Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.708
11.761
ANZEIGE
Also einmal mehr, Augen auf bei der Arbeitgeberwahl.
Wohl eher bei der Airlinewahl.
Ich erwarte von keinem Arbeitgeber, dass er mich für €9000 über den Teich schickt.
Aber eben auch nicht für €2000 mit Icelandair...

Da es in Köln keine Alternativen mehr gibt (KL, AF, BA, alle weg) kann man sein Monopol da ja locker ausspielen.
Wer will schon erst nach DUS, dann nach AMS/CDG/LHR/HEL/CPH oder gleich DOH/DXB/AUH und erst dann Richtung Ziel. Das gibt man sich als Geschäftsreisender halt nicht unbedingt.

Warum sollte eine LH so blöd sein Preise anzubieten, die nicht gebucht werden?
Das frage ich mich auch seit Jahren. Diese "Angebote" könnten sie sich auch sparen.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.372
11.587
Dahoam
Schlechte Arbeitgeber verhalten sich so, das ist korrekt. Aber niemand ist gezwungen bei einem solchen Arbeitgeber tätig zu sein.
Ein Arbeitgeber ist nicht unbedingt schlecht nur weil er strikte Reiserichtlinien hat. Klar wer jede Woche auf Langstrecke unterwegs ist, für den stellt sich in der Tat die Frage ob man dann bei richtigen Arbeitgeber ist wenn man die in der Eco absitzen muss.

Aber es gibt halt auch Mitarbeiter die wegen jeden Furz gleich den Arbeitgeber wechseln. Aber die kann man auch in der Pfeife rauchen wenn sie deswegen gleich die Firma wechseln. Meistens sind das dann nur entbehrliche Heißluftgebläse.

Es braucht halt einen gesunden Mittelweg zwischen exorbitante Kosten und Komfort. Bei uns war bisher auch nur PE auf Langstrecke möglich. Bei uns wird aber auch fairerweise die Reisezeit vollständig als Arbeitszeit verrechnet.

Bei dem nächsten Projekt wurde mit dem Kunden für den wir etwas aufbauen Businessclass nach Südostasien vereinbart, daher dürfen wird diesmal in C fliegen. Dennoch haben wir beim Buchen schon geschaut nicht die teuersten Flüge zu nehmen. EY wurde uns empfohlen, aber wenn man wegen irgendwelcher Meilenprogramme mit was anderem ohne allzu großer Aufpreise fliegen will wurde das auch genehmigt. Wir waren im Gegenzug auch flexibler bei der Wahl des Flugtages und haben dann die eher günstigeren Termine mit Wochenenden gewählt. Jetzt sind wir froh, dass wir nicht EY gewählt haben, dann würde jetzt eine Neubuchung noch teurer kommen....

Am Ende sollte bei einer gesunden Beziehung zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber kein Maximieren in beider Richtungen rauskommen.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.841
2.255
TXL
Ich behaupte nicht zu wissen, wie gut sich so etwas verkauft... halte es aber trotzdem für eher unwahrscheinlich. Die Plätze im Flieger werden am Ende eher über andere Relationen und Preise gefüllt sein.
Deshalb: Fragen wir mal die Hansa warum :yes:

@Volume tappt jedenfalls nicht in diese Preisfalle.

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.809
2.176
DRS
Ich wurde letztens gefragt, ob ich mir prinzipiell eine Führungsrolle im Sales bei einem Mittelständler vorstellen könne, würde auch Kundentermine in den USA alle 6-8 Wochen beinhalten. Auf meine Frage nach der Reiseklasse (alle fliegen Y, außer der CEO natürlich) war das Gespräch bereits beendet.

Hab ich keine Lust drauf und werde ich mir nicht geben. Eine unausgeschlafene Nacht und ich bin tagelang zu nichts zu gebrauchen, schon gar nicht in einer anderen Zeitzone.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.066
16.864
IAH & HAM
Wie das Wort AnekdotEN bereits sagt, sibd es wohl mehr...
Und es sind mal wenigstens "Anekdoten mit Screenshot"

Stichprobe Nummer 2 bin ich vor 3 Wochen geflogen, nach EWR Y €402, C €6835, Faktor 17
#3 Letztes Jahr Y 434.74, C 6674.73, Faktor 15
#4 PVG bin ich schon geflogen, Y €680, C €7200, Faktor 10.6
...
oder in zusammengefasst:

Bei den Angeboten unseres Firmenmreisebüros muss ich zuviel schwärzen, deshalb gibt es da jetzt keine Bilder.

Du kannst es glauben oder nicht, du kannst es auch einfach selbst mal checken, diese Preisspreizungen sind bei LH sein ein paar Jahren völlig normal.
Aktuell z.B.
Anhang anzeigen 331183
Anhang anzeigen 331184
Aktuell für Juni, Y 630.09, C €9526 (ohne Allegris!) Faktor 15.

Völlig normale Lufthansa Preise.
Oder Du fliegst 2 Stunden früher / spaeter und zahlst die Haelfte

IMG_0938.jpeg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab ich keine Lust drauf und werde ich mir nicht geben. Eine unausgeschlafene Nacht und ich bin tagelang zu nichts zu gebrauchen, schon gar nicht in einer anderen Zeitzone.
100% Zustimmung. Zumal das ein Alarmzeichen ist, dass das Unternehmen seine Mitarbeiter grundsätzlich nicht hinreichend wertschätzt.

Vorwarts

Erfahrenes Mitglied
11.10.2024
261
174
Ist doch alles sehr abhängig von vielen Punkten:
  • wie viel im vorraus gebucht
  • wie sieht die Verfügbarkeit auf dem Flug in jeder Classe aus
  • Uhrzeit des Fluges
  • Wochentag des Fluges
  • usw.
Hatte auch in meiner letzten Japan Buchung genau solche effekte wo auf einmal die ECO plus fast geanuso viel gekostet hätte wie die Bussiness und die Eco gerade mal halb sowenig gekostet hätte. First gab es auf der Strecke nicht.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.669
11.374
MUC / FMO
Das wäre es dir also nicht wert? Darum geht es aber nicht, wenn du das Ticket nicht kaufst oder aussuchst. Außerdem scheinst du eher Airline-Konditionen zu bekommen. Das ist wie mit den Reisebüro-Heinis hier, die in diesem Forum immer das First-Fliegen leidenschaftlich hoch hielten.
Das Wert hat nichts mit dem Preis zu tun. Mir persönlich ist meine Freizeit, meine Entspannung, etc. es nicht Wert regelmäßig für den Job Eco Langstrecke zu fliegen. Dafür fliege ich lieber weniger oder habe einen schlechter bezahlten Job.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.859
12.749
irdisch
Das sehe ich anders. Der Preis muss einem Gegenwert entsprechen. Ab einem bestimmten Punkt wird es Abzocke oder ein Schnäppchen. Jeder sitzt gerne im weicheren Sessel, aber wenn ich für den Aufschlag eine Woche Urlaub etc. kriege, überlege ich mir das auch, ob es mir das für die paar Stunden wert ist? Man kann einen Flug auch ganz nüchtern als reinen Transport betrachten, auf dem man keine Showelemente braucht, sondern einfach nur ratzfatz irgendwo hingebracht wird. Das machen viele Airlines ja umgekehrt auch so.

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
760
1.440
Ich behaupte nicht zu wissen, wie gut sich so etwas verkauft... halte es aber trotzdem für eher unwahrscheinlich. Die Plätze im Flieger werden am Ende eher über andere Relationen und Preise gefüllt sein.
Deshalb: Fragen wir mal die Hansa warum :yes:

Und warum sollte eine LH sich so verhalten?
Am Ende ist das relativ simples Revenue Management. Und auch eine LH wird wissen, dass ein Non-Stop Flug generell am teuersten zu verkaufen ist und zudem die "Kosten" für die Feeder spart.
Wenn also der angebotene Preispunkt in der Regel nicht verkauft wird, wird eben auf eine niedrigere Buchungsklasse gesteuert.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.354
2.524
Je nach Relation: weil du ggf. über Feeder irgendwo anders Marktanteile abgraben möchtest, damit die Kunden nicht zum Wettbewerb gehen und du nicht möchtest, dass auf der direkten Strecke gebucht wird, weil du die Sitze für andere Relationen brauchst.

Was die UAE Carrier tun, kann und tut auch Lufthansa.

• Like
Reaktionen: Yinan

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.841
2.255
TXL
Und warum sollte eine LH sich so verhalten?
Am Ende ist das relativ simples Revenue Management. Und auch eine LH wird wissen, dass ein Non-Stop Flug generell am teuersten zu verkaufen ist und zudem die "Kosten" für die Feeder spart.
Wenn also der angebotene Preispunkt in der Regel nicht verkauft wird, wird eben auf eine niedrigere Buchungsklasse gesteuert.
Tja, frag nicht mich.

Vielleicht ist der LH auch CGN/QKL-XXX-PHL egal, weil sie lieber was anderes verkaufen möchte.

Nur weil der Preis so eingestellt ist, heißt es nicht, dass er auch auf dem Markt erzielt werden kann. Ich halte es für realistischer, dass die Plätze anderweitig gefüllt werden und Leute nicht einfach so immer solche Apothekerpreise zahlen.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.354
2.524
Wenn also der angebotene Preispunkt in der Regel nicht verkauft wird, wird eben auf eine niedrigere Buchungsklasse gesteuert
Wenn du dir anschaust wo und wie u.a. mit Married Segments gearbeitet wird, ist mir die Erklärung hier nen bisschen zu einfach.
In der Realität steckt da nen bisschen mehr dahinter als das.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN und pemko

CX777

Erfahrenes Mitglied
05.03.2017
340
854
Ich hab einen geschätzten und außerordentlich fähigen Kollegen, der in seinem Büro eine kleine silberne Box zu stehen hat, in der einen die mit rotem Rahmen versehenen LH First Class Tickets in einem riesigen Bündel entgegenleuchten. EZE, GRU, JFK, HND, SIN und und und. Hat der ehemalige Arbeitgeber alles gezahlt und trotzdem hatte er irgendwann den Koffer von der Reiserei trotz allem Status-Pipapo voll. Zumal wir im Gespräch festgestellt haben, dass ich als statusloser Privat-Eco-Vollzahler an den Orten unserer Schnittstellen wesentlich mehr von der Welt gesehen habe als er. Bis auf die Lounges natürlich, wo sich das gepamperte Publikum wieder besonders wichtig fühlen darf. 😋

Die Reiserichtlinien bei uns im Unternehmen wurden insbesondere nach Corona angepasst und grds. gilt das Prinzip der Wirtschaftlichkeit, wobei im Einzelfall bei Flugreisen über 5h auch eine höhere Klasse als Y gebucht werden kann. Da Flugreisen insb. ab der Mittelstrecke eher die Ausnahme darstellen, wird von der Einzelfallregelung und Abweichung ganz gerne mal Gebrauch gemacht. :) Bei regelmäßigen beruflichen Reisen auf der Langstrecke ohne ausreichende Erholungszeiten immer in Y würde ich aber auch irgendwann streiken und gehen, da die modernen Ecos mal, aber nicht regelmäßig zu ertragen sind.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.859
12.749
irdisch
Bei uns konnte man informell lange Eco-Flüge mit einem "Gratis"-Wochenende vorab am Zielort verbinden, dann hatte man ein privates Wochenende, bevor die Arbeit losging. Fand ich auch nicht so schlecht und komfortabel. Und man hatte den Jetlag überwunden. Für die Firma machte die enthaltene Reisenacht Sonnabend das Ticket viel billiger.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.066
16.864
IAH & HAM
Bei uns konnte man informell lange Eco-Flüge mit einem "Gratis"-Wochenende vorab am Zielort verbinden, dann hatte man ein privates Wochenende, bevor die Arbeit losging. Fand ich auch nicht so schlecht und komfortabel. Und man hatte den Jetlag überwunden. Für die Firma machte die enthaltene Reisenacht Sonnabend das Ticket viel billiger.
Ich hoffe ihr habt das auch steuerlich korrekt behandelt.

Papua

Aktives Mitglied
31.12.2025
105
173
Wenn ich jede Woche beruflich fliegen müsste, würde ich schnellstmöglich kündigen, wenn mein Arbeitgeber mich auf der Langstrecke in die Y setzen würde.

Privat fliege ich auf der Langstrecke einen Mix aus Y/Y+/C.
Ich würde jeden Job sofort hin schmeißen der mich jede Woche auf Langstrecke schicken würde, ganz egal in welcher Klasse.

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.106
3.889
STR
Es klingt so als geht das mittlerweile nicht mehr. Falls es so ist, warum hat man das eingestellt? So was ist doch für AN und AG eine gute Sache.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.354
2.524
Hat der ehemalige Arbeitgeber alles gezahlt und trotzdem hatte er irgendwann den Koffer von der Reiserei trotz allem Status-Pipapo voll
Kann ich, ehrlich gesagt, irgendwie verstehen.

Bis zu nem gewissen Zeitpunkt übt das Reisen (Fliegen) durchaus seinen Reiz aus.
Wenn dieser Zeitpunkt überwunden ist hoffst du nur noch, dass die Kiste möglichst schnell >10000ft ist und du möglichst schnell schlafen kannst und das nicht all zu viele Komplikationen an der Sicherheitskontrolle vor dir sind (das ist in den USA mit TSApre extrem praktisch; da hast du dann eigentlich nur entsprechend Vielfliegende vor dir).
Oder alternativ zum Schlafen das Internetzugang und Steckdosen funktionieren.

Hat bei mir so bei ungefähr 5-8 Langstreckenflügen im Jahr angefangen.
Mittlerweile ist's nen Vielfaches von dem.

• Like
Reaktionen: MANAL