DKB Sammelthread

ANZEIGE

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.999
1.442
ANZEIGE
Wie kommst Du dnen auf 15:00 Uhr... Du kannst wesentlich später überweisen.,.. Wohl aus der hohlen Hand gezogen was?

@change: Das ist bei den Beträgen sicher nicht normal.
Zwischen 14 und 16 Uhr...btw. c24 um 14 Uhr...
Ich frage mich was google mit ki so zu wertstellung und Buchung sagt...aber ich bin zu faul dazu

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.760
8.004
Und wann hast du die Echtzeitüberweisung aufgegeben? Vor oder nach 15:00 Uhr?
Nach 15 Uhr. Sollte bei einer Echtzeitüberweisung aber auch egal sein, wenn ich mir in den Details eine PDF erzeuge, wird dort ausschließlich der 30.3. angezeigt, vom tatsächlichen Überweisungsdatum der Wertstellung ist dort nichts zu sehen, das ist halt unvollständig.

• Like
Reaktionen: fhanfi

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.760
8.004
Ich habe mal 2 (dauerhafte) Lastschrift zur DKB gezogen, da wollte ich auch mal sehen wie es sich verhält. Aktuell stehen die Lastschriften als „anstehender Umsatz“ ganz oben, schaut man auf das kleine i, wird bei vorgemerkten Umsätzen aber wiederum nichts angezeigt. Es fehlt also auch eine entsprechende Summierung der vorgemerkten Lastschriften. Das sind alles so Details, die sind bei der DKB irgendwie nicht wirklich zu Ende gedacht. Sowas gefällt mir bei C24 (auch die ING schafft das sogar) besser.
Ansonsten hat die DKB ggü. der ING aber auch ein paar Pluspunkte (die App ansich wirkt schon „frischer“, Card Control kann mehr und es wird wenigstens die IBAN bei eingehenden Überweisungen angezeigt).
Dennoch gibt es durchaus noch Verbesserungen, ob die jemals kommen? Fraglich.

LosKlampos

Aktives Mitglied
10.08.2018
104
136
Das ist doch aber in meinen Augen gewollt und auch richtig so.
Du siehst bei dem kleinen i deinen tatsächlichen Kontostand und deinen verfügbaren Kontostand ohne Dispo. Bei einer angekündigten Lastschrift steht dir die Summe bis zum Buchungsdatum zur Verfügung, bei Zahlung mit der VISA Debit beispielsweise wird die Summe sofort geblockt und ist eben nicht mehr verfügbar.

dorin

Aktives Mitglied
21.01.2025
244
182
Ich weiß nicht, mit welchen Systemen Du Erfahrung hast und worauf Du Dich beziehst (Microsoft Windows?), aber ich kann dich beruhigen; auf den Systemen, auf die ich mich bezog, laufen die Updates wie geschrieben komplett im Hintergrund und verhindern da nichts; niemand muss da beim Hochfahren auf etwas warten.

Welche Systeme verwendest du? Ich nutze so etwas wie Debian und da bekomme ich ab und an folgendes zu sehen:

1774945153607.png

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.760
8.004
Das ist doch aber in meinen Augen gewollt und auch richtig so.
Du siehst bei dem kleinen i deinen tatsächlichen Kontostand und deinen verfügbaren Kontostand ohne Dispo. Bei einer angekündigten Lastschrift steht dir die Summe bis zum Buchungsdatum zur Verfügung, bei Zahlung mit der VISA Debit beispielsweise wird die Summe sofort geblockt und ist eben nicht mehr verfügbar.
Dann könnte man ja zumindest für alles was sich „oben“ ansammelt einen summierten Betrag anzeigen. Das wäre ja auch ok. Ich finde es halt eleganter, wenn man auf dem ersten Blick von sowas eine Gesamtsumme sieht.

• Like
Reaktionen: derBöseSven

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.479
3.861
Kopfrechnen. *g* Man möchte es halt so übersichtlich halten wie möglich. Das merkt man bei der DKB schon. Gut finde ich aber, dass die vorgemerkten Lastschriften immer ganz oben stehen. Übersehen kann man sie daher nicht.

