Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
3.004
1.446
Hin kommen alle noch, nur zurück nicht? Win-Win...Urlaub gesichert (und ggf. verlängert). Alle sind glücklich.

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
3.004
1.446
Ich könnte mir die Ankündigung morgen Nachmittag für DO/FR gut vorstellen, am Wochenende wäre Streik dann doch etwas ungewöhnlich. Zumal Spohr heute ja die Belegschaft mal wieder auf harte Krisenzeiten eingeschworen hat.
abweichend von der 24h Vorher-"Regel"? oder war die nur "inoffiziell"?
Wenn DO dann wohl heute noch ne Info?

• Like
Reaktionen: tubiaskurz

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
1.031
1.524
ZRH
Ist es nicht viel wahrscheinlicher, dass man sich einigt? Ändern sich gerade nicht die Rahmenbedingungen kolossal? Auch wenn es ein Mandat für Streiks gibt... Vielleicht wird dies von der Realität einfach überrollt!

• Like
Reaktionen: fhanfi

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
3.004
1.446
Ist es nicht viel wahrscheinlicher, dass man sich einigt? Ändern sich gerade nicht die Rahmenbedingungen kolossal? Auch wenn es ein Mandat für Streiks gibt... Vielleicht wird dies von der Realität einfach überrollt!
Rahmenbedingungen ändern sich aber interresiert dies UFO?
Betriebsbedingte Kündigungen sind spannend.
CS hat die erwarteten "Übergewinne" in März-Mai ja schon wieder relativiert

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.278
3.706
MUC / EWR
Geld für Investitionen, Airlinekäufe und weitere Flugzeugbestellungen ist ja trotz neuer Krise munter da, nur das Personal der Kernmarke wird in deren Augen weiter ausgepresst. Bezweifle, dass sie jetzt wie bereits einmal in der Pandemie erneut einfach so nachgeben werden, vor allem wenn man ihnen schon wieder mit Kurzarbeit droht.

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.764
2.404
MZ
Ich sehe die Stille erfolgsneutral. Es gab beides, also positive und negative Ausgänge, nach medialer Ruhe. Bei Verdi hörte man auch nichts, dann Einigung. Bei der VC hörte man Monate wenig, dann Streik mit der UFO zusammen.

MDus

Erfahrenes Mitglied
30.05.2023
335
401
Ein paar Lose vom Osterhasen wären schon sehr nett 🐰
Auch auf die Gefahr hin dass ich mich disqualifiziere, solches Denken finde ich asozial (apologies my French). Aus der „Not“ Profit schlagen und es ausnutzen. 100% wenn Du mit der Family gestrandet bist, nicht auf den Geschaftstermin kommst, alles fair. Übermaximieren halt dann bitte nicht. Das führt nur dazu das alle „darunter leiden“. Unter uns ich hoffe bei aller - auch von meiner Seite - Kritik an der DLH dass diese mal konkreter durchgreift. Loskäufe sollte die AI aufgrund des Musters schnell gefunden haben. Ich meine es gab schon Fälle die hier beschrieben wurden. So nun könnt Ihr mich lynchen.

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.278
3.706
MUC / EWR
Loskäufe sollte die AI aufgrund des Musters schnell gefunden haben.
Bisher setzen sie bei der ELHA scheinbar eher auf künstliche Dummheit, die das Pax unterstellt, die tatsächlich reisen und mal wieder vom Streik betroffen sind - nicht aber Personen, bei denen sich 20 Flextickets zeitgleich am Streiktag überschneiden. Führt dann zu Mehrkosten, wenn das alles ständig vor Gericht muss... :censored:

• Like
Reaktionen: MANAL

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.172
17.028
IAH & HAM
Mittwochmittag und weiterhin Funkstille von der Gewerkschaft, werden wir etwa doch über die Feiertage verschont? ....
So kann man sich auch die Laue verdereben. Entspannt sein, wenn sie streiken, dann wirst Du umgebucht, wenn nicht kommst Du wie gaplant ans Ziel. Sich vorher schon verrueckt zu machen was sein koennte ist doch Lebenszeitverschwendung.

