Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE

LH380SP

Aktives Mitglied
06.05.2012
156
264
FRA
Funktioniert bei jemandem der Antrag für die Kompensation? Bekomme immer eine Fehlermeldung, dass es keine Buchung gibt.
Oder haben sie das direkt abgestellt.

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
1.302
1.286
ZRH
Wird weiterhin nicht auf VL umgebucht, weil technisch nicht möglich?

Anders kann ich mir statt LH1682 MUC - BUD die Umbuchung auf MUC - WAW - BUD nicht erklären. (Der Flug mit der zeitlich nächsten Ankunft ist die VL1684 und noch fast leer)

Chatbot kann jetzt auch nichts mehr machen. SEN Hotline Position in den 70ern...
Englische Hotline in 5 Sekunden durch gekommen. Umbuchung ohne Probleme und Ticket schon geändert

• Like
Reaktionen: Lohausen

Di-Fly

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
507
0
HAJ
Sind doch nur 3,5h und da die Ankunftsverspätung dann wahrscheinlich <3h sein wird gibts nichts
Danke für eure Infos/Einschätzungen. LH 780 vom Vortag landet erst um 01:35 (statt 16:30) in SIN, da bin ich mir nicht sicher, ob LH 781 bereits um 03:10 starten kann. Ist 747-400 und komplett ausgebucht + Slots in SIN.

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
565
228
Bayern
Kurze Verständnisfrage zwecks EU VO 261.

Ich wurde automatisch auf KL/AF umgebucht, Ankunft am Ziel nun rd. 6 Stunden später als ursprünglich gebucht. Damit ergäbe sich ja, auch wenn ich den neuen Flug annehme ein Anspruch auf Kompensation. Wie verhält es sich jedoch nun wenn ich um einen Alternativflug am nächsten Tag mit LH (statt zweimal Umsteigen in AMS & CDG, um nach Spanien zu kommen) bitte? Verfällt der Anspruch, oder bestünde dieser nach wie vor??

Bavarian_flyer

Aktives Mitglied
29.07.2021
183
194
Kurze Verständnisfrage zwecks EU VO 261.

Ich wurde automatisch auf KL/AF umgebucht, Ankunft am Ziel nun rd. 6 Stunden später als ursprünglich gebucht. Damit ergäbe sich ja, auch wenn ich den neuen Flug annehme ein Anspruch auf Kompensation. Wie verhält es sich jedoch nun wenn ich um einen Alternativflug am nächsten Tag mit LH (statt zweimal Umsteigen in AMS & CDG, um nach Spanien zu kommen) bitte? Verfällt der Anspruch, oder bestünde dieser nach wie vor??
Du kommst doch verspätet am Zielort an. D.h. dein Anspruch sollte nicht verfallen und du bist auch nicht verpflichtet eine Umbuchung zu akzeptieren. Mit 2 stopps kann das je nach empfinden unzumutbar sein.

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
565
228
Bayern
Du kommst doch verspätet am Zielort an. D.h. dein Anspruch sollte nicht verfallen und du bist auch nicht verpflichtet eine Umbuchung zu akzeptieren. Mit 2 stopps kann das je nach empfinden unzumutbar sein.
Das ist soweit klar, meine Frage bezog sich jedoch darauf was passiert, wenn ich LH bitte auf einen (noch) späteren Flug umzubuchen. Hier könnte man dann ja Freiwilligkeit unterstellen.

yama

Neues Mitglied
09.04.2026
5
1
Hi, B47L, eine vergleichbare Frage habe ich heute Nacht im Sammelthread gestellt. Gestern war der Chat nicht erreichbar, jetzt bin ich in Warteposition auf Platz 588... ich kann ja mal berichten, was dabei rauskommt. Bei allen mir angebotenen Alternativen lag der Abflug mehr als 2 Stunden vor dem ursprünglichen Abflug, sehr früh am Morgen (tlw. 0530 Abflug) es gab mindestens einen Zwischenstopp und die Flugzeiten lagen zwischen 4 und 11 Stunden (Vergleich Direktflug 2 Stunden, Abflug 1720). Mir wurden zwar auch bessere Alternativen angeboten, jedesmal wenn ich vesucht habe auf diese Umzubuchen gab es aber eine Fehlermeldung.

Die Alternative, auf einen von der LH angebotenen Flug am Tag danach umzubuchen, ist meinerseits nichts freiwillig erfolgt, sondern aus der Befürchtung, dass wenn ich erst am Morgen danach irgendwann den Chat erreiche, keine der Alternativen mehr verfügbar ist und wir noch einen oder zwei Tage später erst zurückfliegen können.

fanflug

Reguläres Mitglied
21.03.2019
32
38
EDDF
Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Frage : Mein Rückflug DRS-FRA (LH063) wurde für morgen gestrichen.
Meine Reisestelle war sehr voreilig und hat bereits die Rückerstattung in die Wege geleitet. Leider ist der Flug damit aus dem System und ich kann auch nicht über das Online-Formular meine 250 € einfordern.
Was ist der einfachste Weg jetzt einen Antrag zu stellen? - Hat da jemand Erfahrung?

