On-Board Kurier

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.039
12.911
irdisch
ANZEIGE
Wenig Geld und dann in der Wirtschaft sitzen? Das klingt aber knauserig? Mit Organspenden wird doch richtig Geld verdient?

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.408
1.933
Mit Organspenden wird doch richtig Geld verdient?
Gut, dass das keine Aussage sondern als Frage formuliert ist.

Zum Einen wird kein Organtransport mit Linienfliegern durchgeführt, auch nicht mit OBC.

Es geht dabei schließlich um eine möglichst geringe Ischämiezeit (d.h. die Zeit, die das Organ außerhalb eines Körpers unterwegs ist).
Daher per PKW (MTD = Medizinischer Transportdienst) -> das ist große Menge, Helikopter (i.d.R. Rettungshubschrauber) oder halt Privatjet je nach Strecke. Der Mehrpreis für Organe mit Flugtransport liegt bei ca. 20K Euro pro Organ - allerdings Heli oder Privatjet - nicht Linie. Und da zahlt man letztlich nicht nur die reine Flugstunde sondern auch das Standby um 24/7 solche Transporte durchziehen zu können. Organtransporte sind übrigens auch vom Nachtflugverbot ausgenommen.
Mal ein Beitrag dazu: https://www.youtube.com/watch?v=EBOxcTQ9BbI

Was das finanzielle angeht - die Organbeschaffung ist gemeinnützig über die DSO organisiert, die macht aktuell regelmäßig Miese.
Ist im Grunde wie bei der Bahn, wo das Budget auf Basis der Kosten des Vorjahres errechnet wird.

Du kannst Dir bei der DSO den Jahresbericht anschauen (insbesondere Seite 24/25 und ganz am Ende), den letzten gibts von 2024, 2025 ist wohl noch nicht fertig.

Und das Budget der DSO wird jährlich mit dem GKV-Spitzenverband verhandelt, die PKV zahlen dann die Sätze an die DSO.

Nur mal so: 2019 lag die Pauschale ohne Flugtransport noch bei 32K Euro. Ich weiß das, weil mich aus gegebenem Anlass eine solche Rechnung erreicht hat.

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.408
1.933
Hat zwar nichts mit dem OBC-Thema zu tun und international gibt es sicherlich Schattenseiten.
Denn wo Nachfrage ist ist i.d.R. auch Angebot. Und so wie die Warteliste aussieht, ist das manchmal eine Art Gottesgericht, denn es geht um terminale Erkrankungen.

Bei allen Organen bis auf die Leber gibt es derzeit Überbrückungssysteme (Dialyse, extrakorporale Herzunterstützungssysteme, bei der Lunge zur Not noch ECMO) die begrenzte Zeit funktionieren (das Problem sind da Komplikationen aller Art).. Nur bei Leber ist nach 3 Tagen komplett Feierabend, weil Leber multifunktional ist und man bisher nicht alles ersetzen kann.
Nur ein Teil der Warteliste (bei Leber seit Jahren der kleinere Teil) ist aktiv zur Transplantation gelistet, der inaktive Teil sind Menschen, die aus irgendwelchen Gründen (Infektion, Tumor zu groß, Ortsabwesenheit etc.) gerade nicht transplantiert werden können.

Wenn man auf der Warteliste steht und viel Zeit zur Internet-Recherche hat, so findet man auch graue bis dunkle Angebote.
Und es gibt noch den legalen (!) Weg des Umzugs (6 Monate +) in ein anderes Land wie z.B. Spanien, wo aufgrund der dortigen Regelungen (u.a. Widerspruchsregelung) und Infrastruktur deutlich mehr Organangebote zur Verfügung stehen. Ich möchte nur denjenigen sehen, der das in dem Krankheitszustand alleine durchzieht.

Ansonsten habe ich - auch ohne religiös zu sein - einen gut ausgeprägten ethischen Kompass, der mir eigentlich in Jahrzehnten internationaler Arbeit - auch ohne spezifische oder gar nicht vorhandene Gesetze - immer zuverlässig Orientierung gegeben hat.
Ich persönlich habe selbst - auch in Bewusstsein der potenziellen Folgen für mich - eine mir angebotene Leber-Lebendspende aus der Familie abgelehnt, weil es eine Schädigung einer anderen Person bedeutet hätte.
In Deutschland gibt es im Allgemeinen Splitleber-Transplantationen primär bei Kindern, da geht es auch darum, dass die Größe der Leber passt. In anderen Ländern ist das anders.

