Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.320
5.220
ANZEIGE
Während die Preise beim Sprit auf Höhenflug sind, stagnieren sie beim Ladestrom oder sinken sogar.
1775152262363.png

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.320
5.220
Die USA sind energietechnisch faktisch autark.

Wenn man die ganzen Stromimporte aus Kanada ignoriert kann man sowas behaupten ;-)

Und trotz der vermeintlichen Autarkie schlägt der steigende Ölpreis gerade voll durch. Benzin hat die 4 Dollar pro Gallone durchbrochen und die Inflation kommt auch stärker zurück

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
6.141
4.708
Wenn man die ganzen Stromimporte aus Kanada ignoriert kann man sowas behaupten ;-)

Kann man auch drauf verzichten, wenn man Kohle reaktiviert, was aktuell noch nicht passiert. Im Übrigen braucht Canada fossile Importe ebenso, sogar noch nötiger. Wir verkaufen sogar das bessere/hochwertigere Öl und Gas, weil wir es uns leisten können.

Wie viel LNG braucht Deutschland aus den USA nochmal pro Jahr?
Und trotz der vermeintlichen Autarkie schlägt der steigende Ölpreis gerade voll durch.
Zum x-ten Male: Da schlägt nix voll durch, vielleicht in Californien. In Florida und Texas sind die Preise absolut moderat. Unter Biden waren die Preise am absoluten Maximum, und stiegen immer weiter.
Benzin hat die 4 Dollar pro Gallone durchbrochen und die Inflation kommt auch stärker zurück

Wo ist eure Inflation nochmal? Eurer Lebensstandard/Wohlstand wächst auch nicht mehr, im Gegenteil.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
6.141
4.708
Mmhh, also richtig.
Ja. Richtig.
Naja, du bist ein überzeichnet,
Falsch.
narzisstischer Gockel
Falsch.
für dessen Überheblichkeit es keinen Anlass gibt.
Oh doch.
Für mehr als das kindische "Nein.Doch.Oh." nicht zu gebrauchen,
Doch!
wenn er immer wieder in der Sackgasse steht.
Falsch.
Und da die Reflexionsfähigkeit zusätzlich nahe Null geht, zieht sich dieser Ragebait dann über hunderte Seiten...
Und?

Im Übrigen finde ich es interessant, wie schnell es hier immer auf die persönliche Schiene ("narzisstischer Gockel", etc.. pp) gewechselt wird. Prallt vollkommen an mir ab und amüsiert mich eher, weil ich weiß, dass der Gegenseite die Argumente ausgehen. Buahahaha ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du hast doch deinen Post schon im Kernergie-Thread richtig platziert - warum dann hier nochmal? Ist das noch „Herr Lehrer is weiß was“ oder schon Demenz?
Ich weiß was, Herr Lehrer!
Und warum überhaupt deutsche gleichgeschaltete Medien konsumieren…
Warum nicht? Ist doch interessant zu wissen, was in der alten Heimat läuft. Und zeitlich passt es auch immer.
.so ein staatlich vorgegebenes zwangsgebührenbehaftetes Teufelszeug :yes:
Ich muss ja keine GEZ bezahlen, in den USA ist das ZDF, ARD und die deutsche Welle umsonst.

Rantala

Erfahrenes Mitglied
19.12.2016
445
751

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.196
13.068
irdisch
Habeck war fachlich die schlechteste Wahl seit Generationen. Der ist ideologiegetrieben und versteht Wirtschaft gar nicht. Ein zu wenig sozial denkender Dickkopf mit Gießkannenpolitik. Außerdem zu eitel für einen Politiker, das will schon was heißen. Aber die Frauen wählten ihn. Typ Elefant im Porzellanladen.

• Like
Reaktionen: alex09 und gabenga

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.239
1.250
CGN
Habeck war fachlich die schlechteste Wahl seit Generationen. Der ist ideologiegetrieben und versteht Wirtschaft gar nicht

Wenn "Wirtschaft verstehen" so Dinge wie CumEx, Maskendeals, PorscheGate uvam sind, dann gebe ich Dir Recht.

Von dem damaligen Dreigestirn war Habeck aber der, der seine Entscheidungen am ehesten begründet hat, der medial präsenter war als Scholz aber weniger selbst präsentierend als Lindner. Der, der sich für fachliche Fehler beim Heizungsirgendwasgesetz auch mal entschuldigt hat, und der in einer Krisenlage auch Entscheidungen getroffen hat, die eben nicht seiner Ideologie entsprachen, ihm aber sinnvoll für das Land erschienen.

Man muss seine Politik nicht gut finden (das hat die Parteienlandschaft so an sich), aber in einer Zeit in der der Kanzler gar nix gemacht hat, Lindner sich zum Affen, Merz mit seinem Schuldenbremse-Neuwahlen-Schuldenhaufen-Trick Chaos angestiftet und für erstmal Stillstand gesorgt hat, wüsste ich im Moment keinen Spitzenpolitiker, der eine bessere Figur abgegeben hätte.

Ja, ein grüner Politiker wird immer auch grüne Politik bei seinen Entscheidungen im Kopf haben. Wäre schlimm wenn nicht. Außer der SPD (bei denen gilt ja inzwischen nur noch "dabei sein ist alles") haben die bürgerlichen Parteien alle ihre Klientel, nach deren Bedürfnissen sie ihre Politik ausrichten. Kann man gut finden, kann man schlecht finden (da ich nicht zur "Mittelschicht" in Merz' Definition gehöre, finde ich das rein egoistisch betrachtet aktuell auch nicht gut), ist aber Teil unseres Parteiensystems.

Und nur der Vollständigkeit halber: dass es der Wirtschaft besser geht, seit wir eine neue Regierung haben, kann ich nicht wirklich erkennen.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
6.141
4.708
Ich glaube in den USA leben auch einige, für die es kostenlos ist.

Bei dir ist es umsonst, da gebe ich dir Recht.
Falsch. Und ich bin kein deutscher Muttersprachler:

Man beachte in beiden Fällen die Bedeutungskennzahl 1.

Danke, keine weiteren Fragen mehr.

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.198
753
MUC
Nun die komplette Bankrotterklärung unserer Lobby Ministerin:

Reiche will Kernaufgaben des Wirtschaftsministeriums an externe Berater auslagern

Tja, Habeck in die Wüste schicken war halt doch nicht ganz so smart.
Muss diese "Wirtschaftskompetenz" sein von denen bei der Union immer die Rede ist.
Solche Leute würden bei mir nicht einmal zum Bewerbungsgespräch eingeladen werden.
Mit 9.000h pro Jahr kann man also "Kernaufgaben auslagern" ... bei einem Ministerium mit über 2.000 Mitarbeitenden ... alles klar. ;)

Die Ausschreibung ist weder vom Inhalt noch vom Volumen ungewöhnlich. Da kauft man sich primär flexible und kurzfristige Unterstützung ein, die dort geleistet wird, wo mehrere Hauptabteilungen beteiligt und echte Teamstrukturen nötig sind. Das sind genau die Situationen, in denen Bundesministerien regelmäßig versagen. Ungewöhnlich ist hier nur, dass sowas von Bundesministerien und Bundesbehörden normalerweise aus Rahmenverträgen abgerufen wird und deshalb nicht öffentlich wird.

• Like
Reaktionen: fvpfn1

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.196
13.068
irdisch
Das Auslagern an Berater ist schon sehr lange üblich, in allen Ministerien. Wenigstens sind teilweise wirklich gute Leute dabei. Ein guter Freund hat da eine ganze Beraterkarriere erfolgreich verlebt. Schon verrückt, dass es in den Ministerien eigentlich bezahlte Fachleute für alles gibt, die es aber irgendwie nicht hinkriegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fvpfn1 und alex09

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.614
872
STR
Wenn die von Habeck eingestellten MA halt gegen Dich arbeiten musst Du das halt extern vergeben. Zumindest bis aufgeräumt idt.
Da waren schon genug andere dran. Die Personalpolitik Habecks war wohl zumindest ungewöhnlich.

Habeck-Leute fliegen raus – Kahlschlag im Wirtschaftsministerium

Beförderungswelle im deutschen Wirtschaftsministerium: Mit einem Trick hievt Robert Habeck zehn Mitarbeiter auf Spitzenposten

Ärger um Personalkonzept im Wirtschaftsministerium

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
748
1.177
heute FrankNStein beim tanken erwischt. Der Typ ist zu „schlau“ für den Markt… 😂

Er hat zur Feier des Tages extra sein Sonntags bzw. Feiertagswagen aus dem carport bewegt. ( Audi BJ um 2000 )

Anhang anzeigen 333612
Quelle X

https://x.com/mylordbebo/status/2041044013009060271?s=46
Ahhh, die PÖL (Pflanzenöl) Szene lebt wieder auf. Jetzt besteht immerhin kein Unterschied mehr zwischen Elektro und Diesel. Das BEV wird auf dem Aldi/Lidl you name it Parkplatz angestöpselt, bei Diesel wird zuerst der Einkaufswagen aufgefüllt und dann "getankt". Beide befreit von Klima und Strassenzuschlägen. Wobei ich mir nicht sicher bin ob moderne Diesel PÖL vertragen.

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.087
953
Und nicht dass die nächste Sonnenblumen- oder Olivenöl Krise kommt, so wie 2022, wo man teilweise das bezahlt hat, wie heute für den Diesel. 😁😂

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
4.143
8.296
Sehnsucht nach gestern, Angst vor morgen. Es ist kein Zufall, dass gerade die Rechten so technikfeindlich sind.

• Like
Reaktionen: MANAL

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.087
953
Ich dachte die richtigen Rechten fahren Tesla, ihrem Führer zu liebe?

homieray

Erfahrenes Mitglied
21.10.2019
2.727
1.516
Können sich die abgehängten Wutbürger leider nicht leisten
Hab mal die KI gefragt:

Stiegende Beliebtheit bei Konservativen: In den USA stiegen die Sympathiewerte für Tesla bei Republikanern von 11 % auf 27 % (Zeitraum Feb 2024 bis 2025). Die Kaufabsicht in dieser Gruppe verbesserte sich ebenfalls deutlich.
Rückgang bei Liberalen: Gleichzeitig stürzten die Beliebtheitswerte bei Demokraten von +7 % auf -15 % ab. In politisch liberal geprägten Regionen ("Blue Counties") stagnierten oder fielen die Verkäufe seit Ende 2022 sogar ab.
Verschiebung der Käuferstruktur: 2024 übertraf der Anteil republikanischer Käufer an den Tesla-Neuzulassungen erstmals den der Demokraten.