Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.646
3.041
Frankfurt am Main und Köln
ANZEIGE
Mal eine rein hypothetische Frage: Wenn ich einen innerdeutschen Flug gebucht habe, bietet LH ja die Ausstellung eines Bahnvouchers an, den ich aber nicht möchte. Kann ich bei Verfügbarkeit dann auch auf eine Umsteigeverbindung z.B. mit Konzernairlines (EW, LX, OS) oder gar OAL wie KLM oder SAS bestehen, oder bucht LH mit dem Verweis auf den Bahnvoucher nur auf den nächsten LH-Flug um?

Viele Grüße - Dirk
Klar geht das

• Like
Reaktionen: toxic10

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
705
1.101
Nun - bestehen kann man auf vieles, ob man es – und dann noch von der LH bekommt – ist eine andere Sache.

Wenn Dein Flug annulliert ist, hast Du, abgesehen von der Kompensation, bekanntlich Anspruch auf schnellstmögliche Ersatzbeförderung. Und wenn nun ein EW-Flug Dich (deutlich) schneller als Ziel brächte, Verfügbarkeit an Streiktagen natürlich auch fraglich, kann man auf selbigen bestehen und würde zumindest im Nachgang auch Recht bekommen.*

Umbuchung auf Fremdmetall sehe ich bei einem innerdeutschen Flug als schwierig. Wird die Hanse, außer Du bist der Schwiegersohn von CS, freiwillig sowieso niemals tun und Du würdest ja, wenn Du z.B. von FRA nach HAM fliegen willst, es selbst über CDG, AMS, CPH schwerlich schneller schaffen als die Bahn. Ein Anspruch auf ein spezifisches Verkehrsmittel ist mit dem Anspruch auf schnellstmögliche Ersatzbeförderung m. E. nicht verbunden.

Alle Ansprüche auf Kompensation aufgrund der Annullierung sind davon natürlich unbenommen.

*Zusatz: Eine spannende Frage, die ich nicht beantworten kann, vielleicht aber ein mit der Materie vertrauter Jurist, wäre die Frage der Verhältnissmäßigkeit: also etwa dann, wenn der Flug nur einen geringen Zeitvorteil (5 Minuten) gegenüber der Bahn brächte, aber 3-4 mal so teuer wäre.

Zuletzt bearbeitet:

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
17.073
14.493
CPT / DTM
Spanien: Ab Freitag, 17. April, 0 Uhr haben Fluglotsen in den von SAERCO betriebenen Towern in Spanien einen unbefristeten Streik angekündigt. Betroffen sind 14 Flughäfen

• Kanaren: Lanzarote, Fuerteventura, La Palma, El Hierro, La Gomera
  • Festland: Sevilla, Jerez, Vigo, A Coruña
  • Weitere: Castellón-Costa Azahar, Burgos, Huesca, Ciudad Real
  • Madrid: Flugplatz Cuatro Vientos

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
705
1.101
In der Vergangenheit wurde ich bei annullierten Innerdeutschen Flügen ohne Probleme auf Umsteigeverbindungen innerhalb der LH Gruppe zB über ZRH umgebucht.
Das sind Kapazitäten innerhalb der LH-Gruppe (wobei man auch da fragen kann, wo, um bei meinem Beispiel FRA-HAM zu bleiben, der Sinn darin besteht, erst nach VIE oder ZRH zu eiern).

Der User hat aber darüber hinaus auch nach Fremdmetall (KLM, SAS) gefragt und das würde die Hanse bei einem innerdeutschen Flug wohl nicht tun und da sich daraus gegenüber der Bahn in der Regel auch kein Zeitvorteil ergibt, hätte man imho vermutlich auch keine (großen) Chancen im Nachhinein die Erstattung zu fordern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jotxl

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
566
228
Bayern
Funktioniert bei jemandem der Antrag für die Kompensation? Bekomme immer eine Fehlermeldung, dass es keine Buchung gibt.
Oder haben sie das direkt abgestellt.
Hast Du schon eine Lösung hierfür gefunden? Ich stehe vor dem selben Problem, „Buchung nicht gefunden“ obwohl ich gerade erst für den Ersatzflug eingecheckt habe 🙈

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
2.027
636
Umbuchung auf Fremdmetall sehe ich bei einem innerdeutschen Flug als schwierig. Wird die Hanse, außer Du bist der Schwiegersohn von CS, freiwillig sowieso niemals tun und Du würdest ja, wenn Du z.B. von FRA nach HAM fliegen willst, es selbst über CDG, AMS, CPH schwerlich schneller schaffen als die Bahn. Ein Anspruch auf ein spezifisches Verkehrsmittel ist mit dem Anspruch auf schnellstmögliche Ersatzbeförderung m. E. nicht verbunden.