Dir wird vielleicht nicht entgangen sein, dass
a) Lebendspende insbesondere bei Nieren in Frage kommt und diese ohnehin nicht (in Deutschland) geflogen werden, weil deren Transplantation chirurgisch vergleichsweise einfach ist (das funktioniert durch einen relativ kleinen Schnitt durch die Seite) und es daher vergleichsweise viele Transplantationszentren für Nieren gibt.
b) es bei Lebern auch Lebendspenden gibt, und zwar in Form von Splitleber-Transplantationen , so ist das dennoch ein hochkomplexer Eingriff mit Teilung des Organs (ursprünglich entwickelt durch Prof. Pichlmayr an der Medizinischen Hochschule Hannover), was erfahrene Teams braucht und nicht den einzelnen Chirurgen - und das ist auch mit 5 Tagen Klinik nicht erledigt, sondern das Organ braucht Wochen um nachzuwachsen, dazu größere OP-Risiken (ich habe bisher nur von einem Chirurgen gehört, der LTX minimalinvasiv macht). Traditionell macht man einen Schnitt von Brustbein bis Bauchnabel und dann nochmal quer von links nach rechts als Hauptzugang und dann noch Inzisionen für Drainageschläuche etc. Das braucht bei Leber Monate, während bei Niere tatsächlich 1 Woche nicht unüblich ist - allerdings dann mit viel Nachsorge (die hier als fehlend bemängelt wird).

Ich befasse mich als Lebertransplantierter aus Betroffenensicht relativ intensiv mit der Thematik (irgendwann wird man Profipatient), lese Studien in verschiedenen Sprachen und nehme auch an ausgewählten ärztlichen Fortbildungen teil (insbesondere wenn "meine" behandelnden Ärzte vortragen oder es um Forschungsthemen geht, an denen ich in den letzten Jahren selbst teilgenommen habe) die CME-Punkte bringen mir aber nur etwas Ego ;-) ), bin auch in der Selbsthilfe aktiv und stehe sicherlich auch dieses Jahr wieder beim Organspende-Tag - diesmal in Leipzig - für Gespräche zur Verfügung.

Aber wir werden hier langsam offtopic, es ging um OBC.

bUc9aPwi

Reguläres Mitglied
13.11.2012
31
20
Wurdest du für die Medicals gesondert angefragt, oder wie kam es dazu?
Nein, die Arbeitsweise hat mir mehr zugesagt. Transporte werden Tage bis Wochen im Voraus ausgeschrieben und man bewirbt sich auf für einen selbst interessante Transporte. AOG-Aufträge sind häufig nur ein paar Stunden vor Abflug bekannt, und da passt es sehr oft nicht. In beiden Fällen ist die Bezahlung so mittelmäßig, dass man es eher aus Spaß am Reisen machen sollte. Und wenn das einmal verinnerlicht ist, passen "Medicals" sehr viel besser in meinen Lebensabschnitt.

rapaLLa

Aktives Mitglied
06.01.2017
127
65
Nein, die Arbeitsweise hat mir mehr zugesagt. Transporte werden Tage bis Wochen im Voraus ausgeschrieben und man bewirbt sich auf für einen selbst interessante Transporte. AOG-Aufträge sind häufig nur ein paar Stunden vor Abflug bekannt, und da passt es sehr oft nicht. In beiden Fällen ist die Bezahlung so mittelmäßig, dass man es eher aus Spaß am Reisen machen sollte. Und wenn das einmal verinnerlicht ist, passen "Medicals" sehr viel besser in meinen Lebensabschnitt.
Ich meinte eher - wie bist du da ran gekommen? Ich bin zwischenzeitlich einige AOGs für time matters geflogen, das lief immer sehr professionell. Allerdings würden mich die etwas planbareren Trips auch mehr interessieren - man wird älter und der 10. spontane HAM-LHR hopser wird zunehmend unattraktiv.. für die „Medicals“ wurde ich aber noch nie angefragt, oder ist das ne eigene Plattform?

bUc9aPwi

Reguläres Mitglied
13.11.2012
31
20
Ich meinte eher - wie bist du da ran gekommen? Ich bin zwischenzeitlich einige AOGs für time matters geflogen, das lief immer sehr professionell. Allerdings würden mich die etwas planbareren Trips auch mehr interessieren - man wird älter und der 10. spontane HAM-LHR hopser wird zunehmend unattraktiv.. für die „Medicals“ wurde ich aber noch nie angefragt, oder ist das ne eigene Plattform?
Ja, das ist ein eigenes (tolles, freundlich-professionelles )Team, aber ein „Upgrade“ von Non-Medical zu Medical ist möglich, hab ich auch genauso gemacht!

