Gerücht: Künftig ETA/ESTA für Grossbritannien?

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.597
4.056
FRA
Ich verstehe das Problem hier nicht. ETA kostet nicht die Welt. Warum dann Sackhüpfen im Minenfeld spielen. Sind dann halt 2 Gin Tonic weniger im Urlaub.
Es ist eine nervende Begrenzung der Reisefreiheit in der ehemals freien Welt. Weil man vor der Reise etwas beantragen muss.

Besonders ärgerlich ist, dass das ganze auch noch als "Visumfrei" vertuscht wird. Obwohl das ETA-Verfahren absolut identisch etwa zum elektronischen Visum für Aserbaidschan ist. Kein Mensch würde behaupten, die Einreise nach Aserbaidschan sei visumfrei. Aber "für die Einreise nach Großbritannien benötigen Deutsche in Visum" steht nicht in Reisehinweisen, obwohl es genau so ist.

Und was die Kosten betrifft: nachdem das Prinzip der kostenpflichtigen Einreiseerlaubnis etabliert ist, wird die Politik beliebig an der Preisschraube drehen können.

• Like
Reaktionen: shortfinal und geos

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.386
1.756
CGN
dass sich über das ESTA gar nicht so aufgeregt wird...
Exakt. Und selbst dann weiss man nicht ob dem Immigration Officer dein Gesicht nicht gefällt oder er auf dem Handy ein Foto vom nackten DJT findet. Ich hab mein ETA noch zum "Einführungspreis" beantragt. Bin allerdings auch ab und an drüben. Bisher lief das alles ohne Probleme ab. Dauert am Tunnel jetzt allerdings je nach Tageszeit etwas länger als vorher.

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.804
18.784

aus Prinzip also UK komplett vermeiden :p

Eben, das ist doch genau das Problem - unser aller Reiseverhalten dürfte hier so sein, dass wir immer mal wieder im UK vorbeikommen. Und sei es nolens volens bei einer Umbuchung (ich sage nur Streik!) oder bei einem Self-Connect via STN.

dass sich über das ESTA gar nicht so aufgeregt wird...

Ich finde das genauso Mist. Es ist mir nur nicht so wichtig, dass ich das in jedem meiner Postings zum besten gebe.

Außerdem ist es ja schon ein kleiner Unterschied: Bei Interkontinentalflügen/Fernreisen ist es viel "normaler", dass man die Einreisevoraussetzungen prüft und auch ab und zu mal ein Visum braucht. Innerhalb von Europa ist das aber absolut aus der Zeit gefallen. Nicht vergessen: Deutsche brauchen für genau zwei europäische Länder ein Visum, Russland und das UK. Absurd. Man kommt einfacher nach China, Saudi oder Weißrussland als ins UK. Absurd und beschämend.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.282
6.273
Man muss aber nichts vorher beantragen, sondern fährt hin und sagt "hallo hier bin ich" - also das, was Reisefreiheit ist. Ja, einfacher. Preis hat damit nichts zu tun.
Ah - d'accord...

muss gestehen, ich dachte man benötigt das Visum im Vorfeld... wusste gar nicht, dass es VoA in Saudi mittlerweile gibt.

Und es scheint auch etwas günstiger im Vergleich zum Visa im Vorfeld zu sein.

Auch wenn das OT ist

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
25.739
23.906
FRA
Das Schlimme aus meiner Sicht ist, dass die EU demnächst (? wenn sie es technisch umgesetzt bekommen) dem schlechten Beispiel folgen wird.
Die Schengenzone als Ganzes bietet dem Besucher natürlich mehr, als „nur UK“.

Ich kenne viele IT-Fachkräfte mit russischem Pass. Die einen leben im UK, haben dort ein Visum, kommen nur mit größten Anstrengungen an ein Schengenvisum zum Besuch. Die anderen leben in Berlin, Barcelona, Budapest, und so weiter, können problemlos mit ihrem Visum alle Schengen Länder besuchen, benötigen halt dann ein Visum für „nur UK“ falls sie dorthin zum Besuch möchten.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.326
9.265
Es geht nicht nur um Russen, die in UK leben. ETIAS wird praktisch alle Non-EWR-/Schengen-Bürger betreffen, die bislang visafrei in den Schengenraum reisen konnen, also z.B. Japaner, Chilenen, Ukrainer, Israelis:

Nachtrag: es gilt übrigens für Russen, auch wenn sie in UK leben, gar nicht; diese brauchen sowieso weiterhin ein Visum (sofern sie nichtzusätzlich z.B. über die britische Staatsbürgerschaft verfügen; dann wären es im Sinne dieser Anwendung allerdings keine Russen, sondern Briten).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.326
9.265
Fürs Verständnis: Das ETA wird hier aufgrund des separaten Tickets benötigt? Mit Umstieg in LHR auf einem Ticket ist kein ETA notwendig?
Ja, so verstehe ich das. Kann man bei separatem Ticket in LHR ausschließlich airside bleiben? Wenn man kein Aufgabegepäck hat und OLCI macht, vielleicht.
Ich kann mir allerdings vorstellen, dass die Fluggesellschaft für den ersten Flug ohne ETA kein Boarding zulassen wird.