LosKlampos

Aktives Mitglied
10.08.2018
104
136
Dann könnte man ja zumindest für alles was sich „oben“ ansammelt einen summierten Betrag anzeigen. Das wäre ja auch ok. Ich finde es halt eleganter, wenn man auf dem ersten Blick von sowas eine Gesamtsumme sieht.
Die DKB fragt ja wirklich oft in der App nach Feedback. Da kannst du es ja sicher anbringen.

daniekcodes

Neues Mitglied
15.09.2023
12
17
Seit gut einer Woche werden bei mir gefühlt 80% der Echtzeitüberweisungen von der DKB-KI blockiert. Man kann das Ganze auch nicht manuell freigeben, also muss ich jedes Mal auf ein anderes Konto ausweichen.

Dazu kommt, dass eine Kartenzahlung von vor drei Tagen erst heute im Online-Banking aufgetaucht ist. Habt ihr das aktuell auch?

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.551
942
Dazu kommt, dass eine Kartenzahlung von vor drei Tagen erst heute im Online-Banking aufgetaucht ist. Habt ihr das aktuell auch?
Nein, hatte ich noch nie.
Seit gut einer Woche werden bei mir gefühlt 80% der Echtzeitüberweisungen von der DKB-KI blockiert.
Vor einem halben Jahr wurde eine Zahlung blockiert. Aber das war meines Empfindens nach nachvollziehbar, da ich mehrmals das Überweisungslimit in wenigen Minuten geändert habe und dann auf „Unbegrenzt“ gestellt habe und dann zweimal an zwei Konten bei der ING was geschickt habe. Das sah halt für die „KI“ auffällig aus.

Ob das jetzt strenger ist oder nicht kann ich nicht beurteilen, da seither nichts mehr blockiert worden ist. Ich kann mir aber vorstellen, da gewisse Kunden sehr dumme Dinge anstellen (Phishing Scam), dass die DKB die Fraud-AI etwas strenger einstellt hat.

Vielleicht ist eine andere Bank besser geeignet für dich? Beispielsweise bei der „Meine Bank“ (ehem. Raiba Hochtaunus) scheint auch manches geflaggt zu werden. Von der ING-Diba hört man von einer Fraud Erkennung zum Beispiel nichts. Wird da nichts rausgefischt oder wie läuft es z.B. da ab? Vielleicht ist das ja was für dich dann?

daniekcodes

Neues Mitglied
15.09.2023
12
17
Nein, hatte ich noch nie.

Vor einem halben Jahr wurde eine Zahlung blockiert. Aber das war meines Empfindens nach nachvollziehbar, da ich mehrmals das Überweisungslimit in wenigen Minuten geändert habe und dann auf „Unbegrenzt“ gestellt habe und dann zweimal an zwei Konten bei der ING was geschickt habe. Das sah halt für die „KI“ auffällig aus.

Ob das jetzt strenger ist oder nicht kann ich nicht beurteilen, da seither nichts mehr blockiert worden ist. Ich kann mir aber vorstellen, da gewisse Kunden sehr dumme Dinge anstellen (Phishing Scam), dass die DKB die Fraud-AI etwas strenger einstellt hat.

Vielleicht ist eine andere Bank besser geeignet für dich? Beispielsweise bei der „Meine Bank“ (ehem. Raiba Hochtaunus) scheint auch manches geflaggt zu werden. Von der ING-Diba hört man von einer Fraud Erkennung zum Beispiel nichts. Wird da nichts rausgefischt oder wie läuft es z.B. da ab? Vielleicht ist das ja was für dich dann?
Ich bin 36, Softwareentwickler und nutze nebenbei bunq, also würde ich behaupten, zumindest kein einfaches Opfer für Phishing zu sein ;) Aber danke für den Rat!

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.551
942
Ich bin 36, Softwareentwickler und nutze nebenbei bunq, also würde ich behaupten, zumindest kein einfaches Opfer für Phishing zu sein ;) Aber danke für den Rat!
Habe ich nicht so gemeint, dass du ein Phishing-Opfer wirst. Ich meinte nur, dass man ab und an von solchen Fällen bei der DKB lesen konnte. Daher wäre es nachvollziehbar wenn die DKB die KI strenger eingestellt hat.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.479
3.861
Und warum fragst Du ihn dann: "Vielleicht ist eine andere Bank besser geeignet für dich?" Sicherheit in allen Ehren. Da haben wir ALLE Interesse dran, aber es gibt Dinge, die gehen augenscheinlich zu weit und da liegt sicher KEIN schuldhaftes Verhalten des Kunden vor.