• Like
Reaktionen: rapaLLa

Dönertier

Erfahrenes Mitglied
21.05.2024
1.460
1.331
Ich bin auch als OBC eingetragen (german air logistics), habe es aber noch nie aktiv gemacht. Wie läuft das dann? Muss man eine Rechnung schreiben?

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
1.598
3.636
FRA
Muss man eine Rechnung schreiben?

Selbstverständlich! Es ist eine selbständige Tätigkeit. In den 90ern gab es angeblich noch festangestellte Kuriere. Wobei ich hier weder für die eine noch andere Seite Vorteile sehe, aber ganz viele Probleme bei einem Angestelltenverhältnis.

rapaLLa

Aktives Mitglied
06.01.2017
127
65
Selbstverständlich! Es ist eine selbständige Tätigkeit. In den 90ern gab es angeblich noch festangestellte Kuriere. Wobei ich hier weder für die eine noch andere Seite Vorteile sehe, aber ganz viele Probleme bei einem Angestelltenverhältnis.
Ich bin mit dem Status sehr zufrieden. Es kommt ja eh nicht so viel Geld bei rum, ermöglicht aber, bei der EÜR einige Dinge Gegenzurechnen, die bei der EkSt nicht als Werbungskosten gingen, entsprechend zahle ich kaum Steuern auf das Zubrot.

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
1.598
3.636
FRA
Ich bin mit dem Status sehr zufrieden. Es kommt ja eh nicht so viel Geld bei rum, ermöglicht aber, bei der EÜR einige Dinge Gegenzurechnen, die bei der EkSt nicht als Werbungskosten gingen, entsprechend zahle ich kaum Steuern auf das Zubrot.

Meinte es eher arbeitsrechtlich. Ich sehe erhebliche Probleme die OBC-Tätigkeit in Einklang mit dem Arbeitszeitschutzgesetz zu bringen. Einkommensteuerrechtlich macht es ja keinen Unterschied. In beiden Fällen unterliegt jeder zusätzlich verdiente Euro deinem persönlichen Grenzsteuersatz. Was es natürlich wiederum attraktiv macht Geld für Upgrades oder bessere Hotels auszugeben.

Dennoch für mich kein Grund für so Buden wie Time Matters zu arbeiten, die Vergütung ist ja selbst für die Branche absolut unterirdisch. Da muss man ja schon eine hand voll Aufträge fliegen um sich mal ein Upgrade zu gönnen.

rapaLLa

Aktives Mitglied
06.01.2017
127
65
Meinte es eher arbeitsrechtlich. Ich sehe erhebliche Probleme die OBC-Tätigkeit in Einklang mit dem Arbeitszeitschutzgesetz zu bringen. Einkommensteuerrechtlich macht es ja keinen Unterschied. In beiden Fällen unterliegt jeder zusätzlich verdiente Euro deinem persönlichen Grenzsteuersatz. Was es natürlich wiederum attraktiv macht Geld für Upgrades oder bessere Hotels auszugeben.

Dennoch für mich kein Grund für so Buden wie Time Matters zu arbeiten, die Vergütung ist ja selbst für die Branche absolut unterirdisch. Da muss man ja schon eine hand voll Aufträge fliegen um sich mal ein Upgrade zu gönnen.
Naja, wer mit dem Arbeitszeitschutzgesetz kommt, der sollte wohl ganz sicher die Finger von allen selbständigen Themen lassen und generell einen Bogen um alle Jobs fernab irgendwelcher Tarifvertragsbuden machen. Und Einkommenssteuerrechtlich macht es eben genau den unterschied, den ich oben beschrieben habe, du aber scheinbar nicht verstanden hast. Ich zahle so gut wie keine Steuern auf die zusätzlichen Einkünfte.