Jackson0815

Erfahrenes Mitglied
11.02.2023
517
707
dann wirst Du umgebucht, wenn nicht kommst Du wie gaplant ans Ziel.
Wie läuft das in der Praxis?
Wenn bspw. Do./Fr. gestreikt
wird und mein Flug würde Do. in die Staaten gehen.
Umbuchung auf ne andere Airline mit Fokus Donnerstag oder Umbuchung auf einen LH-Flug am Samstag wenn der Streik vorüber ist?

Bavarian_flyer

Aktives Mitglied
29.07.2021
174
181
Umbuchung auf ne andere Airline mit Fokus Donnerstag oder Umbuchung auf einen LH-Flug am Samstag wenn der Streik vorüber ist?

Ich würde nicht davon ausgehen, dass deine Langstrecke morgen betroffen wäre, wenn es jetzt noch keine Infos gibt.
Aber auch das ist eigentlich eine bodenlose Sauerei von der UFO, dass hier Passagiere über Tage und Wochen in Ungewissheit gehalten. UFO und LH nehmen sich an der Stelle schon nicht viel.

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
3.004
1.446
Ich würde nicht davon ausgehen, dass deine Langstrecke morgen betroffen wäre, wenn es jetzt noch keine Infos gibt.
Aber auch das ist eigentlich eine bodenlose Sauerei von der UFO, dass hier Passagiere über Tage und Wochen in Ungewissheit gehalten. UFO und LH nehmen sich an der Stelle schon nicht viel.
LH DO/FR erstaunlich voll, die UA flieger dafür recht leer...

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.172
17.028
IAH & HAM

Ich war beim lezten Streik betroffem. In der App hatte ich mehere Optionen mit Lufthansa, KLM und Iberia, allerdings mit spaeterer Ankunft als geplant. Ich habe dan angerufen bei LH und man hat mich auf AF mit Abflug 12 Stunden vorhr umgebucht.

emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
626
70
UFO hat die Streikfibel auf der Homepage aktualisiert. Und im Newsroom (ufo-online.aero/de/presse-top.html) ist ein neues Platzhalter-Element im Quellcode zu erkennen (also vmtl. ein Inhalt, der schon vorbereitet ist, aber noch auf die "Scharfschaltung" wartet), ebenso wie die Streikhotline (0800 872 37 74) wieder prominent in die Web-Templates eingebunden wurde.

Da braut sich was zusammen.

Kann jemand bestätigen, dass für Freitag oder Samstag heute Buchungsklassen auf 0 gezogen wurden von LH?

Zuletzt bearbeitet:

Chris1984FRA

Aktives Mitglied
21.05.2020
145
311
Wenn heute keine Nachrichten mehr kommt, müsste doch zumindest der Freitag safe sein. Morgen für Freitag einen Streik ankündigen wäre dann ja schon extrem knapp bemessen

ftl789

Erfahrenes Mitglied
26.02.2025
357
367
Ich war beim lezten Streik betroffem. In der App hatte ich mehere Optionen mit Lufthansa, KLM und Iberia, allerdings mit spaeterer Ankunft als geplant. Ich habe dan angerufen bei LH und man hat mich auf AF mit Abflug 12 Stunden vorhr umgebucht.
Hätte nicht erwartet, dass ein so viel früherer Abflug funktioniert. Ich habe mir eine Alternative gesucht, die hätte 5 Stunden früheren Abflug.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.536
12.664
HAM
ANZEIGE
300x250
Ich habe 12 C Flüge mit LH zwischen Mitte nächster Woche und dem Montag drauf. Wenn ich nicht fliegen kann, mache ich ordentlich Gewinn durch die Kompensation. ;-). Alle weitere Flüge im April sind mit anderen Airlines.....

• Angry
Reaktionen: Champuslümmel1