Metroliner

Aktives Mitglied
21.04.2019
204
685
Kurzer Erfahrungsbericht:

Ich war mit LH Mainline für einen innereuropäischen Flug auf einer Rennstrecke gebucht für morgen später Nachmittag. Ticket war Eco Flex + Cash Upgrade in C (für €80).
Letzte Nacht kam dann die automatische Umbuchung auf einen LH Non-Stop für Samstag, 6 Uhr nochwas. Perfekter Start ins WE - nicht. Immerhin: Hier war die Umbuchung in C.

SEN Hotline war heute gegen 9 Uhr "besetzt" bei Anruf vom Handy aus.

Live Chat ging zur selben Zeit auch nicht. Habe es dann kurz nach 12 nochmal mit dem Live Chat versucht, da konnte ich mich dann in die Warteschleife setzen lassen von Platz #901 aus. Im "Wie kann ich Ihnen helfen"-Dialog vor Einreihen in die Warteschleife habe ich schon ganz konkret geschrieben: "Ich würde gerne umgebucht werden auf LH XXX am 11.04.26 [Anm.: Nachmittagsflug], der Frühflug LH YYY ist für mich nicht akzeptabel."

Alle 15 min kam dann ein Update mit der aktuellen Position in der Warteschleife. In diesem Intervall ging es etwa 40-50 Plätze nach vorne, später dann etwa 80-100 Plätze. Nach 2,5h war ich dann dran und in einem kurzen Chat wurde die Umbuchung auf den gewünschten Nachmittagsflug bestätigt. Das Cash Upgrade konnte jedoch nicht übertragen werden, es würde mir "erstattet" werden. Screenshot ist gemacht, hoffentlich kann ich mich darauf verlassen.

Neues Cash Upgrade habe ich nicht gemacht, €180 sind mir dafür doch deutlich zu viel.

Für mich ein akzeptabler Ausgang, weil ich jetzt keine spezifischen Pläne für's WE habe und ich mir hier wo ich gerade bin schon gut die Zeit zu vertreiben weiß ;). Ich würde eine 6/10 vergeben, wenn das mit der Erstattung des Cash Upgrades ohne weitere Nachfragen klappt, würde ich auf 7,5/10 erhöhen.

Papua

Aktives Mitglied
31.12.2025
141
210
Gilt die EU 261 beim UFO-Streik für Verspätungen? LH 781 SIN - FRA fliegt am 11.04. statt 23:40 um 03:10 los🥴. Mit Kindern alles andere als lustig.
Same für LH797 - fliegt statt 23:25 um 02:20 ab. Die Kinder werden heulen weil sie völlig am Arsch sind. Aber die meisten Anschlüsse sind dann weg, macht 2.400€ für eine Familie mit 2 Kindern.

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.286
3.718
MUC / EWR
Spannend, dass es morgen wieder zahlreiche Streikbrecher gibt und die LH mehrere Langstrecken besetzt bekommt, obwohl das Kabinenpersonal im Vergleich zu den Piloten doch recht stark hinter ihrem Streik stand :p

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
3.016
1.453
Spannend, dass es morgen wieder zahlreiche Streikbrecher gibt und die LH mehrere Langstrecken besetzt bekommt, obwohl das Kabinenpersonal im Vergleich zu den Piloten doch recht stark hinter ihrem Streik stand :p
Wie sieht die Strecke heute aus? Von Westen schon viele mit Abflug heute (localtime) gestrichen, dafür fliegen sie morgen "regulär"

Zuletzt bearbeitet:

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
694
1.095
Typische Gutmenschen-Antwort !.
Das hat mit "Gutmenschen" und der damit vermutlich intendierten politischen Schlagseite nach meinem Dafürhalten nix zu tun.

Ich sehe diese Streiks an sich auch erst einmal kritisch (und natürlich ist das eine, wenn auch formal legale Form der Erpressung) - und feixe inzwischen zugleich dennoch, wenn sie Spohr und die Hanse dahin bringen, wo sie hingehören - auf den Boden.

Nur wenn Du mit dem Argument kommst,, niemand sei gezwungen für den Laden zu arbeiten, ist die Antwort, dass ebenso wenig irgendjemand gezwungen ist, mit denen zu fliegen, doch nur folgerichtig.

Ich und auch so manche andere User dieses vielbeliebten Forums leben ganz ausgezeichnet damit, dass Sie seit Jahren keinen Fuß in einen LH-Flieger gesetzt haben.

Die Hanse hat - trotz ihres schwer erträglichen Lobbyismus - nicht ansatzweise eine solche Monopolstellung (außer vielleicht " im Tal der Anhnungslosen") wie die Deutsche Bahn - weshalb ich Streiks bei denen eben auch noch wesentlich kritischer bewerte als bei LH.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Asgaros

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
3.466
2.763
ANZEIGE
300x250
Spannend, dass es LH hingekriegt hat, 30 Minuten nach Ankündigung alle Flüge für morgen rauszunehmen. Buchbar war jedenfalls nichts.