Wohl kaum jemand macht das wegen der Vergütung. Ich kann während des Auftrags (der ja im wesentlichen aus warten besteht) meinem Hauptjob nachgehen und trinke dabei den Kaffee in der Lounge statt im Office und abends ein Bier am Zürichsee statt daheim vorm Fernseher, dazu sehe ich manchmal interessante Flugzeuge oder Routings. Wegen des Geldes kannste lieber Zeitung austragen gehen - es ist halt ein Nerd Hobby.

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
1.598
3.636
FRA
Naja, wer mit dem Arbeitszeitschutzgesetz kommt, der sollte wohl ganz sicher die Finger von allen selbständigen Themen lassen und generell einen Bogen um alle Jobs fernab irgendwelcher Tarifvertragsbuden machen.

Irgendwie scheint mir dein Leseverständnis nur sehr rudimentär ausgeprägt zu sein. In keinster Weise habe ich ein normales Arbeitsverhältnis befürwortet, sondern klar darauf hingewiesen, dass OBC im Grunde nur als Selbständiger geht.

Und Einkommenssteuerrechtlich macht es eben genau den unterschied, den ich oben beschrieben habe, du aber scheinbar nicht verstanden hast. Ich zahle so gut wie keine Steuern auf die zusätzlichen Einkünfte.

Mir ist schon absolut klar, dass du keine Einkünfte erzielst, wenn du für die mickrigen Time Matters Sätze arbeitest, nur hast du meinen Einwand nicht verstanden. Auch wenn man es nicht des Geldes macht, macht es den Job doch wesentlich angenehmer wenn man 2.000€ für Upgrades und bessere Hotels verprassen kann statt (sind es nach wie vor?) pauschal 310€ bei TM. Mal abgesehen davon, dass die Kommunikation und Organisation auch viel besser ist, wenn man mit Spedition direkt arbeitet statt über Brokerbuden.

Wegen des Geldes kannste lieber Zeitung austragen gehen - es ist halt ein Nerd Hobby.

Es ist kein Hobby und wird auch nicht zu einem, weil irgendwelche Influencer oder Backpacker es für eins halten. Es ist ein Job, vielleicht ein sehr ungewöhnlicher und seltener, aber letzendlich ein Job. Genauso wie LKW-Fahrer ein Job ist und keine Methode die Welt zu bereisen. Und genauso wie ein LKW-Fahrer von seiner Arbeit leben muss, tut es ein OBC auch. Dieses Phänomen des Hobby-OBCs gibt es eh nur in Deutschland. Ich kenne weltweit eine dreistellige Anzahl an Kurieren, und alle machen es ist in Vollzeit, teils seit 10, 20 Jahren. Das sind keine Studenten, keine Angestellten in Eltern- oder Teilzeit, die mal eben meinen die Welt bereisen zu müssen. Und ja, wenn man nicht gerade auf den Kopf gefallen ist und - wie es der Ami nennt - "living wages" berechnet, kann man davon auch gut und bequem leben. Zumal die Margen in der Branche auch pervers sind. OBC ist eben nicht die Eco Light, sondern First Class um etwas von A nach B zu transportieren. Entsprechend teuer wird es auch dann für den Endkunden. Warum sollte ausgerechnet beim Kurier, der 95% der Arbeit erledigt, am wenigsten hängenbleiben?!

• Like
Reaktionen: vince_

rapaLLa

Aktives Mitglied
06.01.2017
127
65
Irgendwie scheint mir dein Leseverständnis nur sehr rudimentär ausgeprägt zu sein. In keinster Weise habe ich ein normales Arbeitsverhältnis befürwortet, sondern klar darauf hingewiesen, dass OBC im Grunde nur als Selbständiger geht.

Mir ist schon absolut klar, dass du keine Einkünfte erzielst, wenn du für die mickrigen Time Matters Sätze arbeitest, nur hast du meinen Einwand nicht verstanden. Auch wenn man es nicht des Geldes macht, macht es den Job doch wesentlich angenehmer wenn man 2.000€ für Upgrades und bessere Hotels verprassen kann statt (sind es nach wie vor?) pauschal 310€ bei TM. Mal abgesehen davon, dass die Kommunikation und Organisation auch viel besser ist, wenn man mit Spedition direkt arbeitet statt über Brokerbuden.

Es ist kein Hobby und wird auch nicht zu einem, weil irgendwelche Influencer oder Backpacker es für eins halten. Es ist ein Job, vielleicht ein sehr ungewöhnlicher und seltener, aber letzendlich ein Job. Genauso wie LKW-Fahrer ein Job ist und keine Methode die Welt zu bereisen. Und genauso wie ein LKW-Fahrer von seiner Arbeit leben muss, tut es ein OBC auch. Dieses Phänomen des Hobby-OBCs gibt es eh nur in Deutschland. Ich kenne weltweit eine dreistellige Anzahl an Kurieren, und alle machen es ist in Vollzeit, teils seit 10, 20 Jahren. Das sind keine Studenten, keine Angestellten in Eltern- oder Teilzeit, die mal eben meinen die Welt bereisen zu müssen. Und ja, wenn man nicht gerade auf den Kopf gefallen ist und - wie es der Ami nennt - "living wages" berechnet, kann man davon auch gut und bequem leben. Zumal die Margen in der Branche auch pervers sind. OBC ist eben nicht die Eco Light, sondern First Class um etwas von A nach B zu transportieren. Entsprechend teuer wird es auch dann für den Endkunden. Warum sollte ausgerechnet beim Kurier, der 95% der Arbeit erledigt, am wenigsten hängenbleiben?!
Du scheinst dem mangelnden leseverständnis zu unterliegen. Und erzählst vom Hörensagen, während ich diesem Hobby nachgehe. Hä? Zumal: Natürich kenne ich die Margen. Ich bekomme regelmäßig die Abrechnungen zu sehen. Ich mache das im Gegensatz zu dir ja. :D

Edit: Weltweit eine Anzahl von dreistelligen Kurieren, die du persönlich kennst. Jetzt erst gelesen. Da fällt mir vor Lachen der Lachs vom Schnittchen. Erzähl das deinen achtzehn Raumfahrer Kollegen, und ggf. auch ihren 12 PGA Tournier Siegerinnen Frauen, wenn sie dabei sind. Und Windel Wechsel nicht vergessen, wenn du wieder aufwachst.

Zuletzt bearbeitet:

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
1.598
3.636
FRA
Oh, boy! Du hast ja echt von Tuten und Blasen keine Ahnung. Blätter mal paar Seiten zurück, dann merkste vielleicht wie lange ich OBC schon mache. Täte dir generell mal gut, den ganzen Thread zu studieren, um einfach mal paar Basics zu lernen. Wobei viele meiner Posts von 2018 oder 2019 mittlerweile obsolet sind, man lernt ja mit den Jahren dazu, aber du bist wohl eh der Typ bei dem die Lernkurve so flach wie eine Bratpfanne ist.

Edit: Weltweit eine Anzahl von dreistelligen Kurieren, die du persönlich kennst.

Denkst du das ist etwa viel? Allein aus diesem Thread kenne ich ein gutes Dutzend Kuriere persönlich, früher gab's hier auch einen regen Austausch. Ansonsten lernt man mit der Zeit unzählige Kurier unterwegs kennen. An Nadelöhren wie dem Zoll in IAH triffst du zu jeder Tageszeit andere Kuriere. Auf Rennstrecken wie nach ELP, LRD, GDL, QRO etc. sowieso. Während Covid waren auf FRA-IAH von 20 Pax, 15 OBC. Hin und wieder hast dann noch Gruppenjobs mit 10, 20, 30 Kurieren. Auf der Hochzeit eines guten Freundes, früher Kurier, nun erfolgreicher Broker, waren allein schon an die 50 Kuriere. So lernt man Leute kennen, die man aus unzähligen Social-Media-Gruppen mit mehreren Hundert Teilnehmern in der Regel schon vom Namen her kannte. Es ist ja auch nichts Ungewöhnliches, dass man nach paar Jahren Selbständigkeit paar Hundert Geschäftskontakte hat. In einer Branche wo Networking das A und O ist, auch absolut notwendig. Aber ich verstehe, dass sowas für einen Ignoranten ohne Netzwerk und Ahnung unvorstellbar erscheint. Also viel Spaß noch im Biz und vor allem bei der Selbstausbeutung.

• Haha
Reaktionen: Luftikus

rapaLLa

Aktives Mitglied
06.01.2017
127
65
Oh, boy! Du hast ja echt von Tuten und Blasen keine Ahnung. Blätter mal paar Seiten zurück, dann merkste vielleicht wie lange ich OBC schon mache. Täte dir generell mal gut, den ganzen Thread zu studieren, um einfach mal paar Basics zu lernen. Wobei viele meiner Posts von 2018 oder 2019 mittlerweile obsolet sind, man lernt ja mit den Jahren dazu, aber du bist wohl eh der Typ bei dem die Lernkurve so flach wie eine Bratpfanne ist.

