QR: Meine QR Erfahrungen

ANZEIGE

birneberlin

Aktives Mitglied
14.10.2015
150
21
Auf einen QR-Flug am 11.03? Und wenn sie bis dahin immernoch nicht fliegen (können)?
Mich wollte QR auch nur auf andere QR Flüge umbuchen. Wollte am 10.03. ab BKK fliegen. Die bieten Umbuchungen nur auf QR die wahrscheinlich auch nicht stattfinden werden. So ein schwachsinn. WURDE JEMAND SCHON AUF EINE ANDERE AIRLINE UMGEBUCHT? Und wenn ja auf welchem Wege? Bin Gold im Club. Danke

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
3.396
4.119
Mich wollte QR auch nur auf andere QR Flüge umbuchen. Wollte am 10.03. ab BKK fliegen. Die bieten Umbuchungen nur auf QR die wahrscheinlich auch nicht stattfinden werden. So ein schwachsinn. WURDE JEMAND SCHON AUF EINE ANDERE AIRLINE UMGEBUCHT? Und wenn ja auf welchem Wege? Bin Gold im Club. Danke

TobiD87

Reguläres Mitglied
15.08.2023
76
57
QR bietet ausschließlich 1 Tag vor Abflug Umbuchung auf andere Airlines um, aber nur bei Abflug aus der EU/UK - und entsprechend freundlicher Nachfrage nebst Verweis auf die EC 261 - notfalls mehrfach versuchen (live Chat, WhatsApp, Telefonhotline)

beim Rückflug aus BKK wirst du vermutlich warten müssen, bis QR wieder fliegt.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.166
5.902
QR bietet ausschließlich 1 Tag vor Abflug Umbuchung auf andere Airlines um, aber nur bei Abflug aus der EU/UK - und entsprechend freundlicher Nachfrage nebst Verweis auf die EC 261 - notfalls mehrfach versuchen.

Und dann darf man nicht mehr allzu wählerisch mit den gebotenen Optionen sein - es wird nicht mehr viel geben...

• Like
Reaktionen: westcoastflyer

TobiD87

Reguläres Mitglied
15.08.2023
76
57
Und dann darf man nicht mehr allzu wählerisch mit den gebotenen Optionen sein - es wird nicht mehr viel geben...
Am besten bei Google flights 2-3 Verbindungen raussuchen. Lt FT gibt es unterschiedliche Kapazitäten bei Umbuchung.

Zudem gibt es bei FT eine individuelle Erfahrung. Sofern es sich Rewardtickets handelt, auf keinen Fall auf AirFrance umbuchen lassen. Hier besteht das Risiko unfreundlich behandelt zu werden und nicht ins Flugzeug einsteigen zu dürfen, da im E-Ticket wohl ein Wert 0 eingetragen ist und die für den Flug bezahlt werden wollen. Bei anderen Airlines scheint es Abkommen zu geben. (Sowohl mit QR als auch LH)

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.460
2.659
oder sich alternativ vorsichtshalber was anderes sichern (ggf. stornierbar; nicht lange überlegen; Millionen andere Menschen haben derzeit nen ähnliches Problem) wenn man bis zu einem bestimmten Zeitpunkt irgendwo anders sein muss.

nilsfr

Aktives Mitglied
11.01.2016
104
12
QR bietet ausschließlich 1 Tag vor Abflug Umbuchung auf andere Airlines um, aber nur bei Abflug aus der EU/UK - und entsprechend freundlicher Nachfrage nebst Verweis auf die EC 261 - notfalls mehrfach versuchen (live Chat, WhatsApp, Telefonhotline)

für duty of care = hotelkosten und verpflegung sind sie aber dann trotzdem verantwortlich, vier extra wochen im Strandhotel.... gut Rechnungen aufheben und Dr. Böses email bereit haben
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Am besten bei Google flights 2-3 Verbindungen raussuchen. Lt FT gibt es unterschiedliche Kapazitäten bei Umbuchung.

Zudem gibt es bei FT eine individuelle Erfahrung. Sofern es sich Rewardtickets handelt, auf keinen Fall auf AirFrance umbuchen lassen. Hier besteht das Risiko unfreundlich behandelt zu werden und nicht ins Flugzeug einsteigen zu dürfen, da im E-Ticket wohl ein Wert 0 eingetragen ist und die für den Flug bezahlt werden wollen. Bei anderen Airlines scheint es Abkommen zu geben. (Sowohl mit QR als auch LH)
da gings aber um First Class (nichtsdestotrotz absurd, dem Kunden sollten es nie angelastet werden wie die Airlines untereinander verrechnen)

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.166
5.902
für duty of care = hotelkosten und verpflegung sind sie aber dann trotzdem verantwortlich, vier extra wochen im Strandhotel.... gut Rechnungen aufheben und Dr. Böses email bereit haben
Nein, denn auf dem Rückweg aus Thailand findet die EU261 keine Anwendung. Weil kein EU Carrier.

Das ist die Verantwortung des Reisenden für die eigene Kost und Logis.

nilsfr

Aktives Mitglied
11.01.2016
104
12
Duty of care zieht immer, Extra Erstattung etc gibts nicht auf nicht EU Airline auf dem Weg zurück

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.166
5.902
Duty of care zieht immer, Extra Erstattung etc gibts nicht auf nicht EU Airline auf dem Weg zurück
Nein - Duty of care ist ein EU Konstrukt (und einige andere Länder) - aber die meisten Länder dieser Welt haben nichts dergleichen.
Z.B. USA oder eben auch die Golfstaaten.
Daher ja diese Aussage seitens der Emirate, dass die Regierung die Logis der in den Emiraten Gestrandeten übernimmt.
Aber anderswo (außerhalb) sind die Reisenden auf sich selbst gestellt - mit der Ausnahme ex Europa.

Zuletzt bearbeitet:

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.470
1.855
Qatar bietet jetzt ebenfalls ein Nothiilfe-Programm für gestrandete reisende an:
Reisende, deren Weiterreise sich verzögert, können ihre Hotelunterkunft in Katar vorübergehend ohne zusätzliche Kosten verlängern. Gleichzeitig erleichtern die zuständigen Behörden Visa-Verlängerungen für Gäste, die sich derzeit im Land aufhalten und aufgrund der Situation länger bleiben müssen.

TobiD87

Reguläres Mitglied
15.08.2023
76
57
Sorry für den Doppelpost, aber scheinbar werden jetzt „5th Freedom Flüge geplant.

Option 4: Rebook on QR extra flights (operated or code-share) to repatriate passengers. Rebooking shall be made into the lowest available RBD within the same cabin.

Example: Original routing: KUL – DOH – LHR can be re-protected for KUL - LHR

- May combine with OAL feeders available in option 2

Example: Original routing: HKT – DOH – MAD can be reported on BKK – KUL – LHR – MAD (MH and IB feeders for BKK – KUL and LHR – MAD respectively)

mrhocA

Aktives Mitglied
27.07.2021
166
481
Eine Info für Leute mit QR Tickets: Konnte unsere Tickets für den 18.3 (Return 4.4) jetzt kostenlos stornieren. Gestern Abend stand online noch eine 2x300€ Gebühr, Qatar scheint jetzt im Backend also die neuen Richtlinien für Abflüge bis 22.3 einzupflegen.

realsaltysalt

Erfahrenes Mitglied
16.03.2014
616
869
Hat schon irgendwer eine Erstattung oder Bestätigung bekommen von QR?

Hatte am 28.02. storniert und bisher nichts erhalten. Auch im Konto ist nichts zu sehen.

Laut Livechat alles normal aber schon merkwürdig für so eine große Airline nicht mal eine Mail zu verschicken.

mrhocA

Aktives Mitglied
27.07.2021
166
481

Hatte am 28.02. storniert und bisher nichts erhalten. Auch im Konto ist nichts zu sehen.

Laut Livechat alles normal aber schon merkwürdig für so eine große Airline nicht mal eine Mail zu verschicken.
Ich habe die Bestätigungsmail wenige Sekunden nach Einreichung online bekommen. Die Rail-and-Fly Ticketes wurden interessanterweise auch instantan zurückgerufen.

• Like
Reaktionen: realsaltysalt

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.168
3.578
Europa

ich hatte am 3.3 einen Flug nach MEL mit QR
Am 1.3 habe ich storniert und am 2.3 war die Erstattung auf der Karte
Der Flug war ja, ein paar Minuten nach den Anruf in der App storniert

• Like
Reaktionen: realsaltysalt

long legs

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
310
6
Qatar Airways scheint die Regeln deutlich gelockert zu haben!!! Vorerst für Flüge bis 15.3.

Danke für den Hinweis. Mein Flug über DOH wäre morgen gewesen. Zuvor hing ich bei der deutschen Hotline tagelang über Stunden in der Warteschleife. Da ich momentan in Südostasien bin, habe ich es heute morgen bei der Hotline in China probiert. Nach fünf Minuten hatte ich eine Agentin in der Leitung. Dass ich auf eine andere Airline umbuchen darf, weil schon morgen mein Abflug gewesen wäre, hat sie sofort bestätigt. Daraufhin hat sie mich erfolgreich umgebucht auf eine Verbindung mit Cathay Pacific, Air China und Austrian.

lander

Erfahrenes Mitglied
04.06.2009
644
11
MUC

Ich habe auch noch nichts erhalten. Es stand aber auch etwas von within 28days in der App.