• Like

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
25.739
23.906
FRA
Fürs Verständnis: Das ETA wird hier aufgrund des separaten Tickets benötigt? Mit Umstieg in LHR auf einem Ticket ist kein ETA notwendig?
Separates Ticket,
möglicherweise Terminalwechsel notwendig.
Nur Handgepäck. HU in Y, BA in C.
Es geht nicht nur um Russen, die in UK leben. ETIAS wird praktisch alle Non-EWR-/Schengen-Bürger betreffen, die bislang visafrei in den Schengenraum reisen konnen, also z.B. Japaner, Chilenen, Ukrainer, Israelis
Es ist gut, dass es innerhalb der Gemeinschaft nun ein länderübergreifendes System der Ein- und Ausreise gibt. Das macht die supranationale Institution souveräner.
Ja, so verstehe ich das. Kann man bei separatem Ticket in LHR ausschließlich airside bleiben?
Weiß ich nicht.
Wenn man kein Aufgabegepäck hat und OLCI macht, vielleicht.
Ich denke ja. OLCI ist geplant für das zweite Leg mit BA.
Ich kann mir allerdings vorstellen, dass die Fluggesellschaft für den ersten Flug ohne ETA kein Boarding zulassen wird.
Das ist ein Grund, warum ich frage.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.326
9.265
Es ist gut, dass es innerhalb der Gemeinschaft nun ein länderübergreifendes System der Ein- und Ausreise gibt. Das macht die supranationale Institution souveräner.

Das gibt es doch bislang schon und seit langem; Stichwort "Schengen-Visum". Dafür braucht es kein ETIAS.

Das ist ein Grund, warum ich frage.
Sofern nicht explizite zuverlässige gegenteilige Erfahrungsberichte vorliegen, würde ich annehmen, dass HU einen nach LHR nur boarden lässt, wenn man nachweist, dort einreisen zu dürfen. Und dafür werden sie in ihren Regularien nachsehen, welche Voraussetzungen dafür mit einem (nichtirischen) EU-Pass gelten. Ich gehe davon aus dass sie nach ETA fragen werden.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
25.739
23.906
FRA
Das gibt es doch bislang schon und seit langem; Stichwort "Schengen-Visum". Dafür braucht es kein ETIAS.
Konnte eine z.B. portugiesische bzw. niederländische Behörde bisher digital prüfen, wann z.B. der Japaner „xyz“ aus z.B. der Ukraine nach Polen eingereist ist?

Konnte diese Behörde auf Daten wie „Fingerabdruck“ zugreifen?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.326
9.265
Ich weiß nicht, wie der Informationsaustausch zwischen den Behörden funktioniert und wie umfangreich die Möglichkeiten sind, aber für all diese Dinge braucht man kein ETIAS und es hilft dafür auch gar nichts. Was hat ETIAS mit z.B. Fingerabdrücken zu tun? Welche Daten an der Grenze erfasst werden und mit wem in welcher Form geteilt werden, hat mit ETIAS nichts zu tun. ETIAS ist aus meiner Sicht nur komplett sinnlose Bürokratie (gilt für die Pendants in anderen Ländern wie z.B. ETA natürlich entsprechend).

• Like

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
25.739
23.906
FRA
Du hast recht, habe das ETIAS mit dem EES (Fingerabdrücke, Biometrie, Daten für alle Mitglieder der Gemeinschaft) verwechselt.

• Like
Reaktionen: geos

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.326
9.265
Ich finde es sehr engstirnig, so zu denken, denn erstens betrifft es auch Leute, die mich besuchen, und zweites wird es Länder wie Japan, Chile usw. eher dazu bringen, auch soetwas einzuführen. Und das betrifft dann EU-Bürger.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
25.739
23.906
FRA
Ich formuliere meine Frage mal ein bisschen allgemeiner, auch um den Mehrwert für andere Reisende zu erhöhen:

Braucht man als Deutscher im UK ein ETA, um

•auf getrennten Tickets
•in LHR
•mit Terminalwechsel

umzusteigen?