Denkst du das ist etwa viel? Allein aus diesem Thread kenne ich ein gutes Dutzend Kuriere persönlich, früher gab's hier auch einen regen Austausch. Ansonsten lernt man mit der Zeit unzählige Kurier unterwegs kennen. An Nadelöhren wie dem Zoll in IAH triffst du zu jeder Tageszeit andere Kuriere. Auf Rennstrecken wie nach ELP, LRD, GDL, QRO etc. sowieso. Während Covid waren auf FRA-IAH von 20 Pax, 15 OBC. Hin und wieder hast dann noch Gruppenjobs mit 10, 20, 30 Kurieren. Auf der Hochzeit eines guten Freundes, früher Kurier, nun erfolgreicher Broker, waren allein schon a die 50 Kuriere. So lernt man Leute kennen, die man aus unzähligen Social-Media-Gruppen mit mehreren Hundert Teilnehmern in der Regel schon vom Namen her kannte. Es ist ja auch nichts Ungewöhnliches, dass man nach paar Jahren Selbständigkeit paar Hundert Geschäftskontakte hat. In einer Branche wo Networking das A und O ist, auch absolut notwendig. Aber ich verstehe, dass sowas für einen Ignoranten ohne Netzwerk und Ahnung unvorstellbar erscheint. Also viel Spaß noch im Biz und vor allem bei der Selbstausbeutung.
Vielen Dank für diesen Lacher am Morgen, und nun Klingel drücken, damit der Betreuer das Frühstück bringt. :D

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
1.598
3.636
FRA
Vielen Dank für diesen Lacher am Morgen, und nun Klingel drücken, damit der Betreuer das Frühstück bringt. :D

Danke für das Gespräch, deine Eloquenz und argumentative Stärke überzeugen vollends.

Ich weiß schon, warum ich hier seit Jahren nichts mehr gepostet habe. Dieser Thread ist so wie viele andere zur Tummelwiese für Vollidioten verkommen, die mit ihrer Dummheit jeden Thread in Kürze zerschreddern.

PS: Da ich paar PNs zum Thema bekommen habe, wer will kann mich gerne wegen Fragen privat anschreiben, ich versuche sobald ich mehr Zeit habe ausführlich zu antworten. Den Thread überlasse ich dann wieder den Trollen.

rapaLLa

Aktives Mitglied
06.01.2017
127
65
Danke für das Gespräch, deine Eloquenz und argumentative Stärke überzeugen vollends.

Ich weiß schon, warum ich hier seit Jahren nichts mehr gepostet habe. Dieser Thread ist so wie viele andere zur Tummelwiese für Vollidioten verkommen, die mit ihrer Dummheit jeden Thread in Kürze zerschreddern.

PS: Da ich paar PNs zum Thema bekommen habe, wer will kann mich gerne wegen Fragen privat anschreiben, ich versuche sobald ich mehr Zeit habe ausführlich zu antworten. Den Thread überlasse ich dann wieder den Trollen.
Es wäre gut, wenn es dabei bliebe, denn den Unsinn wird auch weiterhin niemand vermissen.

PS: Waren es mehr oder weniger als eine dreistellige Zahl a PNs?
Wer Fragen zum Thema hat, darf sie gerne hier öffentlich stellen und ich antworte ohne Gatekeeping, denn als OBC zu fliegen (so ganz real in echt) ist ein schönes Hobby.

morepp

Erfahrenes Mitglied
13.09.2010
313
242
Ich glaube du schießt dir mit deinen Aussagen nur ein Eigentor.
Wenn man paar Jahre unterwegs ist, für verschiedene Firmen fliegt und man sich bisschen vernetzt kommt man leicht auf eine dreistellige Zahl an persönlichen Kontakten mit anderen Kurieren.
Du bezeichnest es selber ja nur als Hobby. Auf wieviele Flüge kommst du ungefähr?

