Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.087
953
ANZEIGE
Es wird bestimmt noch vernünftig geframed, das Verbrenner fahren eine linke Ideologie festigt. Da kommen einige (Frank, Thopbe und Konsorten) hier im Thread in echte Gewissenskonflikte, oder?

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
7.247
6.157
FRA
Die Zahlen des März 2026 : (Link)

KategorieAnzahlVeränderung zum VorjahrAnteil
Elektro-Pkw (BEV)70.663+66,2 %24,0 %
Hybrid insgesamt117.846+16,2 %40,1 %
darunter Plug-in-Hybride29.996+13,0 %10,2 %
Benziner66.959-4,9 %22,8 %
Diesel37.664-0,6 %12,8 %

Der Anteil der BEV hat den Anteil der Benziner übertroffen.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.922
10.483
EDWH
Der Gebrauchtwagenmarkt ist nahezu leergefegt. Ich bin ja immer noch (unregelmäßig) am schauen, und wenn ich vorher 100-150 Ergebnisse für meine Suchkriterien hatte, sind es jetzt <20. Gut für die (Elektro-)Gebrauchtwagenhändler, schlecht für mich. :D

• Like
Reaktionen: MANAL

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
4.143
8.296
Du weißt doch, das sind alles nur Werkszulassungen, um die Zahlen zu schönen.

Heute erstmals an einer Tanke an dem Preismast (oder wie das Ding heißt) den Preis für Autostrom gelesen: 0,59€ für DC, fand ich fair. Der Preis stand vermutlich ganz unten, weil die Preise absteigend sortiert waren😄

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
3.086
4.096
HAM, LBC
Heute erstmals an einer Tanke an dem Preismast (oder wie das Ding heißt) den Preis für Autostrom gelesen: 0,59€ für DC, fand ich fair. (...)
Das finde ich relativ teuer – "Jet" bietet Adhoc-Laden an vielen Tankstellen für 0,49 Euro an (400kW). Und fast alle Ladeanbieter liegen (ohne Abo) mehr oder weniger deutlich unter den 59 Cent (Tesla für "Fremdlader" ab 50 EC, EWEGo 52 EC, EnBW 56 EC usw.)

Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.637
15.349
FRA/QKL
Das finde ich relativ teuer – "Jet" bietet Adhoc-Laden an vielen Tankstellen für 0,49 Euro an (400kW). Und fast alle Ladeanbieter liegen (ohne Abo) mehr oder weniger deutlich unter den 59 Cent (Tesla für "Fremdlader ab 50 EC, EWEGo 52 EC, EnBW 56 EC usw.)
EWE.Go 52 Cent aber nur bei eigenen Ladestationen, sonst 62 Cent. Gleiches bei EnBW, 56 Cent bei eigenen Ladestationen, ansonsten unterschiedlich.
Oder habe ich letzte Preissenkungen nicht mitbekommen?

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.320
5.220
Zum x-ten Male: Da schlägt nix voll durch, vielleicht in Californien. In Florida und Texas sind die Preise absolut moderat. Unter Biden waren die Preise am absoluten Maximum, und stiegen immer weiter.
Aha. Komischerweise meinen die Leute von „Triple-A“ (bestimmt auch so'n linksgrünversiffter Woke-Verein, oder?) was anderes. Diesel auf alltime-high (oder gut 2 Dollar höher als Ende Februar/Anfang März) und der Rest mal eben 'nen schlanken Dollar höher als vor ein paar Wochen ...

1775653808253.png

1775653709477.png

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
3.086
4.096
HAM, LBC
EWE.Go 52 Cent aber nur bei eigenen Ladestationen, sonst 62 Cent. Gleiches bei EnBW, 56 Cent bei eigenen Ladestationen, ansonsten unterschiedlich.
Oder habe ich letzte Preissenkungen nicht mitbekommen?
Guter HInweis, aber von anderen Stationen war nicht die Rede – ich meinte schon die jeweils eigenen Stationen der Firmen ("Ladeanbieter"). Es ergibt auch wenig Sinn, Preise für "externe" Ladetarife anzugeben, da diese überall unterschiedlich sind (außer EWE.Go)...

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
3.086
4.096
HAM, LBC
Ich denke, dass sich die Aussage auf eigene Stationen bezog. Aber mit "fast alle" und "deutlich" müsste man bei der Aussage eigentlich vorsichtig sein.
Es hieß – um genau zu bleiben – "mehr oder weniger deutlich". Ich finde z.B. den Adhoc-Preis bei "Jet" mit 49 Cent tatsächlich auch deutlich günstiger als die genannten 59 Cent (Aufpreis über 20%). Aber das ist natürlich "Geschmackssache".
Und "fast alle" ist sicherlich etwas übertrieben, aber es sind auf jeden Fall einige der „Großen“, die neben den oben Genannten unter 59 Cent (DC) bleiben. Ein paar Beispiele (ohne Gewähr):
ADAC-Aral: 55 Cent
Aldi Süd: 47 Cent
Entega: 57 Cent
LIDL/Kaufland: 44 Cent
MVV: 56 Cent
Star: ab 49 Cent
Vattenfall: ab 49 Cent
Und viele Tarife lokaler Anbieter sind ebenfalls mindestens konkurrenzfähig...

Zuletzt bearbeitet:

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.320
5.220
. Aber das ist natürlich "Geschmackssache".
Ist so. Vielleicht waren die Beispiele einfach ein bisschen ungeschickt gewählt oder rübergebracht.

Ich finde den Unterschied zwischen 56, 57 und den 59 zu marginal, um mir deswegen Gedanken zu machen und würde das mit „ist irgendwo gleich“ abhandeln.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
7.247
6.157
FRA
… und dann gibt es immer wieder Schmankerl wie Entega mit Freshmile an manchen Stationen (25ct/kWh+15ct/min) oder Tesla (37ct/kWh ohne Abo zu Randzeiten)

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
3.086
4.096
HAM, LBC
Ist so. Vielleicht waren die Beispiele einfach ein bisschen ungeschickt gewählt oder rübergebracht.

Ich finde den Unterschied zwischen 56, 57 und den 59 zu marginal, um mir deswegen Gedanken zu machen und würde das mit „ist irgendwo gleich“ abhandeln.
Das ist mir tatsächlich auch egal! Aber 49 vs. 59 Cent ist für mich schon ein Grund, wenn möglich nicht beim teureren Anbieter zu laden…

• Like
Reaktionen: MarkusToe

Rantala

Erfahrenes Mitglied
19.12.2016
445
751
Städte wollen mehr Wettbewerb beim Stromtanken

Stromtanken ist für E-Auto-Besitzer an der Säule oft noch teuer. Ein möglicher Grund: Quasimonopole in Städten. Doch nun denken einige Kommunen um – und vergeben den Bau neuer Ladepunkte an verschiedene Firmen.

Vorteil von Elektroautos bei den Antriebskosten erreicht historisches Hoch

Gut zwei Drittel der Tankrechnung sparten Fahrer von E-Autos zuletzt gegenüber Benzinern, meldet ein Vergleichsportal. Um den vollen Preisvorteil auszuschöpfen, müssen sie ihre Fahrzeuge allerdings zu Hause laden.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
6.141
4.708
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aha. Komischerweise meinen die Leute von „Triple-A“ (bestimmt auch so'n linksgrünversiffter Woke-Verein, oder?) was anderes. Diesel auf alltime-high (oder gut 2 Dollar höher als Ende Februar/Anfang März) und der Rest mal eben 'nen schlanken Dollar höher als vor ein paar Wochen ...

Anhang anzeigen 333803

Anhang anzeigen 333802

Gähn.

Billigste Tankstelle in Florida: 2.89 Dollar, in meiner aktuellen Nähe: 3.09 Dollar.

Mein Tesla Supercharger für den Truck: 0.21 Dollar

In Texas fast alle deutlich unter drei Dollar:

Zuletzt bearbeitet:

Pascalin2705

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
357
251
Städte wollen mehr Wettbewerb beim Stromtanken

Stromtanken ist für E-Auto-Besitzer an der Säule oft noch teuer. Ein möglicher Grund: Quasimonopole in Städten. Doch nun denken einige Kommunen um – und vergeben den Bau neuer Ladepunkte an verschiedene Firmen.

Vorteil von Elektroautos bei den Antriebskosten erreicht historisches Hoch

Gut zwei Drittel der Tankrechnung sparten Fahrer von E-Autos zuletzt gegenüber Benzinern, meldet ein Vergleichsportal. Um den vollen Preisvorteil auszuschöpfen, müssen sie ihre Fahrzeuge allerdings zu Hause laden.
Leider Paywall...

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
6.141
4.708
Naja in Florida liegt der Schnitt eher bei 3,50 Dollar. Auch in Texas sind das doch nur die allergünstigsten Tankstellen im ganzen Bundesstaat, die unter drei Dollar liegen, oder? Irgendwelche Ausreißer.

Laut https://gasprices.aaa.com/state-gas-price-averages/ liegt der Durchschnittspreis bei rund 4,0 Dollar in Florida und bei rund 3,8 Dollar in Texas.
Kann ich nicht bestätigen, ich fahre aber auch nicht durch ganz Texas oder Florida. Von Tampa über Orlando bis Coca Beach ist der Preis quasi um / unter drei Dollar pro Gallone (3,78 Liter!). Was ich aber beobachten kann: Egal, ob ich in Miami oder Jacksonville war: auch dort konnte ich nach einer kurzen Suche für unter drei Dollar tanken, in den letzten Wochen sogar deutlich drunter. Und "Suchen" tut ihr in Deutschland ja auch, egal ob Elektro oder Diesel/Benzin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Durchschnitt und billigster Preis sind nicht das Gleiche.
Vollkommen egal, wenn ich (und Millionen andere) günstig tanken kann.

Durchschnitt, und das versteht man hier offensichtlich nicht, heißt mathematisch eben, dass ein Teil (deutlich) unter dem Schnitt ist, der andere Teil deutlich drüber.

Und deswegen wird man IMMER günstiger als der Durchschnitt tanken können, wenn man es will/kann.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.637
15.349
FRA/QKL
Kann ich nicht bestätigen, ich fahre aber auch nicht durch ganz Texas oder Florida. Von Tampa über Orlando bis Coca Beach ist der Preis quasi um / unter drei Dollar pro Gallone (3,78 Liter!). Was ich aber beobachten kann: Egal, ob ich in Miami oder Jacksonville war: auch dort konnte ich nach einer kurzen Suche für unter drei Dollar tanken, in den letzten Wochen sogar deutlich drunter. Und "Suchen" tut ihr in Deutschland ja auch, egal ob Elektro oder Diesel/Benzin.
Dann frage ich mich wieso der Trump so eine Angst vor den Midterms hat, wenn die Preise in USA so stabil sind und scheinbar alles gut ist...