"we are fully booked today, please checkin your hand luggage"?

ANZEIGE

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.387
2.269
Bayern & Tirol
ANZEIGE
Wo werden die CRJs in MUC geparkt wenn sie nicht auf G81-84 ankommen und direkt am Gebäude stehen?

Ich bin da irgendwie bislang immer nur auf G81-84 angekommen bzw. abgeflogen.
Auf den üblichen Aussenpositionen. Meistens südlich rund um T2S. Ich stand auch schon mal am anderen Ende bei T1. Tatsächlich hatte ich die Positionen am T2 direkt relativ selten. Aber es werden ja immer weniger CRJ und damit steigt die Chance auf diese Positionen.

• Like
Reaktionen: westcoastflyer

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.406
5.292
Also wenn ich mich recht erinnere stand auf den DAA Labels auch die Flugnummer drauf...
Nur dann, wenn der engagierte Mitarbeiter oder du die eingetragen haben. Sonst war/ist das ein farbiger Papieranhänger mit angebrachtem Gummiband.
Nach der Landung gab/gibt es auch immer die Ansage, dass man noch sitzenbleiben möge bis das Gepäck auf dem Wagen bereitgestellt wurde.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
13.003
7.057
Paralleluniversum
Nach der Landung gab/gibt es auch immer die Ansage, dass man noch sitzenbleiben möge bis das Gepäck auf dem Wagen bereitgestellt wurde.
So auch meine bescheidene Erfahrung, aber das wurde ja bereits widerlegt:
Meine letzten Ankünfte in FRA, MUC und BER im CRJ begannen mit dem Deboarding noch bevor überhaupt angefangen wurde DAA auszuladen. Die Wagen wurden da gerade erst leer zum Flieger hingezogen und die Luken waren noch geschlossen.
Es ist für mich immer faszinierend, wie oft vom Protokoll abgewichen wird. Aber nur, wenn ich nicht an Bord bin.

• Like
  • Haha
Reaktionen: tyrolean und nhobalu

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
5.014
2.757
MUC
Es ist für mich immer faszinierend, wie oft vom Protokoll abgewichen wird. Aber nur, wenn ich nicht an Bord bin.

Sofern, ankommend auf einer Außenposition, die Limo schon da war und ich bestätigen konnte, dass ich meinen Koffer nicht als DAA abgegeben habe, durfte ich bislang immer aussteigen, ohne Abwarten zu müssen, bis das DAA-Gepäck ausgeladen wurde - mit ein Grund für mich, nichts als DAA abzugeben.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.243
5.431
Nur dann, wenn der engagierte Mitarbeiter oder du die eingetragen haben. Sonst war/ist das ein farbiger Papieranhänger mit angebrachtem Gummiband.

Also nochmal zur Klarstellung, meine Kommentare bezogen sich nicht auf DAA bei LH sondern bei anderen Carriern, wenn ich recht erinnere neben flybe auch noch bmi regional und andere sonderbare Airlines die in UK mit Kleinflugzeugen unterwegs waren. Und das alles ist schon etliche Jahre her.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.556
1.918
Zurück zum Thema "we are fully booked today, please checkin your hand luggage" - also kein DAA.

Lufthansa goes Ryanair! Vor dem Einsteigen gibt es diese Ansage, man möge sein Handgepäck bitte am Gate aufgeben, da die Maschhine komplett ausgebucht ist. Am Gate stehen nette Mitarbeiter im Auftrag der LH und nehmen das Handgepäck in Empfang. Jedes einzelne Handgepäckstück wird nun wie bei Ryanair gewogen und komplett vermessen. Ist das Handgepäck zu groß, zu schwer oder zuviel wird nun eine Strafgeühr abkassiert. Bislang konnte man bei solchen Fällen noch ein normales Gepäckstück nachkaufen, was jetzt verboten ist. Die LH hat ihre homepage nun endlich auch angepasst:

• Wenn Ihr Handgepäck nicht den Regeln entspricht, nehmen wir es Ihnen am Check-in Schalter oder beim Einsteigen am Gate ab und transportieren es kostenpflichtig im Frachtraum des Flugzeugs. Die Gebühren hierfür sind bedeutend höher als für vorab gebuchtes Check-in Gepäck und können nur mit einer Kreditkarte beglichen werden. Die Gebühren sind abhängig von der Strecke und liegen zwischen 60 EUR / 60 CHF / 75 USD und 110 EUR / 110 CHF / 125 USD.

• Wow
Reaktionen: hamburgler

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.677
2.240
im Paralleluniversum
Zurück zum Thema "we are fully booked today, please checkin your hand luggage" - also kein DAA.

Lufthansa goes Ryanair! Vor dem Einsteigen gibt es diese Ansage, man möge sein Handgepäck bitte am Gate aufgeben, da die Maschhine komplett ausgebucht ist. Am Gate stehen nette Mitarbeiter im Auftrag der LH und nehmen das Handgepäck in Empfang. Jedes einzelne Handgepäckstück wird nun wie bei Ryanair gewogen und komplett vermessen. Ist das Handgepäck zu groß, zu schwer oder zuviel wird nun eine Strafgeühr abkassiert. Bislang konnte man bei solchen Fällen noch ein normales Gepäckstück nachkaufen, was jetzt verboten ist. Die LH hat ihre homepage nun endlich auch angepasst:

Nun gut, das ist ja inzwischen nicht mehr neu, dass der einzige Unterschied zwischen Ryanair und Lufthansa die Schreibweise des Firmennamens ist.
Und dass es noch sowas wie diese Kartoffelsalatparadiese gibt (noch).

Wenn ich manchmal Paxe sehe, mit ihren übergroßen Tragetaschen - und eben nicht Koffern oder Trolleys, dann frage ich mich, wie ich so etwas aufgeben kann.

Wie ist da eigentlich die aktuelle Regel zum Kleidersack?

• Like
Reaktionen: chrigu81

Hallo1234

Erfahrenes Mitglied
22.03.2022
497
1.861
Habe vor ein paar Tagen auch zum ersten Mal eine Durchsage am MUC gehört, die mich etwas verwundert hat.
So in etwa: wenn man sich vor Boarding beim Gatepersonal meldet wird das Handgepäck kostenlos verladen, falls man sich nicht meldet und die Maße beim Boarding nicht passen, werden 60 Euro fällig.

• Love

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
430
645
Habe vor ein paar Tagen auch zum ersten Mal eine Durchsage am MUC gehört, die mich etwas verwundert hat.
So in etwa: wenn man sich vor Boarding beim Gatepersonal meldet wird das Handgepäck kostenlos verladen, falls man sich nicht meldet und die Maße beim Boarding nicht passen, werden 60 Euro fällig.
Dass man endlich anfängt, die Abmessungen durchzusetzen kann ich nachvollziehen aber diese 8 kg Grenze empfinde ich als zu niedrig und Willkür- und auch heute hatten wieder einige einen Bordtrolley und einen Rucksack dabei, der mindestens genauso groß war - und das waren keine Business Passagiere

• Like
Reaktionen: jensbert

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.387
2.269
Bayern & Tirol
Dass man endlich anfängt, die Abmessungen durchzusetzen kann ich nachvollziehen aber diese 8 kg Grenze empfinde ich als zu niedrig und Willkür- und auch heute hatten wieder einige einen Bordtrolley und einen Rucksack dabei, der mindestens genauso groß war - und das waren keine Business Passagiere

Auch die Diskussion hatten wir schon mehrfach. In den kleinen Fliegern kann das Limit der Bins niedriger sein, aber da gibt es ja DAA…
In den 319-321 aufwärts haben viele Airlines deutlich mehr erlaubtes Gewicht manche 10, manche 12. BA hat ein Limit von 23kg. Und beim Leergewicht heutiger Trolleys hat man oft sehr wenig Zuladung. Aber der Kenner packt die Goldbarren in das Personal Item. Das hat nämlich bei LH kein Gewichtslimit.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.871
8.217
BSL
Auch die Diskussion hatten wir schon mehrfach. In den kleinen Fliegern kann das Limit der Bins niedriger sein, aber da gibt es ja DAA…
In den 319-321 aufwärts haben viele Airlines deutlich mehr erlaubtes Gewicht manche 10, manche 12. BA hat ein Limit von 23kg. Und beim Leergewicht heutiger Trolleys hat man oft sehr wenig Zuladung. Aber der Kenner packt die Goldbarren in das Personal Item. Das hat nämlich bei LH kein Gewichtslimit.
Der Kenner kauft auch keinen Trolley mit allzu hohem Leergewicht ;)

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.387
2.269
Bayern & Tirol
+0,5 sammelt Bücher. Bis 8kg wird der leichte Samsonite Trolley zugeladen. Der Rest kommt in die Longchamp Handtasche. Mit der kann sie Taschendiebe erschlagen. Aber die kommt brav unter den Sitz wenn es eng wird.

• Love

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.406
5.292
Und beim Leergewicht heutiger Trolleys hat man oft sehr wenig Zuladung.
Sagt wer? Du? Auf unserem Dachboden liegt nicht nur ein Salsa Air in Cabin-Size. Leergewicht irgendwas um 2 kg (vergleichbares gibt es aber auch in allen Preisklassen von allen denkbaren Herstellern).

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.898
2.457
Moment mal, hier werden wieder Tatsachen verdreht: beim "kostenlosen" checkin wird ein Auge zugedrückt und Masse/Gewicht ignoriert, beim boarding dann kassieren

Wie kommen die auf 60€? Wo steht diese Gebühr?

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.406
5.292
Absolut überfällig. Hätte man das schon vor Jahren konsequent durchgezogen hätte sich die Unsitte, den halben Hausrat mitzuschleppen erst gar nicht verbreitet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie kommen die auf 60€? Wo steht diese Gebühr?
Die Gebühr hast du mit dem Kauf des Tickets akzeptiert, sie steht nämlich in den Beförderungsbedingungen und jetzt auch auf der oben verlinkten Website.

• Like

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.898
2.457
ANZEIGE
300x250
wenn du das sagst, bist du der Besserwisser