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
17.023
14.458
CPT / DTM

rapaLLa

Aktives Mitglied
06.01.2017
127
65
Ich glaube du schießt dir mit deinen Aussagen nur ein Eigentor.
Wenn man paar Jahre unterwegs ist, für verschiedene Firmen fliegt und man sich bisschen vernetzt kommt man leicht auf eine dreistellige Zahl an persönlichen Kontakten mit anderen Kurieren.
Du bezeichnest es selber ja nur als Hobby. Auf wieviele Flüge kommst du ungefähr?
Eine dreistellige Anzahl. Es gibt auch nicht viel zu vernetzen - wenn es zwei Pakete mit gleichem Start- und Endflughafen gibt, dann gibt mir mein Broker beide mit - es würde ja auch absolut keinen Sinn ergeben, dann zwei OBCs aufs gleiche routing zu buchen, damit sie dann Kaffeekränzchen halten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

= Leseverständnis

= Tourniersiegerinnen

= Windelwechsel

Denn auch KI sollte lernfähig sein!

= die Klingel drücken....
Danke, du hast bewiesen, dass das iPhone mit englischer Tastatur und Spracheinstellung deutsche Wörter regelmäßig auseinander reißt. Ein Keks von mir dafür.

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
1.598
3.636
FRA
Wer Fragen zum Thema hat, darf sie gerne hier öffentlich stellen und ich antworte ohne Gatekeeping, denn als OBC zu fliegen (so ganz real in echt) ist ein schönes Hobby.

Du hast hier bisher keine einzige Frage beantwortet, obwohl dein erster Post von 2017 ist. Deine Aktivität beschränkt sich hier bis dato auf Rumgeprolle und die Frage wie man bei Broker XY reinkommt. Danach hast du bereits vor neun Jahren gefragt und nun schon wieder. Lief ja sehr erfolgreich die Kundenakquise. Aber Toi, Toi, Toi! Vielleicht fliegst ja in neun Jahren deinen ersten Medical und kannst hier wieder berichten.

Eine dreistellige Anzahl. Es gibt auch nicht viel zu vernetzen - wenn es zwei Pakete mit gleichem Start- und Endflughafen gibt, dann gibt mir mein Broker beide mit - es würde ja auch absolut keinen Sinn ergeben, dann zwei OBCs aufs gleiche routing zu buchen, damit sie dann Kaffeekränzchen halten.

…und nochmal neun Jahre später und du merkst vielleicht, dass die meisten OBC-Sendungen weder aus kleinen AOG-Paketen bestehen noch Stamzellen-Kühlboxen, sondern aus Automobilteilen und mitunter Tonnen wiegen. Das kann weder ein einzelner Kurier handeln noch machen da die Airlines und Zollbehörden mit. Hier noch ein kleines (natürlich KI-generiertes) Bild für dich! Aber so eine Sendung packst natürlich unterm Arm und wuppste alleine.

IMG_6362.jpeg

• Haha
Reaktionen: Toter-Greifvogel

rapaLLa

Aktives Mitglied
06.01.2017
127
65
Du hast hier bisher keine einzige Frage beantwortet, obwohl dein erster Post von 2017 ist. Deine Aktivität beschränkt sich hier bis dato auf Rumgeprolle und die Frage wie man bei Broker XY reinkommt. Danach hast du bereits vor neun Jahren gefragt und nun schon wieder. Lief ja sehr erfolgreich die Kundenakquise. Aber Toi, Toi, Toi! Vielleicht fliegst ja in neun Jahren deinen ersten Medical und kannst hier wieder berichten.

…und nochmal neun Jahre später und du merkst vielleicht, dass die meisten OBC-Sendungen weder aus kleinen AOG-Paketen bestehen noch Stamzellen-Kühlboxen, sondern aus Automobilteilen und mitunter Tonnen wiegen. Das kann weder ein einzelner Kurier handeln noch machen da die Airlines und Zollbehörden mit. Hier noch ein kleines (natürlich KI-generiertes) Bild für dich! Aber so eine Sendung packst natürlich unterm Arm und wuppste alleine.

Anhang anzeigen 332633
Exakt. Lief seit 9 Jahren gut, sonst käme ich nicht auf die Anzahl Lieferungen. Was du mit deinem verwirrte KI Bild sagen willst, bleibt unklar, außer, dass du den Unterschied zwischen OBC und klassischer Luftfracht nicht verstanden zu haben scheinst. Ich helfe dir dabei nochmal auf die Sprünge: Übeleg nochmal, wofür das Kürzel OBC steht, und wie viel das mit “tonnenschweren Teilen” zu tun haben könnte.