Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.968
7.378
Dass man aus Sicherheits- und/oder ethischen Gründen nicht über Russland fliegen will, dürfte nicht lediglich eine persönliche Empfindung sein, sondern zur Ablehnung einer Umbuchung auf eine chinesische Airline berechtigen. Andere Ansicht vertretbar.
Ich würde das auch so sehen, v.a. da ich einen anstehenden Flug über PEK habe, bei dem ich extra zeitliche Kompromisse eingegangen und einen höheren Preis bezahlt habe, um zumindest die Langstrecke LH A350 und nicht Air China zu fliegen. Frage ist nur, ob das die LH auch so sieht bzw. ihr das zu vermitteln ist.

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
921
725
HKG
Heute Morgen zum Glück OS gebucht gewesen - dennoch interessant dass am BER die Flüge nach MUC zum großen Teil fliegen - teils VL, teils Mainline. Nach FRA komplett gestrichen.
Ist man in MUC weniger streikwillig?

Nachtstute

Erfahrenes Mitglied
24.05.2013
580
340
Moin Zusammen,

hier auch Katastrophe. Das zweite Mal diese Woche annulliert. Senator Hotline kein Durchkommen. Die Plätze in der Warteschleife werden nicht wirklich weniger.

Umbuchung von Mittwoch auf Freitag...Mit direktem Rückflug am Freitag...

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.522
470
aus dem FAZ-Nl.:

Ansage: Am zweiten Tag ihres Streiks können die Lufthansa-Piloten heute in der F.A.Z. lesen, was Konzernchef Carsten Spohr von ihrer Arbeitsniederlegung hält: „Lieber einige Tage mit einem streikbedingt reduzierten Angebot der Lufthansa-Gruppe als irgendwann dauerhaft mit einer deutlich reduzierten Kernmarke.“ Kompromissbereitschaft klingt anders. Die Belegschaft reagiert auf ihre Weise: Am Mittwoch und Donnerstag, wenn die Piloten wieder im Dienst sind, wollen die Flugbegleiter streiken.

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.487
995
Moin Zusammen,

hier auch Katastrophe. Das zweite Mal diese Woche annulliert. Senator Hotline kein Durchkommen. Die Plätze in der Warteschleife werden nicht wirklich weniger.

Ich war gestern in der SEN-Warteschleife, Angefangen mit Platz 20, dann 18, dann 13 und bei 13 dann sofort dran ohne weitere Zwischenschritte.
Hat ungefähr 10 min gedauert.
Es empfiehlt sich etwas Geduld, auch wenn man eine höhere Warteposition hat.

• Like
Reaktionen: my2cents

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.645
1.659
NUE
Letzte Nacht noch Award auf KLM umgebucht, alles done. Besser als gedacht, kein Zeitverlust am Zielort.

Jetzt soll ich heute morgen noch das Miles & More Service Team anrufen. Was wollen die jetzt noch?

jensbert

Aktives Mitglied
05.05.2011
230
404
Also zumindest beim Handling dieser misslichen Lage kann ich mich nicht beschweren. Ich buche aber meine Tickets seit geraumer Zeit nur noch bei LH, wenn es über LX oder OS nicht geht. Diesmal LX Ticket, obwohl 3 von 4 Flüge bei der Mutti sind. Gestern in BSL angerufen, nach 10 Sekunden jemanden am Hörer gehabt und nach 60 Sekunden auf meine Wunschverbindung umgebucht. Während LH mich mit Mails (allgemeine Info, Flug storniert - sie buchen um, Flug storniert - ich solle Online eine Alternative suchen, keine Alternative - ich soll den Zug nehmen) zuschüttet, hat die LX das neue Ticket schon lange ausgestellt.

ACM

Neues Mitglied
08.04.2026
6
5
Aus FRA-LAX in J wurde FRA-ORD-LAX mit United. Bis ORD in Polaris und dann nochmal knapp fünf Stunden Eco.
Letzteres finde ich etwas unangenehm, bin dennoch positiv beeindruckt was die Umbuchung über den Chatbot angeht. Sechs Alternativen wurden mir angeboten. Eine davon interessanterweise mit CityLine und United über LHR. Das hab ich mich aber nicht getraut.

Nachtstute

Erfahrenes Mitglied
24.05.2013
580
340
Moin in die Runde, ich bin nun von Mittwoch auf Donnerstag in Wien. Kann ich mir selbst ein Hotel in der Stadt buchen und bei LH hinterher einreichen? Es wäre das Intercontinental für 203€ die Nacht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich war gestern in der SEN-Warteschleife, Angefangen mit Platz 20, dann 18, dann 13 und bei 13 dann sofort dran ohne weitere Zwischenschritte.
Hat ungefähr 10 min gedauert.
Es empfiehlt sich etwas Geduld, auch wenn man eine höhere Warteposition hat.
Ich hatte heute 65 und bin nach 30 Minuten bei 59 gelandet :D Habe es dann gelassen und per App umbuchen können. :)

Pitti5001

Neues Mitglied
14.03.2026
7
5
Moin in die Runde, ich bin nun von Mittwoch auf Donnerstag in Wien. Kann ich mir selbst ein Hotel in der Stadt buchen und bei LH hinterher einreichen? Es wäre das Intercontinental für 203€ die Nacht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte heute 65 und bin nach 30 Minuten bei 59 gelandet :D Habe es dann gelassen und per App umbuchen können. :)
203€ ist ein bisschen unverhältnismäßig, 4 Sterne Hotels gibt's mit Frühstück ab 70€.

Dagobert_1st

Erfahrenes Mitglied
12.03.2018
279
342
GTI
Mein Flug für Donnerstag (BER–MUC und weiter mit A3) steht noch. Ist für Donnerstag inzwischen alles planmäßig bzw. stabil eingeplant?

chickenorpasta

Aktives Mitglied
11.02.2020
108
80
Lufthansa argumentiert, dass Piloten bereits durchschnittlich 8.400 EUR monatlich im Ruhestand erhalten. Der FOCUS nennt Altersbezüge von rund 10.000 EUR pro Monat (wahrscheinlich ist darin ein GRV-Anteil enthalten).

Wie auch immer, die Rente der LH-Piloten liegt damit ca. 2x bis 3x so hoch wie der Höchstbetrag eines normalsterblichen Rentners ohne Betriebsrente. :oops:

Wenn es um die reine Zahl geht, sagt eine KI folgendes dazu:

Kurz: Die Zahl 8.400 € taucht in aktuellen Presseberichten als Durchschnittswert (gesetzliche Rente + betriebliche Rente) auf; Lufthansa nennt diesen Gesamt‑Durchschnitt und sagt, ehemalige Piloten erhielten im Schnitt 3.000 € gesetzliche Rente + 5.400 € betriebliche Altersversorgung = 8.400 €.

Gewerkschaftsseite (Vereinigung Cockpit) widerspricht: Sie sagt, die betriebliche Rente allein sei sehr unterschiedlich (von ~2.000 € bis ~5.000 €, wenige erreichen die Obergrenze) und empfindet das 8.400‑Zitat als irreführend, weil es die staatliche Rente einrechnet.

Fazit: 8.400 € ist ein von Lufthansa genannter Durchschnittswert für Gesamtversorgung (gesetzlich + betrieblich); er ist nicht gleichbedeutend mit einer typischen reinen Betriebsrente für jeden Piloten.

• Like
Reaktionen: Okin

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.421
993
ANZEIGE
300x250
Umbuchung auf die Flüge 48 Stunden später...
Air China hat für den Tag des ursprünglichen Fluges morgen noch 9 Plätze biz frei.

MM hotline, zweimal nach 20 Minuten aus der Leitung geflogen. Welch ein Abschaum dieser ganze Konzern.
Bei ihrer durchgängigen sprachlichen Spitzenleistung über mehrere Kommentare hinweg unter Nutzung von Beleidigungen und Fäkalsprache ist das doch eine wunderbare Karma-Erfahrung :)