Man kriegt ja bei dieser Bude in Berlin bald Angst, ob man sein Kreditkartenkonto bei einer anderen Bank noch manuell ausglichen kann, falls gerade der Sommerurlaub für die Familie gebucht wurde...

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.934
8.845
Welche Systeme verwendest du? Ich nutze so etwas wie Debian und da bekomme ich ab und an folgendes zu sehen:

Im konkreten Fall wurde Ubuntu mit unattended-upgrades verwendet.

Das ist eigentlich nicht mal ein Widerspruch. Es ging hier um die Frage, ob es beim Hochfahren zu Verzögerung durch Updates kommt (wie es ein Forumsmitglied hier vermutlich von Windows gewohnt ist und es sich daher Sorge um das Bankingelebnis von PC-Benutzern machte). Das hat darauf ja keinen Einfluss.
Ich bin allerdings ziemlich sicher, dass man bei Debian solche Meldungen auch wegkonfigurieren kann, falls sie Dich stören sollten, und das System dann eben so lange läuft, bis Du es bootest (dass manche Updates, z.B. ein neuer Kernel, dann erst aktiviert werden, ist klar, aber der besorgte Poster ging ja sowieso davon aus, dass die PC-nutzenden Homebanker ihren PC regelmäßig runterfahren und erst bei Bedarf wieder hochfahren, sodass das keine Einschränkung darstellt).

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
3.111
2.793
Meine Frau und ich haben in der Vormerkung Abschluss Quartal Überziehungszinsen, die eigentlich gar nicht sein können.
Hat hier noch wer Probleme?

Was ist das denn nun schon wieder …
Kann mir nur vorstellen, dass die DKB falsch Echtzeitüberweisung Eingang bucht.
Weil wir das dann direkt weiter überweisen, wenn ankommt per Echtzeitüberweisung.

Wertpapiere Verkauf hatte ich auch.
Wenn das Geld verfügbar ist, versende ich das auch sofort.

Edit: das ist wohl der Grund, siehe Bild.
Wie kann ich das Geld denn versenden am 23.01. und nachher wird wertgestellt?
So hoch ist mein Dispo auch nicht. ;-)
Der Auftrag hätte gar nicht durchgehen dürfen.

IMG_5166.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: fhanfi

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.934
8.845
Stell die Frage doch am besten der DKB und lass uns von deren Antwort hier bitte wissen; es interessiert sicher so manche hier.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
3.111
2.793
Stell die Frage doch am besten der DKB und lass uns von deren Antwort hier bitte wissen; es interessiert sicher so manche hier.
Klar, werde berichten.
War im ersten Moment nur erstaunt, weil beide Konten betroffen sind.

Habe das jetzt erst nachvollziehen können, woran es anscheinend liegt.
Werde ich reklamieren, da die Summe zur Verfügung stand und auch den Dispo übersteigt und somit zumindest ein Hinweis kommen müsste.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.934
8.845
Ist z.B. bei der Postbank auch so, dass Gutschriften aus Wertpapierausschüttungen schon deutlich vor dem Valutatag gebucht werden und damit im System als zur Verfügung stehend angezeigt. Das macht es natürlich nicht besser.

• Like
Reaktionen: knauserix

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
3.111
2.793
Wäre kein Problem, wenn ich nicht mal eben 60k€ versenden kann, die gar nicht zur Verfügung stehen und den Dispo bei weitem übersteigen. 81€ hat mich die Nummer gekostet.
Hinweis kam keiner, das wäre eigentlich das Mindeste, weil mir Kosten entstehen.

Zuletzt bearbeitet:

derBöseSven

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
430
527
Klar, werde berichten.
War im ersten Moment nur erstaunt, weil beide Konten betroffen sind.

Habe das jetzt erst nachvollziehen können, woran es anscheinend liegt.
Werde ich reklamieren, da die Summe zur Verfügung stand und auch den Dispo übersteigt und somit zumindest ein Hinweis kommen müsste.
Das ist aber überall so. Auch bei der ING. Ist mir sogar schon mal bei meinen Kindern passiert, die nicht mal einen Dispo haben. Fällt dann unter geduldete Überziehung.

• Like
Reaktionen: knauserix

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
3.111
2.793
ANZEIGE
Ja, die Thematik ist mir jetzt schon klar. Trotzdem erwarte ich einen Hinweis bei geduldeten Überziehungen.
Wir sprechen hier nicht von 100€ Überziehen, sondern von 68k€.
Irgendwie wundert mich das sogar, da die doch sonst auch immer eher rumpimmeln.

Bezüglich der Antwort: ich konnte an dem Tag logischerweise nirgendwo die Valuta sehen, sondern nur Buchung.
Das Problem ist natürlich meine Unwissenheit, da ich das eben sonst immer später an Handelstagen nur zum weiteren Erwerb von Wertpapieren nutze, Zinsen gab es lange Zeit keine. Also blieb das Geld meist liegen und nicht sofort genutzt.
Trotzdem sehe ich das kritisch.

Die Frage ist nun, ob es lohnt Ombudsmann oder Bafin anzufragen, oder Lehrgeld?
Werde auf jeden Fall aber antworten, dass ich erwäge das zu tun.

Was mich irgendwie ärgert, ist die Tatsache, dass man erschlagen wird mit Hinweisen für jeden Pups, hier aber nichts, gar nichts kommt.
Nicht falsch verstehen, kannte die Thematik so nicht, mein Fehler letztendlich.
——
Antwort:

“vielen Dank für Ihre Nachricht und die Schilderung zu den im ersten Quartal berechneten Sollzinsen.

Ich habe den Sachverhalt eingehend geprüft und werde Ihnen zunächst noch einmal den Hintergrund erläutern, weshalb es bei Wertpapiertransaktionen in der Regel erst nach 2 Werktagen zu einer Wertstellung (Valutierung) kommt.

Bei einem Kauf oder Verkauf von Wertpapieren werden diese nicht einfach direkt von Depot zu Depot verlagert. Die Abwicklung der Transaktion erfolgt über uns und unseren Wertpapierdienstleister (dwpbank), den von Ihnen gewählten Börsenplatz, Clearstream (europäischer Zentralverwahrer) und das Institut der Gegenpartei Ihres Geschäfts sowie ggf. beteiligte Dienstleister. Vor diesem Hintergrund erfolgt die Wertstellung (Valutierung) mit Verzögerung. Dies entspricht auch den gängigen Börsenusancen und ist bei jeder Kauf- oder Verkaufsorder der Fall, unabhängig davon, ob Sie den Beleg ggf. erst am nächsten Tag in Ihr Postfach eingestellt bekommen.

Viele Depotkunden wollen aber mit dem Verkaufserlös noch taggleich neue Käufe tätigen. Daher wird der Betrag schon direkt nach Ausführung der Verkaufsorder "verfügbar" gestellt und anschließend auch zeitnah gebucht, sodass direkt ein neuer Kauf möglich ist (Intraday-Handel). Da auch dieser erst 2 Werktage nach Ausführung wertgestellt wird, wird das Konto zinstechnisch nicht überzogen.
Eine Überweisung wird aber - im Gegensatz zu Wertpapiertransaktionen - nicht erst nach 2 Werktagen, sondern sofort bei Buchung wertgestellt. Ist die Gutschrift aus dem Wertpapierverkauf noch nicht wertgestellt, überziehen Sie somit Ihr Konto um den entsprechenden Überweisungsbetrag.

Nach unseren Bedingungen ist für die Zinsberechnung ausschließlich die Wertstellung maßgeblich. Da Sie vor der Wertstellung über das Guthaben verfügt haben, sind Sollzinsen angefallen. Ich bitte um Verständnis, dass ich Ihnen eine Erstattung dieser Zinsen nicht zusagen kann.
Ich hoffe, dass meine Erläuterungen zur Wertstellung und zur Zinsberechnung für Sie nachvollziehbar sind und Ihnen bei der Einordnung der Buchungen helfen.
Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag.

Ihr Feedback ist gefragt: Schenken Sie mir zwei Minuten Ihrer Zeit und bewerten Sie unseren Kontakt: Feedback.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr E. Schneider
Deutsche Kreditbank AG“

Zuletzt bearbeitet: