge war für Dienststellen in urbanen Gebieten stets ausreichend“, sagt Florian Kraku, Sprecher des Ministeriums.

Bei nur drei Dienststellen in Bayern mit sehr großen Zuständigkeitsgebieten habe man gelegentliche Einschränkungen in der Reichweite festgestellt, so das Fazit. "Die aber durch organisatorische Maßnahmen kompensiert werden können", sagt Florian Kraku, Sprecher des Innenministeriums. "Insgesamt wurde die Nutzung der batterieelektrischen Fahrzeuge von den meisten Kolleginnen und Kollegen sehr positiv aufgenommen", erklärt der Sprecher des Innenministeriums.

Quelle: https://www.abendzeitung-muenchen.d...-polizei-in-der-zukunft-unterwegs-art-1091697

Ist wie im zivilen Leben auch: Wenn man nicht will, findet man natürlich Gründe.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
6.090
4.700
Tja, so sieht das die Polizei in Bayern nach dem Test mit unterschiedlichen E Fahrzeugen:

Quelle: https://www.abendzeitung-muenchen.d...-polizei-in-der-zukunft-unterwegs-art-1091697

Ist wie im zivilen Leben auch: Wenn man nicht will, findet man natürlich Gründe.
EIN Q4, EIN iX1 die nicht als 24/7 Einsatzfahrzeuge laufen, beweist natürlich viel. Nämlich, dass BEV als Einsatzfahrzeuge nicht geeignet sind.

Die Formulierung "uniformierte Streifenwagen" weist darauf hin, dass es keine 24/7 Einsatzfahrzeuge sind. Und darüber schränkt deswegen der Sprecher auch gleich ein: Reichweite ist doch ein Problem.

Und genau deshalb hat die Polizei Berlin beim Stromausfall keine BEV Einsatzfahrzeuge geschickt, sondern Verbrenner. Warum eigentlich, wenn deiner Meinung nach BEV ausgereicht hätten?

Reliability und Availability sind die Schlagwörter. Und die Diskussion darüber, dass die Polizei/Feuerwehr/THW jederzeit verfügbare 24/7 Rettungs- und Sicherheitsfahrzeuge mit schneller Nachfüllung von Energie brauchen, braucht (man) nicht ernsthaft zu diskutieren, finde ich. Da MUSS der Umweltschutz zurückstehen, ganz einfach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.349
6.690
Die Formulierung "uniformierte Streifenwagen" weist darauf hin, dass es keine 24/7 Einsatzfahrzeuge sind.
Aha. Und was dann?

EIN Q4, EIN iX1 die nicht als 24/7 Einsatzfahrzeuge laufen, beweist natürlich viel. Nämlich, dass BEV als Einsatzfahrzeuge nicht geeignet sind.
Wie so oft hast Du es nicht mal komplett gelesen. Derzeit sind 20 E Fahrzeuge bei der Polizei in Bayern im Testeinsatz.

Dazu gibt es noch weitere FZG, die ganz normal eingesetzt werden - alleine 15 in München.

Lediglich die vor 10 Jahren angeschafften i3 haben nicht funktioniert - kein Wunder bei der kleinen Reichweite. Dennoch sind noch 31 davon im Einsatz.

• Like
Reaktionen: lance89 und Simineon

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
6.090
4.700
Aha. Und was dann?
Ein Auto, was von der uniformierten Polizei genutzt wird. Zum Hin- und Herfahren, kein 24/7 Auto. Das wäre ein Einsatzwagen, wie genannt.
Wie so oft hast Du es nicht mal komplett gelesen. Derzeit sind 20 E Fahrzeuge bei der Polizei in Bayern im Testeinsatz.
Und? Die sind alle problematisch, wie der Sprecher ausführt: im urbanen Bereich sei die Reichweite "stets" ausreichend, was eine interessante Formulierung ist. Immer ist sie es also nicht. Und das Wort "grundsätzlich" sagt aus: eigentlich, aber.....

"Grundsätzlich / stets / ausreichend" sind im rechtlich-politischen Aussagen immer Einschränkungen, nie Erweiterungen oder vollständige Erfüllung.

Offensichtlich habe ich genauer gelesen als du. Nichts für ungut. Und dabei bin ich nicht einmal deutscher Muttersprachler :)
Dazu gibt es noch weitere FZG, die ganz normal eingesetzt werden - alleine 15 in München.
Oh, 15. Wie sind die Erfahrungen da so? Lasse mich raten: Grundsätzlich und ausreichend?
Lediglich die vor 10 Jahren angeschafften i3 haben nicht funktioniert - kein Wunder bei der kleinen Reichweite. Dennoch sind noch 31 davon im Einsatz.
Ach, jetzt ist Reichweite doch ein Problem?

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.349
6.690
Ach, jetzt ist Reichweite doch ein Problem?
Das ist doch Quatsch und reine Ablenkung. Ein alter i3 von 2015 hatte 100-130km Reichweite. Das ist nur ein Spielzeug. So ein Auto hätte ich auch nie gekauft.

Ein Q4 e-tron z.B. hat die 3-4 fache Reichweite. So ein FZG kann man ganz normal fahren.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
6.090
4.700
Das ist doch Quatsch und reine Ablenkung. Ein alter i3 von 2015 hatte 100-130km Reichweite. Das ist nur ein Spielzeug. So ein Auto hätte ich auch nie gekauft.

Ein Q4 e-tron z.B. hat die 3-4 fache Reichweite. So ein FZG kann man ganz normal fahren.
Aber nicht als 24/7/365 Rettungs-/Einsatzfahrzeug und darum geht es hier.

"Sorry, können grad nicht kommen zum Herzinfarkt/Einbruch/Gasgeruch/Übeschwemmung. Wir müssen noch 15 Minuten für die 50 Kilometer und die Verfolgungsfahrt laden".

Warum gibt es eigentlich keine BEV-Panzer und Armeefeld(und Luft-)fahrzeuge?

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.929
647
Also ich wüsste jetzt nicht warum Polizeiautos mehr als 300KM - 500KM am Stück fahren müssen. In der Stadt wären das dann so 10 - 20 Stunden Dauereinsatz/Streife. Solange dauert ja keine Schicht. Und an der Geschwindigkeit kann es auch kaum liegen wenn ich sehe was die Polizei (in Berlin) so fährt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

"Sorry, können grad nicht kommen zum Herzinfarkt/Einbruch/Gasgeruch/Übeschwemmung. Wir müssen noch 15 Minuten für die 50 Kilometer und die Verfolgungsfahrt laden".

Die Fahrzeuge sind ja nicht alle 24/7/365 auf der Strasse.

Ich meine das ist der aktuelle Stand:

• Like
Reaktionen: gabenga und marcus67

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.349
6.690
Also ich wüsste jetzt nicht warum Polizeiautos mehr als 300KM - 500KM am Stück fahren müssen. In der Stadt wären das dann so 10 - 20 Stunden Dauereinsatz/Streife. Solange dauert ja keine Schicht. Und an der Geschwindigkeit kann es auch kaum liegen wenn ich sehe was die Polizei (in Berlin) so fährt.
Die fahren ja auch nicht ununterbrochen. - Zwischendurch müssen sie auch ihre Einsätze abarbeiten.

Ist das gleiche Thema wie beim Taxi - funktioniert mit einem passenden E Auto auch wunderbar.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.929
647
Besser kann die Regierung nicht klar machen das sie Politik gegen die normalen Bürger macht. In Kombi mit der Änderung des GEG das deutliche Zeichen das man zurück in die Steinzeit möchte und der normale Bürger dafür zahlen soll.

Es ist erschreckend. Ob das Gesetz so verabschiedet wird ist glücklicherweise noch nicht raus, es zeigt aber klar das Reiche eher Lobbyistin als Ministerin ist.

Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.620
15.298
FRA/QKL
(...)
Die Fahrzeuge sind ja nicht alle 24/7/365 auf der Strasse.
Diskussionen mit bestimmten Personen die in dem irrwitzigen Glauben sind die absolute und allumfassende Weisheit für sich gepachtet zu haben und weder Meinung noch Fakten gelten lassen sobald diese einen Millimeter von der eigenen Beharrlichkeit abweichen sind sinnlos und ermüdend. :ROFLMAO:

Der griechische Philosoph Sokrates bewertete sein eigenes Wissen mit "Denn ich weiß dass ich nichts weiß." ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MANAL und lance89

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.614
871
STR
Zur Info - die Einsatzfahrzeuge hängen häufig an besonderen Steckdosen damit sie immer einsatzbereit sind. Die Dosen entkoppeln sich beim los fahren.
Das ist doch billige Polemik unter Deinem Niveau.
Bei den U-Booten hat sich beispielsweise der eAntrieb durchgesetzt. Bei Flugzeugträgern und modernen Waffen wie Drohnen auch.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
6.090
4.700
Zur Info - die Einsatzfahrzeuge hängen häufig an besonderen Steckdosen damit sie immer einsatzbereit sind. Die Dosen entkoppeln sich beim los fahren.
Wir reden von echten Einsatzfahrzeugen wie Funkwagen der Polizei, die die 110 Anrufe abfahren. Ich weiß nicht, wie das in deutschen Großstädten ist, in US-amerikanischen gibt es da kaum Pausen. Und auf dem Land auch nicht, zusätzlich zu den großen Entfernungen.
Das ist doch billige Polemik unter Deinem Niveau.
Nö,nö,nö. Das THW beispielsweis ist fossile Brennstoffe ausgelegt, die Notfall- und Einsatzkonzepte auch.
Bei den U-Booten hat sich beispielsweise der eAntrieb durchgesetzt.
Nein, ein Brennstoffzellenantrieb, deswegen will die ganze Welt auch unsere U-Boote haben; die sind wirklich gut, wie man hört. Der Motor ist elektrisch, da gebe ich dir recht, die Art der Erzeugung der (elektrischen) Energie aber eine völlig andere.
Bei Flugzeugträgern und modernen Waffen wie Drohnen auch.
Ähm, auch dort wird die Energie vor Ort erzeugt (Kernkraft, mein Spezialgebiet), Drohnen sind tatsächlich vollelektrisch mit Akku, aber nicht vergleichbar.