Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.147
724

Maigus

Erfahrenes Mitglied
25.08.2021
384
346
o.k., sieht alles ziemlich nach echten freenet-Webseiten aus.
Hab grad nochmal da angerufen..Bestellnummern sind echt..warum und wieso wollte sie mir nicht sagen..die Kaution wird nach 12 Monaten mit dem Vertrag verrechnet…sei es drum

Zuletzt bearbeitet:

MikeGold

Erfahrenes Mitglied
20.06.2019
286
249
@Maigus o2 macht das manchmal bei Tarifen mit Handy, da müssen dann meine ich die ersten 4 Monate im Voraus bezahlt werden. Andernfalls wird der Vertrag storniert. Man zahlt dann quasi erst ab dem 5. Monat.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.147
724
Gestern ein neues Handy bestellt über einen Discounter mit Telekom-Vertrag.

In der Antrags-Strecke war schon mitgeteilt worden, dass Wirtschaftsauskunfteien abgefragt werden, nämlich:
SCHUFA
Bürgel
infoscore
Creditreform
accumio finance Services.

Dadurch Eintrag bei der SCHUFA ('Anfrage zum Telekommunikationskonto'); Basis-Score fiel von 98,21 auf 97,16 Punkte.

Zuletzt bearbeitet:

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.368
1.275
Freenet Mobilfunkvertrag bestellt: Keine nbfrage oder Eintrag sichtbar aber Score um 4 Punkte nach unten.

Danach geprüft welche Anfragen noch so da sind, dabei eine von E Wie Einfach gesehen die man tatsächlich selbst online sofort löschen konnte, und das obwohl erst 10 Monate alt. Keine Ahnung warum es da geht und bei allen anderen nicht.

Naja, die Löschung der Anfrage (einen anderen Eintrag von e wie einfach gab es nicht) hat den Score dann fast 5 Punkte nach oben geschoben.

Hab jetzt noch eine Email mit dem Standardtext der hier zirkulierte für die restlichen Anfragen geschickt, mal sehen ob sie das immer noch so problemlos löschen.

MikeGold

Erfahrenes Mitglied
20.06.2019
286
249
Lohnt sich das überhaupt noch Anzufragen? Ab 17.03. gibts doch eh keine Basis und Branchenscores mehr.

Bin mal gespannt wie das wird, da soll ja ein Score ab 776 Punkte schon hervorragend sein.

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
767
965
nein.

und der Basis-Score ist ein Hinweis darauf, in welchem Score-Bereich kommende Anfragen beauskunftet werden.
Das ist Unfug.
Und ein Score, bei dem 70+% der Bevölkerung in der höchsten Klasse sind, sagt konkret allenfalls etwas über Leute aus, die dieser Gruppe nicht angehören.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lohnt sich das überhaupt noch Anzufragen? Ab 17.03. gibts doch eh keine Basis und Branchenscores mehr.
Ist das so? Was sollte die Schufa davon abhalten im Auftrag von z.B. Sparkassen auch künftig Scores nach deren Vorgaben zu berechnen?

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.147
724
Schau Dir die Graphik (zu den wohl von Dir selbst abgefragten Daten) einmal genauer an. Sie bezieht sich ja nur auf die beiden Scores "Banken" (das runde halbe Dutzend anderer Scores fehlt ja; und die "Sparkassen"-Scores schlagen üblicherweise viel heftiger aus bei Veränderungen) und ist auch in temporärer Hinsicht lückenhaft.
Aber die grundsätzliche Korrelation kann man auch dieser Graphik entnehmen, vergleiche nur die Zeitpunkte Anfang 2021.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.147
724
Das ist Unfug.
Und ein Score, bei dem 70+% der Bevölkerung in der höchsten Klasse sind, sagt konkret allenfalls etwas über Leute aus, die dieser Gruppe nicht angehören.
Über diese Leute sagt der Score natürlich am ehesten etwas aus (wenn er überhaupt noch etwas auszusagen hat), wobei ich ja jetzt auch (mal wieder) zu diesen "Leuten" gehöre (dank neuem Handy plus Vertrag).

Der Thread, den nicht ich eingerichtet habe, sondern vor langer Zeit jemand anderes, heißt übrigens: "Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring".

Nicht viel mehr oder weniger habe ich verlautbart.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
6.133
4.654
Schau Dir die Graphik (zu den wohl von Dir selbst abgefragten Daten) einmal genauer an. Sie bezieht sich ja nur auf die beiden Scores "Banken" (das runde halbe Dutzend anderer Scores fehlt ja; und die "Sparkassen"-Scores schlagen üblicherweise viel heftiger aus bei Veränderungen) und ist auch in temporärer Hinsicht lückenhaft.
Aber die grundsätzliche Korrelation kann man auch dieser Graphik entnehmen, vergleiche nur die Zeitpunkte Anfang 2021.
Zumindest bei mir gibt es kein halbes Dutzend anderer Scores und den Sparkassen-Score schon mal gar nicht. Aber bitte:
Clipboard 1.jpg
Zeitliche Lücken gibt es auch nicht, es sind sämtliche beauskunfteten Werte eingetragen.