Naja, das spezifische Verkehrsmittel ist aus meiner Sicht in Artikel 8 zu finden:

"anderweitiger Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt"

Und eine Bahnreise in einem abgeranzten ICE auf der Strecke Hamburg-Frankfurt (um die geht es übrigens!) ist aus meiner Sicht kaum vergleichbar mit einem Flug, sonst hätte ich das vermutlich unmittelbar so gebucht...

Viele Grüße - Dirk

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
705
1.101
Naja, das spezifische Verkehrsmittel ist aus meiner Sicht in Artikel 8 zu finden:

"anderweitiger Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt"

Und eine Bahnreise in einem abgeranzten ICE auf der Strecke Hamburg-Frankfurt (um die geht es übrigens!) ist aus meiner Sicht kaum vergleichbar mit einem Flug, sonst hätte ich das vermutlich unmittelbar so gebucht...

Viele Grüße - Dirk
Mal abgesehen davon, dass rein vom Reisekomfort die Bahn (schon gar in der ersten Klasse) einem Y-Flug sicher nicht unterlegen ist (subjektives Urteil):

Der Begriff "vergleichbare Reisebedingungen" ist diffus und heisst nicht "gleiches Verkehrsmittel". Im Übrigen: Auch eine Umsteigeverbindung in ZRH, AMS oder wo auch immer wäre ja schon nicht mehr wirklich vergleichbar, da wäre die direkte Zugverbindung viel näher dran... Du müsstest einen signifikanten Zeitvorteil (d.h. nicht nur 5-10 Minuten) durch einen solchen Flug haben, ansonsten dürftest Du damit nicht durchkommen.

Aber wir haben im Forum ja hauptberuflich mit derlei Dingen befasste, die Rechtslage und -praxis (einen solchen Fall gibt es ja sicher häufiger) aus eigener Anschauung kennen.

Di-Fly

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
508
0
HAJ
Folgende Konstellation bei uns:

1. Ankunft am 11.04. mit SQ um 13:00 in SIN. Weiterflug mit LH 781, ursprünglich um 23:40, jetzt um 03:10. Separate Tickets.

2. 2 Erwachsene, 2 Kinder, 1 Baby. LH 781 in C. Award Tickets.

3. LH Chat sagt nein bei der Bitte nach einem Hotelvoucher bzw. verweist auf das Bodenpersonal in SIN.

Fragen:

1. Haben wir einen Anspruch auf das Hotel in SIN?

2. Wenn ja und wenn ich selber buche, kostet ein Familienzimmer in Conrad z.B. 900 SGD / 600 EUR. Ist das angemessen oder nicht?

3. Gilt die EU 261 auch für ein Kleinkind ohne Sitzplatz?

4. Kommen wir am 11.04. in die Kris Silver Lounge rein, wenn LH 781 jetzt de facto am 12.04. fliegt?

Danke vorab für eure Meinungen und Tipps.

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
2.027
636
Mal abgesehen davon, dass rein vom Reisekomfort die Bahn (schon gar in der ersten Klasse) einem Y-Flug sicher nicht unterlegen ist (subjektives Urteil):

Jetzt gibt der Bahncoupon bei einem Y-Flug aber auch nur Bahn zweiter Klasse - und das ist dann schon eher ein Zoo, insbesondere wenn man dann auch keine Sitzplatzreservierung hat. Vergleichbar ist das aus meiner Sicht keinesfalls.

Der Begriff "vergleichbare Reisebedingungen" ist diffus und heisst nicht "gleiches Verkehrsmittel". Im Übrigen: Auch eine Umsteigeverbindung in ZRH, AMS oder wo auch immer wäre ja schon nicht mehr wirklich vergleichbar, da wäre die direkte Zugverbindung viel näher dran... Du müsstest einen signifikanten Zeitvorteil (d.h. nicht nur 5-10 Minuten) durch einen solchen Flug haben, ansonsten dürftest Du damit nicht durchkommen.

Die Bahn braucht Hamburg Flughafen nach Frankfurt Flughafen zum konkreten Reisedatum 5:51, KLM 3:25 - da sollte der Usecase "Zeitvorteil" also problemlos funktionieren.

