Finde auch keine Worte mehr.
Habe im nächsten Monat 35 jähriges Betriebsjubiläum in meiner Firma in Hamburg.
Damit fahre ich 35 Jahre diese Strecke hin und zurück in der Regel 1* wöchentlich, manchmal auch 2 oder mehrfach.
Mit dem Nahverkehr in Hamburg von ca 30 Minuten und mit der ( Niederbarnimer Eisenbahn) RB ab Berlin Ostkreuz ebenfalls ca 30 minuten komme ich auf eine Wegezeit von 4h, wegen der mind. 9 monatigen Streckensperrung sind es 5h vom Werktor bis zu meiner Haustür.
Schon mit 4h Fahrtzeit macht das bei nur einer wöchentlichen Hin- und Rückfahrt in 35J, schon 513 Tage meiner Lebenszeit, und bei all den Doppelfahrten, Verspätungen und Zugausfällen werde ich wohl gut 2 Jahre meines Lebens auf dem Weg zwischen .einer Haustür und meinem Arbeitsplatz verbracht haben und dabei deutlich mehr als 1 000 000km zurück gelegt haben.
Ich bin seit Einführung der BahnCard dabei.
Ab 1992 BC50 und seit 2017 BC100,
Im Aug 2025 rief ich bei BC100 Service an
Und mir wurde für die 9 monatige Streckensperrung eine pauschale Entschädigung als Gutschein in Höhe von von 735€ zugesichert. Da ich aber zu dem Zeitpunkt die BC100 gerade neu gekauft hatte, bin ich davon ausgegangen, das der Gutschein für mich während der gesamten Zeit der Bauarbeiten bereit liegt und in diesem.glauben wurde ich auch am Telefon gelassen.
Jetzt rückt das der BC100 langsam näher, und da wollte ich mich nach meinem Gutschein erkundigen.
Und siehe da, während die 9 monatige Streckensperrung, je nach Pressequelle mind. für 6 Wochen, andere sagen auch unbefristet verlängert wird.
(Also aus 9 Monate Streckensperrung mind. 10 1/2 Monate werden,) die pauschale Entschädigung ist aber von 735 auf jetzt 165 € geschrumpft- obwohl die Bauarbeiten immer noch anhalten und länger werden.
Ich denke die dann 10 1/2 monatige Streckensperrung mit 165€ pauschal zu entschädigen ist ein Schlag ins Gesicht gerade für einen treuen Bahnkunden.
165€ für 35 Jahre treue auf der Strecke Berlin Hamburg, und für über 33J Bahncardtreue, davon 9Jahre BC100.
Danke Deutsche Bahn!