Ich bestreite keine Korrelation zwischen Basis-und Branchenscores, aber deine von mir als falsch bezeichnete Aussage ist und bleibt falsch. Vergleiche nur die Zeitpunkte Anfang 2021: Die Basisscore-Werte von Januar und April haben weder einen HInweis auf den extremen Drop des Bankenscores noch auf dessen raschen Wiederanstieg geliefert.

• Like
Reaktionen: Pfote

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.147
724
Zumindest bei mir gibt es kein halbes Dutzend anderer Scores und den Sparkassen-Score schon mal gar nicht. Aber bitte:
Anhang anzeigen 330046
Zeitliche Lücken gibt es auch nicht, es sind sämtliche beauskunfteten Werte eingetragen.

Ich bestreite keine Korrelation zwischen Basis-und Branchenscores, aber deine von mir als falsch bezeichnete Aussage ist und bleibt falsch. Vergleiche nur die Zeitpunkte Anfang 2021: Die Basisscore-Werte von Januar und April haben weder einen HInweis auf den extremen Drop des Bankenscores noch auf dessen raschen Wiederanstieg geliefert.

Anfang 2021 liegt -unter den dort eingetragenen- der unterste Scorewert bei etwa 73 und der oberste bei etwa 94, der Basis-Score bei etwa 87.

Wir wissen doch alle nicht, wie die Schufa die einzelnen Werte errechnet, und auch nicht, was sie dem Basis-Score zugrunde legt. Möglicherweise ist es einfach ein irgendwie gewichteter Mix aus den anderen Scores, es muss ja nicht das exakte arithmetische Mittel sein.

Und in zeitlicher Hinsicht ist der Basis-Score ja nur vierteljährlich dort eingetragen, bis Sommer 2023 wurde er auch nur in diesen Abständen mitgeteilt, seither aber auch täglich (neu berechnet) abrufbar. In dieser Hinsicht gibt es eben zeitliche Lücken, so dass eine eventuelle Korrelation in der Phase dazwischen eben nicht nachvollzogen werden kann.

• Like
Reaktionen: espresso

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
721
577
Sehe ich das richtig, dass es beim neuen Score völlig egal ist, wie viele Konten und Karten man besitzt (nach Ablauf von 12 Monaten)?

Tangnur

Neues Mitglied
01.03.2026
2
0
Freenet Mobilfunkvertrag bestellt: Keine nbfrage oder Eintrag sichtbar aber Score um 4 Punkte nach unten.

Danach geprüft welche Anfragen noch so da sind, dabei eine von E Wie Einfach gesehen die man tatsächlich selbst online sofort löschen konnte, und das obwohl erst 10 Monate alt. Keine Ahnung warum es da geht und bei allen anderen nicht.

Naja, die Löschung der Anfrage (einen anderen Eintrag von e wie einfach gab es nicht) hat den Score dann fast 5 Punkte nach oben geschoben.

Hab jetzt noch eine Email mit dem Standardtext der hier zirkulierte für die restlichen Anfragen geschickt, mal sehen ob sie das immer noch so problemlos löschen.
Hi, könntest du mir vielleicht den Standardtext für die E-Mail verraten, den du da erwähnt hast? Ich habe nämlich am 1. auch schon eine Mail hingeschickt, aber bis heute leider noch gar keine Rückmeldung bekommen. Wäre echt super nett von dir, wenn du den kurz teilen könntest! Danke im Voraus.

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
1.145
536
Ich sehe in meiner Schufa Auskunft (online) eine Kreditkarte der DKB seit 05.03.2026
Ich bin KEIN Kunde der DKB.
Ein Girokonto der DKB ist nicht eingetragen.
Ich habe online auf "ich habe keine Geschäftsverbindung zu diesem Vertragspartner" angeklickt
Welche Schritte empfehlt ihr mir ausserdem ??

Wipfel

Aktives Mitglied
10.11.2023
120
131
Gerade mal in meinen Schufa Beta-Account geschaut und dort den neuen Score entdeckt. Reicht bei mir für "Akzeptable" 660 Punkte. 🫣

Wenn ich nun bis zum 30. September einfach kein neues Girokonto anfrage/eröffne sollte es für hervorragend reichen. 😁

PS: bei Bonify sehe ich noch den alten Score. Da reicht es aktuell nur für 71,9% bzw. "Ausreichend".

Anhänge

• Screenshot_20260307-134503.png
    Screenshot_20260307-134503.png
    100,6 KB · Aufrufe: 82
  • Like
Reaktionen: knauserix

Huntsman

Neues Mitglied
16.04.2024
2
4
ANZEIGE
Ich sehe in meiner Schufa Auskunft (online) eine Kreditkarte der DKB seit 05.03.2026
Ich bin KEIN Kunde der DKB.
Ein Girokonto der DKB ist nicht eingetragen.
Ich habe online auf "ich habe keine Geschäftsverbindung zu diesem Vertragspartner" angeklickt
Welche Schritte empfehlt ihr mir ausserdem ??
Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen: ich hatte in der Bekanntschaft mal einen Fall von Identitätsdiebstahl, wo die betroffene Person es genau darüber gemerkt hat, dass in der Schufa Produkte eingetragen wurden, die sie nicht selbst abgeschlossen hat. Evtl. macht es Sinn, auch bei der DKB danach zu fragen.