Viele Grüße - Dirk

B727—230

Erfahrenes Mitglied
30.11.2019
261
424
Hast Du schon eine Lösung hierfür gefunden? Ich stehe vor dem selben Problem, „Buchung nicht gefunden“ obwohl ich gerade erst für den Ersatzflug eingecheckt habe 🙈
Ich glaube, das ist ganz große Verarsche dieses Mal. Der aktuelle Link mit dem Buchungscode funktionierte noch nie und der zweite Link zu Costumer Relations ist seit ein paar Tagen plötzlich verschwunden. Keine Ahnung, wie man ansonsten im Moment eine Kompensationsforderung versenden/beantragen kann. Läuft bei mir jetzt alles über Flightright, nachdem ich die 2 Forderungen von den 2 letzten Streiks abgelehnt bekommen habe von Delphine Wintle … die scheint da alles zu machen oder ist nur KI, auf jeden Fall keine Verbesserung zu den ganzen Indern vor ein paar Jahren mit ihren virtuos zusammengestellten Satzbausteinen, die am Ende keinen Sinn ergeben haben.

• Haha
Reaktionen: dermatti

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
705
1.101
Jetzt gibt der Bahncoupon bei einem Y-Flug aber auch nur Bahn zweiter Klasse - und das ist dann schon eher ein Zoo, insbesondere wenn man dann auch keine Sitzplatzreservierung hat. Vergleichbar ist das aus meiner Sicht keinesfalls.

Die Bahn braucht Hamburg Flughafen nach Frankfurt Flughafen zum konkreten Reisedatum 5:51, KLM 3:25 - da sollte der Usecase "Zeitvorteil" also problemlos funktionieren.

Viele Grüße - Dirk
Dann wird sich die Lufthansa vermutlich zwar weiterhin weigern, aber da hättest Du im Nachhinein dann wohl gute Karten. Aber der springende Punkt ist dann schlichtweg die Zeit, "vergleichbare Reisebedingungen"* helfen Dir eher wenig.

* Schon allein weil KL der Hanse an Professionalität und im Umgang mit den Kunden haushoch überlegen ist. Das sind ja keineswegs "vergleichbare Bedingungen" :)cool: :D)

Zuletzt bearbeitet:

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.646
3.041
Frankfurt am Main und Köln
Ich glaube, das ist ganz große Verarsche dieses Mal. Der aktuelle Link mit dem Buchungscode funktionierte noch nie und der zweite Link zu Costumer Relations ist seit ein paar Tagen plötzlich verschwunden. Keine Ahnung, wie man ansonsten im Moment eine Kompensationsforderung versenden/beantragen kann. Läuft bei mir jetzt alles über Flightright, nachdem ich die 2 Forderungen von den 2 letzten Streiks abgelehnt bekommen habe von Delphine Wintle … die scheint da alles zu machen oder ist nur KI, auf jeden Fall keine Verbesserung zu den ganzen Indern vor ein paar Jahren mit ihren virtuos zusammengestellten Satzbausteinen, die am Ende keinen Sinn ergeben haben.
Das ist so nicht korrekt. Der link funktioniert nach ein paar Tage. Wenn das ursprüngliche flugdatum vorbei ist

• Like
Reaktionen: B74L

traindriver

Erfahrenes Mitglied
10.08.2019
427
212
Welche ICEs sollen das sein, die 'abgeranzt' sind?
Spontan fallen mir da nur die etwas langsameren ICE-T ein.

Robag4891

Neues Mitglied
03.01.2023
11
7
Also bei mir hat LH einen TOP Job gelandet.
Erster Flug DEL-MUC erst mal gestrichen. Angebot auf Emirates umzubuchen. Hatte für den 10. noch einen getrennten Anschlussflug.
Lufthansa hat mich nun „über“ das Ziel geroutet und ich lasse das letzte Leg nach MUC jetzt einfach verfallen. Bin Mega happy und jetzt sogar 4 Stunden früher da am Ziel

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.288
3.721
MUC / EWR
ANZEIGE
300x250
(…) Läuft bei mir jetzt alles über Flightright, nachdem ich die 2 Forderungen von den 2 letzten Streiks abgelehnt bekommen habe von Delphine Wintle … die scheint da alles zu machen oder ist nur KI, auf jeden Fall keine Verbesserung zu den ganzen Indern vor ein paar Jahren mit ihren virtuos zusammengestellten Satzbausteinen, die am Ende keinen Sinn ergeben haben.
Dieser Name sowie Anneke van W*** tauchten bei einigen Vielfliegern in der Vergangenheit immer wieder dann auf, wenn sie die Ausrede “rechtsmissbräuchliche Buchung” nutzen um sich vor Ansprüchen oder Erstattungen von Mehrkosten / Tickets zu drücken. War das bei dir zufällig der Fall?

Hab langsam das Gefühl, dass sie systematisch immer die selben Pseudonyme für derartige Spielchen nutzen.

Falls das wieder kommt, gib das doch mal lieber an @kexbox statt an Flightright, wäre lustig wenn man ihnen irgendwann mal systematisches Verhumpsen nachweisen könnte.

Zuletzt bearbeitet: